![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 20.08.2010
Verwendet: Adobe
|
Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?Hallöchen zusammen!
Ich habe da ein "Ur"-altes ibookG4 Mac OS 10.4. Seit kurzem habe ich das Problem das ich Photoshop nicht mehr starten kann weil das Arbeitsvolume voll ist, obwohl ich nix neues draufgepackt habe auf den Lappi. Gibt es da nicht ne Möglichkeit wieder etwas Platz zu schaffen? Zwischenspeicher leeren oder so? Und wenn ja, |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2008
Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753Verwendet: Design Premium CS3 |
Hmm, ich bin n icht der große Mac-Spezialist - aber schau doch mal, was da alles installiert ist und was du evtl. gar nicht (mehr) benötigst. Dann kannst du mal gucken, was an Daten (also Texte, Bilder, etc) drauf ist, und das am besten schon mal auf n externes Device auslagern.
Dann sind allerdings die Mac-Kenner gefragt - man kann da sicher am System noch schrauben auch...
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Das tue ich eig regelmäßig, da das ibook an sich nicht so viel Speicher hat packe ich immer alles auf ne externe Festplatte (Bilder, Videos, Musik, Arbeistdateien usw.). Was ich nicht ganz verstehe ist, das es vor 2 Wochen noch kein Problem war (konnte in PS noch ganz normal Dateien bearbeiten und es ganz normal öffnen) und seit dem habe ich kaum was gemacht, lediglich mal n bisschen im Netzt gesurft, Mails abgerufen oder so ... Aber das kann doch eig den Speicher nicht so voll hauen (oder?)
|
|
|
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.03.2012
Kamera: Olympus E500Verwendet: Photoshop, inDesign, Web (blutiger Anfänger) |
Ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber bei PC ist es so das man zwischendurch den Datenmüll entfernen muss (Cookies, Internetverlauf, alte Abbilder usw.), wie ist das beim Mac wird das automatisch gelöscht?
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.09.2007
|
Ich würde trotzdem mal schauen, ob du mit einer Browser-Säuberung was erreichst, also den Cache, Verlauf etc. löschen. Dann auch mal schauen, was sich alles noch im Papierkorb tümmelt. Eventuell türmen sich dort auch eine Reihe von unsichtbaren Dateien (die mit "." anfangen). Dann entsprechend den Papierkorb entleeren. Wenn Du das nicht eh schon gemacht hast, versteht sich.
|
|
|
|
|
|
Pixelprinz
![]() ![]() Registriert seit: 01.05.2009
Kamera: Nikon D80Verwendet: CS6 Master Collection, FL Studio 9, Deckadance, Blender, Terragen, Eclipse |
falls du viele Bilder mit Bridge verwaltest, lohnt es sich auch mal den Bridge-Cache zu löschen, gegebenenfalls die Einstellungen dort anpassen..
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 26.10.2007
Kamera: EOS 500Verwendet: Adobe Master CS5 |
es gibt einige Tools, die den MAC "reinigen" aber die tun oft des guten zuviel.
empfehlen kann ich Dir hier http://www.macwelt.de/tipps/Ueberflu...n-3094847.html mal nachzulesen, das hat sich für mich und meinen alten MAc als durchaus nützlich erwiesen. Alternativ kannst Du ja auch z.B. eine Exteren Festplatte oder einen größeren USB-Stick als Arbeitsvolume in den Voreinstellungen festlegen,
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.09.2009
Kamera: EOS 5D-II, 350dVerwendet: Photoshop CS4 |
Arbeitest Du viel mit Camara-Raw? Der legt nämlich bei mir für jedes bearbeitete Bild eine Kopie in seinem Cash an... und bei RAW sammelt sich da schon einiges an... ist allerdings ein WIN7 System...
Grüße Matthias
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 14.03.2008
|
Och je - Tiger - das ist aber schon ein paar Tage her.
Was zeigt denn die "Aktivitätsanzeige" unter den Dienstprogrammen an Speicherauslastung an? Gruß P. |
|
|
|
|
|
|
Try and #Error#
![]() ![]() Registriert seit: 24.11.2009
Kamera: D90 |
hol dir schon mal den ccleaner im appstore. der ist free und beseitigt schon eine ganze Menge! Kennen auch die WIN Nutzer. ansonsten wüsste ich auch nichts, ausser manuell aussortieren, den download-ordner leeren, programme löschen etc.
Zitat:
Geändert von umarex13 (21.08.2012 um 16:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
open-sourcier
![]() ![]() Registriert seit: 12.05.2010
Kamera: nikon d700, olympus μ toughVerwendet: gimp, inkscape, scribus, latex/lyx, darktable (selten cs4) |
ich würde erst mal nach unsichtbaren dateien (>1MB) suchen. ('⌘ f' und bei den suchoptionen 'andere' → 'datei ist unsichtbar') – manchmal lassen programme irgendwelche temporären dateien liegen…
gruss utnik |
|
|
|
|
|
ewiger newbie
![]() ![]() Registriert seit: 27.04.2009
Verwendet: Cinema 4D, Vray, Photoshop
|
Hallo,
aktiviere deine Systemplatte und drücke "apfel und i" gleichzeitig. Es erscheint dann eine Info zu deiner Platte. Dort kannst du ablesen, wie hoch die Kapazität ist, wie viel benutzt wird und wie viel frei ist. Normalerweise solltest du auch deine Platten partitioniert haben. Eine Partition für System, eine zum auslagern für Programme (sie sollte immer frei bleiben und dort wird von dir nie etwas abgelegt) und eine zum Arbeiten. Im Photoshop wird dann die Partion zum "Auslagern" als erstes angeben und "Arbeit" als zweites; damit taucht das Problem (und ein paar andere Systemprobleme) nie wieder auf. Welche PS-Version wird benutzt? viele Grüße pardalis Geändert von pardalis (21.08.2012 um 16:56 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 14.03.2008
|
|
|
|
|