Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2012, 15:26   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Metamorphose_One

Verwendet: Adobe

Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Hallöchen zusammen!

Ich habe da ein "Ur"-altes ibookG4 Mac OS 10.4. Seit kurzem habe ich das Problem das ich Photoshop nicht mehr starten kann weil das Arbeitsvolume voll ist, obwohl ich nix neues draufgepackt habe auf den Lappi. Gibt es da nicht ne Möglichkeit wieder etwas Platz zu schaffen? Zwischenspeicher leeren oder so? Und wenn ja, ... wie ???

Alt 21.08.2012, 15:34   #2 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von sunny_76m

Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
Verwendet: Design Premium CS3

Hmm, ich bin n icht der große Mac-Spezialist - aber schau doch mal, was da alles installiert ist und was du evtl. gar nicht (mehr) benötigst. Dann kannst du mal gucken, was an Daten (also Texte, Bilder, etc) drauf ist, und das am besten schon mal auf n externes Device auslagern.

Dann sind allerdings die Mac-Kenner gefragt - man kann da sicher am System noch schrauben auch...
Alt 21.08.2012, 15:48   #3 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Das tue ich eig regelmäßig, da das ibook an sich nicht so viel Speicher hat packe ich immer alles auf ne externe Festplatte (Bilder, Videos, Musik, Arbeistdateien usw.). Was ich nicht ganz verstehe ist, das es vor 2 Wochen noch kein Problem war (konnte in PS noch ganz normal Dateien bearbeiten und es ganz normal öffnen) und seit dem habe ich kaum was gemacht, lediglich mal n bisschen im Netzt gesurft, Mails abgerufen oder so ... Aber das kann doch eig den Speicher nicht so voll hauen (oder?)
Alt 21.08.2012, 15:54   #4 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von MaoMao

Kamera: Olympus E500
Verwendet: Photoshop, inDesign, Web (blutiger Anfänger)

Ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber bei PC ist es so das man zwischendurch den Datenmüll entfernen muss (Cookies, Internetverlauf, alte Abbilder usw.), wie ist das beim Mac wird das automatisch gelöscht?
Alt 21.08.2012, 15:55   #5 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Ich würde trotzdem mal schauen, ob du mit einer Browser-Säuberung was erreichst, also den Cache, Verlauf etc. löschen. Dann auch mal schauen, was sich alles noch im Papierkorb tümmelt. Eventuell türmen sich dort auch eine Reihe von unsichtbaren Dateien (die mit "." anfangen). Dann entsprechend den Papierkorb entleeren. Wenn Du das nicht eh schon gemacht hast, versteht sich.
Alt 21.08.2012, 16:02   #6 Nach oben scrollen
Pixelprinz
MemberMember

Benutzerbild von duffkess

Kamera: Nikon D80
Verwendet: CS6 Master Collection, FL Studio 9, Deckadance, Blender, Terragen, Eclipse

falls du viele Bilder mit Bridge verwaltest, lohnt es sich auch mal den Bridge-Cache zu löschen, gegebenenfalls die Einstellungen dort anpassen..
Alt 21.08.2012, 16:02   #7 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von behemoth65

Kamera: EOS 500
Verwendet: Adobe Master CS5

es gibt einige Tools, die den MAC "reinigen" aber die tun oft des guten zuviel.
empfehlen kann ich Dir hier
http://www.macwelt.de/tipps/Ueberflu...n-3094847.html
mal nachzulesen, das hat sich für mich und meinen alten MAc als durchaus nützlich erwiesen. Alternativ kannst Du ja auch z.B. eine Exteren Festplatte oder einen größeren USB-Stick als Arbeitsvolume in den Voreinstellungen festlegen,
Alt 21.08.2012, 16:06   #8 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Zitat:
Zitat von MaoMao Beitrag anzeigen
Ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber bei PC ist es so das man zwischendurch den Datenmüll entfernen muss (Cookies, Internetverlauf, alte Abbilder usw.), wie ist das beim Mac wird das automatisch gelöscht?
Da haben wirs :-) das weiß ich nämlich leider nicht, ob es automatisch gemacht wird und wenn nicht, wie ich das manuell machen kann ...
Alt 21.08.2012, 16:07   #9 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: EOS 5D-II, 350d
Verwendet: Photoshop CS4

Arbeitest Du viel mit Camara-Raw? Der legt nämlich bei mir für jedes bearbeitete Bild eine Kopie in seinem Cash an... und bei RAW sammelt sich da schon einiges an... ist allerdings ein WIN7 System...

Grüße
Matthias
Alt 21.08.2012, 16:09   #10 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Och je - Tiger - das ist aber schon ein paar Tage her.
Was zeigt denn die "Aktivitätsanzeige" unter den Dienstprogrammen an Speicherauslastung an?

Gruß
P.
Alt 21.08.2012, 16:09   #11 Nach oben scrollen
Try and #Error#
MemberMember

Benutzerbild von umarex13

Kamera: D90

hol dir schon mal den ccleaner im appstore. der ist free und beseitigt schon eine ganze Menge! Kennen auch die WIN Nutzer. ansonsten wüsste ich auch nichts, ausser manuell aussortieren, den download-ordner leeren, programme löschen etc.

Zitat:
Zitat von Metamorphose_One Beitrag anzeigen
Da haben wirs :-) das weiß ich nämlich leider nicht, ob es automatisch gemacht wird und wenn nicht, wie ich das manuell machen kann ...
nein das macht er leider oder gott sei dank nicht alleine. Dafür gibts dann Programme

Geändert von umarex13 (21.08.2012 um 16:14 Uhr).
Alt 21.08.2012, 16:14   #12 Nach oben scrollen
open-sourcier
HelperHelper

Benutzerbild von utnik

Kamera: nikon d700, olympus μ tough
Verwendet: gimp, inkscape, scribus, latex/lyx, darktable (selten cs4)

ich würde erst mal nach unsichtbaren dateien (>1MB) suchen. ('⌘ f' und bei den suchoptionen 'andere' → 'datei ist unsichtbar') – manchmal lassen programme irgendwelche temporären dateien liegen…

gruss
utnik
Alt 21.08.2012, 16:53   #13 Nach oben scrollen
ewiger newbie
HelperHelper

Verwendet: Cinema 4D, Vray, Photoshop

Hallo,

aktiviere deine Systemplatte und drücke "apfel und i" gleichzeitig. Es erscheint dann eine Info zu deiner Platte. Dort kannst du ablesen, wie hoch die Kapazität ist, wie viel benutzt wird und wie viel frei ist. Normalerweise solltest du auch deine Platten partitioniert haben. Eine Partition für System, eine zum auslagern für Programme (sie sollte immer frei bleiben und dort wird von dir nie etwas abgelegt) und eine zum Arbeiten. Im Photoshop wird dann die Partion zum "Auslagern" als erstes angeben und "Arbeit" als zweites; damit taucht das Problem (und ein paar andere Systemprobleme) nie wieder auf. Welche PS-Version wird benutzt?

viele Grüße
pardalis

Geändert von pardalis (21.08.2012 um 16:56 Uhr).
Alt 21.08.2012, 17:00   #14 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Zitat:
Zitat von pardalis Beitrag anzeigen
Normalerweise solltest du auch deine Platten partitioniert haben. Eine Partition für System, eine zum auslagern für Programme
Tut mir leid aber das ist Käse und ist eher eine Angewohnheit von Windows-Usern/Switchern.

Gruß
P.
Alt 21.08.2012, 17:24   #15 Nach oben scrollen
ewiger newbie
HelperHelper

Verwendet: Cinema 4D, Vray, Photoshop

Zitat:
Zitat von Polygon Beitrag anzeigen
Tut mir leid aber das ist Käse und ist eher eine Angewohnheit von Windows-Usern/Switchern.

Gruß
P.
Hallo,

dann erkläre mir bitte weshalb das "Käse" ist.

viele Grüße
pardalis
Antwort