Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Sonstiges > Lightroom

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2012, 14:39   #16 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von HaraldL

Kamera: Canon DSLR
Verwendet: Lr, Ps, Ai, Id, Acrobat

Zitat:
Zitat von Babamungipa Beitrag anzeigen
Hallo Rata,

dazu kenne ich leider keinen Weg. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das Umsortieren der Ordner, so wie von Dir gewünscht, gar nicht möglich wäre. Ich habe der Übersichtlichkeit wegen zumindest noch übergeordnete Jahresordner angelegt. Wenn man da nur den aktuellen öffnet, geht's ganz gut und die Scrollerei hält sich in Grenzen.

Aber laß' es uns wissen, falls Du doch noch eine Lösung findest
Das geht wirklich nicht, da liegst Du genau richtig.
Und Dein Weg mit Jahresunterordnern ist auch sehr zu empfehlen.
Die kann man beim Importieren der Bilder von der Karte von LR übrigens gleich mit anlegen lassen. Man muss nur unter "Ziel" beim Datumsformat das Format mit vorangestellter Jahreszahl auswählen.

Alt 19.08.2012, 14:44   #17 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von HaraldL

Kamera: Canon DSLR
Verwendet: Lr, Ps, Ai, Id, Acrobat

Zitat:
Zitat von blackjacki Beitrag anzeigen
Scheint zu funktionieren... ABER... Ich versuche beim "Hinzufügen" den Odner zu ändern damit ich die"gesammelten Infos" in einem Ordner auf dem Server bleiben! Ich haben aber bei "Hinzufügen" keine Möglichkeit das "Ziel" auszuwählen! Ich habe natürlich bei Voreinstellungen geschaut aber keine Möglichkeit gefunden den Ordner zu ändern! Grüße BJ
Achtung: Das Wort "Server" bringt mich hier auf den Plan ;-)
Adobe unterstützt das Speichern/Verwalten von Bilder mit LR auf einem Server oder NAS ganz explizit nicht. Es geht meist gut, ist aber von Adobe nicht getestet und Du spielst dabei mit dem Feuer. Hinzukommt, dass es der Performance nicht sehr zuträglich ist.
Also bitte nochmal überdenken, ob das der Weg ist, wie Du mit LR arbeiten willst.
Ich will niemand was vorschreiben, nur vor einem evtl. möglichen Desaster warnen.

VG Harald

Alt 20.08.2012, 01:16   #18 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Danke Harald.. Aber ist es so in den Zeiten von Clouds, daß man als Fotograf nur an EINEN Rechner gebunden ist? Ich möchte die Bilder zentral verwalten und von verschiedenen Rechnern aus bearbeiten... Gebe zu, daß ich noch mit Überspielen von einem Ordner in den anderen auf dem Server beschäftigt bin und noch garnichts mit einem zweiten Rechner gemacht habe. Aber ist da LR wirklich so rückschrittlich?
Antwort