![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 DVerwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore) |
Der vorliegende Filter nimmt 3 Blenden Licht weg.
Wie schon gesagt, empfehle ich für's Erste, die Belichtung der Automatik zu überlassen und nur per ASA und Blendenvorwahl Einfluss zu nehmen. Grundlagenstudium ist aber unerlässlich zum Verständnis, was da passiert.
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
@virra: ich wolte das Zahlengewusel auf ein Minumum halten.... wenn ich noch die Halbblendenstufen bzw Drittelblendenstufen einebracht hätte, wäre noch ein Powerpoint- Diagramm nötig gewesen...
Die Blendenreihe zum Merken ist übrigens gar nicht so einfach, da diese, im Gegensatz zur Belichtungsreihe nicht auf Verdopplung beruht, sondern auf den Multiplikator 1,41 (Wurzel 2). Text war eh schon lang genug... Feiningers Fotolehre ist auch bei mir im Regal, für die Hardcore- Landschaftsfreaks empfehle ich immer gerne wieder A. Adams: "Die Kamera", "Das Negativ", "Das Positiv". Nachtrag: Hier noch mal mein Lieblingsspielzeug für die Grundlagen der Fotografie, DSLR Camera Simulator.
Gruß, Michael. Geändert von Micha8583 (06.05.2012 um 00:11 Uhr). Grund: Ach ja, da war noch was |
|
|
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
So, hier nochmal ein Beispielbild, wie das bei hellem Sonnenlicht mit einem 256x Filter aussehen kann:
Blende 8, ISO 100 Die Angabe zur Belichtungszeit füge ich jetzt mal ganz bewußt nicht hinzu, denn wie schon gesagt, das kann man pauschal nicht beantworten! Bei anderem Licht, anderer Blende usw. kann das schon wieder ein ganz anderer Wert sein, den man braucht, um zum selben Ergebnis zu gelangen, ebenso, wenn man das Wasser noch weicher bzw. weniger weich haben möchte. Gruß Frank
"Schönheit ist nie in den Dingen selbst zu finden, sondern nur in der Art, wie deine Seele sie sieht." Andreas Tenzer Geändert von Picturehunter (06.05.2012 um 00:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 DVerwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore) |
Zitat:
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.02.2012
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Ja, sieht gut aus, aber ..., Du hast schon verstanden, dass der TE da erst noch hinkommen will und das Bild nur ein Bsp. sein soll?! Gruß Frank
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
@isoCore: Hast du den Post überhaupt gelesen, den du da zitierst? Ich meine, so in voller Länge? Wenn ja, verstehe ich deine Antwort nicht.
|
|
|
Canon Junkie
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.04.2006
Kamera: Canon 7D |
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
Ich weiß ja nicht, ob du am Anfang alles so kristallklar vor deiner Großhirnrinde hattest, ich kann ohne Scham behaupten, dass bei mir aller Anfang auch schwer war. Und für BASICS!! die hier definitiv noch fehlen, ist der Feininger sicherlich nicht die schlechteste Lektüre.
Geändert von Haiduc (06.05.2012 um 11:59 Uhr). |
|
|
|
|
|
Mod | Forum, Contest
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 05.03.2011
Kamera: Canon 600D Objektiv: 18-55mm und Makro bis jetzt vorhandenVerwendet: Zähne und Krallen |
Nun das Forum ist nicht nur für Profis, solche Thread`s gehören nach meiner persönlichen Ansicht dazu. Man kann am Anfang einfach nicht wissen wo nach man suchen soll, es fehlen einen einfach die dazu gehörigen Schlagwörter.
Dies ging mir selber nicht anders bei Photoshop... Nun ich bitte nun wiederholt darum beim eigentlichen Thema vom TE zu bleiben, der seine ersten Schritte in der Materie macht. Hier ist mittlerweile extrem viel Information was andere User auch nutzen könnten und sollte nicht umbedingt durch ein abschweifen des Kernthemas kaputt gehen. Vielen Dank |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.01.2011
Kamera: Nikon D300Verwendet: PS CS5 |
Also ich habe auf Grund der Grundsatzdiskussionen über Suchfunktionen und dergleichen nicht durch den ganzen Thread gekämpft.
Zum Thema selbst: ich denke es gibt eine ganz einfache Lösung für den Anfang. Die Nikon hat doch die Blendenvorwahl (Programmmodus A) Jetzt verstelle ich solange die Blende, bis ich eine passende korrespondierende Zeit dazu gefunden habe ( bei dem foto schätze ich mal so 1/2 bis 1 sec.) Sollte es sich mit der kleinsten Blende nicht ausgehen, schraube ich den Graufilter drauf. Die Kamera aufs Stativ und ab geht es. Mein Beispiel : ISO 200 Blende 22 1/2sec |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.11.2007
Kamera: Ptx K5, K01.....GH2...Verwendet: CS6, LR4 |
Also, lieber TO, hier die kurze Anleitung, die Details wurden schon erwähnt:
Kein helles Licht. Stell die Kamera auf ISO100. Programm auf A, Blende auf 22. Gruß, K. (Viele hier im Forum waren noch nie Anfänger, ich aber schon und hätte auch nicht gewusst, nach was ich überhaupt googeln müsste) |
|
|
|
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.02.2006
Kamera: Canon EOS 60D;Sigma 18-250mm DC OS HSM;Canon 50mm 1,4 USM;Canon 100mm 2,8L IS USM,Sigma 10-20mmVerwendet: Photoshop |
Zitat:
Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt xD
|
|
|
|
Photonensammler
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.08.2006
Kamera: Canon EOS 500D, Tamron SP AF 17-50mm 2,8 XR Di II VC |
Deshalb wäre es meiner Meinung nach nicht schlecht, wenn man die Shit-Posts löscht. Ich verliere tatsächlich langsam den Überblick zum Thema. Danke.
|
|
|
Canon Junkie
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.04.2006
Kamera: Canon 7D |
Hier haben wir ein Beispiel warum man die Blende nicht zumachen sollte bis der Arzt kommt.
Wo kommt eigentlich die Denke her vorrangig die Blende schließen zu müssen um die Belichtungszeit zu beeinflussen? Ich kann daraus nur schließen das sich keiner Gedanken über die Bildwirkung macht. Schaut euch das Bild von Picturehunter an ... Blende 8, so muss das sein. Die Belichtungszeit sollte vorrangig mit dem Graufilter gesteuert werden.
Showroom - Kleine Photoshop/Lightroom Tutorials - Foto Tipps&Tricks •• Flickr & Ich Geändert von Ruffus2000 (06.05.2012 um 14:54 Uhr). |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Bei falschem Login erfolgt weiterleitung
- Hallo :-)
- Droplets werden nicht ordnungsgemäß abgearbeitet
- Keine Internetverbindung nach PC Start
- CSS content bei Link verschwindet (Opera)
- CHM verliert Inhalt bei Verschieben auf andere Festplatte
- Erfahrungen mit der OfG / Online-Schule für Gestaltung
- Kalender mit Import-Funktion
- 15 sec Spot für Website
- mit hover anderes Element steuern
- Kelvin Einstellungen
- Farbunterschiede beim Einfügen
- Farbe der Selbstillumination
- Fehlermeldung beim öffnen von Photoshop
- Beim fertigen Flyer die Schrift ändern - Wie?
- Kalender mit Slider
- Problem mit Textwerkzeug
- Suche Coder für online Portfolio (php)
- Problem im IE, jQuery wird nicht geladen
- Anzeigenformate und Farben 1+2+3+4 ?
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige

Social Media