Zurück   PSD-Tutorials.de > Webbereich > Allgemeines


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2011, 16:31   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 

Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 65
Kamera: Canon D500
Verwendet: PS CS5

ILS - Webdesigner


Hi all,
kurze Frage, weil ich kaum bis gar keine Rezessionen über die Studiengänge von ILS finden kann.
Überlege mir derzeit, da ich es sowohl privat als auch beruflich verwenden könnte einen Fernstudienlehrgang zu belegen:

Web-Designer Weiterbildung per Fernstudium

Hat hier schon jemand Erfahrung mit?
Die Lerninhalte hören sich ja soweit ganz OK an, bin mir nur nicht sicher, ob es die Thematiken auch wirklich dementsprechend behandelt, wie ich es mir vorstelle:

Zitat:
Zitat von ILS
Gliederung des Lernstoffs
Grundlegende Techniken im Web-Design (Navigation, Layout, Farben, Schriften, Technologien)
Wie Sie Bilder mit Adobe Photoshop bearbeiten
Webseitenerstellung mit HTML
Layout und Formatierung mit CSS
Gestaltungsprinzipien im Screen- und Webdesign
Interaktivität mit JavaScript programmieren
Online-Marketing (Strategien, Konzepte, Formen, Controlling)
Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) (Keyword Advertising, Google Adwords)
Entwickeln von Animationen und interaktiven Inhalten mit Adobe Flash
Website-Entwicklung und Upload mit Adobe Dreamweaver
Projektarbeit und die Konzeption von Web- und Multimediaproduktionen
Konzepte und Beispiele für XML-Anwendungen im Internet
Dynamische Websites mit PHP programmieren
Installation eines MySQL-Servers
Datenbankanbindung mit PHP und MySQL
Rechtliche Aspekte bei der Herstellung von Internetseiten (Urheber- und Domainrecht)
Hat hier schon jemand Erfahrungen selber gemacht oder gar jemandem im näheren Umfeld?

Wüsste sonst keine fundierte Art den Quereinstieg organisiert und strukturiert zu schaffen... stundenlanges Tutorial schauen ist zwar sehr amüsant und flexibel, jedoch bearbeitet man da meist nur ein "Beispielwerk"....

Bin für jedes Statement dankbar.

LG
MiBo
  Mit Zitat antworten


Alt 21.03.2011, 17:08   #2 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 

Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 62
Verwendet: CS5

Wenn ich mich recht erinnere, waren diese Studiengänge nicht gerade günstig oder hat sich da was geändert?

Tutorials schauen ist sicherlich nicht das idealste, aber es kommt zuerst schonmal darauf an, wie du am besten lernst.
Ich lerne z.B. am liebsten und besten an "richtigen" Projekten. Dabei stoße ich eben mal auf Dinge, die ich noch nicht kann, dann sind Tutorials etc. dran und ich habs für die Zukunft gelernt.
Schaffe dir doch einfach Projekte und bearbeite die komplett von vorn bis hinten.
Dann kannst du auch genauer bestimmen, ob die Themen behandelt werden, die du dir vorstellst
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 17:09   #3 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 

Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 207
Kamera: Canon EOS 450D
Verwendet: CS6 Production Premium, CS5.5 Production Premium; Windows 8, Windows 7 Prof (64bit)

Hallo MiBo,

ich selber habe auch nen Lehrgang (Fernstudium) über ILS gemacht. Zwar etwas in einer anderen Richtung, aber egal. War mit dem Material und den Unterlagen von ILS immer voll zufrieden. Sie waren spannend, lehrreich und regten auch zum nachdenken und selber Lösungen finden an. Von daher kann ich nur sagen, ILS ist nicht der schlechteste Weg. Also, ich an Deiner Stelle würde es machen. Auch wenn es ne Kostenfrage ist, die ja sicherlich nicht zu vernachlässigen ist. Am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden, aber wie schon gesagt, ICH pers. würde diese Möglichkeit, die einem da geboten wird, nutzen.

Für weitere Fragen kannst Du mir auch gerne ne PN schicken

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 17:13   #4 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter
 

Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 65
Kamera: Canon D500
Verwendet: PS CS5

Klar, ist das ganze schon eine Kostenfrage, wobei ich die Kosten für 18 Monate von ~3000 € inkl. der Softwarebereitstellung von PS & Dreamweaver eigentlich angemessen finde. Zudem werde ich vermutlich noch durch meine Firma gefördert, was dem Ganzen dann wirklich einen "erschwinglichen" Charakter verleiht.

Freut mich zu hören, dass die Unterlagen gut aufgebaut sind und einen inspirieren eigene Lösungen zu entwickeln,... genau das suche ich derzeit, da sich meine Kenntnisse darauf beschränken, gesehenes zu reproduzieren. Hierduch bin ich natürlich auch in meiner Kreativität eingeschränkt.

Super, danke schon mal für eure Rückmeldungen. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere der auch noch hierzu etwas beizutragen hätte. Würde mich freuen.


LG
Mibo
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 17:35   #5 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 
Benutzerbild von Solla
 

Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 912
Kamera: Nikon D7000 Spiegelreflex :D
Verwendet: Photoshop/ Flash /Illustrator/ Dreamweaver/ Inkscape

Mit der ILS selbst habe ich keine Erfahrung, wohl aber mit der SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt), das ganze geht auch 18Monate und das Beste , Du kannst erst mal 4Wochen probeweise kostenlos studieren. Wenn das dann nicht nach Deinem Geschmack ist, kannst Du immer noch aufhören, ohne was dafür bezahlt zu haben!

Was Photoshop angeht hast Du aber soviel ich weiß bei beiden Fernstudien-Unternehmen keine guten Karten. Das Fällt eher in den Bereich Screendesign und Bildbearbeitung.

Bei der SGD ist auch die Software inklusive (Fireworks, DW, Flash und Pixelbender, Bridge, Contribute...) ist da mit dabei und das bekommst Du im großen und ganzen auch beigebracht - ebenso ein wenig PHP und JS.

Ich kann die SGD nur empfehlen! Lass Dir doch einfach mal ganz unverbindlich den Studienführer zuschicken! Oder sieh Dich auf deren Seite um. Einige Studiengänge werden übrigens auch zu 100% gefördert...

B.G.
Solla
__________________
Werde Facebook-Fan von iTechKast und gewinne ein tolles Composing aus einem Bild Deiner Wahl. Verlosung findet im Juni 2012 statt: http://blog.itechkast.de
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 18:28   #6 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter
 

Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 65
Kamera: Canon D500
Verwendet: PS CS5

Zitat:
Zitat von Solla Beitrag anzeigen

Was Photoshop angeht hast Du aber soviel ich weiß bei beiden Fernstudien-Unternehmen keine guten Karten. Das Fällt eher in den Bereich Screendesign und Bildbearbeitung.

Naja, dabei ist es, dann denke ich, dass die mehr als einen Grundkurs in PS anbieten im Zuge des Webdesign Lehrgangs.
Zitat:
Umfang des Studienmaterials:
21 Studienhefte, Übungsdateien, Adobe Dreamweaver, Flash und Photoshop
Aber interessant sich auch mal den Katalog der SGD kommen zu lassen auf jeden Fall. -Danke für den Tipp!

Bin mal gespannt, ..

Gruß
MiBo
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 18:43   #7 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 797

@MiBo
Glaube mir, Zertifikate interessieren Unternehmen, für welche du ggf. eine Website machen könntest, nicht und somit ist das rausgeworfenes Geld.
Diese Firmen werden dich kaum angagieren.
Entweder man macht eine Ausbildung zum Mediengestalter mit entsprechender Richtung oder man wird es schwer auf dem Markt haben.

Wenn du aber schon in einer Firma arbeitest die dich Webdesigns machen lässt etc. warum dann noch ein Zertifikat?
Willste dich dann selbständig machen, dann siehe obiges von mir!

Also Zertifikaten kann ich nichts abgewinnen, weil ich eben Leute kenne denen es leider auch nichts bringt ein Zertifikat zu besitzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 18:46   #8 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter
 

Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 65
Kamera: Canon D500
Verwendet: PS CS5

Hi Mainangler,
joa der Querverweis zur beruflichen Laufbahn ist bei mir auch etwas weiter hergeholt. Immer mehr SaaS-Software, die wir in unserem Betrieb verwenden ist halt web-basierend. Sämtliche change-requets oder customizations, wie sie nunmal neudeutsch heißen obliegen derzeit den externen Partnern.
Die Schulung geht bei mir also in die Richtung die webbasierten Anwendungen zu zerpflücken und auf unsere Bedürfnisse zu optimieren. Dies sowohl mit dem Corporate Design via PS & CSS, sowie aber auch um funktionale Dinge mittels PHP & SQL.

Das Zertifikat allein macht mich sicherlich nicht zum tollen Webdesigner !
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 18:53   #9 Nach oben scrollen
zweckfrei und entnehmbar
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
 
Benutzerbild von Pixelverwender
 

Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 2.764
Kamera: Canon EOS 60D, Nikon
Verwendet: 5er Frühjahrs-Kollektion von Adobe Moden

@MiBo: Die SGD hat unter Gestaltern mittlerweile ihren Ruf weg – ich rate: Finger weg.
Wenn Du ein wenig googlest, wirst Du dies (leider) bestätigt finden...

Ansonsten kann ich MainAngler nur beipflichten.
Wesentlich mehr hast Du davon, wenn Du eine fundierte gestalterische Ausbildung (oder Studium) machst, denn der Markt ist sowieso schon überlaufen bis gesättigt (wenn auch die Masse eher überschaubare Kenntnisse und Fähigkeiten vorweist).
__________________
„Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 18:55   #10 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter
 

Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 65
Kamera: Canon D500
Verwendet: PS CS5

....wie gesagt, ich mache es nicht um berufliche Türen aufzustoßen. Wofür ich es im Job benötige habe ich im Post#8 erläutert.

Das ich nebenbei daheim gerne mit PS experimentiere und mich austobe ist halt ein netter Nebeneffekt, wenn ich es mittels Studienheftchen einmal von grundauf lerne
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 19:14   #11 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 
Benutzerbild von Solla
 

Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 912
Kamera: Nikon D7000 Spiegelreflex :D
Verwendet: Photoshop/ Flash /Illustrator/ Dreamweaver/ Inkscape

Zitat:
Zitat von Pixelverwender Beitrag anzeigen
@MiBo: Die SGD hat unter Gestaltern mittlerweile ihren Ruf weg – ich rate: Finger weg.
Wenn Du ein wenig googlest, wirst Du dies (leider) bestätigt finden...
Habe einiges ergooglet, aber ich finde Deine These bzgl. der SGD nirgends bestätigt. Kannst Du mir da mal bitte mal Näheres nennen, auf was Du Deine Aussage stützt? Würde mich wirlich sehr interessieren! Vielleicht hab ich auch nur die falschen Suchbegriffe eingegeben!

Vielen Dank im Voraus!
B.G.
Solla
__________________
Werde Facebook-Fan von iTechKast und gewinne ein tolles Composing aus einem Bild Deiner Wahl. Verlosung findet im Juni 2012 statt: http://blog.itechkast.de
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:39   #12 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 

Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 62
Verwendet: CS5

Zitat:
Einige Studiengänge werden übrigens auch zu 100% gefördert...
Weißt du denn da evtl. Näheres?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 01:59   #13 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 
Benutzerbild von Solla
 

Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 912
Kamera: Nikon D7000 Spiegelreflex :D
Verwendet: Photoshop/ Flash /Illustrator/ Dreamweaver/ Inkscape

@jaelina:

Sieh mal da nach: AZWV - Frderung der SGD-Weiterbildung durch Bildungsgutscheine da steht alles genau drin!

B.G.
Solla
__________________
Werde Facebook-Fan von iTechKast und gewinne ein tolles Composing aus einem Bild Deiner Wahl. Verlosung findet im Juni 2012 statt: http://blog.itechkast.de
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 08:52   #14 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
 

Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 207
Kamera: Canon EOS 450D
Verwendet: CS6 Production Premium, CS5.5 Production Premium; Windows 8, Windows 7 Prof (64bit)

SGD, ILS oder wie sie alle heißen, es muss jeder selbst wissen, was er macht und in wie weit es ihm was bringt. Mit SGD hab ich keine Erfahrung. ILS hat bei mir pers. immer einen positiven Eindruck hinterlassen. In wie weit die qualifikationen beruflich von Interesse sind, steht sicher zur Frage und sollte auch vorher abgeklärt werden. Positive und negative Meinungen gibt es immer und überall, wobei die negativen meiner Meinung nach überwiegen, weil positive Meinungen meist nicht in diversen Foren aufgeführt sind, warum auch immer. Schau Dich um, such Dir das für Dich beste heraus. Wirst sicher was finden, was auch Deinen Vorstellungen entspricht.

Geändert von Piti30 (22.03.2011 um 09:30 Uhr). Grund: Fehler berichtigt
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 09:03   #15 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter
 

Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 65
Kamera: Canon D500
Verwendet: PS CS5

Jo, prima. Ich danke euch für die Antworten. Denke, wenn ich es beim jetzigen AG zu 100% finanziert bekomme, werde ich es auf jeden Fall über die ILS machen um mein Tätigkeitsfeld hier zu erweitern und wirklich einmal mittels guter strukturierter Unterlagen zu lernen.

Mir war halt wichtig, im Vorfeld einmal abzuklopfen, ob jemand hier unter Umständen schon Erfahrungen mit dem Fernstudium hat um eine kleine Sneak-Preview auf die Studienunterlagen und die Betreuung zu erhalten. Diese scheint zwar diskussionsbedürftig zu sein, allerdings hält es sich denke ich die Waage, wie fast alles im Leben.

Vielen dank und ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn es zustande kommt, und was es konkret für mich gebracht hat.

LG
Mibo
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen