Zurück   PSD-Tutorials.de > Webbereich > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2012, 08:46   #1 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von WLisa

Surfstick - wie funktioniert das?

Hi
wir fahren in Urlaub nach Italien und ich möchte gerne mit einem Surfstick und meinem Lappi dort ins Internet gehen.
Wenn ich mir so einen Surfstick kaufe, kann ich dann damit überall ins Internet, also auch z.B. auf einer Parkbank oder nur in Häusern wo ein Internetanschluß schon vorhanden ist.
Kann mir jemand die Funktion so eines Sticks erklären, googgle bietet nur viele an (O2 usw...)aber erklärt die Funktionsweise leider nicht.
danke und schönen Tag noch
Lisa

Alt 19.06.2012, 08:57   #2 Nach oben scrollen
Tut nur so als ob
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von stiller47

Kamera: Nikon D70
Verwendet: Creative Suite Standard CS4, Lightroom 2

Ein Surfstick arbeitet wie die meisten Smartphones (Handys). Es wird sich über UMTS oder 3G über das Mobilfunknetz ins Internet eingewählt.
Deshalb brauchst du zur Verwendung eines Surfsticks auch eine SIM-Karte. Je nach Vertrag oder Prepaid-Anbieter kommen da im Ausland wie bei anderen Handygebühren nicht zu verachtende Kosten auf dich zu.
Wenn es in eurem Hotel/Campingplatz ein WLAN Netz gibt, kann das meistens günstiger gebucht werden als ein Surfstick im Ausland zu benutzen. Ist allerdings kein WLAN vorhanden (z.B. Parkbank) kommst du um einen Surfstick nicht herum. Allerdings brauchst du auch "Handyempfang"

Alt 19.06.2012, 09:11   #3 Nach oben scrollen
hilfsbereiter Zyniker
HelperHelper

Benutzerbild von dirtiharri

Kamera: Canon: 5D Mk3, 7D, 50D, M, G12
Verwendet: Creative Suite 6, Elements11, Lightroom4, Portrait Professional Studio11

...vor allem empfiehlt es sich, dann den Kartenvertrag (Prepaid) im Urlaubsland abzuschließen,
Alt 19.06.2012, 09:29   #4 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

In Italien bekommt man Prepaid-Karten meist in den "Tabacchis" (Tabakläden). Es gibt diverse Tarife. Zum Kauf einer Karte ist meist der „codice fiscale“ erforderlich (die italienische Steuernummer, als Geburtsort "Germania" angeben). Zusammen mit dem Personalausweis dient er der Identifikation.

Geändert von spurtnix (19.06.2012 um 09:41 Uhr).
Alt 20.06.2012, 19:41   #5 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
Themenstarter

Benutzerbild von WLisa

Hi
herzlichen Dank für die Auskunft, jetzt weiß ich Bescheid
Alt 20.06.2012, 20:00   #6 Nach oben scrollen
Medienjongleur
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von patrick_l

Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, Revue
Verwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...]

Was auch nicht vergessen werden darf ist der Sim-Lock der einzelnen Surfsticks. Der Medion-Stick vom Aldi kostet beispielsweise etwas mehr, ist dafür ohne Sim-Lock - also für jede Karte.

Da es ja Surfsticks nun auch schon länger gibt, würde ich vielleicht dieses direkt vor Ort kaufen. Nur darauf achten das es ein Prepaid- kein Vetragsstick ist. Ansonsten Stick hier kaufen und wie schon mal gesagt eine Prepaid-Karte im Urlaubsort. Eine Garantie ist das aber auch nicht.

Gesurft wird je nach gebuchten Tarifen und Anbietern im UMTS/3G und od. EDGE-Netz. Meistens hat man eine Volumenbegrenzung. Ist dieses Volumen erreicht wird die Verbindung herunter gesetzt - man surft also langsamer im Internet.

Grüße Patrick
Antwort