![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.04.2010
Kamera: Nikon D300 |
Öffentlichkeitsauftritt...Hallo, was würdet ihr sagen, ist die Beste Methode, seinen Internetauftritt als Hobbyfotograf gelungen darzustellen?
Ich bin gerade dabei, mich an (Personen-)Shootings heranzuwagen, möchte dazu um etwas bekannter zu werden und um meine "Referenzen" zu zeigen, eben eine Internetpräsenz erstellen. Geld für eine HP möchte ich noch nicht ausgeben, also bin ich auf die Idee gekommen, die "Erstelle eine Seite"-Funktion bei Facebook zu benutzen. Jedoch stelle ich mir hier die Frage, wie sicher/unsicher ist das mit der "Weiterverarbeitung" meiner Fotos!? Können/werden die sie evtl. verkaufen? Kann ich etwas dagegen tun? Gibt es eine bessere (kostenlose) Möglichkeit als fb? Vielen Dank im Voraus |
|
|
|
|
|
|
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.03.2007
|
Zitat:
Leg Dir doch mal'n Affiliate-Link parat, lieber Sinus jwshot, laß das! Die Probleme mit Fratzenkladde sind hinlänglich bekannt. Du würdest rechtlich in sehr unruhiges Fahrwasser geraten, selbst wenn Du Model-Releases hättest. Mach eine eigene Seite auf einem „gesharten“ Server hier in Deutschland, dann bist Du Dein eigener Herr. Das kostet doch heutzutage fast nix mehr. Lieber Gruß Rata |
|
|
|
|
|
|
Medienjongleur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.05.2008
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, RevueVerwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...] |
Dein Portfolio, deine Website würde ich auf keinen Fall über Facebook laufen lassen. Allein weil die Nutzungsbedingungen alles andere als Benutzerfreundlich sind. Ich würde mit dem Gedanken spielen ein Content-Management-System zu verwenden.
Hier wohl vor allem WordPress. Es gibt dazu viele fertige und vor allem kostenlose Themes. Was den Webspace angeht bekommst du auch einiges für Lau. Wo ich aber ein paar Euronen (1 bis 2 Euro im Monat) für ausgeben würde, wäre eine Toplevel-Domain wie z.B. deinName.de (com, net etc.) Hier mal einige kostenlose Webspace-Anbieter für dich: - bplaced.net Webhosting | 2GB Webspace - Square7.ch | 7GB Webspace - Funpic.de | 5GB Webspace (8 MySQL Datenb.) - lima-city.de | werbefreier Webspace Wie gesagt, die Facebook-Seite würde ich nicht nutzen. Oder wenn nur als zusätzliche Adresse mit wenigen Arbeitsproben. Alles andere würde ich dann über eine eigene Website laufen lassen. Grüße Patrick Edit: Haha |
|
|
|
|
|
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.03.2007
|
|
|
|
|
|
|
Gänsefleischma klicken
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.01.2010
Kamera: Kodak Easyshare CX 6330Verwendet: Grafiktablett SilverCrest |
ist das nur eine Fangfrage oder bist Du wirklich so naiv.
Auf keinen Fall über FB, scheinbar ist Dir das noch nicht bewußt was da abgeht. Wie meine voredner schon schreiben, such Dir einen aus Deutscheland hier und Du hast keine Sorgen. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Gruß Bauer_Lindemann |
|
|
|
|
|
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2010
Kamera: FoddoabbaratVerwendet: LR, PS |
Zitat:
da stellt sich die Frage warum sich viele Fotografen, auch der Extraklasse, darauf einlassen? Die Bildchen die dort zur Verfügung stehen sind bei einer Größe von 750xXY bei unter 100KB kaum weiter zu verwenden und eine Bildernutzung durch FB habe ich persönlich noch nicht gefunden. (nein ich werde nicht mit FB-Kritikern diskutieren, respektiere aber die Abneigung und behaupte auch nicht das FB keine Kritik wert ist) Wobei eine eigene Homepage nicht die Welle an Kosten verursacht. CMS ist einfach und auch für Webunbefleckte zu handeln. Gruß sven Geändert von ZwenD (23.07.2012 um 08:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Verschlumpfter
![]() ![]() Registriert seit: 16.07.2012
|
Die oben beschriebenen Siten kannst du gern dafür nutzen.
Nachteil bei den Anbieten ist das du deine Seite selbst erstellen musst. Je nach Umfang würde ich dir da entweder ein Script empfehlen oder eine HTML-basierende Website basteln. |
|
|
|
|
|
|
Mod | Web
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.02.2011
Kamera: Canon EOS 600DVerwendet: Adobe Creative Suite 6 Design Standard, Webocton Scriptly, Avid Studio |
Zitat:
Der Rest von deinem Post ist allerdings Unfug. Wieso muss er da alles selbst erstellen? Auf den Servern lässt sich selbstverständlich auch ein CMS wie Wordpress installieren. Insofern lag sinus mit seiner Empfehlung für ein Template schon ganz richtig. Und was soll für ein "Script" willst du denn empfehlen?
|
|
|
|
Photo-Fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.12.2007
Kamera: CANON EOS 400d und Nikon S10Verwendet: Adobe CS4 Creative Suite, PSE11 mit Plus |
Hallo,
noch eine Anmerkung meinerseits: Solltest Du trotz der Anmerkungen von Patrick Deine Bilder bei Facebook posten, dann verabschiede Dich von den Nutzungsrechten an Deinen Fotos. Bei FB gilt IMMER: Bevor Du was machst, lese IMMER vorher die Nutzungsbedingungen bei FB! Grüße
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Kamera: Nikon D300 |
Hi, danke für die vielen tollen Antworten!
Jedoch bitte ich nocheinmal um eine Bestätigung, ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe: 1.) Also eine HP machen! 2.) Dies kann ich bei einem kostenlosen Anbieter machen oder eben Geld für bezahlen. 3.) Die Adresse editieren mit CMS? (das ausgeschrieben, was heißt?) Vielen Dank! |
|
|
|
|
|
|
Mod | Web
Kamera: Canon EOS 600DVerwendet: Adobe Creative Suite 6 Design Standard, Webocton Scriptly, Avid Studio |
Zitat:
2.) du machst deine "hp"→website nicht bei einem Anbieter, du hostest sie lediglich dort. Das heißt, das CMS inklusive deiner Daten liegen dort auf dem Server, von wo aus sie aufgerufen werden können. Es gibt kostenpflichtige und kostenlose Hoster, bei den kostenpflichtigen hast du eben gewisse Vorteile, die du bei free-hostern nicht hast. Geld musst du auf jeden Fall für deine top-level-domain (z.B.:jwshot.de) bezahlen. 3.) Nein. Ein CMS(=Content Management System) ist ein "Programm", was auf deinem Server liegt mit dem du deine website ohne Programmierkenntnisse verwalten und neue Inhalte darauf hochladen kannst. edit: ochmann, sinus, du warst schneller
|
|
|
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2010
Kamera: FoddoabbaratVerwendet: LR, PS |
Das CMS, das Backend, also der Ort in dem du deine Seite gestalten kannst. Sieht doch easy aus? Das Template ist sozusagen der vorformulierter Rahmen in dem du gestalten, machen und tun kannst. You get, what you see (naja geht so) Ich habe mich sogar vorgewagt das Template zu verändern, mit Patrick_I und PSD ist das dann auch gelungen. Es gibt für den Anfang jede Menge kostenlose "Vorlagen" o. ab 3€ bis 50€ (und natürlich Openend)dann die etwas besseren. Ich hab jetzt eins, das zwar nicht meinen Vorstellungen entspricht, aber ich kann damit leben. Ist eh erstmal, spielen, lernen, ausprobieren. Es gibt verschiedene CMS-Anbieter mit kostenloser Software oder dein Hoster bietet verschiedene Systeme (mit autoinstall) Ich hab mich für WB entschieden weil, Joomla fand ich zu, sagen wir mal zu verwirrend, die anderen waren entweder in Englisch o. irgendwas hat mich gestört. Wichtig war für mich die Einfachkeit, was sich aber dann irgendwie im 80er Jahre MickeymouseStil niederschlägt, irgendwie Oldschool. Ich weis nicht ob ich mich nochmal dafür entscheiden würde, um English kommt man bei dem Thema nicht rum. Das Allerwichtigste ist aber das ich eine, wenn auch nicht grad komfortable Seite habe (klick to enter ist keine gute Idee) wo ich meine Bilder zeigen und mit Menschen, für die ich fotografiere, kommunizieren kann. Feine Sache und alles andere wird sich ergeben. Gruß sven PS Eine weitere Möglichkeit seine Bilder zu schützen ist, am Sonntag sich ein Fläschchen Weihwasser ab zu füllen und es neben den Rechner zu stellen. Man muß das in Relation sehen, jedoch immer mit offenen Augen, das ist wohl wahr. Geändert von ZwenD (23.07.2012 um 19:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
Verschlumpfter
![]() ![]() Registriert seit: 16.07.2012
|
funpic lima gilde.in und co...
Das sind alles ja reine Webhoster (FTP-Server, Zrl, MySql-Datenbanken). Um auf diesen eine Website einzurichten musst du ja wohl den FTP-Server inhaltlich füllen. (Ausser man steht auf "Index von xyz"-Seiten). Je nachdem wieviel eben dieser Inhalt ist wird entweder eine einzelne Seite benötigt oder für komplexere Sachen die Scripte Scripte (auch CMS genannt Sollte funpic, gilde.in oder sonst wer einem vorerstellte Seiten anbieten bitte Link an mich schicken, da ich davon noch nie etwas gehört habe. Es sind immerhin kostenfreie Hoster und ich persönlich habe schon oft mit gilde.in gute Erfahrungen gemacht. Funpic war mir die letzten male etwas langsam was Seitenaufbau und FTP-Transfer betrifft. Ausserdem stört mich da die Limitierung des Uploades für den FTP (glaube 3 MB waren das damals). Kann natürlich sein, dass das Ganze mittlerweile anders geworden ist. |
|
|
|
|
|
Mod | Web
Für den TE ist das aber zu empfehlen, da er ja wohl ab und zu mal Bilder präsentieren möchte. Und ohne Kenntnisse von HTML, CSS, js, etc wird das ohne CMS schwierig.
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 20.10.2009
|
dem kann ich nur zustimmen, aber zu billig sollten sie nun auch nicht sein, die billigsten haben sehr oft probleme mit der erreichbarkeit.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Bestimmte Pixel in HTML anfragen
- Alpha-Maske schwarz statt transparent
- Fotoseite auf Homepage
- Fit machen für den Webbereich
- Wordpress Experten für längerfristige Zusammenarbeit gesucht
- Ist PSE die Lightversion von PS?
- Filter Topaz Clean
- CS6 Bridge - Programm auswählen, das geöffnet werden soll
- Schneller Blitz für Sportfotographie
- Neu hier - Freu mich hier zu sein...
- eigene Form nicht als Fläche extrudieren - sondern als Rohr
- gestern erst neu dazu gekommen
- Link aus InDesign zu Anker in PDF
- Logo über slideshow
- Probleme mit öffnen von Bildern
- Neu hier
- Animation einer Jalousie.
- einige css elemente nur in bestimmten browsern anzeigen?
- S/W Logo in glühende Metallplatte Stanzen
- Ich hätte gerne gewusst
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
-
- Abstimmen für [2D] Fortgeschrittenen Monatscontest Mai 2013
- Heute (20.05.) Webinar um 19.30 Uhr
- Abstimmen für 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [Voting]
- Abstimmen für 21. Foto-Kreativcontest Gegensätze "hell-dunkel"