Zurück   PSD-Tutorials.de > Webbereich > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2007, 23:07   #1 Nach oben scrollen
DJ-Fotoart.de
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Bahamut

Kamera: Canon EOS 450D
Verwendet: PS-DW-LR
Standard Suchmaschinenoptimierung - Was macht Ihr ?

Hallo

Das erstellen und betreiben einer Webseite wird ja hier in dieser Kategorie thematisiert. Hat man es dann endlich geschafft ein Projekt umzusetzen und online zu stellen, geht der Spaß, oder besser gesagt die arbeit, aber erst richtig los. Es beginnt die Jagd nach dem Pagerank, nach den besten Plätzen in den Suchmaschinen. Content verfeinern, Keywords analysieren, descriptions anpassen und finetunnen. Suchmaschinenoptimierung bis zum erbrechen.

Mich würde mal interessieren wie, und vor allem ob, ihr eure Webseiten nach dem Erstellen betreut. Macht ihr was oder lasst ihr es einfach laufen und hofft das Google und Co. eure mühsam erstellten Seiten auch so für toll befindet?

Ich selbst beschäftige mich nun gut 1 Jahr mit dem Thema um meine Webseite Stück für Stück für SuMas interessanter zu machen. Verstanden hab ich von dem Thema bisher herzlich wenig. Bei jedem Blick in einschlägige Foren und Blogs wird es komplizierter, aber ich lerne auch viel dazu und kann es umsetzen. Am Ziel der Odysee bin ich aber noch lange nicht. Trotzdem lohnt es sich, anders würde ich mich auch nicht darum kümmern. Immerhin habe ich es mit dem Keyword "Photoshop CS" auf Platz 6 von 13.100.000 (WEB Suche) geschafft.

Wie sieht es bei euch aus ? Lasst Ihr eure Seiten laufen oder legt Ihr euch ins Zeug um nach oben zu kommen ?

MfG

Alt 20.12.2007, 23:16   #2 Nach oben scrollen
Web-Sheriff - ohne Bild
Spezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-Supporter

Benutzerbild von stb_87

Verwendet: dies & das
Standard AW: Suchmaschinenoptimierung - Was macht Ihr ?

Laufen lassen...;-)

Ein sehr guter Tipp:

Verlinkungen mehrere Seiten untereinander!

Lass deine Seite verlinken und verlinke als Gegenleistung die Seite des Verlinkers!
Alt 20.12.2007, 23:17   #3 Nach oben scrollen

1

Ich persönlich achte darauf, dass mein code sauber ist, W3C Konform ist und die META so anpasse, dass die genug Informationen aussagen, aber nicht zu viele METAs verwende. Zu viele werden nämlich nicht besser behandelt sondern eher schlechter, meine Erfahrung nach.

Ansonsten gebe ich Ehrlich gesagt wenig acht immer und alles peinlich genau nach SuMa anzupassen. Schon alleine weil eh nicht 100% bekannt ist wie die dinger nun ticken. Bei Google oder so Melde ich mich auch nicht an, ich finde eine gute Seite 8auch vom Code her und so) sollte bewertet werden und nicht nach dem Geldbeutel vom Registrieren.

Es kommt aber drauf an was ich nun genau macdhen soll. Bei Seiten wo es mehr auf das ranking ankommt, kuck ich schon das ich das ein weniger besser stellen kann.

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, ob nun so oder so, guter Code kommt besser an als sonst was. Wenn dann die METAs passend sind und Informativ, ist schonmal die Halbe miete im Ranking nach ein paar wochen sicher.
Alt 20.12.2007, 23:17   #4 Nach oben scrollen
DJ-Fotoart.de
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Bahamut

Zitat:
Verlinkungen mehrere Seiten untereinander!
Crosslinking wird von Google gar nicht gerne gesehen, besonders dann wenn sie nicht Themenrelevant sind. Damit kann (muss es nicht) mehr Schaden anrichten als Nutzen daraus ziehen.
Alt 20.12.2007, 23:19   #5 Nach oben scrollen

1

Jo Crosslinking und so sollte schon soweit vermieden werden. Einige Regeln sollten schon beachtet werden ^^

Wenn eine Seite aus dem Such index draus ist, kommste so einfach nicht mehr rein ^^
Alt 20.12.2007, 23:28   #6 Nach oben scrollen
Ansprechpartner
Forum & Webbereich
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator

Benutzerbild von Herr_D

Verwendet: CS4

Mein Name steht auf der Startseite und im Impressum und da meine Seite nur dazu da ist, mich zu finden, werd ich auch gefunden

Ein Hamster macht noch keinen Gulasch.

Durch CSS können alle Block-Elemente mittels margin:auto; horizontal zentriert werden. In Block-Elementen enthaltene Elemente und Inline-Elemente können über text-align: center; horizontal zentriert werden.
Alt 20.12.2007, 23:28   #7 Nach oben scrollen
DJ-Fotoart.de

Benutzerbild von Bahamut

Zitat:
Wenn eine Seite aus dem Such index draus ist,...
... gibt es meist einen guten grund dafür. Man kann auch ne Menge Mist bauen, das stimmt schon. DirtyTricks gibt es zuhauf. Die meisten werden mittlerweile erkannt und abgestraft. Ich hab mich selbst mal damit stranguliert. Die einzige Konsequenz war die Domain zu wechseln ^^ Was solls... man lernt dazu.

Sauberer Code sollte selbstverständlich sein, spielt aber keine große Rolle für Suchmaschinen. Wichtiger sind Titel, Namen der Seiten, Beschreibungen und (mittlerweile untergeordnet/wenn überhaupt noch) die meta tags. Google juckt das nicht mehr, eher kleinere SuMas achten da noch drauf. Ausgenommen natürlich deskription, immerhin ist das der Text der in Google und Co. als Beschreibung auftaucht.

Zitat:
Bei Google oder so Melde ich mich auch nicht an,
Anmelden würde ich neue Projekte grundsätzlich. Alleine schon um Google mit der Nase draufzustoßen. In den Webmaster Tools eine Sitemap einzureichen hat noch nie geschadet. Klar, irgendwann kommt er eh vorbei, aber man kann es ein Stück weit auch anschieben.
Alt 20.12.2007, 23:34   #8 Nach oben scrollen
DJ-Fotoart.de

Benutzerbild von Bahamut

Wenn du Firefox nutzt, da gibt es nette AddOns die Dir das Ranking in der Fu0leiste anzeigen: Deutsche Erweiterungen für Mozilla Firefox, Thunderbird, Suite, SeaMonkey, Sunbird, Nvu & Songbird - www.erweiterungen.de
Alt 20.12.2007, 23:40   #9 Nach oben scrollen

1

Zitat:
Zitat von Bahamut Beitrag anzeigen
... gibt es meist einen guten grund dafür. Man kann auch ne Menge Mist bauen, das stimmt schon. DirtyTricks gibt es zuhauf. Die meisten werden mittlerweile erkannt und abgestraft. Ich hab mich selbst mal damit stranguliert. Die einzige Konsequenz war die Domain zu wechseln ^^ Was solls... man lernt dazu.
Ja das stimmt, dagegen sag ich auch nichts. Diese Guestbook Spammer und Fake Forum Accs nur um Links zu spammen sind auch eine Plage.....wenn auch das nicht die einzigen Dirty tricks sind ^^

Zitat:
Sauberer Code sollte selbstverständlich sein, spielt aber keine große Rolle für Suchmaschinen. Wichtiger sind Titel, Namen der Seiten, Beschreibungen und (mittlerweile untergeordnet/wenn überhaupt noch) die meta tags. Google juckt das nicht mehr, eher kleinere SuMas achten da noch drauf. Ausgenommen natürlich deskription, immerhin ist das der Text der in Google und Co. als Beschreibung auftaucht.
Das meine ich mit "Sauberem Code" ^.^

Zitat:
Anmelden würde ich neue Projekte grundsätzlich. Alleine schon um Google mit der Nase draufzustoßen. In den Webmaster Tools eine Sitemap einzureichen hat noch nie geschadet. Klar, irgendwann kommt er eh vorbei, aber man kann es ein Stück weit auch anschieben.
Naja, es ist eine Persönliche Einstellung von mir darauf zu verzichten. Bei kleine oder Privat projekte nutze ich das nicht. Nur wenn es, wie oben geschrieben, auf einen gewissen Ranking ankommt mach ich das ^^

Aber ich sehe, wir verstehen uns ,-)
Alt 20.12.2007, 23:43   #10 Nach oben scrollen
DJ-Fotoart.de

Benutzerbild von Bahamut

Zitat:
Diese Guestbook Spammer und Fake Forum Accs
Och, das bringt doch sowieso nichts, weder einen brauchbaren Backlink wegen "nofollow" noch Besucher oder ein besseres Ranking. Solche Aktionen sind völlig sinnlos. Das hat wohl mal vor Jahren funktioniert, nur heute hat man wenig davon.
Alt 20.12.2007, 23:48   #11 Nach oben scrollen

1

Da geb ich dir Recht, aber leider gibt es immer noch welche die das tun

Also ich weiß nicht ob du die kennst, aber es gab mal eine Zeitschrift namens Internet Professional. Da haben die oft Themen drin was sich um SuMa Ranking handelte. Von da hab ich auch so paar tricks und bin eigentlich damit gut gefahren. Spätestens ab Seite 2 (je nach Suchwort) wurde das gefunden was ich erstellt hab.

Leider gibt es diese Zeitschrift nicht mehr was ich schade finde, denn die war meiner Meinung nach ziemlich Objektiv und fachlich. Nicht wie diese Nachfolger Magazin von dem es abgelöst wurde.
Alt 21.12.2007, 00:03   #12 Nach oben scrollen
DJ-Fotoart.de

Benutzerbild von Bahamut

Ich denke mal das man im Netz wesentlich mehr zu dem Thema findet als in einer Zeitung. Foren wie Abakus sind da ein wahrer Fundus an Wissen. Wer seine Seiten ernsthaft betreiben will hat natürlich auch ein Interesse daran sie zu pflegen. Da kann ein wenig lesen und stöbern nicht schaden.
Alt 21.12.2007, 07:05   #13 Nach oben scrollen
addicted
HelperHelper

Verwendet: CS4 Production Premium

Eine saubere Struktur mit richtig gesetzten h1-Tags hilft auch.
Alt 21.12.2007, 08:03   #14 Nach oben scrollen
DJ-Fotoart.de

Benutzerbild von Bahamut

Das ist wohl wahr.

Aber langsam sollten wir wieder zu der Frage: "Was macht Ihr?" zurückkehren.
Alt 21.12.2007, 09:23   #15 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Hallo,

habe zwei Websites erstellt die sich vom Inhalt und Layout sehr ähnlich waren.
Die erste habe ich mit allen Tools und Möglichkeiten von Google optimiert und bei Google gemeldet. Die zweite habe ich einfach laufen lassen.

Bei mir war es so, dass die zweite Site, die ich einfach laufen lies, in den Suchmaschinen erfolgreicher war.

Natürlich sollte man darauf achten, wie Suchmaschinen eine Seite bewerten. (Struktur, Links, Hx-Tags usw.)
Auf keinen Fall sollte man versuchen zu tricksen, wie z.B. unsichtbaren Text usw.
Ideal ist es eine Site wachsen zu lassen und nicht sofort alle Links reinknallen, sonst findet man sich in der Sandbox wieder und taucht lange Zeit nicht in Suchmaschinen (besonders Google) auf

Geändert von dagmarsimone (21.12.2007 um 09:26 Uhr).
Antwort