Zurück   PSD-Tutorials.de > Webbereich > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2006, 20:15   #1 Nach oben scrollen
Flash1506
Gast

Standard Deutschlandkarte mit Memberstandorten erstellen??

Guten Abend allerseits

So ich habe folgendes problem ich möchte eine animierte Deutschlandkarte mit Standorten der Member unseres Clans erstellen!

Der Gimmick an der sache ist ich möchte nicht die punkte alle per hand eingeben, sondern in der Art das man entweder die PLZ oder die GPS-Koordinaten eingibt und dann dieser auf der Karte erscheint!

Ebenso sollte es so funktionieren das wenn man einen x-belieben Member anklickt dann sein Standort angezeigt wir sowie ein Bottun wo mann alle Membert auf einmal anzeigen lassen könnte!

Gibt es so was überhaupt und falls ja wie mach ich das gibts da nen extra script???

Meine vorhanden Proggis: PhotoImpact XL ; Dreamwaever; Homesite 4.0; Picture It 7.0

Für eure Antworten im Voraus schon vielen dank

gr33tz Flash

Alt 01.03.2006, 20:32   #2 Nach oben scrollen
Something
HelperHelper

Standard

Hmm....

spontan würden mir da 3 Lösungen einfallen, wobei die dritte glaube ich etwas aufwendig werden würde...

1. Flash
Leider hast Du kein Flash, aber mit Flash wäre es sicherlich am einfachsten umzusetzen. Mit _root.attachMovie() kann man dort sehr schön Punkte auf der Karte platzieren, den Standort muss man natürlich vorher "berechnen". Außerdem können diese Punkte leicht mit einem MouseOver versehen werden und so Zusatzinformationen, wie z.B. Foto des Members und weitere Daten anzeigen. Alles dynamisch und beliebig animiert! (Etwas ähnliches entwickel ich übrigens gerade für einen Kunden)

2. PHP
Mit PHP gibt es ja auch (z.B. mit der Hilfe der gdlib) die Möglichkeit Bilder zu erzeugen. Du würdest also als Ausgangsbasis die Karte als JPG einladen und per PHP dort rote Punkte drauf packen. Dann gibst Du an den Browser nicht nur die Grafik sondern auch den HTML-Code mit entsprechender Imagemap aus, um so den MouseOver mit beliebigen Funktionen zu belegen. Entweder einfachen Tooltips, oder mit Hilfe von JS auch weitergehende Möglichkeiten

3. JavaScript
Du könntest auch etliche Layer anlegen, diese per JS positionieren und ebenfalls mit MouseOvers versehen. Allerdings muss man hier wieder alle möglichen Browserweichen beachten und leicht wird das sicher auch nicht.

---

Ich kann Dir auch gerne weiter Tipps geben, aber Du müsstest Dich erstmal für eine Lösung entscheiden. Auf jeden Fall ist keine der Lösungen in die Kategorie "Anfänger" einzustufen!
Alt 02.03.2006, 12:21   #3 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Standard

soweit ich mich erinnern kann, gibt es dafür ein fertiges script....

aber wenn ich jetzt noch wüsste wie das heißt.

Ha gefunden : http://www.tdw-clan.com/download/skripte.shtml

schau dir das mal an, ich glaube das ist was du meinst, oder ?
Alt 02.03.2006, 12:49   #4 Nach oben scrollen
Mediengestalter
HelperHelper

Benutzerbild von PixelLady

1
Kamera: Canon EOS 350D
Standard

Bei www.pixelquelle.de gibts glaube ich genau das, wie du es auch haben willst.
Ich glaube du mußt dich dazu aber einloggen um zugriff auf die karte zu haben. Vielleicht kannst du da ja erkennen wie die das programmiert haben.

Gruß
Betty
Alt 02.03.2006, 13:37   #5 Nach oben scrollen
fanttomas
Gast

Standard Re: Deutschlandkarte mit Memberstandorten erstellen??

Zitat:
Zitat von Flash1506
Der Gimmick an der sache ist ich möchte nicht die punkte alle per hand eingeben, sondern in der Art das man entweder die PLZ oder die GPS-Koordinaten eingibt und dann dieser auf der Karte erscheint!

Ebenso sollte es so funktionieren das wenn man einen x-belieben Member anklickt dann sein Standort angezeigt wir sowie ein Bottun wo mann alle Membert auf einmal anzeigen lassen könnte!
Habe sowas irgendwo aber mit Google earth gesehen, fand die Idee toll.

gruss
Alt 02.03.2006, 13:50   #6 Nach oben scrollen
benzol
Gast

Standard

Sowas gibts in PHP als Mod für phpBB-Foren. Wenn man einen kleinen Hinweis mit Link auf phpBB und/oder evtl. den Ersteller des Mods druntersetzt, müßte man das auch so verwenden dürfen.
Allerdings weiß ich nicht, wie viel man da dann anpassen muß, da es ja zum Einbau in die vorhandenen Codes eines phpBB-Forums gedacht ist.
Alt 02.03.2006, 18:45   #7 Nach oben scrollen
Flash1506
Gast

Standard

Ui vielen dank erstmal

Muss jetzt mal schauen welches sich am besten eignet fürs erste!

@Eskayp: ich werd mir das noch überlegen aber vielen dank jetzt hab ich mal wenigsten einen überblick wie ich das evtl selber hinbekommen könnte doch wie du gesagt ist nichts für Anfänger und ich bein ein Blutuger anfänger was sowas angeht

Werd mich erstmal mit den Vorlagen beglücken und versuchen irgendwann sobald das knowhow vorhanden diese selber zu erstellen

gr33tz Flash
Antwort