Zurück   PSD-Tutorials.de > Contest-Bereich - [2D] > Contest-Zone [2D] [Allgemein]

Umfrageergebnis anzeigen: Was möchtet Ihr diesen Monat als Thema fotografieren?
Rot 21 50,00%
Wege durchs Land 14 33,33%
Trauer 7 16,67%
Teilnehmer: 42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2007, 20:04   #1 Nach oben scrollen
Einfach ICH
Spezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-SupporterSpezial-Supporter

Benutzerbild von archaeopteryx

[Voting] Fotocontest Nr. 6

Fotocontest Nr. 6

Ab jetzt könnt Ihr hier

>>>Voten<<<

Rot ist nun das Thema dieses Monats!

Viel Spaß! Bis zum 22. Februar gehen wir auf Motivsuche!

Rot 21 50,00%
Wege durchs Land 14 33,33%
Trauer 7 16,67%

Und wieder ist es soweit.
Drei spannende Themen sind uns da von unseren Gewinnern zur Auswahl gestellt worden und nun liegt es an Euch ? was wir in diesem Monat mit unserem Fotoapparat machen.

?Rot? von shivalena

?Wege durchs Land? von arite

?Trauer? von 2rockg

Zeitablauf:

Themenumfrage:
5. Feburar bis 8. Februar 2007 (ca. 20.00 Uhr)

Von da an geht es auf Motivsuche (zwei Wochen)
8. bis zum 22. Februar (ca. 22.00 Uhr)

Und dann geht es ans Abstimmen:
Voting vom 22. Februar bis zum 1. März (ca. 22.00 Uhr)

----------

Regeln:

Abgegeben wird nur ein Endbild in einem eigens dafür vorgesehenen Endbeitrag. Dieses Bild darf höchstens 1024x768 oder 768x1024 groß sein und kann bestehen aus einem Foto oder mehreren Fotos (eine Serie, Konzeptuelles, etc.), die klar von einander abgegrenzt sind (d.h. man muss erkennen können, dass es sich um mehrere Fotos handelt).

Das Bild muss fotorealistisch sein, d.h. kleinere Korrekturen wie Stromleitungen/Linsenflecken wegretuschieren sind erlaubt, aber nur wenn es auf dem Foto nicht ersichtlich ist. Zusätzliches Material darf nicht verwendet werden (z.B. Wolken einmontieren), Montagen sind verboten! Tonwertkorrekturen am Bild dürfen natürlich vorgenommen werden, ebenso das Imitieren von Fotofiltern (Skyline-, UV-, Grauverlaufs-, diverse Farbfilter) und das Korrigieren der Perspektive (wenn es am Endbild nicht ganz offensichtlich ist). Abgegeben werden dürfen s/w- und Farbbilder.

Um einen möglichst fairen Contest zu ermöglichen (bitte nur selber fotografierte Bilder reinstellen!), bitte ich alle Teilnehmer beim Hochladen im Endbilderthread die Exifdaten mit abzugeben (zumindest Blende, Verschlusszeit und Brennweite). In Photoshop sind die Exifdaten anzusehen im "File Browser" oder unter "File Info".

Bitte macht ein zweites Foto von dem Objekt was Euch vor die Linse kommt, dies soll dann zur Kontrolle dienen, dass es Euer eigenes Foto ist. Die ersten Drei möchte ich bitten dieses zweite Beweisfoto dann ungebeten in den End- oder Glückwunschbeitrag zu stellen.

Nach dem Endergebnis dürfen die ersten Drei einen Themenvorschlag für das nächste Thema via ?PM? an mich schicken. Wenn zwei Teilnehmer dasselbe Thema wählen, werde ich einen darum bitten mir ein Neues zu senden.

Es wird darum gebeten, dass die Themenvorschläge bis spätestens 2 Tage nach dem Verkünden des Endergebnisses gegen 18.00 Uhr eintreffen, ansonsten nehme ich mir das Recht ein Ersatzthema zu wählen, welches dann auch trotz späteren Nachreichens bestehen bleibt. Denn die Bordsoftware ist dann etwas zickig.

Ich möchte drauf hinweisen, dass dieser Contest alleine dem Vergnügen und dem Spaß am Austausch von Erfahrungen & Techniken im Bereich der Fotographie gilt! Es gibt höchstens einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests steht das Lernen im und der Spaß im Vordergrund!

Mit der Teilnahme und (oder) Abgabe erklärt der Teilnehmer, dass er die Regeln gelesen, und damit auch einverstanden ist.

Vorabversionen können in diesem Beitrag vorgestellt werden, ebenso dient dieser Thread als Diskussionsgrundlage.

So und nun noch viel Spaß und gut Licht

Ich freue mich über eine rege Teilnahme und eine konstruktive Diskussion.

Bitte keine HDR oder DRI-Bilder und beachtet das Fotorecht.
Law-Blog » Fotorecht Spezial Teil 7: Rechte am Motiv, abgebildete Personen

www.dforum.de
Zitat aus obiger Seite:
Frage:
Oft liest man, eine Einwilligung sei nicht erforderlich, wenn mehr als 3 Personen auf dem Foto sind? Dann liest man oft, die Grenze liege bei 7 Personen. Was stimmt?
Antwort:
Beides ist völlig falsch. Es kommt nicht darauf an, wie viel Personen auf dem Foto sind, sondern ob sie nur "Beiwerk" sind oder nicht. Ist die abgebildete Person nur Beiwerk, ist ihre Einwilligung nicht erforderlich, anderenfalls aber nur, wenn die Person auch
erkennbar ist! doch. Ob die abgebildete Person Beiwerk ist, richtet sich danach, ob die Bildwirkung ohne die abgebildete Person eine andere wäre. Dies wird von der Rechtsprechung meist bejaht!

Frage:
Kann ich Personen auf Karnevalsumzügen oder Demonstrationen beliebig fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antwort:
Nein, nicht beliebig. Zwar können Personen auf solchen Versammlungen und Aufzügen ohne Einwilligung fotografiert und die Aufnahmen veröffentlicht werden. Dies aber nur, wenn das Foto die abgebildete Person(en) im Umfeld der Veranstaltung zeigt. Portraitartige Aufnahmen von Personen sind jedoch unzulässig. Ausnahme: Die abgebildete Person ist für die Veranstaltung besonders prägend. Und stets sind die berechtigten Interessen der abgebildeten Person zu berücksichtigen. Die Nahaufnahme eines betrunkenen und sich gerade übergebenden Karnevalisten wird daher wohl unzulässig sein.

Frage:
Kann ich Fotos von anderen Personen ohne deren Einwilligung veröffentlichen, wenn ich damit nur künstlerische Interessen verfolge?
Antwort:
Nein. Der Ausnahmetatbestand im KUG mit Bezug auf "die höheren Interessen der Kunst" ist in der Praxis nahezu ohne jede Relevanz.

Dies ist jetzt mal ein kleiner Auszug aus dem Beitrag. Nun sollten wir unsere Bilder mal unter diesem Aspekt betrachten.

Geändert von virginval (22.02.2007 um 22:05 Uhr).

Alt 05.02.2007, 20:09   #2 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Vini

Kamera: Digicam: Exilim Z1000
Verwendet: Photoshop CS2

Geile Themen, das Rot find ich ja sehr interessant
Und nachdme ich eh im Contestfieber bin, mach ich hier auch mit xD
Selbst wenn ich mit meiner "normalen" digicam fotofieren muss
Alt 05.02.2007, 20:42   #3 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von SwissSniper

Kamera: Canon EOS 600D
Verwendet: Photoshop CS6

Hallo liebe Fotofreunde,

so spontan bin ich auch für "Rot", das lässt Spielraum ohne Ende .
Bin gespannt welcher Vorschlag das Rennen machen wird.

Noël

Geändert von SwissSniper (05.02.2007 um 20:44 Uhr).
Alt 05.02.2007, 22:17   #4 Nach oben scrollen
Newbie

Kamera: Minolta Dimage Z1

konnt mich nicht entscheiden zwischen "Rot" und "Wege durchs Land" entscheiden... hab dann für Rot gestimmt und nun gefällt mir das andere Thema besser.... menno!
Alt 05.02.2007, 22:39   #5 Nach oben scrollen
DA-User

Verwendet: CS2

uiuiui....das sind aber mal echt coole themen,da fällt die entscheidung richtig schwer.großes lob an euch drei themensteller!diesmal bin ich 1000% dabei und das mit meinem neuen baby *stolz guckt

ich schwanke zwischen rot und trauer,find ich beide sehr sehr spannend.

ich schlaf noch ne nacht drüber.
Alt 05.02.2007, 23:49   #6 Nach oben scrollen
hüpfgesund dank Jod S11
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von rootkehlchen

ich hab natürlich für rot gestimmt

da das zeitlich gut mit meinem kurzurlaub harmoniert, werde ich dieses mal hier mitmachen...
evtl. kommt mir ja dann im urlaub was rotes vor die linse
Alt 06.02.2007, 00:06   #7 Nach oben scrollen
selana
Gast

so, abgestimmt hab ich auch mal wieder, mal sehen ob ich diesen Monat ein brauchbares Foto zustande bringe...
Alt 06.02.2007, 01:41   #8 Nach oben scrollen
Photoshoperitis-Opfer
Newbie

Benutzerbild von Enisegu

Ich fand Rot sehr frei in der Interpretation und Trauer schwer zu realisieren..
... letztendlich hab ich für Wege durchs Land gestimmt, da ich hier die besten Chancen sehe ein gutes Motiv zu finden.
Am ende ist das Thema relativ egal, hauptsache es steht bald fest, dann findet sich das Motiv schon, bin mal zuversichtlich . ^.^
@ Vini: du bist nicht der einzige mit Standart-Digicam
Immer noch besser als Handycam... das sehe ich als Verbrechen am Foto.
Alt 06.02.2007, 08:06   #9 Nach oben scrollen
Mod | Contest
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator

Benutzerbild von Drezdany

Kamera: Canon
Verwendet: Photoshop, einige Fraktalproggis, Bryce, Poser

ganz klar Wege durchs Land, auch wenn das heißt das ich nun wieder in die Kälte muss
Alt 06.02.2007, 10:11   #10 Nach oben scrollen
PC + Netzwerk Supporter
HelperHelper

Benutzerbild von Tim1980

Kamera: Canon Power Shot A530 und Canon EOS 1000D
Verwendet: Photoshop CS6, Adobe Acrobat X Pro und Dreamweaver CS5.5

Was meint ihr denn mit "rot"?
Kann ich gerade nichts mit anfangen.

Gruß
Tim
Alt 06.02.2007, 11:21   #11 Nach oben scrollen
hüpfgesund dank Jod S11

mit "rot" ist gemeint, dass du alles knipsen kannst, was rot ist bzw. wie du rot interpretierst... du könntest beispielsweise eine rote ampel fotografieren oder tomaten, kirschen, erdbeeren, gerötete säuferaugen oder ein schild, wo nur das wort "rot" draufsteht.. oder feuer oder liebe oder zorn oder oder oder....

nun sehe ich leider, dass wege durchs land vorn liegt... aber auch dieses thema werde ich nicht wörtlich nehmen, sondern so interpretieren, wie ICH mir wege durchs land... durch welches land auch immer... vorstelle

dazu möchte ich mal erzählen, dass ich zuhaus mit bekannten eine fototruppe gegründet habe... wir gehen zusammen regelmässig auf "fotosafari"

und wir haben jedesmal ein thema... welches wir aus einem topf ziehen..
im laufe der zeit sammeln sich immer mehr ideen zu themen in diesem topf an.. jeder wirft was hinein.. und dann wird gezogen...
sowas macht irre spass... ein ganz besonders schwieriges thema hatten wir vor einiger zeit und das lautete "zukunft" aber.. nach anfänglichem motorstottern waren wir dann warmgelaufen und knipsten und knipsten und es war spannend zu sehen, wie jeder dieses thema für sich umsetzte...

und SO stelle ich mir das hier auch vor...
Alt 06.02.2007, 11:23   #12 Nach oben scrollen
Premium-Spamer
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von -FeliDae-

Kamera: Sony Alpha 500
Verwendet: PS 7, dxo

Wow, Rootkehlchen... Da bin ich ja mal gespannt auf deine Interpretation... Habe übrigends auch für Rot gestimmt.

Was du mir sagst, dass vergesse ich. - Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. - Was du mich tun lässt, das verstehe ich. - Konfuzius
Alt 06.02.2007, 11:30   #13 Nach oben scrollen
hüpfgesund dank Jod S11

ja ich bin selber gespannt... und muss jetzt eigentlich koffer packen... weil ich ja morgen früh für ein paar tage an die nordseeküse fahre... hoffentlich wird mich die gegend dort inspirieren... was ich aber stark annehme...
Alt 06.02.2007, 16:51   #14 Nach oben scrollen
Photoshoperitis-Opfer
Newbie

Benutzerbild von Enisegu

@ hitomi... inzwischen gefällt mir rot besser... wir haben also quasi unsre Stiimen getauscht.

Ich hab mal ne prinzipielle Frage. Darf man für den Fotocontest auch ältere eigene Bilder einsenden, oder müssen sie ganz frisch geknippst sein?

... bliebe noch das Problem mit dem Beweisfoto bei älteren Bildern...

Bei Wege durchs Land hatte ich grad die Idee einer Ameisenstraße durch die Landschaft... aber dafür ist es definitiv zu kalt, leider.

Geändert von Enisegu (06.02.2007 um 17:04 Uhr).
Alt 06.02.2007, 17:26   #15 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Kamera: nikon

*ichfreumichschon* Hoffentlich wird's "Wege durchs Land"
Antwort