| Umfrageergebnis anzeigen: Welches Thema wollt Ihr? | |||
| "Die blaue Stunde ? Aufnahmen in der Dämmerung." von virra |
|
13 | 44,83% |
| "Licht & Schatten" von malika |
|
8 | 27,59% |
| "sw-Architektur" von malika |
|
8 | 27,59% |
| Teilnehmer: 29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Einfach ICH
![]() ![]() ![]() ![]() |
Sorry leider etwas später als sonst - aber heute geht es endlich weiter.
Wir haben wieder tolle Themen von den Gewinnern des letzten Contest zur Auswahl gestellt bekommen, und nun liegt es an Euch ? was wir in diesem Monat mit unserem Fotoapparat machen. Hier bitte die Bilder hochladen! http://www.psd-tutorials.de/modules....sicht&b_id=138 "Die blaue Stunde ? Aufnahmen in der Dämmerung." von virra "Licht & Schatten" von malika " sw-Architektur" von malika (da sich enjoygraphics leider nicht mehr gemeldet hat) ************************* Zeitablauf: Themenumfrage: ****************** Regeln: Abgegeben wird nur ein Endbild in einem eigens dafür vorgesehenen Endbeitrag. Damit man nicht so scrollen muß (da dies viele angemerkt haben), habe ich die Größe wieder heruntergeschraubt. Die Grösse des Endbildes mind. 500 x 500 px, max. 1024 x 1024 px und darf Dateigröße 350 kb betragen. Da unser Votingmodul nur Bilder dieser Größe akzeptiert, darf das Endbild natürlich diese Maße nicht über- oder unterschreiten. Es kann bestehen aus einem Foto oder mehreren Fotos (eine Serie, Konzeptuelles, etc. - siehe vorherige Diskussionsbeiträge zu den einzelnen Wettbewerben), die klar von einander abgegrenzt sind (d.h. man muss erkennen können, dass es sich um mehrere Fotos handelt). Das Bild muss fotorealistisch sein, d.h. kleinere Korrekturen wie Stromleitungen/Linsenflecken wegretuschieren sind erlaubt, aber nur wenn es auf dem Foto nicht ersichtlich ist. Zusätzliches Material darf nicht verwendet werden (z.B. Wolken einmontieren), Montagen sind verboten! Tonwertkorrekturen am Bild dürfen natürlich vorgenommen werden, ebenso das Imitieren von Fotofiltern (Skyline-, UV-, Grauverlaufs-, diverse Farbfilter) und das Korrigieren der Perspektive (wenn es am Endbild nicht ganz offensichtlich ist). Abgegeben werden dürfen s/w- und Farbbilder. Um einen möglichst fairen Contest zu ermöglichen (bitte nur selber fotografierte Bilder reinstellen!), bitte ich alle Teilnehmer beim Hochladen im Endbilderthread die Exifdaten mit abzugeben (zumindest Blende, Verschlusszeit und Brennweite). In Photoshop sind die Exifdaten anzusehen im "File Browser" oder unter "File Info". Bitte macht ein zweites Foto von dem Objekt was Euch vor die Linse kommt, dies soll dann zur Kontrolle dienen, dass es Euer eigenes Foto ist. Die ersten Drei möchte ich bitten dieses zweite Beweisfoto dann ungebeten in den End- oder Glückwunschbeitrag zu stellen. Nach dem Endergebnis dürfen die ersten Drei einen Themenvorschlag für das nächste Thema via ?PM? an mich schicken. Wenn zwei Teilnehmer dasselbe Thema wählen, werde ich einen darum bitten mir ein Neues zu senden. Es wird darum gebeten, dass die Themenvorschläge bis spätestens 2 Tage nach dem Verkünden des Endergebnisses gegen 18.00 Uhr eintreffen, ansonsten nehme ich mir das Recht ein Ersatzthema zu wählen, welches dann auch trotz späteren Nachreichens bestehen bleibt. Denn die Bordsoftware ist dann etwas zickig. Ich möchte drauf hinweisen, dass dieser Contest alleine dem Vergnügen und dem Spaß am Austausch von Erfahrungen & Techniken im Bereich der Fotographie gilt! Es gibt höchstens einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner. Mit der Teilnahme und (oder) Abgabe erklärt der Teilnehmer, dass er die Regeln gelesen, und damit auch einverstanden ist. Vorabversionen können in diesem Beitrag vorgestellt werden, ebenso dient dieser Thread als Diskussionsgrundlage. So und nun noch viel Spaß und gut Licht Ich freue mich über eine rege Teilnahme und eine konstruktive Diskussion. Bitte keine HDR oder DRI-Bilder und beachtet das Fotorecht. Law-Blog » Fotorecht Spezial Teil 7: Rechte am Motiv, abgebildete Personen www.dforum.de Zitat aus obiger Seite: Frage: Oft liest man, eine Einwilligung sei nicht erforderlich, wenn mehr als 3 Personen auf dem Foto sind? Dann liest man oft, die Grenze liege bei 7 Personen. Was stimmt? Antwort: Beides ist völlig falsch. Es kommt nicht darauf an, wie viel Personen auf dem Foto sind, sondern ob sie nur "Beiwerk" sind oder nicht. Ist die abgebildete Person nur Beiwerk, ist ihre Einwilligung nicht erforderlich, anderenfalls aber nur, wenn die Person auch erkennbar ist! doch. Ob die abgebildete Person Beiwerk ist, richtet sich danach, ob die Bildwirkung ohne die abgebildete Person eine andere wäre. Dies wird von der Rechtsprechung meist bejaht! Frage: Kann ich Personen auf Karnevalsumzügen oder Demonstrationen beliebig fotografieren und die Bilder veröffentlichen? Antwort: Nein, nicht beliebig. Zwar können Personen auf solchen Versammlungen und Aufzügen ohne Einwilligung fotografiert und die Aufnahmen veröffentlicht werden. Dies aber nur, wenn das Foto die abgebildete Person(en) im Umfeld der Veranstaltung zeigt. Portraitartige Aufnahmen von Personen sind jedoch unzulässig. Ausnahme: Die abgebildete Person ist für die Veranstaltung besonders prägend. Und stets sind die berechtigten Interessen der abgebildeten Person zu berücksichtigen. Die Nahaufnahme eines betrunkenen und sich gerade übergebenden Karnevalisten wird daher wohl unzulässig sein. Frage: Kann ich Fotos von anderen Personen ohne deren Einwilligung veröffentlichen, wenn ich damit nur künstlerische Interessen verfolge? Antwort: Nein. Der Ausnahmetatbestand im KUG mit Bezug auf "die höheren Interessen der Kunst" ist in der Praxis nahezu ohne jede Relevanz. Dies ist jetzt mal ein kleiner Auszug aus dem Beitrag. VIEL SPASS!
Stockfotos - http://archaeopteryx-stocks.deviantart.com/ Gruß archaeopteryx oder auch Martina Geändert von archaeopteryx (20.02.2008 um 08:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
user
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.11.2005
|
Falls jemand nicht weiß was die blaue Stunde ist hier:
digitalkamera.de: Die Blaue Stunde Gleich noch eine Tabelle hintenran wo und wann: Blaue-Stunde-Tabellen Sehr schöne Themen...für mich die No.2 bitte... |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.01.2008
Kamera: Pentax K20Verwendet: Photoshop CS2, IrfanView |
Das ist ja eine tolle Sache
Aber wo poste ich denn das Foto hin? Müssen die Fotos auch in diesem Zeitraum gemacht werden oder können es auch ältere Aufnahmen sein? Ach so....abstimmen geht ja nicht mehr. Hätte aber für die blaue Stunde gevoted |
|
|
|
|
|
user
|
Ich fänds schön wenn nur frische Fotos kämen, aber da bin ich wahrscheinlich der Einzige.
|
|
|
|
|
|
Mod | Foto
![]() ![]() |
Irgendwie habe ich die Abstimmung voll verpasst :-(
Aber "Die blaue Stunde" trifft auch bei mir auf Zustimmung. @ tomix: "frische" Fotos wären sicher nicht verkehrt und damit bist du sicher nicht der einzige, der so denkt. Aber leider ist es manchmal echt schwer gerade zu dem Zeitraum des Contest was passendes zu finden (erinnere mich gerade an den Nebel-Contest). Ich finde es ganz ok wenn man auf das Archiv zurückgreift. Aber für mich persönlich ist es immer die Möglichkeit mal was Neues zu testen. Wenn dann nix gescheites dabei rauskommt, wird eben auf der Festplatte gesucht. |
|
|
|
|
|
kleines Helferlein
![]() ![]() Registriert seit: 21.11.2006
Kamera: D40xVerwendet: Cs3, Terragen |
ich werde diesmal auch das erste mal mitmachen, da ich zu weihnachten eine d40x bekomen habe. *Freu*
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 21.03.2004
|
Zum Posten wird dann archie einen Link bereitstellen, der zum Votingmodul führt. Dort kannst du dann dein Foto raufladen (Größe beachten).
Ich hätte lieber einer der beiden anderen Themen gehabt, aber Blaue Stunde ist auch nicht schlimm, finde alle drei der diesmal zur Verfügung stehenden Themen nicht schlecht. Mal gucken, was ich so an Motive finde, endlich habe ich ja ein wenig Zeit für Fotos extra frisch für den Contest. |
|
|
|
|
|
user
|
Genau, was neues ausprobieren und sich hier evtl. einen Rat dazu holen...es ist doch was ganz anderes gezielt zur Aufgabenstellung raus zu gehen- welches Motiv, was gibt es zu beachten und und und, als ein "zufällig" um die blaue Stunde herum entstandenes Foto aus dem Urlaub. Also gerade die Tests sind doch das interessante daran. Find ich. Jedenfalls.
Naja, natürlich hat nicht jeder die Zeit für frische Fotos...nur hab ich das Gefühl manche versuchen garnicht erst was neues zu probieren und suchen gleich auf Platte- ach is ja auch schnurz- bin gespannt was so zusammenkommt. Mit der blauen Stunde am morgen stößt meine liebe zur Fotografie an ihre Grenzen (dabei find ich die am morgen am schönsten), es sei denn ich mach die Nacht durch... Ich überleg jetzt z.b. die ganze Zeit was ich für ein Motiv nehmen könnte, sollte schon in der Nähe sein damit ich notfalls noch einmal hinfahren kann. Die blaue Stunde ist nicht sehr lang, um diese Jahreszeit ca. 30 Minuten...um 6.00 Uhr aufstehen Geändert von tomix (15.02.2008 um 10:42 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.01.2008
Kamera: Pentax K20Verwendet: Photoshop CS2, IrfanView |
Zitat:
Ich habe ja auch schon mein Motiv gefunden was unbedingt am Morgen aufgenommen werden muss am besten noch mit Nebel. Wenn es morgen passt, bin ich um 7 Uhr am Ort des Geschehens Frost und Sonnenaufgang sind ja schonmal optimale Bedinungen.... |
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Find ich nen Klasse Wettbewerb, versuch mich mal in den nächsten Morgenstunden um ne gute Aufnahme zu bekommen.
LG Stefan |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 10.01.2008
|
Okay, dann werde ich mich auch mal auf den Weg machen und gucken, ob ich ein schönes Motiv finde
(nachdem ich jetzt auch das Votingergebnis gefunden habe....) LG Carsten Geändert von eckbild (15.02.2008 um 20:16 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
|
Leute, da ich mich noch nicht wirklich intensiv mit der blauen Stunde beschäftigt habe, hätte ich eine Frage: Gibt's wirklich einen Unterschied zwischen der in der Früh und am Abend? Dass sich die Farben eines Sonnenaufgangs sich vom Sonnenuntergang wusste ich ja, aber was gibt's für einen Unterschied zwischen den beiden blauen Stunden?
Wenn die am Morgen wirklich unterschiedlich ist, muss ich Nachteule wohl wirklich früh aufstehen (*seufz*) |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Also die blaue Stunde ist natürlich zwei mal am Tag vorhanden. Deswegen trifft das Thema ja auch die Frühaufsteher genau so wie die Nachteulen. Ich hoffe doch, dass es frische Bilder geben wird, denn momentan ist die Blaue Stunde eine gute Wahl bei jedem Wetter. Sogar bei bedecktem Himmel an einem grauen Tag kann man zur blauen Stunde Bilder mit einem kräftigen blauen Himmel erreichen. Ist alles nur eine Frage der Belichtungsdauer. APROPOS: da wird sicherlich ein Stativ gebraucht werden. Schöne Stimmungen lassen sich auch bei Mischlicht zu beginn der Blauen Stunde einfangen, wenn man noch nicht so lange belichten muss, dass künstliche Beleuchtung komplett ausfrisst. HDR ist ja beim Fotocontest nicht angesagt, also fein experimentieren mit Beleuchtung und Belichtung. Ein Tipp: Weißabgleich beachten und nicht unbedingt auf automatisch stellen, denn sonst versucht die Cam ja, alles wieder neutral zu färben. Aber genau darin liegt ja der Zauber: Alles blau und evtl. was Gelbes drin…
Ich freu' mich schon mal, dass mein Vorschlag genommen wurde und bin gespannt auf die Ergebnisse. PS: Wer mag, kann sich hier noch einen Radiobeitrag anhören, den ich mal zum Thema "Fotos im Dunklen" gemacht habe. Sind für Einige bestimmt noch brauchbare Tipps dabei. >> RapidShare Webhosting + Webspace (mp3; 3,3 MB) |
|
|
|
|
|
Helper
|
War der Beitrag teilweise an mich gerichtet? Dann hast du meinen Beitrag wohl ein wenig missverstanden
Ich weiß, dass es zwei blaue Stunden gibt, meine Frage war, inwiefern sie sich unterscheiden. Ich hätte höchstens gedacht, der Unterschied liegt im Nebel/Dunst, sonst fällt mir keiner ein. |
|
|
|
|
|
|
user
|
Zitat:
Nee, ohne das Motiv zu kennen (auf blauen Dunst sozusagen) fahr ich so früh nicht los. Aber wenn Du schon eins hast, dann drück ich Dir die Daumen. Vorallem mit dem neuen Objektiv Polfilter könnte man mal ausprobieren... @meganie: Ja, Dunst/Nebel ist ein Unterschied, möglicherweise werden die Motive morgens von der einen und abends von der anderen Seite stärker beleuchtet (ein See und seine beiden Ufer z. B.). Ansonsten ist der Unterschied eher ein gefühlter Unterschied. Für mich ist die blaue Stunde etwas ganz zartes, so zart das man sie schnell übersieht bei all dem Lärm und Gewusel am Nachmittag. Aber wenn man morgens früh mit den Vögeln aufsteht, am besten noch im Dunkeln losfährt/losgeht und das erwachen des Tages so richtig spürt, bekommt man das Gefühl das dies einfach ein ganz schöner Tag werden muß. @lucky: nicht das Du jetzt denkst ich will gar keine Fotos von Platte. Wenn da schon ein schönes Bild drauf ist (so wie Deine Towerbridge), dann soll das natürlich gezeigt werden... Zum Schluß noch die Frage wie ich meine Kamera auf 6.00 Uhr programmieren kann... |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
-
Forenthemen
- Bei Joomla 1.6 eine Kategoriebeschreibung einfügen
- Verbesserungsvorschläge - Foto Makeover Verbesserungsvorschläge
- Wassertropfen in Landschaft erstellen
- sound hintergrund oder begleitmusik
- Import von STEP Dateien
- Flipchart erstellen
- AE Schwieriger Fall - Freistellen (Keying)
- Breakeffekt aus dem letzten Jahr. Nur wo?
- Hallöchen.....
- Erfahrungen C4D Studentenversion?
- Welches Grafiktablet für Anfänger?
- Mysql Query Result lokal speichern
- PSD User Werben
- Photoshop und andere Alternativen?
- Hallo
- paar kleine frage...(R13)
- FREE Software
- Bei Werkzeugauswahl über 100% Cpu Auslastung
- Welches Objektiv für Canon
- Mit welcher Software "Tutorial-Videos" fertigen ?
Forenbeiträge
- Mysql Query Result lokal speichern
- Wassertropfen in Landschaft erstellen
- Verbesserungsvorschläge - Foto Makeover Verbesserungsvorschläge
- Stammtisch in Göttingen
- FREE Software
- Import von STEP Dateien
- Texturen auto. verknüpfen
- Welches Objektiv für Canon
- [2D]Beginner-Contest Feb. 2012
- Hallo
- [wip] Logo Entwurf - Kritik & Feeback
- sound hintergrund oder begleitmusik
- Bei Joomla 1.6 eine Kategoriebeschreibung einfügen
- Hallöchen.....
- "Auf den Schirm...:"
- Mach mir den Hulk....oder den Hellboy ?
- Fotos in email verkleinern?
- Hallo aus Österreich
- Einladungskarte Größen
- Fehleranzeige beim öffnen von Photoshop CS5.1
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
News
- Abstimmen für Foto-Contest 61 - "Detailaufnahmen alltäglicher Gebrauchsgegenstände" [Voting]
- Contest beendet: 9. Foto-Kreativcontest "Luft" [Voting]
- Contest beendet: Ein Märchen wird zum Bild
- Abstimmen für Gegenstrom vs. MrBounce - Best of 3 - Runde 2
- Contest beendet: 3D-Winter-Contest 2011/12
- News-Archiv
-
Anzeige

Social Media