Zurück   PSD-Tutorials.de > Contest-Bereich - [2D] > Contest-Zone [2D] [Allgemein]

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Thema soll der 20. Fotocontest haben?
"Markt" von Ayiana 27 22,13%
"Perspektive" von bubuki 50 40,98%
"Technik / Hi-tech" von LuckyStrike2k3 45 36,89%
Teilnehmer: 122. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2008, 00:09   #316 Nach oben scrollen
DINOH
Gast

Standard AW: [Voting] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

Zitat:
Zitat von malika
Ermöglicht es einem doch eine etwas unvoreingenommenere und somit vielleicht fairere Bewertung!!
Da musste ich doch jetzt wirklich stutzen. Das hört sich ja fast so an, als wäre der "Klüngel" hier untereinander indirekt bestätigt - gleichgültig, ob Malika selbst daran beteiligt ist oder nicht.
Ich für meinen Teil bewerte nicht danach, ob mir jemand hier sympathisch ist, oder weil Person X sowieso immer gute Fotos macht, außer dieses Mal und eine daraus resultierende schlechte Bewertung Majestätsbeleidigung wäre oder dergleichen.
In diesem Bezug finde ich es auch äußerst seltsam, dass hier u.a. die Stimmen öffentlich genannt wurden. Zwar ist das im Endeffekt jedem selbst überlassen, ob er seine Entscheidung publik macht, aber trotzdem finde i-c-h, dass das nicht gemacht werden sollte.
Ob das eingereichte Foto gefallen hat, oder nicht, sieht man dann am Ende. Das reicht doch, oder nicht?

Zum Vorschlag von pEgu1990: Ich persönlich würde eine Differenzierung im Bereich Fotografie nicht befürworten. Denn selbst "Schnappschüsse" oder Fotos von Hobbyfotografen können Profis durchaus beeindrucken.
Würden dann also solche Fotos im "Anfängercontest Fotografie" landen, könnte die Vermutung aufkommen "Hey, der hat anscheinend die Bedingungen nicht gelesen! Die Person ist bestimmt kein Anfänger!".

Meine Glückwünsche an die Gewinner dieses Wettbewerbs!

Alt 02.05.2008, 01:26   #317 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Zitat:
Zitat von wildcat53 Beitrag anzeigen
Super, was meinen denn die anderen Teilnehmenden dazu (Bilder im Contest zunächst nur nummerieren?) ?

also ich fände das auch ne bessere lösung um einfach unbefangen an die sache ran zu gehen
auch wenn man dann auch im thread schreiben kann die nummer sowieso ist mein bild aber ich persönlich hab eh nicht gegugt wer welches bild gemacht hat sondern wie gut es war
will mich hiermit bei den leuten bedanken die für mein bild gevotet haben
und ich gratuliere den gewinnern
Alt 02.05.2008, 09:36   #318 Nach oben scrollen
Nikoninaerin
Newbie

Benutzerbild von malika

1
Kamera: Nikon D200

Zitat:
Zitat von DINOH Beitrag anzeigen
Da musste ich doch jetzt wirklich stutzen. Das hört sich ja fast so an, als wäre der "Klüngel" hier untereinander indirekt bestätigt - gleichgültig, ob Malika selbst daran beteiligt ist oder nicht.
Ich für meinen Teil bewerte nicht danach, ob mir jemand hier sympathisch ist, oder weil Person X sowieso immer gute Fotos macht, außer dieses Mal und eine daraus resultierende schlechte Bewertung Majestätsbeleidigung wäre oder dergleichen.
@DINOH:
Ich hoffe nicht, dass Du wirklich nur fuer einen Moment daran glaubst, ich wäre wirklich bei diesem "Kluengel" beteiligt?!
Ehrlich gesagt bin ich ueber Dein Posting gerade etwas irritiert, vielleicht lese ich da ja auch was falsch?!
.... Ich möchte das nur klarstellen, in einem vorherigen Posting hatte ich das hier geschrieben, ich denke, dass man das schon in einem gewissen Zusammenhang lesen sollte:

Zitat:
Zitat von malika Beitrag anzeigen
Dann lese ich weiter unten, in einem anderen Posting:
Zitat: ... Habs leider erst jetzt gesehen sonst hätt ich zurückgevotet
....Sorry! Aber das klinkt echt nach Knuengel und hat nichts mehr mit objektiver Betrachtung und schon gar nichts mit einem Wettbewerb zu tun!
--------------

Zitat:
Zitat von DINOH Beitrag anzeigen
In diesem Bezug finde ich es auch äußerst seltsam, dass hier u.a. die Stimmen öffentlich genannt wurden. Zwar ist das im Endeffekt jedem selbst überlassen, ob er seine Entscheidung publik macht, aber trotzdem finde i-c-h, dass das nicht gemacht werden sollte... Ob das eingereichte Foto gefallen hat, oder nicht, sieht man dann am Ende. Das reicht doch, oder nicht?
.... genau SO sehe ich das auch!
Ich denke, dafuer gibt es NACH der Abstimmung genuegend Möglichkeiten! Mir ist auch klar, dass dies kein so ernsthafter Wettbewerb sein soll, aber Wettbewerb ist fuer mich nun mal Wettbewerb und so was nehme ICH dann nun auch mal ernst, egal ob es da was zu gewinnen gibt oder nicht!!!

Bleibt also die Frage, wollen wir uns nur gegenseitig unsere Bilder zeigen oder wollen wie einen Wettbewerb?!
Ich habe hier bisher erst das zweite mal an einem solchen teilgenommen und es hat mir viel Spass gemacht - ist es doch jedes mal eine Herausforderung, sich einem Thema zu stellen und es bildlich umzusetzen. Ich denke, es geht hier auch nich so unbedingt um technische Perfektion, auch wenn dieser Wettbewerb, mit dem Namen Foto-Contest so klingen mag. Viel spannender ist es doch, die Ideen und Umsetzungen der anderen Teilnehmer zu sehen.....
Anhand der regen Beteiligung, denke ich, dass es vielen so ging?!!

... so, das waren meine Gedanken dazu, wuensche Euch nen schönen Tag.

viele Grueße
Katta
Alt 02.05.2008, 11:03   #319 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von Ayiana

1 1
Kamera: Canon 30D

Ich persönlich halte diese ganze Diskussion hier für ziemlich überflüssig. Weil keine dieser Massnahmen den Wettbewerb in irgendeiner Weise professioneller macht. Denn wenn jemand für jemand bestimmtes voten möchte, dann werden die beiden sicherlich dafür sorgen dass der andere weiss welches Bild das richtige ist, auch wenn nur Nummern dastehen.
Umgekehrt finde ich aber, dass man leichter über die Bilder diskutieren kann wenn man weiss welches wem gehört. Ich blättere sehr oft durch die Bilder wenn ein Kommentar abgegeben wird wie "bei Schlangenkopf finde ich die Farbe des Himmels sehr schön" o.ä. Ich weiss nie auswendig welches Bild wem gehört, und schaue halt dann nochmals durch (falls es in diesem Forum einen User namens Schlangenkopf gibt ist das absolut unbeabsichtigt.) Ich persönlich tue das allerdings erst nachdem ich selbst gevotet habe.

Und ob man die Bilder im Voraus einstellt oder nicht ist meiner Meinung nach egal. Beim ersten Contest dachte ich ich tus nicht, dann ist das Foto für alle noch neu und kann so seinen effekt am besten entfalten, beim zweiten hab ichs doch getan. Ich habe nicht das Gefühl, dass es irgendeinen Unterschied gemacht hat. Höchstens, dass ich beim zweiten etwas gelermnt habe über die Vorlieben der User hier im Forum. und darin sehe ich nichts negatives.

Apropos Vorlieben: Im Grunde kann man diesen Contest hier gestalten wie man will, am Ende bleibt es eine Meinungsumfrage in der der Geschmack der User abgecheckt wird, mit professionellem Fotowettbewerb hat es nicht mal annähernd was zu tun. Dazu müsste man den Contest schon komplett umkrempeln und nur allen erfolgreichen professionellen Fotografen hier im Forum Votingrechte zugestehen. Denn nur die können annähernd objektiv die Qualität der Fotos einschätzen, wie Wahl des Motivs, Bildaufbau, Bildqualität, Umsetzung etc. Aber wie gesagt, auch nur annähernd.

In dem Sinne würde ich sagen: Hört auf euch derart einen Kopp zu machen und geniesst stattdessen den Plausch am Fotografieren.
Klar, ein "unfairer" Wettbewerb kann einem manchmal den Spass verderben, ebenso wie andere Rückschläge. oder denkt ihr ich habe mich gefreut als ich disqualifiziert wurde? Oder als ich im 2D-Anfängercontest auf dem vorletzten Platz (naja fast) gelandet bin? Nein. Jeder kommt mit einem gewissen Ehrgeiz hier rein, jeder möchte gewinnen. Sonst wäre ein Wettbewerb ja auch sinnlos. Aber Leute, ihr solltet da echt drüber stehen. Macht die Freude am Fotografieren nicht von anderen abhängig. Und belastet sie nicht mit endlosen Diskussionen.

Was zählt ist der Spass an der Freude, und der liegt einzig und allein in der Hand des Fotografen.
Alt 02.05.2008, 11:46   #320 Nach oben scrollen
user
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von tomix

1 2

Ein schönes Schlusswort. Wo bleiben die nächsten Themen?
Alt 02.05.2008, 12:04   #321 Nach oben scrollen
Mod.a.D.
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von medienfux

3
Verwendet: gängige

Falls es jemandem beruhigen sollte:

wenn wir als Betreuer der Votings feststellen, das es hier Absprachen zum Voting gibt- oder andere Unfaire Mittel eingesetzt werden, dann werden wir auch nichtr davor zurückschrecken, die betroffenen Beiträge auszufiltern oder die User zu sperren.

Wir sind darum bemüht- ein jeden Contest sauber ablaufen zu lassen.

Bezüglich der Stimmenvergabe sehe ich sogar einen Vorteil, wenn man weiß wofür gestimmt wurde. So kann man sich auch darüber schlau machen, weshalb ein bestimmtes Bild diese Stimmen bekommen hat. Ich sehe es ferner so wie Ayiana, das man in einem gemischten Forum wo Newbies und Fortgeschrittene sowie Profis untereinander agioeren- die Objektivität eines Votings aus rein fachlicher sicht nicht aufrecht halten kann und somit eine Art Stimmungsvoting nach Wetterlage und Wohlbefinden eines jeden einzelnen zusatande kommt. Aber selbst dieser sachverhalt ist nicht schlimm.

Hier geht es vorrangig darum, ein Auge für Dinge zu haben und diese Werke anderen zu präsentieren. Ferner sollt ihr euch darüber gegenseitig helfen, das Maximum aus den Bildern herauszuholen.

Das hat gleichzeitig auch einen Nebeneffekt, an den viele hier vielleicht gar nicht denken. Betrachtet man unsere Stockgalerie könnten dort gut und gerne noch ein paar hundert gute Fotos reingestellt werden. Und das kommt allen zugute, die auf der Suche nach frei bearbeitbaren Bildern sind-also unsere User hier. Statt euch darüber die Haare zu raufen- wie man ein Voting abhält- steckt eure Energie lieber in gute Bilder. Unsere Admins und Moderatoren haben sich schon etwas dabei gedacht- so wie es jetzt ist.

Ich hoffe, das hier jetzt diesbezüglich etwas mehr Ruhe einkehrt und wir hier wieder Objektiv über die eingereichten Bilder diskutieren können.

medienfux
Alt 02.05.2008, 12:49   #322 Nach oben scrollen
Mod | Foto
HelperHelper

Benutzerbild von Luckyloki

4 2 2
Kamera: Canon DSLR

@ tomix: "Wo bleiben die nächsten Themen? " ist auch meine Frage. Ich warte noch auf die Abgabe von dr_speed. Ein wenig Zeit hat er noch ...

Ich bin gespannt worum es dieses mal gehen wird.
Alt 04.05.2008, 20:13   #323 Nach oben scrollen
marodes Fan
Newbie

Benutzerbild von anvosa

1
Kamera: 400D, Nikon F50, Sony P93

komme heute erst wieder dazu hier zu lesen und vor allem wie das Voting ausgegangen ist.

Erstmal meinen Glückwunsch den Gewinnern. Bin ja erstaunt, dass ich noch den 5ten Platz erreicht habe.

Den Rest lese ich mir morgen durch, da habe ich mehr Zeit.
Antwort