Zurück   PSD-Tutorials.de > Contest-Bereich - [2D] > Contest-Zone [2D] [Allgemein]

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Thema soll der 20. Fotocontest haben?
"Markt" von Ayiana 27 22,13%
"Perspektive" von bubuki 50 40,98%
"Technik / Hi-tech" von LuckyStrike2k3 45 36,89%
Teilnehmer: 122. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2008, 16:05   #61 Nach oben scrollen
Fotojäger
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von hyperactive

11 10
Kamera: CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, FujiFinepix, div. digitale und analoge Kameras
Standard AW: [Motivsuche] Fotocontest 20 - ?Perspektive"

@tomix: Da hab ich Dich eben vor lauter Hundeauge übersehen.
Meine Kamera ist nicht wasserfest. Und in Plastiktüte geht nicht so gut. Klar, es gibt Gehäuse, aber die hab ich nicht.

Ich denke, das Eis zu erkennen, ist aber auch recht schwer, wenn man keinen Anhalt hat. Deshalb mag ich das Bild.

Deinen Trick werde ich kurzfristig ausprobieren. Klingt gut. Muss man das Wasser dann heiß ins Eis stecken, oder erst abkühlen? Ich versuch mal beides.

Alt 09.04.2008, 16:21   #62 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Zirocool

Kamera: Canon 400d

@hyperactive

Sehr coole Fotos in deine Albung echt sehr cool!!
Hab mein Archiv noch nicht durch da ich noch am umziehen bin 

@Fotoandrea
Das Foto gefald mir sehr gut also wenn alle mit machen kann das noch sehr spannt werden !!

Gruß Zirocool

Signatur bitte auf max 3 Zeilen begrenzen. Danke. Pepexx/Mod
Alt 09.04.2008, 17:42   #63 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Tobay

Kamera: Sony DSC H2
Verwendet: Photoshop CS2

Hallo ihr lieben ich werd auch mal wieder mitmachen! Aber ich kann mich nicht entscheiden ich hab zwei zur Auswahl hatte gern ein bissl Feedback.

lieber HEIMLICH schlau, als UNHEIMLICH blöd!
Alt 09.04.2008, 17:56   #64 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Breanna_Rin

Kamera: Digicam: Panasonic Lumix DMC-FX07
Verwendet: Photoshop

Hey ihr,

bin neu hier und ich fand das Thema des Wettbewerbs so interessant, dass ich gleich mal bei mir auf der Fesplatte gekramt hab.
Hab dann auch gleich zwei gefunden ....

Perspektive1
Perspektive2

Was haltet ihr davon?

@Tobay
Ich find das erste Bild gut, da wirkt man total winzig, wenn man an so nem Gebäude hochsieht.
Das zweite Bild hat meiner Meinung nach wenig mit Perspektive zu tun.

Grüße,
Breanna
Alt 09.04.2008, 18:28   #65 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Kamera: Pentax K-x

Zitat:
Zitat von hyperactive Beitrag anzeigen
@tomix:

Ich hatte schon immer mal vor, Dinge einzufrieren, um sie abzulichten. Aber dazu muss man das Eis klar gefrieren lassen und ich fürchte, es würde milchig werden, wenn man einfach irgendwas in eine Tupperdose steckt. Aber ich bin jetzt fest entschlossen, das mal zu machen

wasser in die tupperdose,den gegenstand irgendwie im wasser fixieren,ab damit ins gefrierfach. anschliessend aus der dose klopfen und die eisflächen mit einen bügeleisen glattbügeln.durch diese massnahme wird das eis kristallklar.

mfg lule1
Alt 09.04.2008, 19:19   #66 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von MaBo1970

Kamera: EOS400D
Verwendet: Creative Suite CS3 Educ., Cinema 4d 10 XL Educ.

Hallo,
habe die Hinweise dankend angenommen und hoffe liege hiermit richtiger!

Grüße
Cleri
Alt 09.04.2008, 20:00   #67 Nach oben scrollen
Fotojäger
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

11 10
Kamera: CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, FujiFinepix, div. digitale und analoge Kameras

@ clericer: Das ist doch mal eine Perspektive! Da will man glatt Schnurrhaare haben. Auch sehr schöner Unschärfe-Verlauf, sowohl vorn als auch hinten. Mir gefällt, dass eine ganze Dose scharf im Bild ist.

@ lule1: Super Tipp, herzlichen Dank. Ich fange sofort an zu frieren. Ich hab mir beim Schnittlauch die Finger eingefroren um die Schneereste abzukriegen. Aber an den Rest des Eises habe ich dabei nicht gedacht.

@ Zirocool: Danke für Dein Lob. Ich zeige meine Bilder zum ersten Mal Fremden und freue mich, wenn sie gut ankommen. Freunde und Kollegen sind kein so wirklicher Maßstab
Hast Du einen Vorschlag, welches ich zum Contest einreichen sollte? Die Frage hätte ich an alle... welches Bild gefällt euch jeweils am besten? Ich habe eine Tendenz, aber keine Entscheidung.
Alt 09.04.2008, 20:06   #68 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von MaBo1970

Kamera: EOS400D
Verwendet: Creative Suite CS3 Educ., Cinema 4d 10 XL Educ.

@ hyperactive
Danke freut mich, daß ich Dir Appetit mache.
Von Deinen Bildern finde ich das Foto durch die Lochmaske und natürlich den Schnittlauch super.
Grüße
Cleri
Alt 09.04.2008, 20:57   #69 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Zirocool

Kamera: Canon 400d

@hyperactive

sind mehre Da bei lochmaske, Gleis2 und die holz bank !!

Gruß Zirocool

Signatur bitte auf max 3 Zeilen begrenzen. Danke. Pepexx/Mod
Alt 09.04.2008, 22:13   #70 Nach oben scrollen
Fotojäger

11 10

Hallo Ihr beiden!
Ich freue mich über die Tipps. Von der "Lochmaske" habe ich noch andere Ausschnitte. Das war eine Eisenbahnbrücke in Maine, ca. 25 Meter hoch über meterdickem Schnee.
Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit, mich zu entscheiden.
Alt 10.04.2008, 05:10   #71 Nach oben scrollen
Newbie
HelperHelper

Benutzerbild von Gehlhouse

@hyperactive Du hast genau hingesehen, es gibt tatsächlich eine leichte Verzerrung. Diese entstand beim Ausschneiden, als ich versuchte das Gebäude in das Bild einzupassen.

Nun mal ein Ansatz der ohne Perspektivkorrektur daherkommt:

Das Fotografieren der Autos geht ab einer gewissen Verschlusszeit ganz gut. Diese Aufnahme ist 1/640 bei ISO 400

Die untere Aufnahme wurde vor einiger Zeit unter einer Autobahnbrücke gemacht und hatte 1/100 bei ISO 400. Dieses Auto ist natürlich weit schneller, als die obere Aufnahme auf der Landstraße, wo dazu noch ein 80 km/h Limit herscht.

Hier kann man natürlich klar sehen, dass eine zu langsame Verschlusszeit kein gutes Ergebnis bringt.

MFG Gehlhouse
Alt 10.04.2008, 09:28   #72 Nach oben scrollen
Fotojäger

11 10

@ Gelhouse:
Ich fand das rote Auto trotz / wegen der Verzerrung attraktiv. Ich wollte damit das Bild nicht schlecht machen. Irgendwie vermittelte gerade die Verzerrung des Wagens die Geschwindigkeit, so als wäre es eine Zeichnung, die Speed verdeutlichen wollte.

Ich habe noch nie wirklich versucht, fahrende Autos abzulichten. Aber es scheint sehr abwechslungsreich zu sein. Ich freue mich, hier von jedem neuen Input zu kriegen.
Ich kann mir vorstellen, dass Du eine Menge seltsamer Blicke erntest. So wie ich, als ich mit Stativ HDRs gemacht habe und Autos ganz vorschriftsmäßig fuhren (lustigerweise habe ich sie wohl vor einer echten Radarfalle bewahrt, die hinter der Kurzve stand...) oder wenn ich Strukturen sammele und kaputte Mauern und Risse fotographiere... Irgendwie macht das aber auch den Reiz aus, meint Ihr nicht: Erst seltsam angesehen zu werden, dann ungewöhnliche Ergebnisse zu präsentieren

Das obere Bild mit den Rundungen im Gebäude gefällt mir sehr gut. Weniger dynamisch als das rote Bild, aber eine echt ungewöhnliche Perspektive gepaart mit einer perspektivischen Wirkung.
Alt 10.04.2008, 10:02   #73 Nach oben scrollen
Your ad could be here!
HelperHelper

Benutzerbild von Tash

Kamera: EOS 550Dä
Verwendet: Fotoladen, Illustrator, Kino4d, Maler, Traumweber

Zitat:
Zitat von Gehlhouse Beitrag anzeigen
Ich finds echt schade das die Wand im HG Nicht scharf ist.
Weil dann sähe das sicher richtig gut aus.
Alt 10.04.2008, 11:06   #74 Nach oben scrollen
Fotojäger

11 10

@ Tash: Dann sähe es wirklich wie ein Katalog-Bild für schnelle Autos aus, Du hast Recht. Aber dann hätte man die Wand wohl ausleuchten müssen und das wird an der Autobahn sicher nicht gar so gern gesehen Und noch länger belichten hätte das Auto weggespült. Vielleicht hätte es einen anderen Effekt, wenn es mehr der Brückenrand wäre. Da fällt dann mehr Tageslicht ein.

@Gelhouse: Arbeitest Du bei Autos mit Blitz? Oder erschreckt man die Fahrer zu sehr? Na, die Wand hättest Du mit normalem Blitz auch nicht ausgeleuchtet bekommen, ist also nur eine allg. Frage.
Alt 10.04.2008, 11:25   #75 Nach oben scrollen
Your ad could be here!
HelperHelper

Benutzerbild von Tash

Kamera: EOS 550Dä
Verwendet: Fotoladen, Illustrator, Kino4d, Maler, Traumweber

Zitat:
Zitat von hyperactive Beitrag anzeigen
@ Tash: Dann sähe es wirklich wie ein Katalog-Bild für schnelle Autos aus, Du hast Recht. Aber dann hätte man die Wand wohl ausleuchten müssen und das wird an der Autobahn sicher nicht gar so gern gesehen Und noch länger belichten hätte das Auto weggespült.
Achso, ich dachte die unschärfe kommt einfach daher, das die kamera eventuell nicht auf einem Stativ stand :-/
Und die helligkeit der Wand finde ich jetzt eigentlich voll okay
Antwort