Zurück   PSD-Tutorials.de > Contest-Bereich - [2D] > Monats-Contest [2D] [Anfänger]

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2012, 22:28   #1 Nach oben scrollen
kcc Weiblich kcc ist offline
Mod | 2D Contest
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator

Benutzerbild von kcc

Kamera: EOS 450D und Canon SX230 HS
Verwendet: Photoshop CS5

[2D]Beginner-Contest Mai 2012

Alles neu, macht der Mai!

Drei tolle Stocks stehen mal wieder zur Auswahl, ihr habt nun die Qual der Wahl welchen ihr für euch wählt

Für alle Neulinge: Bitte schaut euch dieses von Stefan erstellte Video an, bevor ihr eine Frage zur Bedienung von Contestmodulen und ähnlichem hier im Forum stellt. Auch für "alten Hasen" hier in der Runde findet sich dort vielleicht noch der ein oder andere Tipp wie bspw. die Contestbox auf der Startseite, die man sich einstellen kann.

Und eine kleine Bitte:
Lest euch den Abschnitt Regeln > 1. Stocks und Quellen doch bitte genau durch! Es ist immer wieder schade, dass ich Bilder aus den Votingmodulen wegen der Nichtbeachtung dieser Regel löschen muss. Gerade für den Gebrauch von deviantArt stehen dort alle gängigen Fehler sogar mit drin!

Stocks

Voting Hydrant       Voting Minitorbogen       Voting Schildkröte 

  von StoneSour                 von kcc             von reckordzeitstudio

                      

Ablauf

1. Ihr wählt euch eins der drei Stockbilder aus.
2. Hier im Thread könnt ihr eure WIPs (Zwischenergebnisse) präsentieren und kritisieren lassen und auch die WIPs anderer kommentieren. Bleibt dabei bitte immer sachlich! Wer sein Bild hier reinstellt muss auch mit der Kritik dazu leben können.Fragt ruhig öfter mal nach, wenn ihr Hilfe braucht. Bei der Vielzahl an Beiträgen wird hier schnell mal was überlesen, das ist keine böse Absicht!
3. Gegen Ende der Pixelzeit wird für jedes der drei Bilder ein gesondertes Contestmodul eröffnet (im Normalfall spätestens eine Woche vor Votingsbeginn).
4. Ihr ladet euer fertiges Bild in das entsprechende Contestmodul. Ihr dürft am laufenden Contest nur mit einem einzigen Bild teilnehmen!
Wenn ihr zwei oder drei der Stocks verwendet, müsst ihr euch vor dem Hochladen für ein Contestmodul entscheiden!
5. Beim Hochladen der Bilder sind die Quellen anzugeben.

Zeitplan

Pixelzeit
ca. 2 Wochen WIP (Work in Progress/Pixelzeit) ab
Sonntag, 29.04.2012
bis
Sonntag, 20.05.12 22:00 Uhr
(letzter ABGABETERMIN)
Votingmodule für die einzelnen Stockbilder folgen im Laufe des Tages

Voting
1 Woche Voting ab
Sonntag, 20.05.12 22 .00 Uhr
bis
Sonntag, 27.05.12 22.00 Uhr

Regeln

1. Stocks und Quellen
Der Stock muss erkennbar übernommen worden sein.
Alle verwendeten Quellen sind beim Hochladen ins Contestmodul mit anzugeben!
Dabei darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden (mehr zum Thema: Lizenzfreie Bilder)! Gebt mit an, wenn es sich um eigene Bilder handelt oder ihr die Genehmigung zur Nutzung erhalten habt.
Tabu sind Original-Logos, Wortmarken (geänderte Namen wie z.B. Mickeysoft o.ä. gehen natürlich), geschützte Markenzeichen, Bilder von Promis (solange sie nicht selbst aufgenommen wurden), etc.
Ich möchte hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Stocks von Deviantart.com oder anderen Anbietern teilweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung außerhalb, sprich hier im Forum, genutzt werden dürfen. Auf dA sollte grundsätzlich nur in der Kategorie "Stocks&Ressources" gesucht werden. Übersetzungen von dA-Stockrules u.ä. findet ihr zum Teil hier - Fragen dazu könnt ihr auch gerne dort ergänzen, der Thread bleibt dauerhaft hier verlinkt.
Auch die Googlesuche nach lizenzfreien Bildern ist nicht immer zuverlässig, deswegen ist es auch dort notwendig, die Lizenzfreiheit der Suchergebnisse zusätzlich zu prüfen!

Bitte lest Euch genau die Regeln zu den Stocks durch oder fragt ggf. hier im Thread nach.
Bilder ohne nachvollziehbar lizenzfreie Quellen werden gelöscht!

Im Votingmodul sollte das ganze dann in etwas so aussehen:

Bei eigenen Quellen könnte ihr das rechte Feld einfach leer lassen oder aber euer eigenes Bild bei aload.de oder einem ähnlichen Hoster hochladen und verlinken, wie ihr mögt. Für weitere Quellen einfach rechts auf das Plus klicken.

2. Größe der Bilder
Die Dateigröße ist auf 500 kb begrenzt.
Die Pixelgröße muss zwischen 500x500 und 1.200 x 1.200 liegen.

3. Erlaubte Programme und Quellen
- nur 2D-Grafikprogramme (Pixel und Vektor)
- 3D-Bildmaterial ist nur erlaubt, wenn es nicht selbst erstellt ist. Zur Weiterverarbeitung müssen allerdings ausschließlich 2D-Programme verwendet werden.

4. Sonstiges
- Das Anbringen einer Signatur auf dem Bild erfolgt freiwillig.
- Bilder die Blut in Verbindung mit Gewalt, nicht angezogene Leute, etc. darstellen, sind hier nicht erlaubt und werden gelöscht. Bitte bewerbt Euch für diese Stilrichtung im DarkSide-Bereich. Man kann auch gute Bilder mit friedlichem Hintergrund machen.
- Auf den „Kalendermonat“ bezogen ist eine zusätzliche Teilnahme am Fortgeschrittenen-Contest nicht erlaubt.
- Wer zweimal bei den Anfängern die vorderen Plätze belegt oder durch überdurchschnittliche Leistungen auffällt, kann nach Beratung gebeten werden, den Contestbereich zu wechseln.
- Wer mehrfach bei den Fortgeschrittenen den letzten Platz belegt, hat darf ebenfalls nach Beratung in den Anfänger-Contest zurückzukehren. Dies erfolgt allerdings auf freiwilliger Basis.
- Zeitmangel und unfertige Objekte oder nicht gefallen des Themas sind kein Wechselgrund.
- Alle Neueinsteiger, die noch nicht so fest im Sattel sitzen, also noch nie mitgemacht haben oder sich noch mal informieren möchten, finden hier noch mal ausführlich die Regeln für den Anfänger-Contest! Mit dabei sind auch Tipps zur richtigen Benutzung von ImageShack und Infos wie ihr euer Bild auf max. 500 kb gespeichert bekommt!
- Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.

Bei Nichtbeachtung der Regeln kann es zum Ausschluss aus dem Contest kommen.

So - und nun viel Spaß und Erfolg beim Pixeln auf
PSD-Tutorials.de wünscht euch
Julia

Geändert von kcc (16.05.2012 um 11:17 Uhr).

Alt 02.05.2012, 10:58   #2 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von Skatch

Kamera: Fuji Finepix f8100sd / Canon EOS 350D
Verwendet: PS + Ill CS6

Huch, noch garkeine Antwort?

Weiß noch nicht, ob ich mich malwieder aufraffen kann teilzunehmen. Die Motivation lässt bei mir mit jedem Contest mehr nach, da ich die Votings in vielen Fällen einfach nicht nachvollziehen kann.

Ich weiß, es geht hier nicht direkt darum, dass man gut abschneidet, sondern darum, was man dabei lernt. Aber wen wurmt es nicht, wenn ein Bild, dass man in 10 Minuten nachgebaut hat (hab ich schonmal ausprobiert) etliche Plätze vor einem liegt und man Tage mit seinem Bild verbracht hat.

Nunja, ich wünsche jedenfalls allen frohes Pixeln

Btw: Der Link in der Contest-Box funktioniert nicht.

Geändert von Skatch (02.05.2012 um 11:25 Uhr).
Alt 02.05.2012, 11:32   #3 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von TomGonzales

Kamera: Canon EOS 60D
Verwendet: PS CS6, Lightroom 4

Hallo zusammen,
freu mich schon dass es weiter geht obwohl ich diesmal sehr wenig Zeit haben werde. Dafür habe ich gestern schon ein wenig vorgepixelt... :-)
Da ja bei der Schildkröte wahrscheinlich Pratchet's Scheibenwelt einige inspirieren wird versuch ich einen anderen Ansatz. Eine Schildkröte sollte im Weltall schweben und eine "Welt" wie einen Luftballon aufblasen. Und das ist der erste Entwurf:

Ich hab bis jetzt den Hintergrund mit PS-Boardmitteln und eigenen Pinseln erstellt, die Erde gepixelt und die Schildkröte freigestellt und "übermalt"
Freue mich auf eure Meinung.

Euch wünsche ich viel Spass und eine Menge kreativer Ideen für den Contest.
Viel Erfolg und Grüße,
Tom
Alt 02.05.2012, 11:54   #4 Nach oben scrollen
Ska
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Gegenstrom

Kamera: Canon 600D
Verwendet: CS5.5 CS6

ganz besonders gespannt binsch beim hydranten
hoffe da kommen gute bilder raus...

habt ihr überhaupt noch genügend pixler? meld mich freiwillig wieder unten mitzumachen
Alt 02.05.2012, 12:36   #5 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: Canon EOS 400D, Olympus FE-340
Verwendet: CS5, PS CS6 Extended

Zitat:
Zitat von TomGonzales Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
freu mich schon dass es weiter geht obwohl ich diesmal sehr wenig Zeit haben werde. Dafür habe ich gestern schon ein wenig vorgepixelt... :-)
Da ja bei der Schildkröte wahrscheinlich Pratchet's Scheibenwelt einige inspirieren wird versuch ich einen anderen Ansatz. Eine Schildkröte sollte im Weltall schweben und eine "Welt" wie einen Luftballon aufblasen. Und das ist der erste Entwurf:

Ich hab bis jetzt den Hintergrund mit PS-Boardmitteln und eigenen Pinseln erstellt, die Erde gepixelt und die Schildkröte freigestellt und "übermalt"
Freue mich auf eure Meinung.

Euch wünsche ich viel Spass und eine Menge kreativer Ideen für den Contest.
Viel Erfolg und Grüße,
Tom
schon ganz schön, ich dachte erst, die Kröte saugt die Erde ein...gehts noch weiter? Ich mein, kommt da noch was dazu?
Ich bin z. Z. unkreativ
Alt 02.05.2012, 12:52   #6 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von TomGonzales

Kamera: Canon EOS 60D
Verwendet: PS CS6, Lightroom 4

@AndraKa: Möchte noch zwei drei andere Planeten als Luftballons rumschweben lasssen. Dann wird vielleicht auch klarer dass die Kröte die Erde aufbläst... Ansonsten nur noch mit Licht und Schatten rumspielen. Eventuell gestalte ich noch die Hintergrundgalaxie interessanter um.
Alt 02.05.2012, 12:59   #7 Nach oben scrollen
Mod | 2D Contest
Themenstarter

Benutzerbild von kcc

Zitat:
Eine Schildkröte sollte im Weltall schweben und eine "Welt" wie einen Luftballon aufblasen. Und das ist der erste Entwurf:
Die erste Idee find ich schon mal ganz cool, ich würds noch besser finden, wenn das bild isngesamt größer wäre und vllt schon ein paar größere Planeten in der Umgebung rumfliegen, die die Schildkröte schon vorher aufgeblasen hat.

Edit sagt: Gut dass du genau den Vorschlag direkt darüber stehn hast Das kommt davon, wenn man die Seite ewig offen hat, eh man antwortet^^

Zitat:
Zitat von Gegenstrom Beitrag anzeigen
habt ihr überhaupt noch genügend pixler? meld mich freiwillig wieder unten mitzumachen
Du versuchst es auch imemr wieder, oder?
Ich hätt selbst auch ein paar nette Ideen zu dem Torbogen...
Alt 02.05.2012, 12:59   #8 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: Canon EOS 400D, Olympus FE-340
Verwendet: CS5, PS CS6 Extended

Zitat:
@AndraKa: Möchte noch zwei drei andere Planeten als Luftballons rumschweben lasssen. Dann wird vielleicht auch klarer dass die Kröte die Erde aufbläst... Ansonsten nur noch mit Licht und Schatten rumspielen. Eventuell gestalte ich noch die Hintergrundgalaxie interessanter um.
bin gespannt
Alt 02.05.2012, 13:31   #9 Nach oben scrollen
MOD 4 Live
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von reckordzeitstudio

Kamera: Canon EOS 7D - 18-55mm / 55-250mm / 50mm/1.8 / 85mm/1.8
Verwendet: Adobe Creative Suite 3 Production Premium, Lightroom

Zitat:
Zitat von AndraKa Beitrag anzeigen
ich dachte erst, die Kröte saugt die Erde ein
Genau mein erster Gedanke!!

Bin gespannt wies noch wird, einige andere Mond-und-Co-Ballons außenrum find ich auch gut!!

Edit: @kcc: die Links zu den Modulen sind weng veraltet

Geändert von reckordzeitstudio (02.05.2012 um 13:35 Uhr).
Alt 02.05.2012, 16:23   #10 Nach oben scrollen
Ska

Zitat:
Zitat von kcc Beitrag anzeigen
Du versuchst es auch immer wieder, oder?
Ich hätt selbst auch ein paar nette Ideen zu dem Torbogen...
irgendwann darf ich wieder
wenn ich die nächsten 1-2 jahre noch aussetze?
Alt 02.05.2012, 16:24   #11 Nach oben scrollen
Mod | 2D Contest
Themenstarter

Benutzerbild von kcc

Zitat:
irgendwann darf ich wieder
wenn ich die nächsten 1-2 jahre noch aussetze?
nicht so lange ich das ganze hier leite
Alt 02.05.2012, 19:34   #12 Nach oben scrollen
Ska

Zitat:
Zitat von kcc Beitrag anzeigen
nicht so lange ich das ganze hier leite
ich werd dich schon von meinem unvermögen übrzeugen
ansonsten, der link zum thread zeigt auf ne 404-page
Alt 02.05.2012, 21:33   #13 Nach oben scrollen
Mod | 2D Contest
Themenstarter

Benutzerbild von kcc

Zitat:
ich werd dich schon von meinem unvermögen übrzeugen
na ich bin gespannt wie du mich davon überzeugen willst, vor allem wo ich so ein Sturkopf bin, wenn ich erst mal ne Meinung habe....und meiner Meinung nach gehörst du hier halt nicht hin

Zitat:
ansonsten, der link zum thread zeigt auf ne 404-page
Danke für den Hinweis, kriegst einen Pluspunkt
Alt 02.05.2012, 22:45   #14 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von gestandeneFrau

Kamera: Nur ne Digicam, Nikon Coolpix und oft mein Handy
Verwendet: Dreamweaver, Fireworks, Photoshop

@Gegenstrom
Solche Bilder kannst du überhaupt nicht erstellen, um hier wieder aufgenommen zu werden.
Gerade du als Perfektionist

Zitat:

Alt 02.05.2012, 22:58   #15 Nach oben scrollen
Lissitzky
HelperHelper

Benutzerbild von kaaaay

@TomGonzales

Dein Bild hat Potenzial, aber der Hintergrund ist nicht das wahre. Als erstes würde ich den austauschen, etwas nicht so dominates, kleinere Sterne etc, soll ja nicht vom Eyecatcher ablenken.