Zurück   PSD-Tutorials.de > Contest-Bereich - [2D] > Monats-Contest [2D] [Anfänger]

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2012, 21:25   #136 Nach oben scrollen
Jeder hilft wo er kann
HelperHelper

Benutzerbild von salonike72

Kamera: Canon
Verwendet: CS5 + CS6 EX

Zitat:
Zitat von MRCat Beitrag anzeigen
So ich bin auch bereits für mein erstes WIP ..... bibber... ist mein erster Contest den ich mitmache.

Erst einmal nur eine Idee...an Licht und Schatten muss ich noch arbeiten...aber mir fehlt auch noch irgendwas damit es "rund" wird....aber da fehlt mir noch der zündende Funken.

Kann ich diese Idee weiterverfolgen oder ist es Mist...bin gerade sehr unentschlossen und ich glaube mein Mut verlässt mich auch.

Ach so, kann ich diesen Stock eigentlich verwenden?
http://browse.deviantart.com/resourc...t=192#/d4ydf5l

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich auch sehr dankbar.
Wegen dem Stock würde ich sagen ja. Du musst dann nur den Link hinterlassen, in dem Fall vom Contestmodul, damit der Stocksteller Dein Werk betrachten kann und etwas nettes schreiben.
Ich würde etwas weniger Fackeln verwenden.

Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen

Alt 08.06.2012, 21:38   #137 Nach oben scrollen
Carpe diem
HelperHelper

Benutzerbild von AngelikaKruse

Kamera: Digikam Olympus und EOS 600D
Verwendet: CS5

Zitat:
Zitat von salonike72 Beitrag anzeigen
nächster Versuch, noch ohne Schatten. Da ich jetzt den Untergrund mit Sand hab, müsste ich die Figuren in den Sand setzten und nicht auf den Sand. Wie soll ich dies am besten machen (habs mit dem Radiergummi mit weicher Kante gemacht?) oder war die Version mit dem trocknen Boden besser?

Und wie könnte ich das Feuer mit kräftigeren Farben machen? Habe den Stock auf negativ muliplizieren, da ein schwarzer Hintergrund war.
Feuer: Kennst das Tutorial die Feuerzangbowle? Da wird erklärt wie man den Flammen farbe gibt.

Versuch mal mit ein bißchen Schatten die Figuren in den Sand zu setzen.
Alt 08.06.2012, 21:46   #138 Nach oben scrollen
Jeder hilft wo er kann
HelperHelper

Zitat:
Zitat von AngelikaKruse Beitrag anzeigen
Feuer: Kennst das Tutorial die Feuerzangbowle? Da wird erklärt wie man den Flammen farbe gibt.

Versuch mal mit ein bißchen Schatten die Figuren in den Sand zu setzen.
Wie ich Dir geholfen hab, hilfst Du mir. Darauf hätte ich auch kommen können. Dieses Tut hab ich mir schon vor längerer Zeit runtergeladen, aber vergessen.
Wenn ich könnte, würde ich Dir einen digitalen Kuss geben

Mit den Schatten werde ich noch arbeiten.

Geändert von salonike72 (08.06.2012 um 22:04 Uhr).
Alt 08.06.2012, 21:56   #139 Nach oben scrollen
lernt zu pixeln
HelperHelper

Benutzerbild von Melbee

Kamera: EOS 1100D
Verwendet: CS 5

hab mich da mal versucht...und?

Alt 08.06.2012, 21:59   #140 Nach oben scrollen
Carpe diem
HelperHelper

Zitat:
Angelika, Du bist ein Schatz!!! Wie ich Dir geholfen hab, hilfst Du mir. Darauf hätte ich auch kommen können. Dieses Tut hab ich mir schon vor längerer Zeit runtergeladen, aber vergessen.
Wenn ich könnte, würde ich Dir einen digitalen Kuss geben
Mit den Schatten werde ich noch arbeiten.
Genauso ist es - ich bin glücklich wenn ich Dir auch helfen kann.
Deine Idee ist toll - ich habe lange überlegt und konnte mit der Statue garnichts anfangen - jetzt habe ich schon die guten Ideen gesehen.
Ich habe gerade eine Hochzeitskarte mit den Feuerbrushes gemacht - deswegen war es noch frisch in meiner Erinnerung
Alt 08.06.2012, 22:06   #141 Nach oben scrollen
Jeder hilft wo er kann
HelperHelper

Zitat:
Zitat von AngelikaKruse Beitrag anzeigen
Genauso ist es - ich bin glücklich wenn ich Dir auch helfen kann.
Deine Idee ist toll - ich habe lange überlegt und konnte mit der Statue garnichts anfangen - jetzt habe ich schon die guten Ideen gesehen.
Ich habe gerade eine Hochzeitskarte mit den Feuerbrushes gemacht - deswegen war es noch frisch in meiner Erinnerung
Habs mir durchgelesen, ist aber leider nicht ganz das was ich brauche. Ich habe ja schon bestehende Flammen die im Modus negativ multiplizieren sind. Wer weiss Rat wie ich sie stärker machen kann?

Werde aber trotzdem mal ein Versuch mit dem Brush wagen.

Alt 09.06.2012, 00:36   #142 Nach oben scrollen
Bauchmensch
HelperHelper

Benutzerbild von basquiat79

Kamera: Nikon D300, Nikon P7000
Verwendet: CS6 Design Standard, blender

Zitat:
Wer weiss Rat wie ich sie stärker machen kann?
Versuch es mal damit die Feuerebene mehrfach zu kopieren. So sollte das Feuer stärker werden. Später markierst du alle Feuerebenen und drückst Strg+E

Sollte funktionieren

lg
Alt 09.06.2012, 03:08   #143 Nach oben scrollen
Jeder hilft wo er kann
HelperHelper

Zitat:
Zitat von basquiat79 Beitrag anzeigen
Versuch es mal damit die Feuerebene mehrfach zu kopieren. So sollte das Feuer stärker werden. Später markierst du alle Feuerebenen und drückst Strg+E

Sollte funktionieren

lg
Danke für den Tip. Hab ich versucht, kommt aufs gleiche raus da beim kopieren und danach beim auf eine Ebene reduzieren die Ebenen wieder den schwarzen Hintergrund haben. Setze ich diese wieder auf negativ multiplizieren, sind sie wieder gleich hell. Oder mache ich da was falsch???

Und wie soll ich Schatten setzten, da ja die Sonne, meiner Meinung nach, fast senkrecht kommt. Da müssten doch Kontaktschatten reichen.

Alt 09.06.2012, 09:04   #144 Nach oben scrollen
KreativMama
HelperHelper

Benutzerbild von Bajka36

Kamera: Nikon D5100
Verwendet: PS CS5

@Dobi
Es sieht ja schon ganz gut aus, Dein Bild! Obwohl wie die anderen suchte ich zuerst nach dem Mops, Flügelhut ist mir nicht gleich aufgefallen. Schöne Unsetzung der Farben. Mir gefällt das Grün gelbe.
@Civetta
Sehr gute Idee. Mit dem Licht hast es schon ganz gut hingekriegt, wirkt so dramatisch.
@shanie
Genial. Das Kontrastreiche find ich besonders gelungen. Schöner HG!
@Talirion
Für mich passt diese Frau ganz gut
@Melbee
Bei Deinem Bild ist mir der Schatten aufgefallen. Beide Statuen mit dem Mops werfen den Schatten nach rechts, jedoch der kleine Hund davor hat den Schatten unter dem Bauch in südliche Richtung. Der Baum rechts, da stimmt was nicht Ist es ein Brush? Ich würde versuchen mit einem echten Baum. Die Schrift würde ich auch nochmals bearbeiten. Die sieht so angesetzt aus. Vielleicht mit einer anderen Füllebenen, oder mal probieren mit einer Textur zu füllen. Der Hund unter der Schrift würde ich persönlich auch mit einer Textur füllen, die mehr einem Stein gleicht.
Es ist meine Meinung, ich hoffe Du wirst es nicht falsch auffassen
@ashleyd
Die Idee des Indiana Jones fond ich ganz gelungen. Jedoch da musst Du noch ein wenig ran. Die Figuren und die Lampe hängen in der Luft, Kontaktschatten fehlt. Von der Lampe hätte ich mehr Strahlen gemacht. Ich meine diese gibt doch Licht, also kann man es auch an den Felsen sehen. Ist das ein Lichtstrahl aus der Augen der Figur? WEnn ja, dann würde ich es noch an den Augen auch deutlicher machen, so ist es irgendwie verloren und man weiss nicht, ob das aus der richtigen Stelle kommt Der Mann und die Frau sind auch nicht richtig beleuchtet. Beim Mann kommt das Lich von der Seite, bei der Frau von vorn. Da kannst Du sicherlich noch mit den Grad. Kurven was besseres rausholen.
@angelika Kruse
Was ich mir bei Deinem Bild nicht so ganz sicher bin, wolltest Du eine spezielle Technik hier anwenden? Comiczeichnung? Ich kann mir nicht so vorstellen wo hier mehr oder weniger Schatten kommen sollte? Die Flügel von dem Buben würde ich noch besser an den Rücken fixieren, die haben keinen richtigen Kontakt. Der Stein mit den Mompsen sieht nicht so dimenzionall aus. Da solltest Du noch ran

Ich hoffe auch mal auf eine Kritik Eurerseits

Geändert von Bajka36 (09.06.2012 um 09:56 Uhr).
Alt 09.06.2012, 09:11   #145 Nach oben scrollen
Bauchmensch
HelperHelper

Zitat:
Danke für den Tip. Hab ich versucht, kommt aufs gleiche raus da beim kopieren und danach beim auf eine Ebene reduzieren die Ebenen wieder den schwarzen Hintergrund haben. Setze ich diese wieder auf negativ multiplizieren, sind sie wieder gleich hell. Oder mache ich da was falsch???

Und wie soll ich Schatten setzten, da ja die Sonne, meiner Meinung nach, fast senkrecht kommt. Da müssten doch Kontaktschatten reichen.
Hab es selbst noch mal getestet. Du hast recht, so geht es nicht! Einfach auf die Feuerebene eine Tonwertkorrektur anwenden (Schnittmaske) und den Weißegler nach linksziehen.

lg
Alt 09.06.2012, 09:28   #146 Nach oben scrollen
Carpe diem
HelperHelper

Salonlike
Und wie soll ich Schatten setzten, da ja die Sonne, meiner Meinung nach, fast senkrecht kommt. Da müssten doch Kontaktschatten reichen.[/QUOTE]

Ich finde nur daß die hübsche Lady und die ersten Figuren etwas zu eingebaut wirken. Kannst Du die etwas wärmer machen - die stechen so sehr klar hervor
Alt 09.06.2012, 10:13   #147 Nach oben scrollen
WIP-Helfer
HelperHelper

Benutzerbild von Dobi78

Kamera: Nikon D800
Verwendet: Adobe Master Suite CS 6, Wacom Intuos 5L

Zitat:
Zitat von Bajka36 Beitrag anzeigen
So mal ganz kurz da, ich wollte mal meine Wips vorstellen. Morgen habe ich ein wenig mehr Zeit, dann werde ich mir noch die anderen Arbeiten genauer anschauen und mich ebenfalls dazu äussern

Sweety auf der Terasse:

oder aber
Sweety am Pool
HalliHallo,

Also mir gefällt Sweety am Pool viel besser , da dort die Perspektivische Aufteilung besser ist als auf der Terrasse. Ich schätze an diesem solltest Du unbedingt weitermachen. Die Idee find ich persönlich Klasse.

Ich denke, dass Du sicherlich noch an den Licht- und Schattenverhältnissen Hand anlegen wirst.
Kleiner Tipp, achte auf Deinen Hintergrund.
Denn es ist leicht bewölkt und das Licht kommt so ziemlich Zentral, leicht von linker Seite, da passt das beim Sweety noch gut, aber bei der Frau gar nicht, denn dort kommt das Licht von rechts unten.....dennoch werfen Beide Schatten nach Links runter! Achte auch darauf, dass die Schatten die gleiche Stärke und Dichte haben.

Hast Du versucht, den Hund mit einer eher versteinerten Textur zu belegen? Ähnlich wie der Boden? Wäre mal ein Test wert...

So nun hoffe ich, dass ich Dir ein kleines Stück behilflich sein konnte und freue mich auf Deine weiteren WIP's

LG Benny
Alt 09.06.2012, 10:26   #148 Nach oben scrollen
Carpe diem
HelperHelper

[QUOTE=Bajka36;1981448]
@angelika Kruse
Was ich mir bei Deinem Bild nicht so ganz sicher bin, wolltest Du eine spezielle Technik hier anwenden? Comiczeichnung? Ich kann mir nicht so vorstellen wo hier mehr oder weniger Schatten kommen sollte? Die Flügel von dem Buben würde ich noch besser an den Rücken fixieren, die haben keinen richtigen Kontakt. Der Stein mit den Mompsen sieht nicht so dimenzionall aus. Da solltest Du noch ran
@Bajka36
wenn ich besser bin werde ich auch Kritik üben - aber so als Composing Anfänger kann ich noch nicht so richtig Fehler erkennen

Hab es ganz anders gemacht - es gefiel mir auch garnicht. Ich hoffe dies ist besser

Geändert von AngelikaKruse (09.06.2012 um 10:31 Uhr).
Alt 09.06.2012, 10:34   #149 Nach oben scrollen
Bauchmensch
HelperHelper

Zitat:
So mal ganz kurz da, ich wollte mal meine Wips vorstellen. Morgen habe ich ein wenig mehr Zeit, dann werde ich mir noch die anderen Arbeiten genauer anschauen und mich ebenfalls dazu äussern

Sweety auf der Terasse:

oder aber
Sweety am Pool
Hallo Bajka, bei der Poolszene sind die Schatten zu arg, da die Umgebungsszene nur in ein diffuses Licht getüncht ist, reicht fats ein Kontaktschatten aus. Die Schlagschatten solltest Du weicher machen und deutlich abmildern. Evtl. noch mit einer Farbkorrektur den Schatten wärmer machen.

lg
Alt 09.06.2012, 10:56   #150 Nach oben scrollen
Bauchmensch
HelperHelper

[QUOTE=AngelikaKruse;1981483]
Zitat:
@angelika Kruse
@Bajka36
wenn ich besser bin werde ich auch Kritik üben - aber so als Composing Anfänger kann ich noch nicht so richtig Fehler erkennen

Hab es ganz anders gemacht - es gefiel mir auch garnicht. Ich hoffe dies ist besser

Hallo Angelika, Du solltest Dir einen anderen Pilz suchen. Bei dem stimmt die Perspektive zu der restlichen Szenerie nicht

Der grüne Pfeil behandelt die "gefühlte" Perspektive vom Hintergrund. Der blaue Pfeil behandelt die Perspektive der anderen Bildelemente.

Der Hintergrund ist von den Lichtern her stark ausgefressen, also überbelichtet. Wieso hat der Junge so eine starke weiße Kontur?

Ich würde einen anderen Hintergrund wählen. z.B. welches ähnlich von oben nach unten fotografiert wurde. Oder Du nimmst einen Pilz der von unten nach oben fotografiert wurde. Die Pilzkappe sollte nicht zu sehen sein, sondern nur die Rillen von unten. Bei letzteren musst Du den kleinen Jungen und den rest auch ersetzen.

Schau mal da: http://browse.deviantart.com/resourc...t=408#/d2dxos6

lg Tommy

Geändert von basquiat79 (09.06.2012 um 11:05 Uhr).
Antwort