Zurück   PSD-Tutorials.de > Contest-Bereich - [2D] > Monats-Contest [2D] [Anfänger]

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2012, 16:28   #376 Nach oben scrollen
Jeder hilft wo er kann
HelperHelper

Benutzerbild von salonike72

Kamera: Canon
Verwendet: CS5 + CS6 EX

@kalle1951
Aus dem geschriebenen hier denke ich, dass Du da was verwechseln musst
Schatten ist das, was jedes Objekt und Gegenstand wirft, wenn es von hinten, von der Seite und von oben, vorne, wie auch immer angestrahlt wird.
Schlagschatten nennt man das, was man unter Objekte, Gegenstände und Menschen macht, dass der Kontak t zum Boden hergestellt ist und nichts schwebt.
Dann gibt es auch noch den Kreuzschatten, aber damit hab ich mich noch nicht beschäfftigt und brauchte ich bislang noch nicht.
Er entsteht aber, soweit ich weiss, wenn ein Mensch zum Beispiel von hinten links und rechts angestrahlt wird. Dann entesteht ein Schatten, der sich vorne kreuzt und desshalb in der Mitte dunkler sein muss wo er sich überkreuzt (bitte korrigieren, wenn ich was falsches geschrieben hab).

Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen

Geändert von salonike72 (12.08.2012 um 16:33 Uhr).

Alt 12.08.2012, 16:30   #377 Nach oben scrollen
kalle1951
MemberMember

Benutzerbild von kalle1951

Kamera: Panasonic Lumix DMC-LZ8
Verwendet: PScs3

Zitat:
Zitat von Dobi78 Beitrag anzeigen
JA das schon..nur bei Deinem Hintergrund und deinen Stock, kommen die Lichter alle aus unterschiedlichen Richtungen!
Deswegen, habe ich vorgeschlagen einen anderen Hintergrund zu wählen!
guck mal:

grün: Hintergrundlicht --> Einfall von weit oben rechts nach unten links
orange: Kalle --> diffuses Licht von vorne links oben
pink: Motor innen --> starkes diffuses Licht von vorne rechts leicht oben
rosa: Maler --> Licht kommt von rechts unten..erkennbar Schatten Kopf

Den Motorblock, hab ich jetzt erst gar nicht angezeichnet
Also das muss ich erst mal sacken lassen. Hoffentlich habeich mich nicht damit übernommen.
Alt 12.08.2012, 16:37   #378 Nach oben scrollen
WIP-Helfer
HelperHelper

Benutzerbild von Dobi78

Kamera: Nikon D800
Verwendet: Adobe Master Suite CS 6, Wacom Intuos 5L

Zitat:
Zitat von kalle1951 Beitrag anzeigen
Also das muss ich erst mal sacken lassen. Hoffentlich habeich mich nicht damit übernommen.
Du brauchst nichts sacken zu lassen....kopf hoch, das wird schon....ich hoffe, dass Du jetzt verstehen kannst, was ich Dir damit die ganze Zeit schon zeigen wollte!
Aber erkennst Du jetzt die verschiedenen Lichtverhältnisse?

Selbst wenn das Licht von Hintergrund von hinten kommt, so reicht es NIE im Leben bis dorthin wo Du stehst!!!!! Das siehst Du doch am Bild selbst wo der Sonnenstrahl aufhört. Das würde heissen, dass alle Stocks in deinem Bild nicht bestrahlt sind und im Schatten stehen....wo gar kein Licht hinkommt...sieht man auch am Boden der Halle

@ slaonike.....Kreuzschatten ist korrekt...sieht man beispielsweise in einem Stadion bei Nacht und beleuchtetem Spielfeld
Alt 12.08.2012, 16:40   #379 Nach oben scrollen
Jeder hilft wo er kann
HelperHelper

Zitat:
Zitat von kalle1951 Beitrag anzeigen
nicht aufgeben ok wir wollen nur, das Dein Bild doch noch stimmig wird.
Wie Doby schreibt, such mal nach einem Fabrikhallenbild, wo die Lichtsituation stimmiger ist, wo das Licht eher von vorn kommt. Dann hast Du schon mal eine Lichtquelle geändert.
Such Dir ein Bild, dass wenn möglich, hinter Dir kein Fenster hat, dann ist es einfacher mit der Lichtsituation.
Sollte ich was finden, mache ich Dir hier ein Vorschlag.

1. Vorschlag
schau mal z.B. bei diesem kommt das Licht von vorn oben
http://browse.deviantart.com/resourc...ctory#/d1xdwev
nur mal als Beispiel
2. nächster Vorschlag
http://browse.deviantart.com/resourc...ctory#/d25gown
3. Vorschlag, wenn Du bei diesem Stock den hinteren Teil nutzt wo hell ist, ist die Lichtquelle passender
http://browse.deviantart.com/resourc...et=24#/d4y34z3
hab jetzt aber nicht auf die Nutzungsrechte geachtet.
Ich habe bei deviantArt unter dem begriff factory in Recourses & Stock Images gesucht.

Kalle, hier mal ein Tut über Schatten. Kostet zwar 300 Punkt, kann ich aber sehr empfehlen. Der Einstig ist zwar etwas trocken, er eklärt es aber wunderbar und sehr verständlich. Ich hab es mir auch runtergeladen, konnte es aber noch nicht zu Ende ansehen.
http://www.psd-tutorials.de/video-tr...-mit-photoshop

Geändert von salonike72 (12.08.2012 um 17:01 Uhr).
Alt 12.08.2012, 17:52   #380 Nach oben scrollen
kein Mister ist
HelperHelper

Benutzerbild von MRCat

Kamera: Canon PowerShot SX40 HS
Verwendet: Photoshop CS; Lightroom 2

Schnell auch mal wieder ein Wip zur Diskussion stelle:

Ein paar Anpassungen vorgenommen....Schiff kleiner und auf Flucht...passt da die Gischt?

Schlange und Tentakeln etwas Bewegungsunschärfe verpasst und der Schlange die roten Augen.

Figur mit Wasser überzogen...so als würde es an dem Tang runterlaufen....kann man das erkennen?

Mein Licht kommt ja von hinten...also von hinter der Figur....gehe ich da recht in meiner Annahme?

Ich würde gerne noch ein bischen Dramatik in das ganze Bild einbringen....hat ja eigentlich nix mit Realität zu tun...wie bekomme ich das am besten hin?

So das wars mal wieder mit meinem Fragenkatalog.....ich bedanke mich jetzt schon mal ganz dolle für eure Hilfe
Alt 12.08.2012, 17:53   #381 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: Canon EOS 400D, Olympus FE-340
Verwendet: CS5, PS CS6 Extended

oh man, ihr macht den armen Kalle ja ganz verrückt....ob er da noch durchsteigt?
Alt 12.08.2012, 18:14   #382 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Hoatsteil

Verwendet: PS CS 6

Hiho, Danke Tobi die waren auch echt zeitaufwendig , aber die Figur möchte ich so weich haben weil ja noch regen usw dazukommt, zu den Freistellungssachen, die mach ich ganz am schluss aber sie kommen noch weg keine sorge^^, zum Baum naja ich dachte da schon fast ddrann die Hälfte des Hauses verschwidnen zu lassen inkl. Baum , muss mir das noch mal überlgen
Alt 12.08.2012, 18:28   #383 Nach oben scrollen
Jeder hilft wo er kann
HelperHelper

[QUOTE=MRCat;2021773]Schnell auch mal wieder ein Wip zur Diskussion stelle:

Es wird
Der Krake, mach den mal weg und schau wie es dann aussieht. Glaube dass es zu viel ist mit ihm.

Zitat:
Zitat von AndraKa Beitrag anzeigen
oh man, ihr macht den armen Kalle ja ganz verrückt....ob er da noch durchsteigt?
Natürlich steigt er da noch durch Er is zwar ein kleines bisschen vortgeschrittener im Alter als wir, aber kann
Wir haben doch alle hier im Forum schon viel gelernt, einfach weil wir ne super-tolle Truppe sind und uns einander lieb haben. Und das wichtigste, wir helfen uns gegenseitig, sind keine Konkurenz. Was wir schreiben, ist ja "keine Kritik" sondern Hinweise.
Das kennt doch jeder. Man sitzt Stunden vor dem Bild und übersieht beim eigenen Bild kleine Dinge, denkt super Bild, während man bei anderen kleine Fehler entdeckt.

Alt 12.08.2012, 18:35   #384 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von maeggez

Verwendet: CS5

Hi MRCat,

die Gischt hinten am Schiff finde ich etwas zu groß, im Verhältnis zur Schiffgröße. Das Wasser das den Seetang herunterläuft find ich soweit gut. Am meisten stört mich allerdings der Kraken, der wirkt einfach nur aufgesetzt und nicht ins Bild eingearbeitet. Zum Einen solltest Du die Sättigung herunternehmen, damit er nicht so krass rot wirkt und zum Anderen, nehme ich mal an, dass der Krake auf dem Kopf der Statue sitzen soll und somit müssten sich die beiden unteren Tentakel hinter der Statue befinden.

Gruß
Maeggez
Alt 12.08.2012, 18:36   #385 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von geforro

Kamera: Canon EOS 550D
Verwendet: Photoshop CS6

Zitat:
Zitat von MRCat Beitrag anzeigen

Ein paar Anpassungen vorgenommen....Schiff kleiner und auf Flucht...passt da die Gischt?

Schlange und Tentakeln etwas Bewegungsunschärfe verpasst und der Schlange die roten Augen.

Figur mit Wasser überzogen...so als würde es an dem Tang runterlaufen....kann man das erkennen?

Mein Licht kommt ja von hinten...also von hinter der Figur....gehe ich da recht in meiner Annahme?

Ich würde gerne noch ein bischen Dramatik in das ganze Bild einbringen....hat ja eigentlich nix mit Realität zu tun...wie bekomme ich das am besten hin?

So das wars mal wieder mit meinem Fragenkatalog.....ich bedanke mich jetzt schon mal ganz dolle für eure Hilfe
Das mit dem Schiff find ich gut, allerdings dreht es sich meiner Meinung nach zur falschen Seite bzw. spiegel es anders rum, dann müsste es passen. Wenn Du das Schiff direkt hinter die Welle setzt brauchst vielleicht gar keine Gischt...man sieht sehr gut wie das Wasser herunterläuft, allerdings find ich immer noch, daß der Krakenmann schwebt. Denke auch, daß das Licht von hinter dem Mann kommt, wenn dem so ist, bräuchtest einen Schatten nach vorne rechts (aber ich bin nicht der Licht und Schatten-Profi!!)... zur Dramatik: Hm, vielleicht dunkelst die rechte Seite (also da wo das Schiff ist) ab, so daß das meiste Licht auf den Krakenmann fällt - keine Ahnung wie das aussieht... wird ein schönes Bild!!

Hab mal was anderes gemacht, die Hexe war mir zu dominant in dem Bild und hab mich an Schatten versucht, kann mir jemand sagen, ob die so fallen müssten wenn man die Lichtsituation in Betracht zieht?

Geändert von geforro (12.08.2012 um 19:07 Uhr).
Alt 12.08.2012, 19:32   #386 Nach oben scrollen
Jeder hilft wo er kann
HelperHelper

Zitat:
Zitat von salonike72 Beitrag anzeigen
Hab mal was anderes gemacht, die Hexe war mir zu dominant in dem Bild und hab mich an Schatten versucht, kann mir jemand sagen, ob die so fallen müssten wenn man die Lichtsituation in Betracht zieht?

Schatten hast Du gut hinbekommen. Der von der Frau müsste aber auch nach rechts zeigen. Und den vom Mann müsste noch den Weichzeichner haben, Schatten haben keine scharfen kanten.
Versuch mal, die Hexe doch irgendwie in dieses Bild einzubauen. War ein schöner Hingucker.
Kleine Idde. Die Hexe hatte doch die Hand nach oben geöffnet? Setz die Frau mal auf Ihre Hand. Mach die Hexe aber nur vom Bauch weg ins Bild.[/QUOTE]

Alt 12.08.2012, 19:33   #387 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von geforro

Kamera: Canon EOS 550D
Verwendet: Photoshop CS6

Zitat:
Zitat von salonike72 Beitrag anzeigen

Schatten hast Du gut hinbekommen. Der von der Frau müsste aber auch nach rechts zeigen. Und den vom Mann müsste noch den Weichzeichner haben, Schatten haben keine scharfen kanten.
Versuch mal, die Hexe doch irgendwie in dieses Bild einzubauen. War ein schöner Hingucker.
Kleine Idde. Die Hexe hatte doch die Hand nach oben geöffnet? Setz die Frau mal auf Ihre Hand. Mach die Hexe aber nur vom Bauch weg ins Bild.[/QUOTE]

Ok, danke, das mit dem Schatten ändere ich gleich. Die Frau hat die Hand nach unten offen, ansonsten wäre das eine tolle Idee, die Frau dort reinzusetzen...
Alt 12.08.2012, 19:34   #388 Nach oben scrollen
kein Mister ist
HelperHelper

Benutzerbild von MRCat

Kamera: Canon PowerShot SX40 HS
Verwendet: Photoshop CS; Lightroom 2

[QUOTE=salonike72;2021788]
Zitat:
Zitat von MRCat Beitrag anzeigen

Es wird
Der Krake, mach den mal weg und schau wie es dann aussieht. Glaube dass es zu viel ist mit ihm.
Werde es mal ohne probieren, aber dann fehlt mir das Gesicht bei der Figur.

Zitat:
Zitat von maeggez Beitrag anzeigen
Hi MRCat,

die Gischt hinten am Schiff finde ich etwas zu groß, im Verhältnis zur Schiffgröße. Das Wasser das den Seetang herunterläuft find ich soweit gut. Am meisten stört mich allerdings der Kraken, der wirkt einfach nur aufgesetzt und nicht ins Bild eingearbeitet. Zum Einen solltest Du die Sättigung herunternehmen, damit er nicht so krass rot wirkt und zum Anderen, nehme ich mal an, dass der Krake auf dem Kopf der Statue sitzen soll und somit müssten sich die beiden unteren Tentakel hinter der Statue befinden.

Gruß
Maeggez
Die Gischt wird geändert...und den Kraken werde ich rausschmeissen....muss da noch mal tüfteln...er war ja eigentlich das Gesicht des Seeungeheures.

Zitat:
Zitat von geforro Beitrag anzeigen
Das mit dem Schiff find ich gut, allerdings dreht es sich meiner Meinung nach zur falschen Seite bzw. spiegel es anders rum, dann müsste es passen. Wenn Du das Schiff direkt hinter die Welle setzt brauchst vielleicht gar keine Gischt...man sieht sehr gut wie das Wasser herunterläuft, allerdings find ich immer noch, daß der Krakenmann schwebt. Denke auch, daß das Licht von hinter dem Mann kommt, wenn dem so ist, bräuchtest einen Schatten nach vorne rechts (aber ich bin nicht der Licht und Schatten-Profi!!)... zur Dramatik: Hm, vielleicht dunkelst die rechte Seite (also da wo das Schiff ist) ab, so daß das meiste Licht auf den Krakenmann fällt - keine Ahnung wie das aussieht... wird ein schönes Bild!!

Hallo geforro,

bin ja auch nicht der Licht und Schatten-Profi...sonst hätte ich selber nicht gefragt...aber sogar mir fällt auf das der Schatten von der Frau zur falschen Seite fällt und bei den Bäumen ist noch gar kein Schatten.
Alt 12.08.2012, 19:43   #389 Nach oben scrollen
Jeder hilft wo er kann
HelperHelper

@geforro
versuch es mal mit der Hexe, obwohl die Hand nach unten geöffnet ist. Nur mal zum sehen wie es aussieht.

hab grad gesehen, dass Du zwei Lichtquellen hast. Die beim UFO und von der Mitte hinten. Versuch die von der Mitte hinten wegzumachen.
Hast Du da eine winterliche Landschaft gemacht? Wenn ja müsstst Du dem Mann und der Frau noch Fussabdrücke machen.

Geändert von salonike72 (12.08.2012 um 19:46 Uhr).
Alt 12.08.2012, 19:57   #390 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Hoatsteil

Verwendet: PS CS 6

Hiho, wieder ein kleines Update meinerseits, Hab versucht die Ranken diesesmal plastisch darzustellen, vorher sahen sie ja wirklich einfach draufgeklatscht aus^^
LG
Antwort