Zurück   PSD-Tutorials.de > Contest-Bereich - [2D] > Monats-Contest [2D] [Anfänger]

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2012, 20:22   #1 Nach oben scrollen
kcc Weiblich kcc ist offline
Mod | 2D Contest
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator

Benutzerbild von kcc

Kamera: EOS 450D und Canon SX230 HS
Verwendet: Photoshop CS5

[2D]Beginner-Contest Aug. 2012

Und weiter geht's!

Für alle Neulinge: Bitte schaut euch dieses von Stefan erstellte Video an, bevor ihr eine Frage zur Bedienung von Contestmodulen und ähnlichem hier im Forum stellt. Auch für "alten Hasen" hier in der Runde findet sich dort vielleicht noch der ein oder andere Tipp wie bspw. die Contestbox auf der Startseite, die man sich einstellen kann.

Und eine kleine Bitte:
Lest euch den Abschnitt Regeln > 1. Stocks und Quellen doch bitte genau durch! Es ist immer wieder schade, dass ich Bilder aus den Votingmodulen wegen der Nichtbeachtung dieser Regel löschen muss. Gerade für den Gebrauch von deviantArt stehen dort alle gängigen Fehler sogar mit drin!

Stocks

Motor       Truhe       Statue 

  von AndraKa                 von dobi78             von hoyerin
                      

Ablauf

1. Ihr wählt euch eins der drei Stockbilder aus.
2. Hier im Thread könnt ihr eure WIPs (Zwischenergebnisse) präsentieren und kritisieren lassen und auch die WIPs anderer kommentieren. Bleibt dabei bitte immer sachlich! Wer sein Bild hier reinstellt muss auch mit der Kritik dazu leben können.Fragt ruhig öfter mal nach, wenn ihr Hilfe braucht. Bei der Vielzahl an Beiträgen wird hier schnell mal was überlesen, das ist keine böse Absicht!
3. Gegen Ende der Pixelzeit wird für jedes der drei Bilder ein gesondertes Contestmodul eröffnet (im Normalfall spätestens eine Woche vor Votingsbeginn).
4. Ihr ladet euer fertiges Bild in das entsprechende Contestmodul. Ihr dürft am laufenden Contest nur mit einem einzigen Bild teilnehmen!
Wenn ihr zwei oder drei der Stocks verwendet, müsst ihr euch vor dem Hochladen für ein Contestmodul entscheiden!
5. Beim Hochladen der Bilder sind die Quellen anzugeben.

Zeitplan

Pixelzeit
ca. 2 Wochen WIP (Work in Progress/Pixelzeit) ab
Sonntag, 05.08.2012
bis
Sonntag, 19.08.12 22:00 Uhr
(letzter ABGABETERMIN)
Votingmodul und Verlinkung folgt.

Voting
1 Woche Voting ab
Sonntag, 19.08.12 22 .00 Uhr
bis
Sonntag, 26.08.12 22.00 Uhr

Regeln

1. Stocks und Quellen
Der Stock muss erkennbar übernommen worden sein.
Alle verwendeten Quellen sind beim Hochladen ins Contestmodul mit anzugeben!
Dabei darf nur lizenzfreies Bildmaterial verwendet werden (mehr zum Thema: Lizenzfreie Bilder)! Gebt mit an, wenn es sich um eigene Bilder handelt oder ihr die Genehmigung zur Nutzung erhalten habt.
Tabu sind Original-Logos, Wortmarken (geänderte Namen wie z.B. Mickeysoft o.ä. gehen natürlich), geschützte Markenzeichen, Bilder von Promis (solange sie nicht selbst aufgenommen wurden), etc.
Ich möchte hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Stocks von Deviantart.com oder anderen Anbietern teilweise nur mit ausdrücklicher Genehmigung außerhalb, sprich hier im Forum, genutzt werden dürfen. Auf dA sollte grundsätzlich nur in der Kategorie "Stocks&Ressources" gesucht werden. Übersetzungen von dA-Stockrules u.ä. findet ihr zum Teil hier - Fragen dazu könnt ihr auch gerne dort ergänzen, der Thread bleibt dauerhaft hier verlinkt.
Auch die Googlesuche nach lizenzfreien Bildern ist nicht immer zuverlässig, deswegen ist es auch dort notwendig, die Lizenzfreiheit der Suchergebnisse zusätzlich zu prüfen!

Bitte lest Euch genau die Regeln zu den Stocks durch oder fragt ggf. hier im Thread nach.
Bilder ohne nachvollziehbar lizenzfreie Quellen werden gelöscht!

Im Votingmodul sollte das ganze dann in etwas so aussehen:

Bei eigenen Quellen könnte ihr das rechte Feld einfach leer lassen oder aber euer eigenes Bild bei aload.de oder einem ähnlichen Hoster hochladen und verlinken, wie ihr mögt. Für weitere Quellen einfach rechts auf das Plus klicken.

2. Größe der Bilder
Die Dateigröße ist auf 500 kb begrenzt.
Die Pixelgröße muss zwischen 500x500 und 1.200 x 1.200 liegen.

3. Erlaubte Programme und Quellen
- nur 2D-Grafikprogramme (Pixel und Vektor)
- 3D-Bildmaterial ist nur erlaubt, wenn es nicht selbst erstellt ist. Zur Weiterverarbeitung müssen allerdings ausschließlich 2D-Programme verwendet werden.

4. Sonstiges
- Das Anbringen einer Signatur auf dem Bild erfolgt freiwillig.
- Bilder die Blut in Verbindung mit Gewalt, nicht angezogene Leute, etc. darstellen, sind hier nicht erlaubt und werden gelöscht. Bitte bewerbt Euch für diese Stilrichtung im DarkSide-Bereich. Man kann auch gute Bilder mit friedlichem Hintergrund machen.
- Auf den „Kalendermonat“ bezogen ist eine zusätzliche Teilnahme am Fortgeschrittenen-Contest nicht erlaubt.
- Wer zweimal bei den Anfängern die vorderen Plätze belegt oder durch überdurchschnittliche Leistungen auffällt, kann nach Beratung gebeten werden, den Contestbereich zu wechseln.
- Wer mehrfach bei den Fortgeschrittenen den letzten Platz belegt, hat darf ebenfalls nach Beratung in den Anfänger-Contest zurückzukehren. Dies erfolgt allerdings auf freiwilliger Basis.
- Zeitmangel und unfertige Objekte oder nicht gefallen des Themas sind kein Wechselgrund.
- Alle Neueinsteiger, die noch nicht so fest im Sattel sitzen, also noch nie mitgemacht haben oder sich noch mal informieren möchten, finden hier noch mal ausführlich die Regeln für den Anfänger-Contest! Mit dabei sind auch Tipps zur richtigen Benutzung von ImageShack und Infos wie ihr euer Bild auf max. 500 kb gespeichert bekommt!
- Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.

Bei Nichtbeachtung der Regeln kann es zum Ausschluss aus dem Contest kommen.

So - und nun viel Spaß und Erfolg beim Pixeln auf
PSD-Tutorials.de wünscht euch
Julia

Geändert von kcc (13.08.2012 um 12:59 Uhr).

Alt 05.08.2012, 20:37   #2 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Flare3D

Kamera: Canon Powershot S50
Verwendet: PS7 & CS4

Ah Klasse,
trotz des "Geschlechterkampfs" gibts doch ein 2D-Beginner August!
Ich bin dabei...(halt der Olympische Gedanke)
lg
F3D
Alt 05.08.2012, 20:38   #3 Nach oben scrollen
kalle1951
MemberMember

Benutzerbild von kalle1951

Kamera: Panasonic Lumix DMC-LZ8
Verwendet: PScs3

Na, da muss ich doch mitmachen.
Alt 05.08.2012, 20:42   #4 Nach oben scrollen
Jeder hilft wo er kann
HelperHelper

Benutzerbild von salonike72

Kamera: Canon
Verwendet: CS5 + CS6 EX

oh mann, so schöne Stocks diesen Monat und ich hab keine Möglichkeit mit Euch mitzupixeln
hätte auf Anhieb ne Idee, aber da ich ja im Moment in Liechtenstein bin um meinen Vater zu besuchen der Krank ist und Photoshop auf dem Geschäftsrechnerr drauf ist (und der ist leider in Brasilien bei meiner Frau) und ich nur leihweise ein PC hab der halt das Photoshop nicht hat, kann ich nicht mitmachen, wie ich ja schon angekündigt hatte.
Werde aber sicher hier vorbeischauen im Foum und helfen wenn ich kann
Wünsche schon allen ein gutes und schönes Pixeln
Oder hätte jemand ne Idee wie ich dies mit dem Programm überbrücken kann ausser der installation von der Testversion?
kann man so eine Testversion auch extern im Web installieren und dann mitpixeln? Würde drauf brennen mitzumachen

Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
Alt 05.08.2012, 20:44   #5 Nach oben scrollen
Chaotische Speedpixlerin
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von shanie

Ort: Endlich wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
Kamera: Spiegelreflex Nikon D 40 Lumix DMC -TZ 25
Verwendet: Photoshop CS , Lightroom, HDR Photo Pro 5

Ihr habt aber echt schöne Stocks!
Alt 05.08.2012, 20:45   #6 Nach oben scrollen
Powerposter

Benutzerbild von Flare3D

Zitat:
Zitat von kalle1951 Beitrag anzeigen
Na, da muss ich doch mitmachen.
Hey kalle...sind wir schon 2!
Alt 05.08.2012, 20:45   #7 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: Canon EOS 400D, Olympus FE-340
Verwendet: CS5, PS CS6 Extended

ich auch
Alt 05.08.2012, 20:47   #8 Nach oben scrollen
kcc Weiblich kcc ist offline
Mod | 2D Contest
ModeratorModeratorModeratorModeratorModeratorModerator
Themenstarter

Benutzerbild von kcc

Kamera: EOS 450D und Canon SX230 HS
Verwendet: Photoshop CS5

@salonike: Fernzugriff bspw. mit Teamviewer würde mir noch einfallen. Ansonsten gimp. Freies Bildbearbeitungsprogramm, müssteste dich aber wahrscheinlich erst reinfuchsen...
Alt 05.08.2012, 20:48   #9 Nach oben scrollen
kalle1951
MemberMember

Benutzerbild von kalle1951

Kamera: Panasonic Lumix DMC-LZ8
Verwendet: PScs3

Auf das der Laden voll wird
Alt 05.08.2012, 20:51   #10 Nach oben scrollen
Chaotische Speedpixlerin
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von shanie

Ort: Endlich wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
Kamera: Spiegelreflex Nikon D 40 Lumix DMC -TZ 25
Verwendet: Photoshop CS , Lightroom, HDR Photo Pro 5

Zitat:
Zitat von salonike72 Beitrag anzeigen
oh mann, so schöne Stocks diesen Monat und ich hab keine Möglichkeit mit Euch mitzupixeln
hätte auf Anhieb ne Idee, aber da ich ja im Moment in Liechtenstein bin um meinen Vater zu besuchen der Krank ist und Photoshop auf dem Geschäftsrechnerr drauf ist (und der ist leider in Brasilien bei meiner Frau) und ich nur leihweise ein PC hab der halt das Photoshop nicht hat, kann ich nicht mitmachen, wie ich ja schon angekündigt hatte.
Werde aber sicher hier vorbeischauen im Foum und helfen wenn ich kann
Wünsche schon allen ein gutes und schönes Pixeln
Oder hätte jemand ne Idee wie ich dies mit dem Programm überbrücken kann ausser der installation von der Testversion?
kann man so eine Testversion auch extern im Web installieren und dann mitpixeln? Würde drauf brennen mitzumachen
Was gehen könnte,wäre eine zweite Emailadresse oder dievon der Ehefrau, mit der man bei Adobe Labs die Trialversion herunterladen kann, oder?
Alt 05.08.2012, 20:59   #11 Nach oben scrollen
Powerposter

Benutzerbild von Flare3D

Zitat:
Zitat von AndraKa Beitrag anzeigen
ich auch
Hi AndraKa,
herzlich Willkommen in der "August-Runde"
lg
Flare
Alt 05.08.2012, 21:21   #12 Nach oben scrollen
Medienjongleur

Benutzerbild von patrick_l

Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, Revue
Verwendet: CS4/CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, Wacom [...]

Zitat:
Zitat von kcc Beitrag anzeigen
@salonike: Fernzugriff bspw. mit Teamviewer würde mir noch einfallen.
Wenn die Verbindung gut ist, könnte es gehen. Wirklich flüssiges Arbeiten ist aber so nicht wirklich möglich. Auch kann man meiner Meinung nach Bilder schlecht über Teamviewer beurteilen. Was du aber machen könntest, wäre das Herunterladen und Installieren der Testversion von Photoshop.

Grüße Patrick
Alt 05.08.2012, 21:25   #13 Nach oben scrollen
Jeder hilft wo er kann
HelperHelper

Benutzerbild von salonike72

Kamera: Canon
Verwendet: CS5 + CS6 EX

Zitat:
Zitat von kcc Beitrag anzeigen
@salonike: Fernzugriff bspw. mit Teamviewer würde mir noch einfallen. Ansonsten gimp. Freies Bildbearbeitungsprogramm, müssteste dich aber wahrscheinlich erst reinfuchsen...
Schöner und guter Tip mit dem Teamviewer, nur ist das Problem mit der Zeit
Brasilien ist um 5 Stunden zurück und Gimp kenne ich nur vom Namen her
Werde dann doch mal einen Monat ausetzten oder sollte jemand doch noch was wissen, bin ich dankbar
Auf dem aktuellen Rechner möchte ich keine Programme installieren, da er nicht mir gehört
Wäre so eine installation auf imagenetz möglich und andere Frage auch erlaubt?

Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen

Geändert von salonike72 (05.08.2012 um 21:32 Uhr).
Alt 05.08.2012, 22:01   #14 Nach oben scrollen
WIP-Helfer
HelperHelper

Benutzerbild von Dobi78

Kamera: Nikon D800
Verwendet: Adobe Master Suite CS 6, Wacom Intuos 5L

Zitat:
Zitat von salonike72 Beitrag anzeigen
Auf dem aktuellen Rechner möchte ich keine Programme installieren, da er nicht mir gehört
Wäre so eine installation auf imagenetz möglich und andere Frage auch erlaubt?
Ist doch kein Problem, deinstalliere einfach alles wenn Du fertig bist!!
Sag mal wie geht's deinem Papa??

@kcc - müsste nicht der Stock von Talirion da sein statt meiner???
Alt 05.08.2012, 22:09   #15 Nach oben scrollen
Hobbypixlerin
HelperHelper

Benutzerbild von Caryna

Verwendet: PS CS4

Ich mach auch wieder mit, mal schauen was dabei raus kommt.

@kcc: Machst du nun doch wieder drei Module? Oder hab ich da was überlesen?

Antwort