Zurück   PSD-Tutorials.de > Contest-Bereich - [3D] > Monats-Contest [3D]

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2008, 10:16   #16 Nach oben scrollen
serolyx
Gast

AW: 3D-Contest Fragen Vorschläge zum Ablauf
klingt gut, so haben wengst die leute stimmenhoheit die teilnehmen...

Alt 03.04.2008, 10:25   #17 Nach oben scrollen
PixelPrinz
HelperHelper

Benutzerbild von Calle78

Kamera: EOS
Verwendet: Photoshop CS4; Photomatix Pro 3.0; Autodesk Inventor 11
hi @all

wollte mal fragen wann wie und wo man vorschläge für den 3d BeginnerCont. abgeben kann
Alt 04.04.2008, 18:17   #18 Nach oben scrollen
Gelegentlich zu Gast :-)
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
Themenstarter

Benutzerbild von Bergloewe

Kamera: Bild: EOS 300D Video: Sony DCR DVD201E
Verwendet: Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
Zitat:
Zitat von Calle78 Beitrag anzeigen
hi @all

wollte mal fragen wann wie und wo man vorschläge für den 3d BeginnerCont. abgeben kann
Hallöchen

Die Vorschläge zu den bevorstehenden 3D-Contests werden so ca. eine Woche vor Beginn als Themensuche eröffnet und sind als Banner auf der Startseite ersichtlich.
Diese geht nahtlos in die Themenwahl über, in der die Abstimmung durch die Teilnehmer stattfindet.
Die komplette Terminplanung findet man einmal in der Themensuche wie hier http://www.psd-tutorials.de/modules/...er-2008-a.html
oder als 2-Monats-Vorschau in der News http://www.psd-tutorials.de/modules....08-ist-beendet
.
Die aktuellen News schreibe ich jeweils zum Conteststart (also nach der Themenwahl). ...nicht ganz ohne Grund... .
Wer 1-2 x in der Woche reinschaut, sieht den Banner auf der Startseite.

Aber nächste Woche werde ich mal meinen Banner bearbeiten und
den 4. Teil gegen einen aktuellen Zeitplan austauschen.
Am besten in einer anderen Farbe wie gelb oder so...

Alt 12.04.2008, 08:51   #19 Nach oben scrollen
Account locked
HelperHelper

Benutzerbild von derJanosch

Verwendet: SOFTIMAGE, 3Delight
Die Idee vom Andy mit der Stimmenvergabe finde ich gut.
Ne andere Frage: Verstehe ich Euch richtig das nur die Grundversion von C4D + AR zugelassen sind? Naja und das HairDep in der R10 nicht läuft macht die Rasenerstellung nicht leichter.
Alt 28.04.2008, 12:36   #20 Nach oben scrollen
Multilangualer analfabet
HelperHelper

Verwendet: c4d
Contestmodel Neuerung ?
Hallo, eigentlich wollte ich es schon vor 1-2 Wochen schreiben, aber hat sich nicht ergeben.

Ich wollte euch fragen, ob hier interesse entsteht, die 3d Contests, feiner zu unterteilen. Viele, die bei Anfängern sind, sind ansich Fortgeschritten, und viele bei "fortgeschritten" sind ansich schon Profis, von daher wäre meine Frage, ob Interesse an neuer Kategorie Besteht "No Limits"

Diese wäre für die Erfahrensten User bestimmt. Es soltle dort keinerlei Begrenzungen geben.

(Sprich alle kostenpflichtige addons, alle mögliche Renderer und (!) Postwork erlaubt (!?), oder zumindestens colorierung/contrast Nachbearbeitung.

Evtl könnte es Massenbewegung verschaffen, womit die Fortgeschrittenen die Anfänger aleien lassen, und die richtig guten Leute, die meistens schon Geld damit Verdienen, endlich volles Rohr zeigen könnten, was sie drauf haben. Mit allen Plugins, Adons usw, was sie nur haben

Somit würde diese Comunity unter anderem mehr echte Anfänger anlocken, und evtl auch par Profis mehr, wenn das Nivoe bei dem profi contest hoch wird, und es sich rumsprechen würde.

Natürlich ises nicht einfach so gesagt getahn, dazu braucht man noch was.
a) Das die Comunity es selber will (evtl ne Umfrage, oder einfach par Aussagen hier im Forum ?
b) Einen Zuständigen Moderator, der selber schon ein sehr Erfahrener ist.
(Oder einen Neuen Moderator für Anfänger, und Berglöwe + Serolyx einfach weiter Verschieben :p
c) Ich glaube, wenn die LEute es sich wünschen und für gut finden würden, die Admins es einwilligen, wäre das rein Technische kein Problem (einrichtung von neuen Forum Spalten)

Was meint ihr dazu ?
Alt 28.04.2008, 14:15   #21 Nach oben scrollen
Von dannen.
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von NT2005

AW: Contestmodel Neuerung ?
Ich bin ja auch 3D Moderator, von mir aus übernehme ich die Anfänger wenn sich Profis finden.

Nur die Frage ist ob die Beteiligung nicht zu knapp dann ausfällt.

Wenn man etwas nicht weiß, so kann man fragen; wenn man etwas nicht kann, so kann man es lernen.
Alt 29.04.2008, 10:23   #22 Nach oben scrollen
bissig !
HelperHelper

Benutzerbild von borderliner

bei den profis wirde sich die beteiligung bei den ersten contests noch in grenzen halten. das dürfte klar sein

zulauf wird hier wohl nur bei den anfängern zu verzeichnen sein. womit ein ziel schon erreicht wäre :-)
Alt 30.04.2008, 14:46   #23 Nach oben scrollen
Multilangualer analfabet
HelperHelper

Es ist mir natürlich auch klar, das Sommer immer ein schlechter Zeitpunkt für sowas ist, da die User wie Eis in der Sonne schmelzen.

Der Gedanke hat sich aus mehreren Diskusionen Sumiert.

Zum einem Die ewige Diskusion, das zuviele Fortis (Fortgeschrittene) bei Beginnern mitmachen.

Zum anderem Die Diskusion, das bei den Fortis, man ruhig alles erlauben dürfte, da die meisten, schon sowieso alle kostenpflichtige Programe/renderer haben.

Mich würde halt interesieren, was die LEute davon halten würden, aber bisher ist der Feedback recht Übercshaubar
Alt 30.04.2008, 18:47   #24 Nach oben scrollen
serolyx
Gast

ich bin eig. dagegen, weil eh schon kaum was los ist bei den fg und bei den anfängern zuviele gute sind... auserdem bin ich ein verfechter der chancengleichheit, nicht weil ich kaum zusatz hab, sondern weil ich durch beruf weiss was technisch bei c4d geändert werden kann dank plugs und scripts... und das wäre halt doch in gewissem masse unfair...

zweiter punkt, ich hatte es nochmal versucht mit dem oneweek contest, da war auch einiges erlaubt, und trotzdem wurde die beteiligung gegen 0...

aber von mir aus, mach mal nen kleinen 2 wochen contest, wo alles erlaubt ist, ich unterstütz dich auch teilweise, damit du mal siehst ob es läuft, und was für eine arbeit dahinter steckt... such dir ein thema aus, mach wie du denkst, und ich wart drauf bis einer meckert weil er ja nicht die möglichkeiten hat, die user x oder y hat...
Alt 30.04.2008, 18:58   #25 Nach oben scrollen
Multilangualer analfabet
HelperHelper

Die Arbeit dahinter kann ich ziemlich gut einschätzen, denn ich habe schon oft und viel Organisathorisches im Internet gemacht.

Es klingt nach wenig, aber nur bis mans nicht selber machen muss...
Die Ganzen umfragen, Contest Verlauf, votings usw, sehen nur solange als "spass" aus, biss es wer anders macht

Ich denke aber, grade jetzt wäre ein sehr falscher Moment für neuen Contest, weil das Wetter super ist und alle Leute Freizeit nutzen um zu grillen und entspannen.

Evtl werde ich das Thema nochmal im Herbst ansprechen, Sommerloch wird sich hier sicherlich auch breitmachen

Aber im Herbst würde ich sehr gerne auf dein Angebot zurückkommen, und bin auch bereit mein Beitrag, soviel ich kann, dazuzutragen !

(Nur kann ich zu schlecht deutsch, um sowas ernsthaft rüberzubringen -.-
Wenn ein ORganiser mit gramatischen Fehlern schreibt, nein danke Das wird schon wer anders übernehmen müssen.

Sonst freue ich mich schon auf das Experiment, und hoffe dadurch die 3d Comunity hier glücklicher zu machen.
Alt 30.04.2008, 20:12   #26 Nach oben scrollen
Themenstarter

Verwendet: Photoshop 6 / QuarkXPress 5 / Cinema R9 R10 / Pinnacle Studio 9.4 / 11
Leute, schmeißt mal nicht alles durcheinander.
Bevor die 2 bestehenden Contest nicht richtig laufen bringt es keine Punkte.
Wir haben gerade mal 4 Teilnehmer bei den Fortgeschrittenen.
Und wenn ich mir die Qualität anschaue, müssten wir uns erst mal paar Profis backen.

Aber es gibt ja noch die Privat Battle.
Wenn sich da paar Leute finden und ersthaft vorhaben,
das Projekt durchzuziehen, findet sich auch ein Mod als Betreuer.
Wenn es richtig gut läuft, kann man auch einen vernünftigen Banner platzieren.
Wie gesagt, es sollte Hand und Fuß haben.
Und eigene Regeln kann man auch festlegen.

Alt 01.05.2008, 08:48   #27 Nach oben scrollen
serolyx
Gast

schön zusammengefasst herr löwe, genau das meint ich...
Alt 13.05.2008, 16:29   #28 Nach oben scrollen
Bloody Noob
MemberMember

Verwendet: C4D
Hi!

Ich hätt einen Vorschlag bezüglich des Endbildes.

Wenn ich die Regeln richtig verstanden hab ist es erlaubt ein Bild mit 1400x1400Pixel abzugeben - also 1,96MegaPixel.
Aber es ist nicht erlaubt, so hab ich zumindest verstanden, ein Bild mit 2000x980 Pixel abzugeben - was auch 1,96MegaPix wären.

Ich hab jetzt das Problem, dass man so gut wie keine Details sieht und zB. die Steintexturen nur mehr schwer erkennbar sind.

Wär es nicht möglich die Abgabebilder auf die Pixelanzahl zu limitieren? - das würde meiner Meinung nach für mehr Chancengleichheit sorgen.

lG Mike
Alt 13.05.2008, 16:53   #29 Nach oben scrollen
Themenstarter

Das liegt am Votingmodul, da haben wir keinen Einfluss drauf.
Dieses lässt nur maximal 350kb Datenmenge zu.

Was für Möglichkeiten hast du zur Datenreduzierung?
Optimal wäre Photoshop >>> für Web speichern

Aber ab einer bestimmten Entfernung nimmt das Auge gewisse Details nicht mehr war.
Je weiter man entfernt ist, um so weniger Details sind erkennbar.
Von daher kann man da beim Objekt sparsamer modellieren.

Alt 13.05.2008, 21:08   #30 Nach oben scrollen
Bloody Noob
MemberMember

Verwendet: C4D
Hi!

Natürlich hast du recht, dass man von größerer Entfernung weniger Details sieht, trotzdem wirkt das bild mit mehr Pixel schärfer.

Nur theoretisch sollte sich auch ein bild mit 1900x1000 (von der Datenmenge) ausgehen wenn sich 1400x1400 ausgeht.

Edit: Hab gerade versucht bei einem Bild die Datenmenge zu reduzieren. Sogar mit Paint wurde es von 310kB auf ca 120 kB reduziert - dabei konnte ich keinen Qualitätsverlust erkennen.

lG Mike

Geändert von miky999 (14.05.2008 um 09:02 Uhr).
Antwort