Zurück   PSD-Tutorials.de > Webbereich > PHP und andere Scriptsprachen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2012, 11:09   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Debugger, Profiler, etc...

Hallo,

ich weiss was ein Debugger ist, ich stolpere immer wieder mal über Begriffe wie Profiler oder UnitTests, wirklich genau wissen, was was ist und was was macht und wann man was einsetzt, weiss ich aber nicht.

Daher meine Frage, ob jemand eine Quelle (Buch, PDF, Link) hat, in dem diese Begriffe mal genau erklärt und beschrieben werden, welche Vorteile sie haben wenn man sie einsetzt, wie man sie optimalerweise einsetzt usw. Falls das von der Programmiersprache abhängt, dann bevorzugt in PHP .

Vielen Dank
T.

Alt 24.07.2012, 11:51   #2 Nach oben scrollen
Posting-Frequenz: 14µHz
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Duddle

AW: Debugger, Profiler, etc...
Was genau verstehst du in den entsprechenden Wikipedia-Artikeln nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Profiler_(Programmierung)
Zitat:
Als Profiler werden Programmierwerkzeuge bezeichnet, die das Laufzeitverhalten von Software analysieren. Es gibt unterschiedliche Problembereiche in der Softwareentwicklung, die durch ineffiziente Programmierung ausgelöst werden. Ein Profiler hilft dem Entwickler durch Analyse und Vergleich von laufenden Programmen die Problembereiche aufzudecken. Daraus kann man Maßnahmen zur strukturellen und algorithmischen Verbesserung des Quellcodes ableiten.
(meine Hervorhebung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Unittest
Zitat:
Ein Modultest (auch Komponententest oder oft vom engl. unit test als Unittest bezeichnet) wird in der Softwareentwicklung verwendet, um eine einzelne Methode oder Algorithmus eines Computerprogramms auf korrekte Funktionalität zu prüfen. Ein Computerprogramm (Software) wird in einzelne Teile mit klar definierten Schnittstellen, sogenannte Module, unterteilt. Der Modultest dient dem Softwaretest dieser Programmteile. Auf diese Weise können Programmfehler in den einer Software aufgedeckt werden.
(meine Hervorhebung)

Das ist doch ziemlich eindeutig als Überblick, oder?

Duddle