![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Posting-Frequenz: 14µHz
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.02.2006
|
Geh deinen Code Schritt für Schritt durch und verstehe ihn. Du hast nur ein halbes Dutzend Zeilen, da ist das kein Problem:
PHP-Code:
PHP-Code:
PHP-Code:
Ergo steht in $row nun ein Array mit dem Inhalt der Zeile. Jedes einzelne Element entspricht dabei der Spalte die dort in der angefragten Zeile steht. Wenn deine Zeile also nur aus einer Spalte besteht, ist in dem Array nur ein Eintrag drin. Wenn du nun aus dem Array etwas holen willst, musst du den Index mit angeben. Das hast du schon mit $row[5] durchgeführt, wobei du hier das 6te Element holst (der Index beginnt bei 0). PHP-Code:
Lange Rede, kurzer Sinn: in $row steht ein Array mit exakt einem Element. Dieses ist das erste Element mit Index 0. Du gibst aber lt. Eigenaussage das 6te Element mit Index 5 aus. Das 6te Element ist aber nicht definiert, weil in $row nur ein Element drin steht. Duddle
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hallo Duddle,
danke erst einmal für die ausführliche Erklärung die mir einiges aber nicht alles klar gemacht hat Aber schön, das du deine Freizeit für mich Opferst Die Geschichte mit dem Index habe ich gleich bemerkt das er bei 0 anfängt, ich benötige aber erst die 6 also Spalte 5. Das habe ich auch alles ordentlich eingetragen und funktioniert auch. Meinen Programmierten Code habe ich auch verstanden - wo er was ausgeben möchte, wo er was sucht ... Mein Lösungsansatz mit INNER JOIN war auch soweit richtig, nur das du Ihn noch verfeinert hast Die Geschichte mit PHP-Code:
Array mit exakt einem Element Er gibt mir ja alles aus, aber nur die 2te Zeile mit Robbyn Abfrage - er vergleicht die Matrikel nicht mit dem Username, was bei INNER JOIN ( deiner Abfrage ) genau das richtige ist. Bei der INNER JOIN abfrage macht er nichts mehr, ich hatte erst die befürchtung das ich in einer Tabelle den User vergessen hatte, um den zu vergleichen. Oder muss ich jede spalte Seperat abfragen und dann in ein Array speichern? Aber mit dem SELECT * Frage ich doch schon alle spalten ab... Ich hoffe Ihr verzweifelt nicht *Kopf hoch geht immer weiter ... EDIT: Vielleicht sowas in der Art? PHP-Code:
Geändert von siriussmarty (10.08.2012 um 08:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Okay, entweder reden wir aneinander vorbei oder wir reden aneinander vorbei.
Bitte poste deinen gesamten Code zur Abfrage und Ausgabe deiner Ergebnisse. Falls da Unternehmensgeheimnisse o.ä. drinstecken kannst du die anonymisieren. Der JOIN ist korrekt, zu 100%. Der Code zur Abfrage ist in Ordnung. Ergo sind entweder deine Daten oder der Code zur Ausgabe fehlerhaft, sonst würdest du sehen was du sehen willst. Edit: vereinfacht ausgedrückt sieht deine Datenbank so aus und sollte durch die im Link gezeigten Abfrage auslesbar sein. Duddle
»To a cosmologist, a hundred thousand light-years rounds down to zero.« - RobotRollCall Geändert von Duddle (10.08.2012 um 08:53 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hey Duddle,
hier mein kompletter Quellcode, wird der Import auch gebraucht? Eigentlich, nicht da das ja funktioniert, hier die ausgabe, zudem soll gesagt sein, das er nach dem Joomla User suchen soll. Quellcode inkl. Tabelle wo es ausgelesen werden soll PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
|
Okay, scheinbar hast du doch nicht verstanden wie das mit den Arrays funktioniert.
Stell dir vor, du hast einen Zug mit 3 Wagons. Jeder Wagon hat eine Bezeichnung und einen Inhalt. Die Liste könnte so aussehen: Code:
Wagon 1: Gold Wagon 2: Silber Wagon 3: Bronze Der naive Ansatz wären 3 Variablen: PHP-Code:
PHP-Code:
Dann fällt dir auf, dass der Zug ja im Endeffekt nur eine Liste von Nummern und deren Inhalten ist. Du findest schnell ein Feld oder Array als Datenstruktur. Das sind (grob gesagt) auch nur Listen von Daten. Du lernst auch nebenbei, dass Arrays in den meisten Programmiersprachen bei 0 beginnend indexiert werden und definierst den Zug so: PHP-Code:
PHP-Code:
PHP-Code:
Jetzt stell dir folgende Frage: welchen Inhalt hat $wagons[4]? Oder $wagons[37]? === Was passiert bei einer Datenbankanfrage? Frage ich die Tabelle t1 Code:
id | name ----------- 1 | foo 2 | bar 3 | baz PHP-Code:
Code:
name ---- foo bar baz Code:
name ---- foo <- bar baz Code:
name ---- foo bar <- baz PHP-Code:
PHP-Code:
Jetzt stell dir folgende Frage: welchen Inhalt hat $zeile[4]? Oder $zeile[37]? === Kommen wir (hoffentlich) zur Pointe des Aufsatzes: Stell dir vor, du möchtest zwei Tabellen verbinden und aus dieser neuen, temporären Tabelle nur die Spalte "matrikel" haben. Die Ergebnistabelle könnte so aussehen: Code:
matrikel ---- 904234 <- 8291 485321 04931 PHP-Code:
Nun zum letzten Mal: welchen Inhalt hat $row[4]? Oder was ist das Ergebnis von PHP-Code:
Duddle
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Souuuuuuu
Jetzt muss ich nur noch schauen, das er irgendwie erkennt das der Joomla User angemeldet ist und dann die Matrikelnummer aus der Notentabelle vergleicht mit der Joomla Usertabelle. Uiii, vielleicht hat ja jemand noch Ahnung von Joomla und könnte mir vielleicht da noch helfen |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|