![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 23.04.2010
|
Joomla 2 Datenbanktabellen verbindenHallo,
ich versuche es so einfach wie möglich mein Anliegen zu formulieren. Ich habe 1 Datenbanktabelle names = "user" Ich habe 1 Datenbanktabelle names ="noten" Usertabelle ID | Name | username | Mail | passwort ... Notentabelle ID | matrikel | nachname | anrede | note1 | note2 | note3 Jetzt möchte ich gern Die 2 Tabellen verbinden "nummer" und "usernamen" Die 2 Inhalte von nummer und username stimmen überein. Ich möchte wenn der Username eingeloggt ist das er in der Notentabelle nach der nummer schaut und die Zeile komplett ausgibt. PHP-Code:
PHP-Code:
Geändert von siriussmarty (09.08.2012 um 12:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
PHP - Flex Programmierer
![]() ![]() Registriert seit: 18.12.2006
Verwendet: CS6, Eclipse, IntelliJ IDEA 12, Flash Builder 4.7
|
Du kannst das z.b. so machen:
PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hallo Robbyn
danke für deine Antwort, funktioniert aber nicht. Muss erst noch einmal schauen da mir Joomla auch gerade keinen Benutzernamen ausgeben will. Vielleicht liegt es auch am restlichen Code da vielleicht dort ein Fehler sich eingeschlichen hat. Würde mich später nochmal melden. Danke im voraus! |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Also funktioniert nicht ... er gibt mir nichts mehr aus
Ratlosigkeit kommt langsam auf... sitze schon mehrere tage daran |
|
|
|
|
|
PHP - Flex Programmierer
|
Was geht den jetzt nicht genau?
Die Datenbankabfrage? Falls ja, musst du vorher wissen, das durch die Abfrage jetzt auch eine Abhängigkeit entsteht. Wenn in der Tabelle `notentabelle` kein Eintrag von, z.b. Paul, ist, dann werden auch die Daten vom Benutzer "Paul" aus der Tabelle `users` nicht mit ausgegeben. Geändert von Robbyn- (09.08.2012 um 14:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hallo Robbyn,
erst einmal Danke das du mir hilfst. In der Usertabelle ist der Nutzer vorhanden mit "B11.103" In der Notentabelle ist der Benutzer ebenso vorhanden mit allen Datenfeldern und damit die Verbindung klappt selbstverständlich mit "B11.103 in der Notentabelle hinterlegt. Ich frage die Noten über Array ab. Wenn ich nur die Datenbank normal abfrage mit PHP-Code:
Und bei deinem Befehl spuckt er nichts mehr aus und die Felder sind leer. PHP-Code:
Hiermit wird bezweckt das der Username Mustermann heißen muss oder? Da ich aber den Benutzer noch nicht kenne, der sich dort einloggt müsste da nicht stehen PHP-Code:
Notentabelle heißt = noten_ab11 - spaltenname der verbunden werden soll "matrikel" Usertabelle heißt = jos_users - spaltenname der verbunden werden soll "username" Geändert von siriussmarty (09.08.2012 um 14:18 Uhr). |
|
|
|
|
|
PHP - Flex Programmierer
|
Damit ich weiter helfen kann, brauche ich einzelheiten wieso es nicht funktioniert, deshalb werden wir mal die Fehlermeldung ausgeben lassen
Ändere deinen Code mal wie folgt ab: PHP-Code:
EDIT: Achso den Benutzer weißt du noch nicht! Dann versuche es mal wie folgt: PHP-Code:
Geändert von Robbyn- (09.08.2012 um 14:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
Posting-Frequenz: 14µHz
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.02.2006
|
Passt du denn deine Tabellennamen im Code von Robbyn an? Deine Nutzertabelle heißt jos_users, im Vorschlag nur user.
Ansonsten sollte dein erster Ansatz PHP-Code:
PHP-Code:
Duddle
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hallo,
@Duddle dein versuch mache ich später *Danke!* @Robbyn jetzt gibt er mir was aus, nur nicht die Noten, sondern die Usertabelle mit Name, e-mail, anschrift, brauche aber die Notentabelle... - Ich schaue mal kurz weiter EDIT : DANKE! Er ruft Sie ab nur die falschen, vielleicht habe ich auch einen Fehler in der Datenbank |
|
|
|
|
|
PHP - Flex Programmierer
|
Probiere mal das Beispiel von Duddle aus, den wenn ich mir die Tabelle so aufbaue wie oben beschrieben funktioniert meine query.
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Gut, das möchte nicht funktionieren von @ Duddle
Mit PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
|
Wie sieht dein Code nach dem mysql_query() aus? Das heißt, wie lässt du dir das Ergebnis anzeigen?
Duddle
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Über ein Array
PHP-Code:
Ausgabe in der HTML Tabelle PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
|
Wenn du mit dem SELECT nur eine Spalte holst (matrikel), dann ist das Array in $row auch nur ein Feld lang. Das kannst du bestätigen indem du ein
PHP-Code:
Duddle
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Hey,
sorry aber komme gerade nicht hinterher... bin noch Newbie und versuche durch das Programmieren einfach dazu zu lernen, einfache Anfängerkurse habe ich mir schon durchgelesen, also was Variabeln Array, Datenbankabfragen etc durchgelesen. Aber print_r war noch nie eine Rede gewesen... daher kann ich mir auch gerade nicht vorstellen was dies bezweckt PHP-Code:
Geschichte: CSV Datei wird hochgeladen in Datenbank importiert und nun möchte ich über ein Array zwischenspeichern was er ausgibt und in die HTML Tabelle einfügen mit $row->feld oder ähnlich In meinem Fall PHP-Code:
Bei Robbyn seiner Variante liest er nur die 2te Zeile aus... benötige aber die Zeile wo die Matrikel übereinstimmt mit dem username. Aber ich belese mich mal wegen dem print_r - dachte sowas nimmt man nur in der Schleife... Geändert von siriussmarty (09.08.2012 um 15:33 Uhr). |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|