![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Tastaturkürzelfetischist
![]() ![]() Registriert seit: 20.11.2009
Verwendet: Von CS4 bis CS5.5
|
Website - aber wie bzw. womit?Hallo,
ich habe mich vor ungefähr 10 Jahren mal kurz mit Webdesign und HTML beschäftigt (einfach als Hobby) und es wegen Zeitmangels wieder sein lassen. Jetzt will ich es nochmal versuchen, merke aber mir fehlen schon die grundlegendenden Basics: Wenn man eine ganz einfache Seite veröffentlichen will - ohne jeden Schnickschnack (wie Flash, Animationen, Filme, Sound) - wie geht man da am besten vor? Texteditor öffnen und HTML schreiben? Oder gibt es ein bevorzugtes Programm, mit dem man eine Seite erstellen kann, die in den Browsern neuester Generation darstellbar ist? Und überhaupt: Gibt es aktuelle Tutorials, mit denen ich mich einarbeiten kann? Wie gesagt: Ich mache das just for fun; will damit kein Geld verdienen. Vielen Dank sleepless
|
|
|
PS Learner
![]() ![]() Registriert seit: 22.01.2009
Kamera: Canon EOS-SystemVerwendet: CS5, DPP |
Hallo Sleepless,
wäre erst mal zu klären was Du willst. Hast Du schon eine eigene Domain? Es gibt ne Mange kostenloser Webseiten inkl. der Erstellung.Die Seitenerstellung ist hier recht einfach, plug and play prinzip und die Seiten sehen recht ansprechend aus. Der Speicherplatz ist teils begrenzt aber für private Zwecke meist ausreichend. Schau mal zB. unter magix online alben oder Jimdo nach. Grüße Markus
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 19.08.2011
Kamera: Canon 550dVerwendet: CS5 |
Hi,
gibt mal bei "google kostenlose homepage ein", dann wirst du verwiesen zb. auf jmdo, ist ein Baukastensystem. Da pflichte mein Vorredner bei, es kommt natürlich darauf an, was du vorhast!!! Du müsstest das noch näher ausführen. |
|
|
|
|
|
Mod | Web
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.02.2011
Kamera: Canon EOS 600DVerwendet: CS6 Design Standard, Lightroom, Scriptly, Avid Studio |
Wie groß ist den bisheriger Wissensstand? Wenn du als letztes vor 10 Jahren damit gearbeitet hast, dann gibt es auf jeden Fall einiges nachzuholen
Am sinnvollsten ist es eigentlich direkt mit HTML5 & CSS3 einzusteigen, da das der neue Standard sein wird. (Außerdem bieten sich dir viel mehr Möglichkeiten zum rumbasteln - du willst es ja wohl nur privat machen.. Da gibt es echt einiges, was richtig Spaß macht (vor allem bei CSS3 edit: Die von meinen Vorrednern genannten Baukastensyteme wie jimdo usw kann cih nicht empfehlen, vor allem wenn der TE (so wie ich es verstanden habe) HTML lernen will.. (Falls ich das falsch evrstanden haben sollte, sorry..)
|
|
|
Tastaturkürzelfetischist
![]() ![]() Themenstarter
|
Hallo,
danke erstmal für Eure Antworten. Eine Domain habe ich noch nicht und inhaltlich steht das ganze auch noch nicht nicht fest (evtl. wird es einfach eine Seite über meine Lieblingsfilme; auch wenn es schon Millionen davon gibt). Aber: die Seite soll einfach gehalten sein und v.a. ich will es richtig machen. Natürlich könnte ich auch mit meinem InDesign 'irgendwie' eine Website bauen oder mit dem Programm Muse, das Adobe in der Beta vorgestellt hat. Aber ob das der Weg ist, um die 'Technik' dahinter kennenzulernen, bezweifle ich. Ich möchte ja nicht 1.000.000 Klicks generieren, sondern einfach nur lernen, wie man technisch korrekt eine Website erstellt. Viele Grüße sleepless
|
|
|
pauschalschuldig
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.07.2011
Kamera: Nikon D40Verwendet: PS Creative Suite |
Es gibt ja mannigfaltige templates für sowas, z.B. bei intensivstation.ch - einfach, schlicht und nett. Oder hier: http://sickdesigner.com/resources/HT...ack/index.html in HTML5.
|
|
||
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.11.2007
|
Nachdem es dem TE primär um die Technik geht gehe ich davon aus, dass er mit Templates nicht gut beraten ist.
Zitat:
Das ist der richtige Weg zum Ziel. Zu der Frage welcher Texteditor: notepad++ bietet brauchbares Syntax Highlighting, welches zu Beginn wohl wichtig ist. Um weitere, deinen Bedürfnissen entsprechende Editoren zu finden, hier wird Ihnen geholfen Zitat:
Aber ein wenig suchen hier im Forum wird dir auch hier weiterhelfen Was du jedoch auch bedenken sollst, ein gutes Grundkonzept/Design nicht vernachlässigen. Coden alleine ist nicht alles (Aber hier wurde ja nach der technischen Umsetzung gefragt |
||
|
|
|
|
|
pauschalschuldig
Naja, templates war ja zu hoch gegriffen, Grundgerüst zum ausprobieren müsste es wohl richtig heissen
|
|
|
|
Tastaturkürzelfetischist
|
Hallo,
Zitat:
Es sollte aber doch eigentlich egal sein, auf welchem Betriebssystem eine Homepage erstellt wurde, wenn der Code korrekt ist, oder? Vielen Dank und viele Grüße sleepless
|
|
|
|
pauschalschuldig
Das spielt keine Rolle
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 17.11.2006
Verwendet: Photoshop CS3, SuperHTML Web Studio 8.5, Rapid CSS 2010
|
Wenn du einfach eine Kategorie höher geklickt hättest, dann hättest du schon eine passende Hilfe gefunden. :-) --> Linkliste: Nützliche Websites zum Erlernen von xHTML, CSS, PHP, MySQL & Co.
Ich kann dir nur empfehlen, Bücher zu kaufen oder Videotrainings anzusehen, hier lernst du am schnellsten. Ansonsten wäre die Vorgehensweise HTML/HTML5, CSS2.1/CSS3 und wenn du noch ganz viel Zeit hast PHP/MySQL/JQuery/Java. Wenn du hier überall die Basics verstehst dann kannst du dir deine Eigene Webseite basteln. Ach ja hätte ich fast vergessen ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop/Gimp/sonstiges) solltest du auch noch ein wenig beherrschen um deine Grafiken für die Webseite web tauglich anzupassen. Was noch eine Alternative wäre sind CMS Systeme wie WorldPress/Joomla/Contenido usw. hier hast du in kürzester Zeit eine funktionierende Webseite die du nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Viele Grüße hellemon |
|
|
|
|
|
Tastaturkürzelfetischist
|
Hallo,
danke für die Linkempfehlung; die habe ich einfach übersehen. Bildbearbeitungsprogramm beherrsche ich dank meines Berufs (Reinzeichner) schon; auch das Bearbeiten für Web ist mir nicht fremd. Und alles andere werde ich mir - je nach Zeit - langsam aneignen... Vielen Dank soweit! sleepless PS: Sollte ich noch Fragen haben, weiß ich ja, wo ich Euch finde
|
|
|
Voran-Irrender
![]() Registriert seit: 14.06.2009
Kamera: DSLR Sony Alpha 550Verwendet: Photoshop CS6 |
Ich benutze Dream Weaver und bin damit einigermaßen schnell, zufrieden und flexibel.
Gruß Michael |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.11.2007
|
Hallo,
Du kannst Dich auch mal auf der Seite von SELFHTML umschauen. Ich finde es recht informativ und ein gutes Nachschlagewerk. http://de.selfhtml.org/ Grüße Kevin |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.10.2010
|
Hallo sleepless!
Hier wird schwerpunktmäßig das Thema Webdesign (HTML und CSS) behandelt. Falls dies dein vorrangiges Interesse ist, schau mal unter "csszengarden.com". Falls es dir aber mittel- und langfristig um Inhalt geht und du deine Seite ausbaufahig halten möchtest, würde ich dir ein CMS (Contao, Websitebaker, Joomla, Typo3,...) empfehlen. Wenn das System einmal aufgesetzt ist, kann man es je nach Bedarf modular erweitern. Die Gestaltungsebene ist in allen Systemen integriert. |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Hintergrund einfügen
- Cache ohne externe Installation gesucht
- Kaufempfehlung: Monitor für Bildbearbeitung/DTP
- Firepro oder Quadro
- Traum Silhoueten
- Tipps zum Kauf einer Kamera
- Welcher tragbare LCD Monitor an Canon 6D?
- gibt es Sättigungspinsel?
- Alte "CSxx" Programme deinstallieren
- Ebeneneigenschaften "auslesen"
- Photoshop Dokument 125x245cm ein paar fragen
- Probleme mit dem "include" Befehl
- Partner für komplette Betreuung unseres Webshops gesucht
- Creative Cloud deinstalliert, nun nicht mehr installierbar
- Gif Animation für Avatar
- Gelbes Band dunkelrot einfärben
- Fehler "Hugin" Panorama erstellen
- NIK Filter Collection
- Wordpress Gallery Shortcode