![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Unterwasserfotograf
![]() Registriert seit: 28.08.2010
Kamera: NikonVerwendet: PS/CS4 |
Lesen "Abenteuer im Kopf"Hallo
Muß ein Bild erstellen zu folgendem Thema: Lesen "Abenteuer im Kopf" Würde mich über kreative, umsetzbare Ideen freuen. PS: Umzusetzten mit Grossbildkamera!
|
|
|
Fix it in post!
![]() ![]() Registriert seit: 18.03.2011
Kamera: DSLRVerwendet: CS6 |
Eine Person sitzt in einem großen, weichen, gemütlichen Sessel, Bücherregale im Hintergrund und nur eine kleine Leselampe, die die Person in seinem Sessel beleuchtet, im Buch vertieft aus welchem Wesen, Farben abstrakte Formen und Gebäude in Richtung der Person fliegen.
|
|
|
|
|
|
bin NOCH kein Wörterbuch
![]() Registriert seit: 25.03.2011
Kamera: DigitalkameraVerwendet: Photoshop |
.... oder ein Bilderbuch, in das eine Person hineinsteickt; like "aus dem Rahmen herausgesprungen"
|
|
|
|
|
|
Spezial-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.10.2007
|
Servus, - das muss ich echt mal loswerden. Nicht nur die Frage von Dir, sondern alle änlich gelagerten Fragen von Andern, vemiesen mir den Abend. Zeig doch mal was Du da bisher selber in der Richtung schon auf die Reihe gebracht hast und zeig wo es klemmt! Dann kann man gerne und tut es auch,weiterhelfen. Die Umsetzung mit der Großbildkamera lässt größeres Vorhaben und einen professionellen Anspruch ahnen, aber dann solltest Du Dich auch so verhalten und nicht Andere Deine Aufgaben lösen lassen. Vielleicht habe ich das ja auch nur falsch gelesen (womöglich unterzuckert) aber versuch doch einfach mal einnen Lustmord zu illustrieren! Abenteuer im Kopf - das sind die wegen Eigenzensur nicht eingereichten Antworten auf derartige Fragen. Trotzdem noch weiterhin Erfolg bei der Erreichung einer Lösung. Gruß DaTrautinger
|
|
|
|
|
|
Unterwasserfotograf
![]() Themenstarter
Hallo.
Nun mal langsam. Zum einen ist Faantasie gefragt. Aber jene die ohne Computer möglich ist. Auch sind Personen nicht gefragt. Wo das Problem scheitert: wenn das Thema Fantasie im Kopf hiese, wären die Möglichkeiten grösser - meiner Meinung nach. Aber das Wort "Abenteuer" schränkt das ganze etwas ein. Hab da schon an ein Schatzbuch gedacht. Aber das ist nicht ganz meins. Vor kurzem habe ich schon mal etwas probiert. Ist mir aber zu soft. ...und Trautinger, "just Fun" Wenns wichtig wäre ging ich in eine Werbebüro und nicht in ein Forum wo jeder postet!
|
|
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2010
Kamera: FoddoabbaratVerwendet: LR, PS |
Was ist eine Schatzbuch?
Gruß sven |
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 07.12.2008
Verwendet: PS CS5
|
ich bin mir nicht ganz sicher, was das hochzeitsbild mit dem thema abenteuer im kopf zu tun hat, aber wenn das bisher dein ansatz ist, ok.
dann könntest du z.b. statt der rose ein blutverschmiertes messer hinlegen. die gedanken, die man sich dann macht, sind doch so etwas wie abenteuer im kopf. |
|
|
|
|
|
Unterwasserfotograf
![]() Themenstarter
Schatzbuch? Naja wollte "Schatzinsel" schreiben.
Muß Abenteuer immer mit Blut und Mordschlag zu tun haben?
|
|
|
Medienjongleur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.05.2008
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, RevueVerwendet: bis CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, VSE 2013, Wacom [...] |
Mord und Totschlag
|
|
|
StraßenKöter
ahh,
vielen Dank und hast du schon ne Idee? (sorry man könnte folgendes auch schriftlich ausdrücken, dann brauch ich aber so lange. Deswegen bildunterstützt) Mir fiel da ein Bild von mir ein. (motivklingelmotivierter Schnappschuss) Man kann natürlich Sinn reinschwätzen. Chemie des Todes, FKK fernsehen, Kippen, Kaffee.... oder warum nicht einfach ein Schild. Man versetzt den Betrachter in den Abenteuerzustand und überlässt ihn mit den Gedanken an das was kommen könnte alleine. (Ein, Achtung-Hochspannung-Schild vielleicht?) Warum Bücher? Zeitungen? Gut das ist jetzt eher politisch Dazu brauchts aber einen Titel. Hier war er "Keen Zorro" http://www.youtube.com/watch?v=OKVQnE6lJLA Was aber so bisserl die Begründung zum Bild ist. Das wären meine Gedanken so dazu. Ich finde die Aufgabenstellung sehr interessant und ich denk öfters drüber nach. Der Weisheits letzter Schluss war aber noch nicht dabei. Gruß sven Geändert von ZwenD (14.03.2012 um 20:40 Uhr). |
|
|
|
|
|
Medienjongleur
Kamera: Canon Eos 7D, Eos 60D, MV900, RevueVerwendet: bis CS6, Corel, GIMP, Coda, SublimeText 2, VSE 2013, Wacom [...] |
Sven, die Idee ist super. Ich war auch schon bisschen am grübeln wie oder was man machen kann. Vor allem das zweite Bild ist mein Favorite
Zu Thema Abenteuer fällt mir jetzt spontan das Reisen ein. Eine Reise an Orte an denen man noch nie war oder eine Reise dessen Ziel man nicht kennt. Halt einfach ins blaue hinaus ohne Plan. Grüße Patrick
|
|
||
|
StraßenKöter
Wenn ich über sowas nachdenke, frage ich mich als erstes, was bedeutet das Wort überhaubt?
Wiki ist so die erste Anlaufstelle. Ich lesen: Zitat:
>>Gutenberg und die ersten Leser. Für den ein oder andren könnte das abenteuerlich... >>Luther und die Thesen. Wenn das kein Abenteuer war und weitere ausgelöst hat witzig find ich auch diesen Abschnitt Zitat:
Um dem näher zu kommen muß auch geklärt werden Das Lesen? lesen? Über das Lesen ansich oder der Vorgang? Wer? Ich kann auch Bilder lesen..........usw.usw. So würde ich vorgehen. Über die Begriffsklärung komm ich immer wieder ans Ziel. Es macht dann irgendwann Pling und dann hab ich meine Bildidee. Gruß sven Geändert von ZwenD (14.03.2012 um 20:42 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
Medienjongleur
Die Suche bei Wiki, Tante G und Co ist schon verblüffend, zumindest die Ergebnisse. Da komme dann ja eigentlich oft Dinge auf die man so nicht gekommen wäre. Aber wie du schon sagtest, wenn man dann erst einmal etwas ließt macht es Pling.
Um jetzt auch auf lesen oder das Lesen einzugehen. Es gibt ja auch noch Spuren lesen, Auslesen- die Auslese - @Sven, was dir ja als Hesse auch gleich was sagt
|
|
|
StraßenKöter
mir gefällt der Gedanke mit dem Beipackzettel >Brille> Lupeneffekt zeigt Text>alles andere unscharf Pling* Es ist ja eine Aufgabenstellung, Bildtitel oben ....Meisterkurs.jpg oder so. Also hat das Thema eine Überschrift. Bildgestaltung: Pragmatik: Bilddeutung auf der Grundlage der Einzelzeichendeutung. Absicht des Künstlers, Funktion und Wirkung. Semantik: Deutung der Einzelzeichen. Ich sehe (Denotat) Ich deute (Konnotat) Was momentan zweitrangig ist, die Synaktik: die Form, Perspektive, Blende, Ausleuchtung, Farben, Kontraste, Kompostion...... das sind die Mittel mit denen man die "Einzelzeichen" umsetzt. Jetzt weiste was du zu tun hast Otto Wenn du mal Muse hast mußt du dich mal mit den Bildanalysemethoden auseinander setzen. Man muß es ja nicht studieren. Das hat mich aber erst so auf die Spur, nach guten Bildern gebracht. Man versteht die Zusammenhänge besser und erkennt ob Bilder "Inhalt" haben und wie liebevoll oder halt auch nicht, sie gestaltet sind. Sieht plötzlich warum Bilder wirken. Aus formalen Gründen o. durch die besagten Einzelzeichen? Wie Geschickt sind diese Einzelzeichen mit einander verbunden? Was mich wieder dazu bringt das die Behauptung stimmt das man Bilder in Gut o. Schlecht unterteilen kann. So genug kluggesch....... Gruß sven PS Googlesuchbegriff semiotische Bildanalyse Vorsicht die erste PDF ist schweeere Kost. hier das zweite Ergebnis, die PDF. Pragmatik Bildanalyse Geändert von ZwenD (14.03.2012 um 22:15 Uhr). |
|
|
|
|
|
Medienjongleur
Ufff. Das nenne ich mal eine ordentlichen Beitrag
Solche Sachen muss ich dann aber auch in aller ruhe durchlesen. Sonst bleibt bei mir nicht das meiste hängen. Was aber nicht heißt das ich mich nicht mit solchen fachlichen Dingen auseinander setze. Im Gegenteil - ich bin eher neugierig und will am Ende wissen wovon die Rede ist. Für heute soll es erst einmal reichen. Grüße Patrick
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Wie geht das???
- VHS > digitalisiert - Restaurieren, wer kann helfen? :)
- Meinungen von euch zum 23. Foto-Kreativcontest
- web-clip / Format
- Wer wird Webinär?
- einzelne Klone unterschiedlich deformieren
- Nik-Complete-Collection kostenlos...
- Hintergrund einfügen
- Cache ohne externe Installation gesucht
- Kaufempfehlung: Monitor für Bildbearbeitung/DTP
- Firepro oder Quadro
- Traum Silhoueten
- Tipps zum Kauf einer Kamera
- Welcher tragbare LCD Monitor an Canon 6D?
- gibt es Sättigungspinsel?
- Alte "CSxx" Programme deinstallieren
- Ebeneneigenschaften "auslesen"
- Photoshop Dokument 125x245cm ein paar fragen
- Probleme mit dem "include" Befehl
- Partner für komplette Betreuung unseres Webshops gesucht
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige