![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.09.2011
|
Eigene Schrift erstellen - fontforgeIch habe mir auf meiner Linux-Partition vor ein paar Tagen font-forge erflogreich installieren können. Nun interessiert mich, wie ich einen richitgen Font designe. Ich habe nicht vor, mir nichts dir nichts sowas zu machen sondern immer mal wieder daran weiterzuarbeiten. Wie geht man die Sache am besten an oder gibt es so grundentwürfe, die man dann so verändert, dass sie nicht mehr wieder zuerkennen sind? Wie läuft dsas mit Serifen und und... freu mich über hilfe
Philip |
|
|
|
|
|
*GTA*
![]() ![]() Registriert seit: 27.09.2011
Verwendet: CS5 Photoshop, CS5 InDesign,...
|
Ob du eine Schrift mit Serifen nimmst oder eher serifenlos ist deine Entscheidung.
Ich würde als erstes mal auf Papier kleine Notizen und Zeichnungen machen von deiner Schrift und wenn du dir sicher bist, kannst du die dann scannen und am PC weiter bearbeiten/verarbeiten. Überleg dir genau das Design von Groß- und Kleinbuchstaben. http://www.myscriptfont.com/de.html ist ein kostenloses Online-Tool Da kann man z.B. seine eigene Handschrift in eine Font umwandeln. Ich denke mit deinen Schriftentwürfen wird das "vielleicht" auch klappen. Und zur Not machst du es selbst am PC. Kannst aber auch mal bei http://fontstruct.com/ schauen. Ich persönlich habe noch keine eigene Schrift erstellt, aber ich würde so an die Sache rangehen. LG Lexy
Kreativität ist der kleine Lebensfunken aus den Gedanken eines Menschen! Geändert von Lexy88 (13.06.2012 um 17:10 Uhr). Grund: Link hinzugefügt |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Vielen Dank,
die Seite mit der Handschrft kenne ich schon. Das funktioniert super. Allerdings meinte ich eher die Vorangehensweise im Programm selbst, also die technische Herangehensweise. Soll ich die einzelnen Buchstaben in Pfaden zeichnen oder wie funktioniert das.und wie stelle ich sicher, dass alle kleinbuchstaben die gleiche höhe und alle serifen die gleiche breite haben... |
|
|
|
|
|
open-sourcier
![]() ![]() Registriert seit: 12.05.2010
Kamera: nikon d700, olympus μ toughVerwendet: gimp, inkscape, scribus, latex/lyx, darktable (selten cs4) |
hallo philip
ich habe das gefühl, wenn du dich damit schwer tust, die serifen auf gleiche breite zu bringen, wirst du dir an kerning und spacing die zähne ausbeissen – also erst mal etwas typo-literatur studieren und dir den umgang mit vektoren zur selbstverständlichkeit werden lassen, danach kannst du dich wohl ans erstellen oder verändern einer schrift wagen. (wobei das verändern zu einer eigentlichen neukreation führen sollte, um nicht in ©-probleme zu geraten…) gruss utnik |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
ich habe mal einen font in font-forge geladen um mir anzusehen, wei das gemacht ist. Und das Programm wusste bei jedem Buchstaben exakt wo serifen etc anfingen und zu ende waren ich hatte das Gefühl, dass es eine art template gibt, in die die neuen buchstaben erstellt werden.
Was für typo litratur würdet ihr mir empfehlen? |
|
|
|
|
|
open-sourcier
![]() ![]() Registriert seit: 12.05.2010
Kamera: nikon d700, olympus μ toughVerwendet: gimp, inkscape, scribus, latex/lyx, darktable (selten cs4) |
es ist schwierig, typo-literatur zu empfehlen.
einerseits kenne ich wohl nur einen einseitigen auszug aus dem riesigen angebot, andererseits sind die gestalter guter schriften (sowie die typo-lehrpersonen) oft religiösen eiferern ähnlich… für mich ist adrian frutiger eine überragende grösse im font design – also z.b. sein buch: 'eine typografie' mal ansehen… auch: 'buchstaben kommen selten allein' von indra kupferschmid ist sicher einen blick wert. aber wahrscheinlich kommst du nicht darum herum, in einer fachbibliothek (kunstschule o.ä.) oder einer buchhandlung mit gut sortierter gestaltungsabteilung rumzuschmökern, bis du findest, was dich anspricht. gruss utnik |
|
|
|
|
|
zweckfrei und entnehmbar
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.02.2010
Kamera: Canon EOS 60D, NikonVerwendet: Ado(be) mit der Goldkante |
Wenn wir bei den Größen sind: Zu nennen wäre da auch Literatur von Erik Spiekermann.
|
|
|
DSSDB
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2008
Kamera: Lomo, SX70, MotoRAZR, Fuji S5500, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200Verwendet: Die üblicher Verdächtigen! |
Hier ein paar Buchempfehlungen zum Thema Schriften und -Gestaltung:
Das hier, das hier und das hier. Gruß Micha
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 07.09.2010
|
Es gibt doch extra von FrontForge ein Tutorial, das auch in deutscher Version existiert, da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss:
http://fontforge.sourceforge.net/edi...tml#FontCreate |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|