Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Mediengestaltung


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2012, 17:56   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 

Registriert seit: 05.09.2011
Beiträge: 20

Tipps für Hintergründe


Hallo Forum,
ich habe oft das Problem, dass mir für die GEstaltung der Hintergünde in Flyern oder auf Plakaten die Ideen ausbleiben. Schließlich kann ich nicht für ein 20 Seiten Flyer/Broschüre für jede Seite eine Ideenfindungsmindmap machen nur damit der Hintergrund etwas lebendiger wirkt. Wie arbeitet ihr und was sind eure Tipps für Hintergründe.

Ein Hintergund muss schließlich die Bedingungen erfüllen, dass er weder aufdringlich noch störend ist, trotzdem aber der Gestaltung den richtigen Kick gibt. Kurz: Ein Hintergund muss ein Allrounder sein

Was sind eure Tipps und an welche Regeln sollte man sich bei Fotos im Hintergund halten?
  Mit Zitat antworten


Alt 22.08.2012, 19:11   #2 Nach oben scrollen
Member
MemberMember
 

Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Chur / Schweiz
Beiträge: 151
Kamera: EOS 50D/60D/5D
Verwendet: CS5 LR

Leg Dir doch einfach eine "Hintergrund-Sammlung" an!
Geh dazu einen Nachmittag lang mit der Kamera spazieren und konzentriere Dich mal nur auf Hintergründe. Das können dann auch kleine Ausschnitte von irgendwelchen Objekten sein - also auch das Makroobjektiv (sofern vorhanden) oder Nahlinsen dabei haben.

Du wirst staunen, wieviele brauchbare Sachen da so in unserem Umfeld zu finden sind!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 19:56   #3 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 
Benutzerbild von Sansieju
 

Registriert seit: 18.04.2012
Ort: fast am westlichsten Punkt Deutschlands
Beiträge: 64
Kamera: EOS 400D und Panasonic HDC-TM900

Also allein mit Texturen und verschiedensten Brushes kann man schon einen sehr wirkungsvollen Hintergrund erstellen, der vor allem dann nicht zu sehr vom Inhalt des Flyers und der Schrift ablenkt.
Bei meinen Wallpapers bin ich inzwischen darauf umgestiegen.
Vor allem, wenn man Texturen in mehreren Ebenen hat und dann einfach per Radiergummi dann Ornamente oder Ähnliches ausstanzt.
Und manchmal ist weniger wirklich mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 22:48   #4 Nach oben scrollen
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter
 

Registriert seit: 12.02.2008
Beiträge: 1.116

Die Frage ist: Welche "Vordergründe" zieren Deine Flyer. Damit lassen sich doch sicherlich entsprechende Hintergründe situativ ableiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 08:45   #5 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter
 
Benutzerbild von sunny_76m
 

Registriert seit: 03.10.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 4.140
Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
Verwendet: Design Premium CS3

Hmm, wenn du hier schreibst, du willst z.B. für einen 20-seitigen Flyer auf jeder Seite nen anderen Hintergrund verwenden - dann würd ich das überdenken.

Ein Flyer soll ja auch ein einheitliches Erscheinungsbild abgeben - und das wäre dadurch mMn in jedem Fall gestört.
__________________
Grüße
sunny_76m
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 09:18   #6 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
 
Benutzerbild von Metamorphose_One
 

Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Faßberg
Beiträge: 29
Verwendet: Adobe

Kommt natürlich ganz drauf an was fürn Thema es ist und was für einen "Look" der Flyer dann bekommen soll. Ich greife auch immer gern auf Brushes zurück oder erstelle mir Hintergründe mit Formen, Flächen, Verläufen, verschieden Opazitäten ... Finde eig das Motto "Weniger ist mehr" gerade bei Flyerhintergründen (natürlich je nach Thema) recht zutreffend.

Sonnige Grüße
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergründe brumse Tipps & Tricks 27 05.08.2011 20:13
Hintergründe queenlilith Photoshop 11 15.10.2009 13:19
Hintergründe ionisis Suche 5 12.03.2008 14:11
hintergründe :D lilaxblume Photoshop 3 08.03.2008 18:25
Hintergründe jAdh Fragen/Fehler/Kritik/Anregungen für PSD 2 09.04.2006 15:12