![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Vektorisierer
![]() Registriert seit: 29.08.2010
Verwendet: AI und gedit
|
[IL CS3] - Größe der Zeichenfläche automatisch anpassenHey Leute,
kennt ihr eine Möglichkeit in Illu CS3 die Zeichenfläche automatisch den Inhaltselementen bzw. dem Schnittbereich anzupassen? In Fireworks gibt es z.B. diese Funktion und, da ich häufig Bitmaps vektorisiere von denen ich die Größe übernehmen will, habe ich diese Funktion in Illu schon häufig vermisst. |
|
|
|
|
|
Strichmännchenmaler
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.04.2007
Kamera: Ein bisschen Kram von Nikon |
Schau mal unter Objekt - Zeichenflächen - An Bildmaterialbegrenzungen anpassen, oder an ausgewählte Grafik anpassen.
Ich denke das es die vermisste Option ist wenn ich Dich richtig verstanden habe.
|
|
|
Vektorisierer
![]() Themenstarter
|
Die Option gibt es bei mir nicht. Wie gesagt, es handelt sich um Illu CS3.
|
|
|
|
|
|
Realist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.02.2008
Kamera: hab ich auchVerwendet: für jeden Zweck das Richtige |
In Illustrator ist dieses Thema IMHO schon immer etwas stiefmütterlich behandelt worden. (Oder ich irre mich und bekomme gleich von monika_g eine auf den „Deckel“.)
Das Dokument-anpassen funktioniert in CS3 nicht auf direktem Weg. Entweder passt du die Größe der Zeichenfläche (bzw. des Schnittbereiches) an und arbeitest mit dem Schnittbereich oder du druckst dir ein PDF und gibst unter Allgemein --> Medien --> Größe: Benutzerdefiniert und unter Einrichten --> Bild zuschneiden auf: Begrenzungsrahmen um Bildmaterial an. Die (mit allen „Nachteilen“) gedruckte PDF kannst du hinterher wieder in Illu öffnen und hast jetzt die gewünschte Größe. Variante 1: Variante 2:
|
|
|
|
Vektorisierer
![]() Themenstarter
|
Oha, das ist ja wirklich umständlich. Wäre aber eine Möglichkeit.
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort |
|
|
|
|
|
Realist
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.02.2008
Kamera: hab ich auchVerwendet: für jeden Zweck das Richtige |
Naja, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Maße aller Objekte abzulesen, unter Dokument einrichten einzutragen, alle Objekte zu gruppieren, und (oben) bei aktivem Auswahlwerkzeug mit der Option An Zeichenfläche ausrichten horizontal und vertikal einzupassen. In meinen Augen ist da das PDF-drucken der etwas automatisierbarere und weniger fehleranfälligere Weg.
Oder du lernst skripten und liest dir die Außenmaße aller Objekte aus. Erstellt dir per Skript ein neues Dokument und fügst die Objekte dort ein. Es gibt mehrere unterschiedliche Wege, die alle irgendwie zum Ziel führen.
|
|
|
|
Strichmännchenmaler
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.04.2007
Kamera: Ein bisschen Kram von Nikon |
Oh sorry, hatte nicht auf die Version geachtet. Ich habe CS5 und dachte eigentlich das es diese Funktion in allen Versionen gab.
|
|
|
Vektorgärtnerin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2009
Verwendet: TextEdit
|
Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber hast Du schonmal probiert, das Interaktiv abpausen über die Bridge anzustoßen? Es könnte sein, dass dann die Größe des Bitmaps übernommen wird.
|
|
|
Vektorisierer
![]() Themenstarter
|
Hm, Bridge ist für mich Neuland. Aber ich habs mal ausprobiert und die Maße werden leider nicht übernommen; man muss sie auch da manuell angeben.
Aber wenn es ab CS5 so eine Funktion gibt, besteht ja noch Hoffnung \\ Ah und natürlich auch vielen Dank für deine Antwort Monika! Wenn du sonst keine Möglichkeit weißt, dann bin ich mir wenigstens auch sicher, dass es keine gibt Geändert von Mouagip (02.04.2012 um 12:49 Uhr). |
|
|
|
|
|
Vektorgärtnerin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2009
Verwendet: TextEdit
|
In CS5 wird das ganze Zeichenflächenkonzept anders behandelt. CS3 ist in der Hinsicht so ein Zwischendings.
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Offline-Website - Möglichkeiten, Container?
- Datei mit Ordner verknüpfen
- Belichtung Anpassen
- Beauty-Retusche (Lichtfall, Aufhellen)
- Freie Ebooks für Fotografen
- Unsere schönsten Sommerbilder
- Showroom linda leniem
- [Sammelthread] Euer schönstes Tierfoto 2013
- 2. HDR/LDR-Fotocontest 2013 "Es war einmal" [Voting]
- Preis für Kenko 0.25x Fishexe Converter KDV-0252
- Droste Effekt unter CS6 Filter oder Plugin?
- Zwen D. [showroom]
- [2D] Draw & Color it Contest 3
- Vignettierung, Objektiv-Fehler, Verzerrung
- Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]
- Ein Spiel. Ich bestelle ein Bild.
- IE streikt: ImageMap mit mouseover Text
- Schrift-Ansicht zerhauen, aber wie???
- 72. Foto-Contest - "Gegenlicht" [WIP]
- Gegenlichtaufnahme via Photoshop bearbeiten
-
-
Aktuelles Commag