![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
<< Pixelschubser >>
![]() Registriert seit: 10.08.2010
Verwendet: Adobe CS5.5 Design Premium
|
Regenbogen FarbverlaufHallo Leute.
Ich benötige wieder einmal eure Hilfe. Mein Problem ist Folgendes: Ich muss einen Kreis erstellen, der mit einem Regenbogen-Farbverlauf gefüllt ist. In etwa wie dieses Beispiel Regenbogen Farbverlauf. In Photoshop bekomme ich das ohne Probleme hin, aber ich brauch den Kreis als Vektordatei. Ich hab nun schon den halben Tag Tutorials gesucht und verschiedenes ausprobiert, aber mehr als einen Linearen Verlauf habe ich nicht hinbekommen. Ich hab leider auch nicht viel Erfahrung mit Illustrator. Ich hoffe Ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich danke euch schonmal im voraus! |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2007
|
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 14.12.2010
Kamera: Canon EOS 400DVerwendet: PS CS6|Cinema 4D R13|AE CS6| |
Vllt doch ne Lösung über PS....neue Ebene; Ellipsenwerkzeug; Formebene einstellen, Farbe egal; Verlaufsüberlagerung; exportieren als .ai.......denk das müsste auch funktionieren oder ich find den Fehler grade selbst nicht
Edit: Gerade ausprobiert, da nimmt er anscheinend den Farbverlauf nicht mit wenn man die Datei anschließend in Illu öffnet, schade
Showroom Geändert von Gugi92 (10.04.2012 um 16:02 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.07.2011
|
Was in PS per Klick funktioniert, ist in AI etwas tricky und braucht mehrere Schritte:
1. Rechteck mit gewünschtem linearen Verlauf erstellen. Dabei darauf achten, dass Anfangs- und Endfarbe gleich sind. 2. Darüber einen Kreis mit einem einfachen radialen Verlauf aus 2 beliebigen Farben erstellen 3. Objekt umwandeln mit Verlaufsgitter 4. Gitter aus der Gruppe isolieren, restliche Gruppe löschen 5. Mit dem Gitterwerkzeug den inneren Kreis löschen (Alt + Klick) 6. Beide Objekte markieren und Objekt - Verzerrungshülle - mit oberstem Objekt erstellen auswählen Voilà, das war's. Gutes Gelingen. |
|
|
|
|
|
<< Pixelschubser >>
![]() Themenstarter
|
Danke für die Schnellen Antworten. Es hat funktioniert
Also ich habs mit der Variante aus dem Link von OliB probiert. Das Funktioniert super. Ist übrigens die gleiche wie von PrintMaus beschrieben. Jetzt hab ich noch eine ergänzende Frage: Habt ihr bei euch ein Regenbogen-Farbfeld in Illustrator vorgespeichert? Ich hab in vielen Tust gesehen dass es eins gibt aber ich habe keins. Ich musste mir den Verlauf jetzt manuell erstellen (was jetzt auch nicht so kompliziert war), wäre aber nice to know |
|
|
|
|
|
pixelschubser
![]() Registriert seit: 03.09.2008
Kamera: Canon EOS 450 DVerwendet: Creative Cloud :0) |
Die vom Programm voreingestellten Verläufe findest du unter den Farbfeldbibliotheken.
Fenster Farbfelder > "Mehr Auswahl oben rechts" > Farbfeldbibliotheken > Verläufe oder Fenster Farbfelder > Icon unten links > Verläufe
|
|
|
|
Vektorgärtnerin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.05.2009
Verwendet: TextEdit
|
Zitat:
Alles weitere siehe Antwort von nataliezimmer.
|
|
|
|
<< Pixelschubser >>
![]() Themenstarter
|
Alles Klar, das erklärt einiges ^^
Hab jetzt den passenden Verlauf gefunden. Heißt in der CS5.1-Version "Spektrum"... so als info für weitere Suchende Danke nochmal für die Hilfe !! |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- gestern erst neu dazu gekommen
- Link aus InDesign zu Anker in PDF
- Logo über slideshow
- Probleme mit öffnen von Bildern
- Neu hier
- Animation einer Jalousie.
- einige css elemente nur in bestimmten browsern anzeigen?
- S/W Logo in glühende Metallplatte Stanzen
- Ich hätte gerne gewusst
- Pixeln, aber nicht ohne...
- Belichtung Anpassen
- Landkarten
- kleines Bild format vergrößern?
- Photoshop > Vorschau über Black Magic Design Intensity Pro
- Neu - nicht ganz!
- Greenscreen Keylight 1.2 - Rauschen an Rändern
- Suche Homepage mit Darstellung von Blende und Brennweite
- Von Premium WordPress Themes leben?
- Ich bin dann mal da...