Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Vektorprogramme

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2012, 09:44   #1 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von steppenwolf

Kamera: Sony Alpha 300, 57

X5 Grafik/Foto importieren

Hallo Ihr,

ich habe in CorelDraw X5 eine neue Datei mit den Abmessungen 303mmx216mm erstellt.
Über die Funktion "Importieren" füge ich ein Foto (jpg) ein, welches ich vorher in einem Grafikprogramm (PS) bearbeitet und auf die Größe von 303mmx216mm zugeschnitten habe.
Frage:
Beim Importieren vergrößert CorelDraw das Foto (jpg) ungemein, so dass es fast 3-4 mal größer ist, als das Dokument. Ich kann es zwar runterskalieren auf die richtige Größe, nur habe ich dann das Gefühl, das die Qualität des Fotos leidet.

In den Corel-Einstellungen habe ich nichts gefunden, dass man vielleicht einige Paramenter zum Importieren einstellen kann, damit das Foto in Originalgröße eingefügt wird.

Warum skaliert Corel die Fotos (jpg) hoch und wie lässt sich das ändern?

Danke für Eure Hilfe

Geändert von steppenwolf (15.06.2012 um 09:47 Uhr).

Alt 15.06.2012, 10:01   #2 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von SistaX

Verwendet: PS DW CS3, Corel X4/X5, Inkscape, PSE10

Hast du auch die Auflösung deines Bildes berücksichtigt?
Normalerweise werden Bilder nach Corel Draw nämlich schon richtig importiert.
Die Einstellung nimmst du unter Layout- Seite einrichten vor.
Die Wiedergabeauflösung sollte der Auflösung deines Fotos entsprechen.
Alt 15.06.2012, 12:19   #3 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Hallo, Auflösung ist das Zauberwort, wie ja SistaX schon geschrieben hat.
Die Corelseite hat für Pixelobjekte Standartmäßig 300dpi.
Wenn du dein Bild in Corel verkleinerst, also an den Eckanfassern ziehst ändert sich an der Qualität nichts (beim verkleinern) da Corel die Pixelanzahl beibehält sprich die Auflösung wird größer.
Alt 15.06.2012, 13:01   #4 Nach oben scrollen
Member
MemberMember
Themenstarter

Dann müßte ich also im Grafikprogramm (PS) das Foto mit 300dpi bearbeiten, damit es richtig in Corel angezeigt wird?

Komisch ist nur, wenn ich das bearbeitete Foto in PhotoPaint öffne und dann in Corel einfüge, hat es die richtige Größe.

Aber wenn es beim Verkleinern keine Verluste gibt, ist es ja so in Ordnung. War dann wahrscheinlich nur mein visueller Eindruck, dass es sich verschlechtert.

Danke für die Antworten.
Alt 15.06.2012, 16:09   #5 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Verwendet: Cinema4D-VisualizeR14; CorelDesigner-TechnicalSuiteX4; CorelDraw-GraphicSuiteX5 Premium

Geh auf Menü "Bitmaps" wähle "Neu aufbauen". In dem dann erscheinen Dialog kannst Du überprüfen, in welcher Auflösung das Bild importiert wurde. Vermutlich steht da dann 72dpi oder so. Gib Deine Auflösung ein, also 300(?) und bestätige. Damit hast Du die Gewähr, dass das Bild exakt ist und Du nicht durch ziehen per Hand jonglieren musst. Die von Corel importierte Auflösung siehst Du auch in der Statusleiste.
Je nachdem woher das Bild kommt scheint Corel nicht zu wissen, wie es mit dem Bild verfahren soll und wählt dann 72 dpi. Offenbar gibt Photopaint aber diese Info dazu (kommt ja auch aus gleichem Hause, daher kommt es in Draw dann auch richtig an.) Da die Pixelanzahl jedoch gleich bleibt, hast Du keinen Verlust. Deshalb erscheint es im Fenster ja auch so groß. Wichtig: Vergiss aber nicht, beim "Neu aufbauen"-Dialog "Ursprüngliche Größe" ein Häkchen zu setzen! Wenn Du dann noch das Häkchen bei "Anti Alias" entfernst, sollte Dir jedes Pixel unverändert erhalten bleiben.

Geändert von Diefa (15.06.2012 um 16:14 Uhr).
Alt 15.06.2012, 19:58   #6 Nach oben scrollen
Member
MemberMember
Themenstarter

Danke Euch,

nun ist es für mich verständlich.