![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newy
![]() Registriert seit: 13.10.2008
Kamera: Lumix TZ5Verwendet: Indesign, Illustrator, Photoshop CS |
CDR in welches Format konvertierenHey Leute,
Ich habe einige Logos die im CorelDraw10 Format sind. (*.cdr) Ich möchte die in Zukunft lieber mit etwas von Adobe bearbeiten, weil ich eigentlich mit CorelDraw seit Version 4 nicht mehr gearbeitet habe! Meine Frage: In welches Format exportiere ich diese Dateien am besten, wo habe ich keine Qualitätseinbußen, bzw. wo bleibe ich am flexibelsten? Vielen Dank Euch! |
|
|
|
|
|
Mod | Web
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.03.2008
Verwendet: <br>COREL <br> Texteditor
|
Ich kann dem nicht folgen. Ich habe verstanden, dass Du Logos im Format Corel10 hast, und die irgendwann mit "irgendwas" von Adobe bearbeiten willst...
Corel kommt deswegen nicht in Frage, weil Du Seit der Version4 (goldene Zeiten*g*) nicht damit gearbeitet arbeitet hast, mit dem "irgendwas"* von Adobe hast Du noch gar nicht gearbeitet, weswegen das den Vorrang hätte... soweit richtig? *Irgendwas von Adobe wäre in dem Fall Illustrator |
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 11.10.2007
Verwendet: alles und jedes
|
Hi,
ich würde die Logos in das Postscript .eps-Format exportieren. Da sind die Logos zumindest skalierbar. Haben aber glaube ich dann nur noch eine Ebene. Trapila |
|
|
|
|
|
|
Newy
![]() Themenstarter
Zitat:
Ich abrbeite erst seit einer Woche damit, aber immerhin hab ich das Programm im Gegensatz zu Corel! Ich hab jetzt mal ein Logo nach .ai .eps und .pdf exportiert... |
|
|
|
|
|
|
Mod | Web
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.03.2008
Verwendet: <br>COREL <br> Texteditor
|
wenn Du die Logosimmer in AI bearbeiten willst, ist das .ai Format gut geeignet. Das .eps Format bietet sich an, wenn es für unterschiedliche Anwendungen zu öffnen sein soll.
|
|
|
|
|
|
Vektorkönigin
![]() Registriert seit: 07.05.2007
Verwendet: Adobe Suite CS4
|
da geb ich Sokie Recht. eps nur nehmen wenn du es für unterschiedliche Programme brauchst und ai wenn du es speziell für Illustrator benötigst.
Müsste dann eigentlich kein Problem sein, das dann im Illu zu plazieren. |
|
|
|
|
|
|
Newy
![]() Themenstarter
Zitat:
Aktuell muss ich einer Druckerei ein Logo in guter Qualität zur Verfügugn stellen um Umhängetaschen zu bedrucken. |
|
|
|
|
|
|
Mod.a.D.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.07.2005
Verwendet: gängige
|
für die druckerei das cdr oder eps. für deinen arbeitsplatz die cdr aufheben und zusätzlich eine kopie als adobe illustrator datei ai exportieren.
|
|
|
|
|
|
..mediengestaltender..
![]() ![]() Registriert seit: 04.09.2007
Verwendet: CS2/3/4, quark
|
mit eps kannst du eigentlich nie was falsch machen.
im gegensatz zum photoshop eps kannst du im illustrator eps eben wohl ebenen speichern. und da das eps format vektor- und pixelbasiert arbeiten kann hast du bei ner vektor grafik auch keinerlei probleme mit eventuellem quallitätsverlust. ausserdem kann illustrator sowie correl eps lesen und schreiben, womit die kompatiblität gegeben ist. jetzt ist nur die frage wie generell vorgehen? wenn du die vektor grafik zb in indesign einladen willst kannst du genauso auch (wie oben schon beschrieben) eine ai datei verwenden. du kannst sogar einfach mit copy und paste vom illustrator zum indesign (oder auch ps) rüberkopieren, wodurch zb noch nicht mal dekkraftmasken gelöscht werden, welche man so garnicht im id erstellen könnte... und bei kopieren ist dann auch relativ egal in welchem dateiformat die ursprungsdatei erstellt ist...und oben drein spart man sich noch die verknüpfung...:=) wenn du ne ai datei in ein indesign dokument einläddst und danach aus dem id ein pdf rechnest ist das für den drucker aber auch keimn prob...(nur so am rande, is mir noch so nebenbei eingefallen) naja.....how ever....auf jeden fall bist mim eps auf der sicheren seite. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.08.2006
Kamera: hp photosmart 715Verwendet: CorelDraw12, Photoshop CS2, QuarkXPress 6.0 |
Ich würde grundsätzlich ein PDF schreiben, weil dann die Vektordaten erhalten bleiben. PDF lassen sich wunderbar in Corel importieren und ich denke auch in Illustrator! Auch in Photoshop!
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.11.2007
|
Hm, stellt sich mir folgende Frage:
Wenn Du KEINE CorelDraw-Version hast, wie willst Du dann die *.CDR KONVERTIEREN??? Es gibt meines Erachtens kein anderes Prgramm zum Öffnen von Corel-Dateien. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.11.2008
Kamera: Nikon D70sVerwendet: Gängige Satzprogramme, Illustrator,Photoshop, Acrobat |
Illu kann corel files cdr oder eps öffnen und bearbeiten.
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.05.2010
Verwendet: Adobe Creative Suite 6 Master Collection (hauptsächlich InDesign, Photoshop und Dreamweaver)
|
Hallo allerseits,
vielleicht hilft Euch diese Seite? Bin gerade selbst dabei, zu testen, wie gut das funktioniert, aber die Auswahl an Formaten, in die angeblich konvertiert werden kann, ist recht beeindruckend... Wenn ich ein Ergebnis habe, berichte ich mal. Beste Grüße, Christian |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|