Zurück   PSD-Tutorials.de > 2D / Layout / Vektor > Satz- und Layoutprogramme

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2012, 18:13   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Standard ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

hallo zusammen,

mache gerade meine first steps in sachen indesign. bin dabei, ein 12-seitiges etwas zu kreieren. Aber: Mein Drucker druckt brav alle Seiten - bis auf die letzte.

Auf der letzten Seite ist etwas Text und ein psd mit einem ausgeschnittenen buddha (mit pfad drumrum) vor transparentem hintergrund. wenn ich drucke, wird nur dieser ausgeschnittene buddha ausgedruckt und aus irgendeinem grund kein seitenhintergrund und auch kein text. bei allen anderen seiten ist auch der anschnitt papierfarben eingefärbt, auf der letzten seite nicht, deutet das auf was relevantes hin? dachte, wenn ich das psd rauslösch, würde wenigstens der rest ausgedruckt werden, aber da kommt eine leere seite. was mach ich falsch?

Alt 16.01.2012, 19:03   #2 Nach oben scrollen
Fotograf
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von NikHobohm

Kamera: EOS 1Ds, EOS 7D, EOS 5D
Verwendet: Adobe Design Premium 6, Lightroom 4, Nik Complete Collection
Standard AW: ID - Warum wird letzte Seite nicht gedruckt?

Hallo,
hmm, schwierig - hast Du ausversehen mit unterschiedlichen Ebenen gearbeitet?
Im schlimmsten Fall kannst Du es mir auch gerne schicken, dann schau ichs mir
an.
Grüße, Nik
Alt 17.01.2012, 00:15   #3 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von virra

5 7 2
Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 D
Verwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore)

Ich tippe mal auf einen Postscriptfehler. KANN dein Drucker Postscript? Wenn nicht, entstehen da schon mal merkwürdige Dinge. Aber man bräuchte mehr Infos, um das zu beantworten. Was passiert denn, wenn du es als PDF umwandelst und DAS dann druckst?
Alt 17.01.2012, 06:23   #4 Nach oben scrollen
Oldie
HelperHelper

Benutzerbild von dapoldi

Verwendet: Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator

Als pdf drucken und dann einfach mal ansehen, kannst ja auch nur die letzte Seite machen. Wenn das dann genauso aussieht, kannst dir den Druck sparen. Wenn du dann den Budda mal rausnimmst, kommst du vielleicht auf den Fehler.
Alt 17.01.2012, 08:05   #5 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Wenn ich die Datei als pdf exportiere, kommen alle seiten normal im seitenhintergrund rot mit allem drum und dran, die letzte seite kommt weiß - ohne text, ohne hintergrund nur das bild. jetzt hab ich das bild auch nochmal rausgenommen und nochmal exportiert - dann kommt eine leere seite, wieder kein hintergrund und kein text. ID ist böse auf mich, grummel ....

kann man in ID einfach diese letzte seite löschen und nochmal neu basteln? vielleicht hat sich das programm ja einfach irgendwie verrannt?
Alt 17.01.2012, 08:14   #6 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Benutzerbild von antonio_mo

Verwendet: CS3 / CS4 / CS5 / CS5.5 - OSX 10.6

Exportiere das ganze mal als IDML und öffne danach das IDML in ID, wie verhält es sich dann?
Alt 17.01.2012, 08:28   #7 Nach oben scrollen
Master of Disaster
MemberMember

Kamera: Nikon D60
Verwendet: Adobe Creativ Suite 5.5 / QuarkXPress 9.0
Standard

Schau mal in der Ebenenpalette, wenn Du auf der letzten Seite bist, ob diese auf "nicht drucken" steht.
Alt 17.01.2012, 08:36   #8 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Zitat:
Zitat von slaggy70 Beitrag anzeigen
Schau mal in der Ebenenpalette, wenn Du auf der letzten Seite bist, ob diese auf "nicht drucken" steht.
Ich kann mich noch wage erinnern, dass Du es hier schon einmal jemanden gefragt hast und letzendlich lag es genau an dieser Einstellung und somit war das Problem gelöst :-)
Alt 17.01.2012, 08:53   #9 Nach oben scrollen
ErklärBär
Newbie

Benutzerbild von Rhigster

Kamera: Canon EOS D20
Verwendet: Adobe CS2 - CS4

Zitat:
Zitat von slaggy70 Beitrag anzeigen
In der Ebenenpalette? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, klar man kann eine die Einstellung "Ebenen drucken" dort deaktivieren. Allerdings würde sich dies dann auf das gesamte Dokument auswirken.
Anders ist es, wenn das Element selbst auf "nicht druckbar" gestellt wurde. Die Einstellung findet sich jedoch in der Palette "Attribute".
Ist zumindest in CS4 so.

All men can see the tactics whereby I conquer, but what none can see is the strategy out of which victory is evolved.
Sun Tzu - the art of war
Alt 17.01.2012, 09:42   #10 Nach oben scrollen
Bleisetzer
MemberMember

Verwendet: CS2, CS3, QXP, Kaffee

Zitat:
Zitat von Ichbin Beitrag anzeigen
.... dachte, wenn ich das psd rauslösch, würde wenigstens der rest ausgedruckt werden, aber da kommt eine leere seite. was mach ich falsch?
Hast du nur das PSD gelöscht oder auch den Bildrahmen?
Alt 17.01.2012, 11:47   #11 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

habe PSD und bildrahmen gelöscht.

außerdem ist mir grad noch was aufgefallen: In der ID-Statusleiste zeigt er einen fehler an. wenn ich dran rumklicke, sagt er "Übersatztext". Habe auf seite 3 ziemlich viel text, komme aber nicht in den anschnitt rein. seite 3 kommt auch ganz normal als pdf. mein problem ist die letzte seite.

habe das mit idml von antonio_mo probiert, hat wieder nur buddha, bzw. leere seite ausgedruckt.
In der Ebenenpalette hab ich keine druckoptionen gefunden.

Langsam aber sicher würde ich gerne auf Nikhobohms zurückkommen. läuft das über dieses imageshack oder abload? gott ist das peinlich, wenn man so ein laie ist...

auf jeden fall möchte ich allen danken, die mir geantwortet haben, habe noch nie eine frage in irgendein forum gestellt und bin ganz ergriffen, dass ihr mich erhört habt!!
Alt 17.01.2012, 11:58   #12 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Zitat:
Zitat von Ichbin Beitrag anzeigen
läuft das über dieses imageshack oder abload? gott ist das peinlich, wenn man so ein laie ist...
Hier muss Dir nichts peinlich sein!

Zitat:
Zitat von antonio_mo Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2012, 18:00   #13 Nach oben scrollen
Master of Disaster
MemberMember

Zitat:
Zitat von Rhigster Beitrag anzeigen
In der Ebenenpalette? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, klar man kann eine die Einstellung "Ebenen drucken" dort deaktivieren. Allerdings würde sich dies dann auf das gesamte Dokument auswirken.
Anders ist es, wenn das Element selbst auf "nicht druckbar" gestellt wurde. Die Einstellung findet sich jedoch in der Palette "Attribute".
Ist zumindest in CS4 so.
Ist auch bei ID CS 5 bzw. 5.5 so. Aber das schließt ja nicht aus, dass er das Bild auf einer eigenen Ebene platziert hat und diese auf "nicht drucken" steht.

Aber die Möglichkeit, dass die Attribute verändert wurden besteht natürlich auch.
Alt 17.01.2012, 18:10   #14 Nach oben scrollen
Master of Disaster
MemberMember

In der Ebenenpalette auf die Ebene doppelklicken und schauen, ob im sich öffnenden Dialogfeld die Option "Ebene drucken" angehackt ist.

Übersatztext entsteht auch wenn z.B. nur eine Zeilenschaltung nicht mehr in den Textrahmen passt. Am Besten den besagten Textrahmen anklicken und einmal den Textmodus aufrufen:
Bearbeiten->Im Textmodus bearbeiten oder STRG+Y (PC)
Der Übersatztext wird entsprechend im sich öffnenden Fenster dargestellt.
Alt 17.01.2012, 18:12   #15 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

habs jetzt doch noch selber einigermaßen hingekriegt. fragt mich nicht wie und ich bin auch nicht ganz sicher, ob die datei nicht doch irgendwie beschädigt ist, aber zumindest spuckt mein drucker schon mal a l l e seiten vollständig aus und auch auf der exportierten pdf-datei erscheint alles vollständig. leider fehlen in der pdf aber die 5 mm anschnitt-zugabe, seltsam, nerv. aber wird scho wie werden.

Ihr habt immer so schöne sprüche anhängen - hier noch einer meiner favoriten:
Lebendigsein ist das Kostbarste der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. Oscar Wilde
Antwort