![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
mensch
![]() ![]() Registriert seit: 01.09.2009
Kamera: 60DVerwendet: CS6, C4D |
Magazin – Hintergrundbild(?)Hallo liebe PSDler
Ich bin gerade dabei eine abizeitung zu gestalten (nicht für meine klasse) und hab verschiedene Probleme mit der Redaktion. Zuallererst, das Cover ist schon fertig und ganz bewusst auf Wunsch der Redaktion im retro Stil gehalten. Bis auf die typo (Rockwell Std light) bin ich auch schon recht zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Problem mit der Redaktion ist nun aber das sie das Motiv aus dem cover (Gehirn/ Heißluftballon) auf jeder Seite als hintergrundbild haben möchten. Das will mir aber nicht so richtig gefallen. Deshalb wollte ich jetzt erfragen ob ich von euch argumentative Hilfestellung bekomme, warum das mit dem Hintergrundbild auf jeder Seite nicht gut ist. Meine Erklärungsversuche haben nämlich nicht gefruchtet Oder bin vielleicht ich auf dem Holzweg? und die Idee mit dem hintergrundbild ist wirklich gut? Wenn ja, wie kann ich das dann sinnvoll umsetzen? Ihr seht ich bin gerade verwirrt. Ich freu mich also wirklich über jede Antwort! EDIT// damit die Intention aus dem cover vielleicht klarer wird, so sieht die erste Seite aus. EDIT2// der Innenteil ist übrigens 1/1 und der Umschlag 4/4 Geändert von Mackymesser111 (10.06.2012 um 14:26 Uhr). |
|
|
|
|
|
Powerposter
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.07.2007
|
gefällt mir sehr gut der Entwurf ...
dieser brain-balloon scheint ja ein 'Markenzeichen' zu sein ... würde diesen in jeweils verkleinerter Variante auf den Seiten einbauen als 'Wiedererkennungsfaktor'
|
|
|
pauschalschuldig
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.07.2011
Kamera: Nikon D40Verwendet: PS Creative Suite |
Na, so als kleines Bildchen ließe ich mir das gefallen, aber das ganze? Lenkt doch viel zu sehr vom Inhalt ab und durch mehr Wiederholungen auf jeder Seite wirds auch nicht schöner^^.
Mischt, schu langscham^^
|
|
|
Linux
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.10.2005
Verwendet: Gimp/Inkscape/Scribus
|
Der Hintergrund soll nicht vom Lesen ablenken. Ein Cover ist kein Hintergrundbild, sonst wäre es kein Cover. Das Cover muß die volle Aufmerksamkeit des Betrachters anziehen. Ein Hintergrundbild soll dezent sein und nicht die Lesbarkeit stören. Auf allen Seiten würde es sehr beladen aussehen. Die Kosten wären auch höher.
|
|
|
|
|
|
mensch
![]() ![]() Themenstarter
aha… oO… aber warum bekommt man so praktische Stichworte immer erst wenn man fertig ist
ja das erscheint mir aus dem Bauch heraus auch deutlich logischer und sinnvoller aber irgendwie scheitere ich halt an meiner komunikations Inkompetenz @LaFaSiLuc ja das es schnell langweilig wird und vom Inhalt ablenkt kann ich unterschreiben. @fairyofdarkness *sign* nur das mit den kosten verstehe ich jetzt irgendwie nicht ganz. Ansonsten vielen dank ich werde wohl nochmals einen überredungsversuch starten. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.09.2009
|
Hallo, also nun von mir eine Frage. Warrum nicht dass Hintergrundbild als Wassermarke, ganz dün auf die Seiten?
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 12.05.2009
Kamera: OLYMPUS E-420Verwendet: Adobe Creative Suite 5 |
Wenn als wiederkehrendes Element, dann vielleicht als Hintergrundgrafik für (falls vorgesehen) die Seitenzahlen?
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2011
Kamera: Bridge / Nikon Coolpix 8700Verwendet: PhotoS. CS 4 ext.(PS11), CorelDraw 10, CorelPaint10,Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw. |
Wie @wheelie86 - müsste wesentlich blasser sein ODER
man verwendet nur den Kreis(minus) Gehirn als Textplatz, aber dann müsste natürlich noch "Wir ergreifen…" entfernt werden. Begründung. Der Lesekontrast sinkt zu stark und lenkt sonst zusehr vom Inhalt ab. |
|
|
|
|
|
Linux
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.10.2005
Verwendet: Gimp/Inkscape/Scribus
|
ich meinte die Kosten für den Druck. Je mehr Farben um so teurer.
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2009
|
1. Man kann mit Wiederholung verstärken oder töten; Bilder werden durch Wiederholung getötet, schon wenn ein Bild nur ein zweites Mal kommt, wirkt das tödlich. Und ideenlos. Schade um jedes Bild.
2. Zeig entweder etwas mit einem Bild oder mit einem Text. Aber layere es nicht übereinander. Das Auge wird müde, und die Zeitung verliert die Aufmerksamkeit, das Auge liest dann lieber etwas anderes. 3. Schrift ist zum Lesen da. Und am besten lesbar ist sie bei reinem und ruhigem Untergrund. Ein Bild darunter lenkt ab, reisst das Auge aus der Textzeile, bricht den Lesefluss – wenn Ihr wollt, dass möglichst niemand es liest, ein knapp mittelgraues Bild mit hohen Kontrasten darunter legen … 4. Bilder verlangen Respekt und verdienen Respekt. Es ist respektlos gegenüber dem Urheber eines Fotos, einer Zeichnung, quer drüber zu schreiben. Das tut man einfach nicht. Wir würden das auch nicht schätzen, wenn das Bild unser Werk wäre. 5. Es wäre vollkommen respektlos, über Gesichter zu schreiben, und auch über Hirne. 6. Kaum ein Profi würde über dieses Bild hinweg schreiben. Jetzt macht Ihr Abi und … 7. Es gibt genug Bildmaterial, das es interessant und spannend macht. Ohne Wiederholung. Vermutlich kommen in die Abizeitung auch noch Bilder von Euch. Dann habt Ihr auch noch Eure Portraits zwischen Ballon-Hirnen? 8. Du bist der Gestalter. Setzt dich durch. Gestaltung ist keine demokratische Angelegenheit, sondern eine monarchische. Der Gestalter macht das gestalterische Konzept, die Redaktion die Inhalte. Oder kreiert Ihr Eure Mittagessen auch aus einem vereinheitlichten Druchschnittsmix aller Einzelmenüs? Guten Appetit! |
|
|
|
|
|
|
mensch
![]() ![]() Themenstarter
vielen dank Papaman, ich kann deine Argumente ziemlich gut nachvollziehen hatte aber irgendwie den Eindruck das ich die Idee nicht präzise genug geschildert habe. Es ging nicht darum einfach das Cover zu benutzen sonder vielmehr nur die entsprechenden drei Ebenen auf denen die Zeichnung lag (so in etwa).
Dennoch lässt sich auch darauf das meiste anwenden das du beschrieben hast. Um noch ein Missverständnis aufzuklären: Ich bin auf einer schule für (Visuelle) Kommunikation, sollte sowas also eigentlich können Zitat:
Geändert von Mackymesser111 (10.06.2012 um 23:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Daueranwender
![]() ![]() Registriert seit: 05.12.2008
Kamera: Canon 5DVerwendet: PS CS4 | CS5 | InDesign CS5 | Quark 8 |
|
|
|
|
|
|
Denken macht frei
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.09.2010
Verwendet: CS6 Master, MacPro mit Parallels
|
Ich denke mal, daß hier über nicht mehr als ein Vierfarb-Digitaldruck nachgedacht wird (wenn überhaupt) - deshalb ist dieser Hinweis völlig daneben.
Zur Ausgangsfrage: Ganz leicht und zart als Hintergrund - so schlecht ist diese Idee nun auch wieder nicht. Wobei auch andere Motive zum Einsatz kommen könnten. Logisch, daß ein Hintergrundmotiv nicht vom Lesen und den anderen Infos und Bildern ablenken darf. Aber dafür studierst Du ja "visuelle Kommunikation" - das lernt ihr sicher auch noch. Anna |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 12.09.2011
Kamera: Canon EOS 1000D, Nikon Coolpix 7000 (für Unterwasserbilder) |
Hallo Anna,
ich finde deinen Entwurf für das Cover sehr gelungen! Ich würde davon nur den Hintergrund (Verlauf und Waldschema) und sehr verblasst als Wiederholung akzeptieren! Wie bereits schon gesagt wurde ... ein Cover ist und bleibt ein Cover!!! Gruß Hans-Georg |
|
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- 360° Panorama zu groß für jpg?
- Titel Schriftart
- Vorstellung für eure Vorstellung
- Original RAW-Datein in DNG einbetten oder nicht???
- Objekt größer und kleiner, Textur???
- Allgemeine Fragen zur eigenen Website
- Welches Blitzlichtgerät soll es sein?
- Textur größe anpassen
- Wacom an zwei Monitoren
- Maske bearbeiten
- InDesign - Datenzusammenführung auf zwei Seiten
- Starthilfe für Fotoneuling
- Was meint ihr?
- Oberfläche eindrücken
- Probleme mit Bevel
- Dropdown-Felder funktionieren nicht
- [WIP] - Ron21rn - Showroom
- Produktfotografie - besser Dauerlicht oder Blitz?
- Lightroom 4 - PC und MacBook
- R14: Body Tags fehlen...
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige

Social Media