![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.11.2011
|
Gundlinienraster im Indesign mit mehreren Schriftgrößenguten morgen ihr lieben,
könnt ihr mir vl helfen im alltäglichen umgang mit dem grundlinienraster im indesign? wie geht ihr mit dem grundlinienraster um, wenn ihr in einem magazin oder einer broschüre mehrere schriftgrößen und somit auch zeilenabstände habt? wenn ich sie am grundlinienraster ausrichte, habe ich ungewollt große abstände, weil ich das grundlinienraster immer nach dem zeilenabstand meines fließtextes (hausnr. 12 pt) ausrichte. wenn ich jetzt aber eine überschrift mit einer subline habe und möchte, dass die subline z.b. 16pt zeilenabstand zur überschrift hat, springt sie entweder auf 24pt (also zwei zeilen) oder auf 12pt (eine zeile) was mir aber zu knapp ist. habt ihr da einen rat für mich? lg |
|
|
|
|
|
Mod.a.D.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.07.2005
Verwendet: gängige
|
meines erachtens nach kannst du diese nur manuell ausrichten, da es für satzprogramme in der regel nur ein grundlinienraster gibt, das für das gesamte dokument gilt. du kannst nur den textstil ändern, der den zeilenabstand definiert- aber wenn du eine andere textformatierung- also im grunde 3 verschiedene textgrößen verwendest, greift auch der zeilenabstand nur marginal. Du könntest einen textumbruch nach der headline machen, so das die nächste Zeile 16 Punkt darunter beginnt und müsstest dann den betroffenen textteil mit einem anderen Stil- "Subline" versehen- über eine manuelle Markierung.
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.08.2010
Kamera: Nikon D80Verwendet: Creative Suite CS4 Design Standard |
Ich versuche in solchen Fällen zweigleisig zu fahren: Wenn es nur wenige verschiedene Schriftgrößen sind, verkleinere ich den Zeilenabstand im Grundlinienraster, damit ich etwas mehr Möglichkeiten habe, die Schrift doch noch irgendwie am Raster auszurichten. Das gelingt manchmal ganz gut, die Möglichkeiten sind da allerdings beschränkt. Wenn das nicht genügt, dann lege ich das Grundlinienraster so an, dass es für den überwiegenden Teil funktioniert und den Rest muss ich dann eben manuell ausrichten. Bei mir sind das in der Regel dann nur noch Überschriften oder Titel - da bleibt die (Nach-)Arbeit doch recht überschaubar.
|
|
|
|
|
|
|
Bleisetzer
![]() ![]() Registriert seit: 08.01.2009
Verwendet: CS2, CS3, QXP, Kaffee
|
Zitat:
Bei verschiedenen Schriftgrößen nehme ich manchmal ein Grundlinienraster, das dem halben Zeilenabstand entspricht. Bei Zwischenüberschriften oft hilfreich.
|
|
|
|
Tier mit Falls-Beutel
![]() ![]() Registriert seit: 31.12.2010
Kamera: EOS 500D, Praktika B200, historische Prakticas (alle mit Biotar 1,5 / 75), Polaroid, LochkameraVerwendet: Master Collection CS6, Lightroom 4, Abelton Live, Kleinweich Fenster 7 64Bit |
Wie schon geschrieben, hilft eine kleinere Einteilung im Grundlinienraster, wobei du hier auch aufpassen musst, daß nicht auf einmal ein Sprung von einer halben oder drittel Zeile (jenachdem wie du es einteilst) entsteht.
Wenn du eine gleichmäßige Strukturierung von Überschrift, Subline, Haupttext hast würde ich es mit einer Verknüpfung von Formaten Versuchen. Z.B.: Überschrift (am Raster ausgerichtet) nächstes Absatzformat: die Subline (entsprechend auf Abstand formatiert ohne Ausrichtung am Grundlinienraster oder nur erste Zeile) und für die als nächstes Absatzformat den Haupttext (mit Ausrichtung am Grundlinienraster). Wenn du das hast, die zu formatierenden Absätze markieren, im Formatbedienfeld Rechts-Klick über dem entsprechend ersten Format und dann "Format" und dann nächstes Format anwenden" Wenn du das geschickt staffelst bleibst du im Raster mit dem Fließtext, aber kannst Variationen bei anderen Formaten machen.
"Die einzig relevante Einteilung der Postmoderne lautet: Witzig oder Nicht Witzig!" M.-U. Kling Geändert von grafik_avd (12.07.2012 um 15:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Mod.a.D.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.07.2005
Verwendet: gängige
|
Zitat:
Dann ist das ganze ja noch einfacher- da der TO für jede Textform einen Stil samt Grundlinienrastereinstellungen anlegen können müsste. |
|
|
|
|
|
|
|
Tier mit Falls-Beutel
![]() ![]() Registriert seit: 31.12.2010
Kamera: EOS 500D, Praktika B200, historische Prakticas (alle mit Biotar 1,5 / 75), Polaroid, LochkameraVerwendet: Master Collection CS6, Lightroom 4, Abelton Live, Kleinweich Fenster 7 64Bit |
Zitat:
Hängt aber auch immer davon ab in welcher Art und Weise sich das entsprechende Produkt gestalten soll.
"Die einzig relevante Einteilung der Postmoderne lautet: Witzig oder Nicht Witzig!" M.-U. Kling Geändert von grafik_avd (12.07.2012 um 15:18 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
danke für die vielen antworten, ich kämpfe mich durch
|
|
|
|
|
|
macerer
![]() ![]() Registriert seit: 27.10.2009
Kamera: eos500d, eos 5d mk2 u. a.Verwendet: indesign_cs5.5, illustrator_cs5.5, Photoshop_cs5.5, quark9.2 u.a |
ich weiß nicht, ob das jemandem hilft.
Bsp: Ich lege bei einem Zeilenabstand von 12pt manchmal ein Grundlinienraster von 6pt an, also genau die Hälfte. Dem Fließtext wird im Absatzformat 12 pt zugewiesen. Der Zeilenabstand z.B. der Headline kann dann im 6-pt-Schritt variiert werden. Oder der Headline einen eigenen Rahmen verpassen und mit SRTG B die Textrahmenoptionen aufrufen, unter Grundlinienoptionen das Grundlinienraster aufrufen und dem Headlinrahmen ein eigenes GLR zuweisen. Diese Methoden eröffnen viele Gestaltungs- und Anwednungsmöglichkeiten.
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 25.09.2006
Verwendet: Adobe CS5 Suite, Painter 11, etc.
|
Sollte man sich aber überlegen, warum man überhaupt mit Grundlinienraster arbeitet.
Ist ja damit Schön- und Widerdruck sauber übereinander liegen. Komme ich davon ab, weil andere Schriftgrößen verwendet werden, macht es doch keinen großen Sinn, sich noch an den Grundlinienraster zu halten. Es sei denn, es sind Textrahmen, die auf den darauf folgenden Seiten wieder an gleicher Position liegen. Also entweder dann nicht am Raster ausrichten, oder wie beschrieben, mit dem halben Punktwert Wert arbeiten, oder alternativ für Headlines den Grundlinienversatz nutzen. |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.04.2006
Kamera: Leica M5,Verwendet: Macromedia Studio, MasterCollection CS5 |
Zitat:
Die Lösung mit dem 6pt Raster ist eine Variante, die Bleisatz-Regel: Nur der Brotsatz ist registerhaltig, ist eine andere. Headlines und Subheads laufen bei mir nicht am Grundlienienraster. Konstantin |
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 25.09.2006
Verwendet: Adobe CS5 Suite, Painter 11, etc.
|
@kmuenz
Genau! Registerhaltigkeit ist dazu da, damit der Text von Schön- und Widerdruck deckungsgleich liegt und so besser lesbar ist, sonst würde evtl. Text von der anderen Seite in den Leerzeilen durchscheinen. Insofern macht es relativ wenig Sinn, andere Punktgrößen, mit anderen Zeilenabständen an einem entsprechend anderen Raster auszurichten, es sei denn es sind Kolummnen, die auf jeder Seite wiederkehren. Alles andere ist unsinnig, zumindest nach meinem Verständnis. Aber ich lern gern dazu! |
|
|
|
|
|
|
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.11.2008
Verwendet: bis CS6 - OSX 10.7.
|
Zitat:
Ich z.B. lege hier immer ein neues Grundlinienraster an und da gibt es für mich keine andere und optimalere Lösung. |
|
|
|
|
|
|
|
Bleisetzer
![]() ![]() Registriert seit: 08.01.2009
Verwendet: CS2, CS3, QXP, Kaffee
|
Zitat: