![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.01.2012
|
@ Zwen: Also das mit dem Licht wo es herkommt undwie es wirkt habe ich verstanden.
Zur zeit bin ich noch bei deinen link bei mit den Belichtungsarten, aber hab schon ein ganzen stück durch. Morgen wollte ich mal losziehen, weil sich das Wetter geändert hat und eine herliche Winterlandschaft draus geworden ist. Ich werd mal gucken was ich so hinbekomm beim Schnee und Sonnenschein. Wird denk ich mal gar nicht so einfach wegen die Reflexion des Schnees durch die Sonne aber ich werd mal sehn. Muss ichetwas beachten bei meiner Kamera zwecks den Temperaturen,weil du ja meintest zwecks Klimatisieren? |
|
|
|
|
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() |
Morsche,
>Steck deinen (Ersatz)Akku in die Hosentasche, wenn du ihn nicht brauchst, damit er nicht zu kalt wird. LI-Akkus mögen Kälte nicht und fangen an zu streiken. >Wenn du nach Hause mußt du die Kamera vor Beschlagen, Anlaufen schützen. Ich lass sie meist in die gut verschlossene Tasche und stell diese ans Balkonfenster auf den Boden. Da ist der Temperaturunterschied nicht so hoch. Such dir eine ähnliche Stelle und warte eine angemessene Zeit. Ich würde sie auch heute morgen in der Zeit, in der du aufstehst, frühstückst usw. an einem Ort parken der wesentlich kälter ist als die Wohnung. Das sie sich schon mal an die Kälte gewöhnen kann. Aber wie gesagt wichtiger ist der Unterschied von Kalt nach Warm. Du mußt sie unbedingt vor Kondenswasser schützen. Ach und wenn du heute draußen rumturnst und dir aufgenommene Schneeflächen zu grau erscheinen. Spiel mal mit dem Belichtungsausgleich.. Ansonsten viel Spass heute. Gruß sven http://kleine-fotoschule.de/foto-tip...erfotos-1.html Geändert von ZwenD (04.02.2012 um 06:20 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Bei der automatischen Belichtungsmessung musst du entsprechend beachten, ob du zentriert, integral oder mittenbetont misst.
|
|
|
|
Newbie
|
![]() Hallo ...So ich habe mal ein Bild das ich gestern geschossen habe mal hochgeladen. Ich habe probiert eure tipps die ihr mir bisher gebracht hab zu beachtet. Alles ist mir zwar nicht gelungen. Soweit finde ich das Bild gut bloß eine sache stört mich ganz schön und das ist der Himmel mit Sonnenschein da habe ich wohl misst gemacht:-(. Das Foto ist so wie es aus meiner Kamera kam, also noch nicht bearbeitet. Ein bisschen habe ich schon probiert nebenbei was zu bearbeiten aber den Himmel bekomm ich kein bisschen besser. ![]() Hier habe ich noch ein was eigentlich vom Aufbau her gut ist . Zwei sachen stören mich aber . 1. Der Himmel wieder wie beim ersten, er wirkt ziehmlich überlichtet 2. Es hat sich ein kleiner fehler eingeschlichen, ich denkmal er wird euch selber schnell ins Auge fallen Edit Haiduc: Bitte achte darauf den Edit-Button zu benutzen, um Mehrfach/Doppelposts zu vermeiden! Danke Geändert von Haiduc (08.02.2012 um 17:29 Uhr). Grund: Mehrfachpost |
|
|
|
|
|
|
StraßenKöter
Zitat:
Horizont teilt das Bild in der Mitte und eine Bildeinteilung ist nicht wirklich zu erkennen. Was sehe ich? mein Blick wandert den morschen Steg entlang, trifft auf Schilf das in seiner Keilform aus den Bild zeigt. Würde es jetzt rechts noch Bild haben, würde es erheblich gewinnen. Das Bild ist nicht "geschlossen" Ich glaube du unterliegst einem Phänomen vor dem man nie ganz gefeit ist. Du warst da, kennst die Stimmung, hast die Menschen auf dem Eis gesehen, hast die Kälte gespürt, den Schnee unter deinen Füßen usw. Das transportiert das Bild leider nur zu ganz kleinem Teil. Technisch hast du versucht, was so schon mal recht gut war, mit Blende schließen zu reagieren. Du hast wohl offensichtlich gemerkt das es verdammt hell ist oder du wolltest eine größtmögliche Schärfentiefe erreichen. Du hast mit einem 25stel bei Blende 22 aufgenommen. Und wieviele waren verwackelt? Also Frage #1 "Wieviel Licht von wo? Rechts hast du soviel Licht das eine Verschlußzeit von mehreren Tausendstel zustande kommt. Das steht im krassen Gegensatz zu Rest des Bildes. Wo war deine Belichtungsmessung? Wo die Positionswahl? Warum Gegenlicht bei dieser Strahlkraft, der Sonne? Das führt zu toten Bildteilen. Die Perspektive, stehend? hmm........ Hochformat? Uswuswusw Da ist das Lensflare das Geringste Das jetzt gemein oder? Aber hey sorry kleine Fehler sehen anders aus. Nix für ungut, sowas wie "nicht schlecht" "hat was" "alsoo ich finds schön" bringen keinen weiter. Gruß sven Geändert von ZwenD (05.02.2012 um 18:14 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
StraßenKöter
Beim ersten Bild ist dir das Ganze etwas besser geglückt.
(leider sind dank meinem dummen Vorschlags mit Mach-mich-passig die Exisfs verloren) Bei dieser Lichtsituation geht das Ganze in die Hose, wenn du mit Mehrfeld arbeitest. Das Licht das alles bestimmt, wenn es denn schon gnadenlos in die Sonne halten sein muß, ist in diesem Fall die Sonne. Dann muß man sich aber auch im klaren sein das alles andere drumrum um ein Vielfaches dunkler wird. Gegenlicht ist ein sehr eigenes Thema. |
|
|
|
|
|
Newbie
|
@Zwen: Nach längerer betrachtung fällt ein schon auf das es irgendwie in die Hose gegangen ist. Ich war der festen überzeugung das es eigentlich ganz gut wirkt. Ich habe es mir vorher einen ganzen Augenblick angeschaut und fand das es irgendwas hat. Ich habe verschiedene Standorte ausprobiert, aber diese fand ich nicht wirklich ansprechen.
Ich entschied mich für den direkten Blick doch da war leider die Sonne im weg, aber ichhabe gedacht das ich mit der einstellung dasproblem gelöst bekomm. Auf die anderen sachen wie das Schilf habe ich ehrlich gesagt kein bezugdrauf genommen. |
|
|
|
|
|
StraßenKöter
Pelle das macht alles garnix.
Wichtig ist das du ausprobierst und Dinge überhaupt entscheidest, egal wie es denn ausgeht Aus Fehlern lernt man. Es wäre auch überaus erstaunlich wenn du das alles sofort umsetzen könntest. Das wird schon. Wirst sehen die Bilder werden von mal zu mal kontrollierter und du wirst immer mehr wahrnehmen und sehen. # 1 "wieviel, welches Licht von wo?" Bin auf die nächsten Bilder gespannt. Gruß sven Geändert von ZwenD (05.02.2012 um 22:07 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
Bevor der TO verzweifelt: Gegenlichtaufnahmen sind mit DSLR eigentlich kaum in den Griff zu bekommen (-> Dynamikumfang), was Abhilfe schaffen könnte, wären HDR bzw Grauverlaufsfilter.
Das ist aber eine ganz andere Baustelle, sozuagen der 4. oder 5. Schritt. Bei Motiven, die nicht weglaufen können, mach ich es mir relativ einfach mit der Belichtungsmessung: ich suche mir das neutralste/ mittlerste Grau aus, daß ich im Bild habe und halte ein Testfoto drauf. Aufs HG geschaut, ob bzw was da blinkt. Sonne bzw. direktes Gegenlicht: Darf blinken, wenn es nicht Bildwichtige Teile sind. Tiefste Schatten: ebenso. Wenn es in etwa passt, dann mache ich mein Bild, dann noch eins mit +1 und noch eines mit -1 Belichtungskorrektur. Viel mehr kann man in dem Moment eh nicht machen. Aber Gott sei Dank sind Bits und Bytes zu 100% recyclebar... Wenn es nicht passt: Standort bzw Zeitwechsel. Komm wann anders bzw woanders noch mal. Wenn es immer noch nicht passt, dann helfen nur noch Filter bzw Belichtungsreihen. Ich hätte noch eine ergänzende Regel: "Die Menge des Lichtes ist nicht so wichtig wie deren Qualität"
|
|
|
Newbie
|
@ Zwen: Also sind Bilder die auslaufen nicht sehr schön wahrzunehmen, wie meins jetzt mit dem Schilf. Es liegt daran das es jetzt sehr überwiegt auf der rechten seite. Das habe ich jetzt nach längerer Zeit wahrgenommen. Aber ich denk mal mit der Bildaufteilung ist eine reine Lern und Wahrnehmungssache. Aber was sagst du allgemein zu der Qualität des bildes, zwecks meiner Einstellung an meiner Kamera. Kann man bei solch Sonnigen tagen mit Schnee noch etwas ändern damit der Schnee oder der Steg besser wirkt. Ich habe auf mein HG geachtet beim Fotografieren, jedoch andere sachen ausgelassen.
Leider komm ich in der Woche nicht so wirklich zum Fotografieren, das Wochenende liegt da besser sonst könnte ich dir noch ein paar zeigen. Aber es ist ja bald wieder soweit und dann schau ich mal was die Landschaft sagt. @ Micha: Das mit der Belichtung ist ein kleines problem bei mir, weil ich selten tage bekomm wo ich mit meiner Kamera das ausprobieren kann. Bei dieser Jahreszeit ist es sehr trüb und leblos da finde ich aus meiner Sicht das es schwer ist mit der Belichtung zu spielen. Geändert von Haiduc (08.02.2012 um 17:29 Uhr). Grund: Doppelpost |
|
|
|
|
||||||
|
StraßenKöter
Zitat:
kann man grundsätzlich nicht sagen. Ich möchte dir jetzt auch nicht den Kopf voll machen mit Bildgestaltung. Aber um dies ien Ding mal zu beleuchten. Es ist oft von Vorteil auf die rechte Seite, irgend etwas zu "positionieren" ins Bild "einzubauen das den Bilck am "herausfallen" hindert. Ein gutes Bild führt den Betrachter, so wie dein Steg zB. nur es muss irgendwo hinführen und da passiert halt nicht viel in deinem Bild (noch Denn selbst wenn du all diese Elemente ausgenutzt hast, aber keine Bildidee, kein Geschehen aufweist, wirkt das Bild vielleicht nett, aber es wird möglicherweise sehr schnell langweilig. Ich würd mich damit aber noch nicht belasten. Es reicht eigentlich für den Anfang sich an der Dreiteilung zu orientieren. Ansonsten lernen, ein Gefühl für den Grund der Motivklingel, also das verlangen ein Foto zu machen, wahrzunehmen und umzusetzen. Ich glaube es ist für dich ratsamer deine Kamera beherrschen zu lernen. Das geht nicht von heut auf morgen. Weil ,wied du festgestellt hast Zitat:
Das will einfach geübt sein und du triffst es sehr genau. Zitat:
Egal wie trüb es grad ist. Zitat:
>wähle einen Bereich der von der Sonne ausgeleuchtet wird >Gehe nicht wenn die Sonne hoch am Himmel steht. Also Morgens u. o. Nachmittags. >Wenn das Bild nicht gut ist warst du nicht nah genug dran. (find ich immer wieder ein passendes Zitat) >kuck dich um was andere Fotografen mit einem Steg angestellt haben. >Frag dich doch mal warum er es dir angetan hat. Technisch? Hmm Zitat:
Warum ist es dann so passiert? Du hast da eine Aufnahme gemacht mit einer Verschlußzeit bei der ich noch nicht mal dran denken würde die Kamera freihand zu bedienen Wenn du an der Blendenregelung drehst solltest du auch deine Verschlußzeit im Auge behalten. Hast du schon mehr über das Verhältniss zwischen Verschlusszeit und Blende gelesen? Ich würde dich innigst bitten zumindest den hier http://www.fotolehrgang.de/ Einmal durch zu kauen. Hart aber wahr. Zitat:
Jedes Thema hat so seine Spezialitäten. Kann ich verstehen. Du wohnst in einer sehr schönen Umgebung. Gruß sven |
||||||
|
|
|
|
|
Newbie
|
@ Zwen: Moin ...So da bin ich wieder, leider komm ich zur Zeit nicht so schnell dazu zum Antworten. Ich habe mich jetzt mal stück für stück wieder durch deine Beiträge geschlichen. Ich werd mir heute nochmal deine verlinkung durchlesen zur Verschlusszeit und Blende, wenn ich die tage dann noch zu komm werde ich ein paar Fotos machen, die vielleicht nicht gut aussehen aber ich probier dafür mehr mit den Einstellungen zu arbeiten.
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
Das Zitat von Robert Capa darf man sowohl physisch (körperliche Nähe) als auch seelisch sehen - wenn die Emotionen nicht nah genug an dem Motiv (Mensch, Landschaft, egal) dran ist, macht auch nur bestenfalls Schnappschüsse.
|
|
|
StraßenKöter
Nur die Ruhe Pelle,
vielen Dank für die kurze Meldung. Ich mein man muß sich das vor Augen halten das Fotografie ein Lehrberuf ist o. das man es studieren kann. Ich glaub aber es wird sich irgendwann auszahlen und du hast deine Motive ja sozusagen vor der Haustür. Bis denn gruß sven |
|
|
|
|
|
Newbie
|
@ Zwen: Ich steck grad mitten in der Ausbildung zum Mediengestalter und ich hatte schon immer intresse in der richtung Kreativität und selbst was erschaffen in sachen Bild und Gestaltung. In dem einen Fach meiner Ausbildung haben wir uns die Kamera genauer mal angeschaut vom Aufbau bis zur Praktischen funktion. Danach wollte ich unbedingt eine Kamera zum einstieg haben. Jetzt habe ich sie und wollte nebenberuflich als Hobby dasFotografien beherrschen da ich dies eventuell in meinen Beruf später vervielfälltigen kann. Wie du schon erwähnt hast ist es ein Lehrberuf oder zu Studieren, da ich eine Ausbildung grad mach und das Fotografien als Hobby sehr mag, fällt es mir etwas schwere mich mit den einzelheiten auseinander zu setzten und sie zubeherrschen. Aber ich denk zur zeit ist das größte Problem die zusammenarbeit bin Blende und Verschlusszeit.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
-
Reklame
-
-
- Bitte eure Meinung!
- Dreamweaver arbeitsbereich ähnlich Notepad++
- Biete Programmierung Ihres PSD-Designs
- Unterforum "3D-Übergreifendes"...
- CS6: Stapelverarbeitung/Batch etc. Viele Bilder schnell bearbeiten?
- Kann man eine Daten-Liste generieren?
- InDesign Datei Austausch CS5.5 MAC Windows
- Liliput 668GL 7" (17,8cm) TFT-Monitor
- Video Vorstellung Chrizar Das Beste an mir
- Lern DVDs zu 3D
- Reif für die Insel
- stocks, lizenzfrei kostenlose bilder?
- 3D Animation von der Picke an
- Schrift stanzen (Textur als Schriftfüllung verwenden) mit PS
- Spiegelung auf glänzender Oberfläche ausbessern
- Transparente Grafik in InDesign, nur welche?
- Wo sind die Beleuchtungsfilter in Photoshop CS5?
- Pagemaker 7.0 Daten in Indesign cs5
- Bild verzerren
- Suche Designer
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
-
- Dank Google schnell mal ein Lied aufnehmen?
- Buch-Autorin fordert Barcode für Menschen - Sinnvoll?
- Alternative zu Adobe Acrobat - Welche Programme benutzt ihr zum Anschauen von PDF-Dateien?
- Abstimmen für [Voting] Canonfreaks vs Nikonjunkies Runde 31
- H&M-Models in der Kritik - wegen Photoshop-Bräune - Was meint ihr dazu?
- News-Archiv
-
-
Anzeige

Social Media