Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > (Digitale) Fotografie

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2012, 16:42   #16 Nach oben scrollen
Docendo discimus
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Picturehunter

Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS

Zitat:
Zitat von SempervivumTec Beitrag anzeigen
ich las grad, daß DTP94 nicht mehr hergestellt wird.
Zwar noch zu bekommen (im Bundle mit iColor Display 3 Software), aber man mutmaßte, daß es Altbestände sind. Angeblich unterliegt ein verbauter Gelatinefilter Alterungsprozessen. Nonsens?

Hi Tanja,

die Sache mit den Gelatinefiltern stimmt durchaus, leider verändern sich auf Grund dieser Materialauswahl die Eigenschaften des Colorimeters mit der Zeit, und das nicht zum Besseren. Das DTP94 ist aber nicht mit so einer Gelatineschicht ausgestattet und daher deutlich präziser, auch noch nach vielen Jahren. Ob die zuletzt angebotene DTP94b Version eine Neuauflage für die Firma Quato war oder ob es sich um Altbestände handelt, das weiß ich nicht genau. Aber da würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drum machen. Wichtig ist nur, dass man das Colorimeter nach Benutzung wieder ordentlich verpackt, wer es wochenlang mit der Unterseite nach oben am Fensterbrett in der Sonne rösten läßt, darf sich nicht wundern (leider schon öfter beobachtet).

Inzwischen gibt es wohl den Nachfolger nun endlich im Handel erhältlich, auch Eizo und Quato (haben beide bisher das DTP94 unterstützt) schwenken nun darauf um. Wäre für Dich also ein sehr guter Zeitpunkt, über eine Anschaffung nachzudenken. Alles weitere findest Du in diesem Artikel beschrieben (ist überschaubar):

http://www.cleverprinting.de/frame_t...isplaypro.html

Mein persönlicher Favorit bei den Monitoren: NEC PA241/271W, es muß dabei nicht einmal die hardwarekalibrierbare Top-Version sein, der hier reicht völlig aus: NEC PA 241 W
Und vom Preis her sehr viel Monitor für's Geld, da braucht man nicht zu Eizo schielen ...

Liebe Grüße
Frank

Alt 10.04.2012, 23:56   #17 Nach oben scrollen
Querkopf
PowerposterPowerposterPowerposter
Themenstarter

Benutzerbild von SempervivumTec

Kamera: Canon 30D + 60D, Sigma SD 14
Verwendet: CS5

Hallo Frank,

puh, ich habe mal angefangen zu lesen und versteh kaum ein Wort.
Muß das denn immer so kompliziert sein?

Den Monitor gibt's grad ziemlich günstig gebraucht. Also, günstig im Sinne von billiger und nicht à la "Kann ich mir mal locker leisten" .
Und der ist dann erst gar nicht hardware-kalibrierbar?
Software dafür braucht man aber schon noch, oder? Ich versteh da nur Bahnhof...
Mir war ja noch nicht einmal klar, daß die Kalibrierungshardware vom Monitor unterstützt werden muß. Dachte, man kann an alles jedes ranhängen und dann gibt's richtige Farben.
Hab ich schon mal erwähnt, daß ich zur Naivität neige?

Du bringst mich ja ganz schön ins Überlegen, ob ich da jetzt zugreife.
Würde allerdings auch einen neuen Computer bedeuten, denke ich, da der Läppi immer noch um Längen besser ist, als die olle Gurke, die hier noch ungenutzt steht.
Ans Notebook anschließen ist wahrscheinlich nicht grad die Lösung.

Ich versuch gleich noch mal die Texte zu verstehen...

Liebe Grüße, Tanja
Alt 11.04.2012, 01:01   #18 Nach oben scrollen
Docendo discimus
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Zitat:
Hallo Frank,
puh, ich habe mal angefangen zu lesen und versteh kaum ein Wort.
Muß das denn immer so kompliziert sein?
Es soll Dir ja schließlich nicht langweilig werden ...
Alt 11.04.2012, 11:07   #19 Nach oben scrollen
Docendo discimus

Zitat:
Den Monitor gibt's grad ziemlich günstig gebraucht. Also, günstig im Sinne von billiger und nicht à la "Kann ich mir mal locker leisten" .
Und der ist dann erst gar nicht hardware-kalibrierbar?
Software dafür braucht man aber schon noch, oder? Ich versteh da nur Bahnhof...
Mir war ja noch nicht einmal klar, daß die Kalibrierungshardware vom Monitor unterstützt werden muß. Dachte, man kann an alles jedes ranhängen und dann gibt's richtige Farben.
Du mußt aufpassen, dass Du den richtigen Monitor erwischst, da gibt es unter der Bezeichnung "241" einige Modelle von NEC, es sollte der "PA 241W" sein, die hardwarekalibrierbare Version trägt den Zusatz "SpectraView Reference".

Nach meiner Erfahrung mit diesem Monitor braucht es die hardwarekalibrierbare Version nicht unbedingt. Der Grund ist der, dass die interne Steuerung des PA 241W bereits so hochwertig ist, dass an der Grafikkarte nur noch ganz minimal eingegriffen werden muß, wenn überhaupt. Im direkten Vergleich 1:1 und in der 1000% Laborlupenansicht mag man Differenzen ausmachen, aber ich wage jetzt einfach mal die Behauptung, dass man den Unterschied zwischen beiden Geräten nach einer Kalibrierung rein visuell nicht wird erkennen können. Die verschiedenen Tests im Netz bestätigen dies durchweg, die Extraausgabe für den "Reference" kann man also besser in ein hochwertiges Kalibriertool investieren, denn das ist mind. genauso wichtig, wie der Monitor selbst.
Bei NEC ist das zudem so, dass es die Original-Software zum Hardware-Kalibrieren nur für den US-Markt gibt (man möge mich da bitte korrigieren, falls sich das inzwischen geändert haben sollte), so dass man auch da auf Fremdhersteller zurückgreifen muß (was ja nicht schlimm ist, aber fragwürdig ...).

Ergo: Der Reference wäre sicher die beste Wahl und immer noch rel. günstig im Vergleich zur Konkurrenz von Eizo und Quato, der PA 241W tut es aber auch.

Bei den Meßsonden ist es so, dass diese allesamt sich schwer damit tun, Monitore mit stark erweitertem Farbumfang (wide gamut) korrekt zu unterstützen. Anders gesagt, sie sind eigentlich nicht in der Lage, diesen Farbumfang richtig zu messen. Man umgeht dieses Problem, in dem man sog. Korrekturprofile entwickelt hat, die dieses Manko auszugleichen versuchen. Das bedeutet, dass die Software so eine Korrektur natürlich beinhalten sollte. Bei der SilverHazePro von Quato wird nicht nur der DTP94 bzw. demnächst das neue X-Rite i1 DisplayPro mitgeliefert, sondern auch eine Software, die den Sensor entsprechend korrigiert. Das war für mich das ausschlaggebende Argument zum Kauf dieser Kombi, bereut habe ich es nicht.
Und es ist sicher kein Zufall, dass das hauseigene tool von NEC (SpectraSensorPro) dem neuen X-Rite optisch 1:1 gleicht ...

So oder so, mit dem NEC würdest Du zumindest nichts falsch machen, wenn Du da günstig rankommen kannst, dann wäre das auf jeden Fall eine gewaltige Verbesserung, soviel kann ich Dir jetzt schon versprechen.

Liebe Grüße
Frank

Geändert von Picturehunter (11.04.2012 um 11:10 Uhr).
Alt 12.04.2012, 00:07   #20 Nach oben scrollen
Querkopf
Themenstarter

Hallo Frank,

etwas Langeweile fänd ich langsam mal gar nicht schlecht.
Hab fast den Eindruck, die kommt nicht mehr wieder.

Dieser Technikkram ist wirklich nicht meine Welt. Furchtbar anstrengend.
Ich dachte, Hardwarekalibrierung wäre eben so ein Dingen auf den Monitor zu setzen.
Ist das etwa die Softwarekalibrierung?
Sorry, ich bin da wirklich verbrettert. Alles, was ich vorhin darüber im Netz gefunden habe, begreife ich einfach nicht. Fachchinesisch.

Liebe Grüße, Tanja (die sich jetzt an ein weiteres "Lieblingsgebiet" setzen muß: Zahlen ).
Alt 12.04.2012, 01:26   #21 Nach oben scrollen
Docendo discimus

Zitat:
Ich dachte, Hardwarekalibrierung wäre eben so ein Dingen auf den Monitor zu setzen.
Ist das etwa die Softwarekalibrierung?
Sorry, ich bin da wirklich verbrettert. Alles, was ich vorhin darüber im Netz gefunden habe, begreife ich einfach nicht. Fachchinesisch.

Locker bleiben, das ist alles eigentlich ganz einfach ...

Also so oder so gehört diese "Spinne" auf den Bildschirm und damit wird gemessen. Der Unterschied zwischen Hardware- und Softwarekalibrierung ist nun der, dass bei der einen Variante die Korrekturen direkt in der Monitorsteuerung vorgenommen werden, während in der anderen Variante an den Einstellungen der Grafikkarte rumgefuscht wird. Letzteres ist also die Softwarevariante. Großartige Veränderungen an den Einstellungen der Grafikkarte sind möglichst zu vermeiden, da dies immer gewisse Probleme mit sich bringen kann, die ich jetzt mal aussen vor lasse. Deshalb wird immer zur hardwaremäßigen Kalibrierung geraten, denn wenn die Korrekturen direkt im Monitor vorgenommen werden, dann gibt es diese Probleme nicht. Aber einige Monitore verfügen über eine aufwendige Steuerung und sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, die man von Hand vornehmen kann. Dadurch unterscheiden sich solche Monitore von 0815. Und dadurch, dass man so viele Dinge am Monitor einstellen kann, ist es möglich, diesen so präzise auf die zur Kalibrierung notwendigen Werte einzustellen, dass an den Einstellungen der Grafikkarte fast nichts mehr verändert werden muß. Quasi eine beinahe Hardwarekalibrierung, wenn man so will. Und genau das ist beim NEC der Fall, Du legst den Sensor auf den Monitor, startest die Software, nimmst ein paar Einstellungen hier, ein paar Einstellungen da vor und schwupps ist das Teil kalibriert. Man kann sich dann eine Art Testchart anzeigen lassen, an dem man erkennt, wie gut die Kalibrierung gelungen ist, auch kann man sich die Tonwertkurven der Grafikkarte anzeigen lassen. Bisher habe ich Top Werte erreichen können, bei nahezu linearen Verläufen der Farbkanäle der Grafikkarte, also viel besser geht es kaum.

Bei der Kalibrierung kann ich Dir gerne helfen, wenn Du da Probleme mit haben solltest. Daran soll es ganz sicher nicht scheitern.

Viele liebe Grüße
Frank
Alt 12.04.2012, 10:54   #22 Nach oben scrollen
greenhorn

Benutzerbild von masterhutzi

Kamera: Pentax k-x
Verwendet: Photoshop, Cinema4D, AfterEffects

Kenne das Problem ebenfalls

Simpler Tipp: Nondestruktiv Arbeiten, wie bereits genannt, dann erst mal ruhen lassen und am nächsten Tag nochmal ansehen und mit dem Original vergleichen So komm ich zu den besten Ergebnissen und bekomm Bild für Bild ein besseres Gefühl, so dass ich immer weniger am nächsten Tag nach korrigieren muss, dass es mir wieder gefällt und nicht zu übertrieben ist

LG
Alt 13.04.2012, 01:00   #23 Nach oben scrollen
Querkopf
Themenstarter

Zitat:
Zitat von Picturehunter Beitrag anzeigen
Bei der Kalibrierung kann ich Dir gerne helfen, wenn Du da Probleme mit haben solltest. Daran soll es ganz sicher nicht scheitern.

Viele liebe Grüße
Frank

Au ja, das wär eine riesige Hilfe!
Hab mir gerade den Ablauf durchgelesen. Das "Error" kam recht schnell .

Da hab ich doch glatt gleich den Monitor bestellt. Hoffentlich den Richtigen...
Zumindest mal anschauen.

Jetzt noch X-Rite i1Display Pro und dann hab ich alles beisammen?
Software ist dabei, richtig?
Aber was war jetzt mit DTP94? Hab ich das richtig verstanden, daß o.g. der Nachfolger ist? Oder wieder alles durcheinander gebracht?

Dicker Schmatzer und liebe Grüße, Tanja

@Masterhutzi
Wenn ich jedes Mal wieder ganz von vorn anfangen müßte, dann wäre ich schon längst irre geworden .
Alt 13.04.2012, 08:30   #24 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von Guetsel

Kamera: Canon DSLR
Verwendet: PSE 10 + LR 4

Zitat:
Zitat von Picturehunter
Ist eigentlich ein sehr schönes Thread-Thema, das Du hier ansprichst ...
das stimmt!

............... und je länger man darüber nachdenkt, desto mehr fällt einem daran und darin auf.
Hat mir sehr "weitergeholfen" was meine eigenen Bearbeitungen angeht ...

ein besonderes Dankeschön + Lob an Frank für seine klugen Hinweise
Alt 13.04.2012, 16:31   #25 Nach oben scrollen
greenhorn

Benutzerbild von masterhutzi

Kamera: Pentax k-x
Verwendet: Photoshop, Cinema4D, AfterEffects

Wieso denn wieder von vorne anfangen? Das Ergebnis vom Vortag nochmal mit dem Original vergleichen und bei Bedarf nachjustieren und gut ist
Alt 14.04.2012, 01:10   #26 Nach oben scrollen
Querkopf
Themenstarter

Zitat:
Zitat von Guetsel Beitrag anzeigen

............... und je länger man darüber nachdenkt, desto mehr fällt einem daran und darin auf.
Hat mir sehr "weitergeholfen" was meine eigenen Bearbeitungen angeht ...
Erzähl mal, wenn Du magst.
So ein Résumé aus anderer Sicht ist immer spannend.

Zitat:
Zitat von masterhutzi Beitrag anzeigen
Wieso denn wieder von vorne anfangen? Das Ergebnis vom Vortag nochmal mit dem Original vergleichen und bei Bedarf nachjustieren und gut ist
Ja, nee. Wie schon gesagt: Würde ich ganz von vorne anfangen müssen, hätt ich's bestimmt schon vor lauter Verzweiflung gelassen.
Thema war jetzt, wieso eben am nächsten Tag manchmal noch nicht gut ist, bzw. am nächsten Tag vielleicht schon noch, aber 2 Tage später nicht mehr.
Da beneide ich Dich ja glatt drum, daß Du das nicht kennst.
Antwort