![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Registriert seit: 05.03.2012
|
Foto - technisch gut oder schlecht?Hallo,
ich würde mir gerne mal ein paar Meinungen zu meinem Foto einholen. Das Foto ist ohne große Vorbereitung entstanden, war auf einer kleinen Fototour, als ich mein Sigma 18-200mm Objektiv neu hatte. Wie findet ihr das Foto? Was findet ihr nicht so gut? ![]()
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.01.2008
|
Sehr schön. Ich würde gerne etwas mehr von der Blume sehen, ein wenig mehr goldener Schnitt und ruhig noch näher ran, die beißen nicht, die meisten jedenfalls. Mit nem 200er müssen noch ganz andere Nahaufnahmen möglich sein. Schieß einfach mal ne Stunde oder zwei nur Blumen, danach siehst du beim Durchschauen der Bilder was besser aussieht und kriegst ein Gefühl dafür was die Blumen ausmacht.
|
|
|
|
|
|
Mod | Foto, Contest
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.01.2012
Kamera: Canon DSLRVerwendet: CS6 und LR4 |
Der Raum ohne Blüte nimmt über die Hälfte des Bildes ein, kann man natürlich machen wenn der Hintergrund passt. Und ruhig mal mit anderen Perspektiven spielen, nicht nur von oben drauf. Gerade Wassertropfen kann man damit noch hervorheben.
|
|
|
|
|
|
Member
![]() ![]() Themenstarter
|
![]() ![]() Also eher ganz abgebildet, wie auf den? Oder halt ganz nah dran?
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.01.2009
Kamera: Nikon D700Verwendet: Hab zwar eine domain aber mich noch nicht dran gertaut |
Versuch es mal mit einer Ebenenkopie. diese dann in den LAB Modus und dann den a und b Kanal jeweils an den Enden ca 20 Punkte nach innen ziehen. Dann kommen die Farben und der Kontrast noch besser. Den Hintergrund würde ich noch etwas an den hellen Stellen dunkler nachpinseln. Der Bildschnitt ist etwas ungewöhnlich aber Geschmackssache.
LG |
|
|
|
|
|
|
Member
|
Zitat:
|
|
|
|
Mod | Foto, Contest
Das ist vom Bildaufbau gut.
|
|
|
|
|
|
|
Member
|
Zitat:
|
|
|
|
Mod | Foto, Contest
Schau dir doch auch einfach diesen Thread mal an...
http://www.psd-tutorials.de/forum/54...er-thread.html |
|
|
|
|
|
|
Member
|
Zitat:
|
|
|
|
Löwin
![]() ![]() Registriert seit: 22.10.2005
Kamera: Canon 350D u Kodak Z712 , Nikon Coolpix S9200 u Nikon Coolpix P100Verwendet: PSE 9 & PSP X4 |
Das erste Foto oben ( eine Dahlie blüht jetzt aber noch nicht - wunder ? ) ... kann man so machen... mal eine andere Perspektive..
Die Margeritte.... gefällt mir... Das dritte Bild... zu unscharf in dem eignetlich wichtigen Bereich...
|
|
|
Allrounddilettant
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.06.2009
Kamera: Nikon D200 |
Das erste Bild gefällt mir, weil es mal was anderes ist, allerdings hätte ich hier eher einen quadratischen Schnitt bevorzugt, um die linke Seite des Bildes besser zur Geltung zu bringen.
Das zweite ist schon schön, vielleicht ein wenig heller und den Kontrast anziehen, damit das Gelb mehr leuchtet. Beim dritten hätte ich mir den Schärfepunkt auf der Blütenmitte der vorderen Blüte gewünscht, vielleicht noch etwas abblenden, damit der Schärfenverlauf nicht ganz so krass wird. Kontrast auch hier noch ein bisserl anziehen tut dem Bild bestimmt auch gut. Bildkomposition spitze! Aber alles in allem schon sehr gute Ansätze!!! Davon würde ich gern mehr sehen.
"Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen recht machen zu wollen." Platon. Wolken|ShowRoom Geändert von GoMeZ (25.04.2012 um 02:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2010
Kamera: Canon Eos 450 dVerwendet: Photoshop Elements 11 |
Ich finde die Blume ist zu wenig im Mittelpunkt des Bildes ich mein damit den goldenen Schnitt.
|
|
|
|
|
|
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2010
Kamera: FoddoabbaratVerwendet: LR, PS |
Zitat:
Ich würd mich auch mal über, mehr als einen Satz von dir freuen http://www.punctumsaliens.ch/docs/ahbah/1min.html Hy Kyrix, technisch gesehen? Ich pflück mir mal die Mageritte bzw. erst eine Sache die auf alle drei Bilder zutrifft. Sie wirken Grau. Es geht da um die Tonwertverteilung, um den Dynamikumfang. Wenn du dir das dazugehörige Histogramm anschaust türmt sich die Kurve in der Mitte. Dein Ziel sollte es sein mittels anderer Belichtungszeiten u. o. Belichtungsausgleich das ganze in die Breite zu ziehen. Aber auf was ich dich Aufmerksam machen möchte, sind Abbildungsfehler die durch verschiedene Ursachen zustande kommen. Siehst du den organgen, roten Rand um die Blütenblätter? Das nennt sich chromatische Aberration. Das hat was mit den verschiedenen Wellenlänge der Spektralfarben und deren Brechung zutun. Resultiert, unter anderem, aus zu schnellem oder langsamen Belichtungszeiten und extremen Lichtsituationen. Es gibt dafür, wenn man sie durch veränderte Aufnahmeeinstellung nicht vermeiden kann, in Bearbeitungsprogrammen, Tools womit du sie, bis zu einem gewissen Maß, ausgleichen kannst. Gruß sven Geändert von ZwenD (25.04.2012 um 17:19 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.03.2011
Kamera: Nikon D90Verwendet: CS5: PS, ID, IL |
ich finde die bilder allgemein zu dunkel, (oder wie ZwenD sagt, zu grau) -würde alle etwas heller und ev. dann auch kontrastreicher machen, -
das erste gefällt mir am besten, - das würd ich ev nur noch etwas zuschneiden, damit etwas mehr hintergrund wegfällt, bzw. durch den aktuellen bildschnitt hätte das 1. potential für eine glückwunschkarte etc, wo man dann rechts was hinschreiben kann, aktuell siehts da etwas leer aus |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Beim fertigen Flyer die Schrift ändern - Wie?
- Kalender mit Slider
- Problem mit Textwerkzeug
- Suche Coder für online Portfolio (php)
- Problem im IE, jQuery wird nicht geladen
- Anzeigenformate und Farben 1+2+3+4 ?
- Kaufentscheidung Scanner A3
- Wie integriere ich ein Loading-Bild in einen bestehenden Upload Skript ?
- Sichel erstellen ... Anfänger
- Android: Download auf SD-Karte
- Displacement Map ruft seltsame Fragmente hervor
- Wunschliste Zubehör
- Altes blitzlich
- Karteireiter links oder rechts
- Skript/Automatisierung: PDF drehen, distillen, Seiten entnehmen
- Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen
- Blender Release 2.67a erschienen
- Ganze Webseite als (jquery) Slider
- Hallo aus dem Schwabenland...
- Beauty-Retusche (Lichtfall, Aufhellen)
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige

Social Media