![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.06.2012
|
Dann wird wohl der ETTL-Modus das Problem sein, wenn ETTL bedeudet, daß der Blitz mit der Kamera kommuniziert, also die Kamera dem Blitz "sagt", wann genügend Licht abgegeben wurde. (Ich bin kein Canon-Mann)
Alle Modi müssen auf "Manuell" gestellt sein, nur dann kannst Du alle Geräte einzeln sinnvoll messen und einstellen. Ich hoffe, daß dann immer noch "entfesselt" geblitzt werden kann? Was genau heißt "Blende 1"? Zum Foto: 1. Deine korrekte Belichtung ergibt sich durch die Baustrahler, die können ja in der Leistung nicht verändert werden (außer durch Diffusfolie oder Wabengitter oder so und Du kannst deren Beleuchtung steuern über die Kamera). Die sollen wohl eine Lichtkante an den Seiten des Gesichts/Objektes setzen. 2.Also ergibt sich z.B. für die Baustrahler 1/125, f5.6 oder besser f8. Die Belichtungszeit spielt für den Blitz eine eher untergeordnete Rolle, solange die Synchronisationszeit eingehalten wird, meist nicht schneller als 1/250. 3.Jetzt kannst Du Deine Blitze so einstellen, daß eben 2-3 Blenden weniger Licht abgegeben wird, als die richtige Belichtung benötigen würde. 4.Diese Abstimmung zwischen dem Dauerlicht und dem Blitzlicht bestimmt, wie Dein Foto aussieht. Hier kannst Du auch die Lichtmessung mit dem Sekonic L-308s vornehmen. Ich hoffe, das hilft Dir!? |
|
|
|
|
|
Newbie
|
Noch eine kleine Ergänzung: so wie ich das einschätze, benötigst Du sehr wenig Blitzlicht von vorne, weil die Baustrahler ja auch noch Licht auf Dein Gesicht
reflektieren. Du könntest also alternativ auch nur Blitzen (von hinten) und die Lichtmenge von vorne über Reflektoren und deren Größe und Abstand zum Gesicht steuern. Viel Spaß. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.01.2010
Kamera: EOS 450D + diverses GlasVerwendet: LR + PS |
ETTL versucht auch, dem Bild eine ausgewogene Belichtung zukommen zu lassen. Man kann dann mit der Blitzbelichtungskorrektur das Licht noch runterregeln, aber dann ist es auch immer wieder interessant, welches Messfeld gerade auf welcher Licht/ Schattenpartie im Bild verweilt; so hast du jedes mal eine andere Blitzstärke. Da ist der manuelle Modus definitiv konstanter bzw reproduzierbarer.
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2011
Kamera: Bridge / Nikon Coolpix 8700Verwendet: PhotoS. CS 4 ext.(PS11), CorelDraw 10, CorelPaint10,Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw. |
Zitat:
Du hältst den Belichtungsmesser ins Bild. Das verändert für die Kamera wohlmöglich die Reflektion und sie regelt den Blitz. Dieses Ergebnis wird dir auf dem Belichtungsm. angezeigt. Nun macht du das Bild unter veränderten Umständen (ohne deine Hand/Belichtungsm. usw.) und die Kamera regelt den Blitz anders. Außerdem reflektierst du evt. auch zusätzliches Licht auf das Model. Das sind aus der Ferne nur mögliche Szenarien. Fast so spannend wie eine Fallermittlung im Krimi. Wo liegt der Fehler? Wichtig: jede Art von Automatik pfuscht dir in die manuellen Einstellungen und machen gleichförimige Ergebnisse unwahrscheinlich |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Kamera: DSLR Canon 550D |
So, jetzt bin ich neugierig.
Ich werde das mal mit dem manuellen Modus ausprobieren und sicher stellen, dass ETTL abgeschaltet ist. Ich hoffe ich finde heute Abend die Zeit dazu, denn ich bin wirklich gespannt ob so mein Problem behoben wird. Auf jeden Fall vielen Dank an Euch für eure Beiträge. Ich melde mich wieder bei euch ,um euch das Ergebnis mitzuteilen!!! |
|
|
|
|
|
Newbie
|
Glaub mir, wir sind genauso gespannt, viel Spaß.
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 01.09.2009
Kamera: Canon EOS 60D; Tamron 28-75mm f2,8 & Tamron 55-200mm f4,5-5,6 ;Canon 18-55mm KITVerwendet: PSE10,DPP, |
Hallo,
da Du mit der 550D ja direkt die Blitze ansteuerst, kannst Du auch die Blitzbelichtungskorrektur der Kamera verwenden, um die Blitze runter zu regeln. Genauso müsstest Du (bei der 60D geht's zumindest) die Blitze direkt an der Kamera auf Manuell schalten können, so das Du die Blitzleistung auch direkt an der Kamera regeln kannst. Spart Dir die Lauferei zum Blitz. Und dann würde ich Empfehlen, schaust Du über LiveView Deine Belichtung mit den Baustrahlern an, da ja der LiveView die eingestellte Belichtung (Bei abgeschaltetem Blitz / eingeklappt also) simuliert und Du so schon mal den Lowkey-Effekt der Baustrahler erkennst. Dann die Blitze dazu (LiveView zeigt die jetzt kein LowKey mehr an) und die Leistung durch Testaufnahmen im manuellen Modus so anpassen, bis dein Bild passt. Evt, falls möglich, kannst Du ja die Blitze auch über die Gruppen seperat einstellen, so das Du beide unterschiedlich regeln kannst. Viel Spaß beim probieren und alles Gute. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Kamera: DSLR Canon 550D |
So, ich konnte es kaum erwarten eure Tips auszuprobieren. Bin also gerade nach Hause gekommen, Sachen in die Ecke und los ging es:
Der Beli zeigt vernünftige Werte an (Blende 8 und nicht mehr Blende 2)!!! Dann habe ich anhand der Messwerte die Blende eingestellt und ein Testbild gemacht und oh Wunder es ist perfekt belichtet!!! Vielen Dank für eure Tips!!! Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 14.06.2010
|
vielleicht schaust du bei af-foto vorbei.
einfach mal googlen, denn hier im forum finde ich ihn nicht auf die schnelle. er hat gerade vor kurzem ein tut gemacht wie man mit einem beli umgeht. ich glaube, es ist sein 2er tut mit diesem thema. und nur am rande. e-ttl bedeutet (wie schon oben geschrieben), dass die steurung der blitzleistung durch die cam erfolgt. dafür muss der blitz mit der cam kommunizieren können ist der blitz auf der cam, dann ist es kein problem. ist dieser entfesselt, dann brauchst du einen trigger der e-ttl unterstütz oder eine cam die einen e-ttl sender eingebaut hat (ich glaube die 550 hat es nicht), diese funktion aktiv ist und der eingebaute blitz ausgeklappt ist (denn dieser übernimmt die kommunikation). hast du beides nicht, sondern nur einen einfachen trigger und dein blitz ist auf e-ttl eingestellt, dann blitz er einfach mit x-leistung (ich glaube voll). |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|