![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Verschlumpfter
![]() ![]() Registriert seit: 16.07.2012
|
FotografiekursHallo Community,
wolllte mal nachfragen ob Ihr ein paar gute Seiten im Internet kennt. Sollten so paar Grundlagen beschrieben sein, was ich bei meiner Kamera noch nicht ganz verstehe. Bsp. Wann welcher Iso-Wert Wann welcher Weisabgleich Wonach richtet sich die Farbwerte (natürliche Farben, Messwert und so weiter) .... Halt so basics. Würde gern Menschen (Portrait oder kompletter Körper), Natur oder Gebäude fotografieren wollen. Habe eine Nikon L810. Wenn ihr mir das auch bissel beschreiben könnt geht das natürlich auch Hoffe ist kein doppelpost aber SUFU hat mir nix ausgespuckt. Gruß der Knuti |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2008
Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753Verwendet: Design Premium CS3 |
Schau dich mal hier bei den Tutorials um - da gibt es gerade für den Fotobereich auch eine komplette Tutorialreihe für die Grundlagen.
|
|
|
Verschlumpfter
![]() ![]() Themenstarter
|
hö? bin ich ne fündig geworden ^^
|
|
|
|
|
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2010
Kamera: FoddoabbaratVerwendet: LR, PS |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.08.2010
Kamera: Nikon D80Verwendet: Creative Suite CS4 Design Standard |
Wenn Du die Tutorials hier durchgearbeitet hast, dann kannst Du ja auch einmal hier nachsehen: www.fotolehrgang.de
Ups, zu spät |
|
|
|
|
|
Verschlumpfter
|
omg blind auf die augen... sry
und danke für den link |
|
|
|
|
|
Mod | Forum
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.07.2009
Kamera: Canon (D)SLRsVerwendet: Adobe Geschichten, GIMP und Blender |
Hallo Knut,
hast du denn bisher schon Erfahrungen mit deiner L810 sammeln können, oder steigst du gerade erst richtig ein? Im Internet gibt es viele gute Seiten und Tutorials, auch viele auf Englisch... Ich würde dir trotzdem ein Buch empfehlen, gerade, um die Grundlagen zu bekommen. Das kannst du dann auch immer bei dir haben und dort nachschlagen, wenn Fragen auftauchen. Wie immer, es gibt unzählige Möglichkeiten... Ein Buch, besonders auf Einsteiger ausgerichtet, ist "Fotografieren lernen: Band 1: Die technischen Grundlagen." von Cora und Georg Banek und ein zweites, etwas fortgeschrittener ist ein herrliches Lehrbuch von einem Fotografen mit sehr viel Praxis: "Joe McNallys Grundlagen der Fotografie: Stilsicher fotografieren"; das ist ziemlich neu heraus gekommen... Für Internet-Tuts wurde ja auch schon "unser" Forum hier genannt Viele Grüße |
|
|
|
|
|
|
Verschlumpfter
|
Fotografieren mach ich schon eine Weile. Meine alte Nikon war die Coolpix 7600 aber da die Zeit nicht stehen bleibt habe ich mir die L810 gekauft.
Paar Fotos hab ich damit auch schon geschossen, sogar ein paar richtig gute (ohne mich selbst zu hoch loben zu wollen). Was ich gern machen würde wäre abends mal durch paar Städte im Umkreis ziehen und Nachts von einigen Sachen (teils beleuchtet teils nicht) schöne Fotos machen. Alles im allen weis ich das die L810 nicht eine Kamera für Profis ist, aber für mich als Durchschnittsbenutzer sollte sie eigentlich reichen. Der 26xZoom ist auch total genial Zitat:
Geändert von Wutknut (18.07.2012 um 18:50 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.03.2009
Kamera: Canon Powershot SX10 IS, Samsung EX1Verwendet: Photoshop CS5 |
hm,
wenn ich in die Suchmaschine meiner Wahl die Bezeichnungen "Fotografie Kurs, Fotografiekurs, Fotokurs, Fotolehrgang, fotografieren lernen" eingebe, kommen da jede Menge Hinweise bei heraus. Habe ich ein anderes Internet? Wenn Du hier auf den Reiter Tutorials klickst und ein bisschen nach unten scrollst, gibt es einen Bereich, der nennt sich "Fotografie". Mir gefällt die Reihe "Endlich besser fotografieren". Übrigens: mit der sufu hier komme ich auch nicht klar - ich hab mal "Fotolehrgang" eingegeben. Da kommt dann EIN tut über Unterwasserfotografie heraus Irgendetwas mach ich seit Jahren falsch. Da kann ich Deine Verzweiflung schon verstehen. Mein Tipp zum Weißabgleich Stell Dich mal in einen Raum mit Tageslicht und gehe Deine Einstellungen für den Weißabgleich durch und beobachte die Veränderungen auf dem Monitor, dann mache eine Lichtquelle an und wiederhole es. Probiere das auch in Räumen ohne Tagesleicht, z. B. Wohnungsflur. So bekommst Du eine bessere Vorstellung, wann welcher Weißabgleich zu nutzen ist. Viel Spaß beim Ausprobieren!
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 20.02.2009
Kamera: Nikon D7000, Nikon Coolpix AW100Verwendet: PSE 7, CS5 |
Wie schon svenD gesagt hat, schau dich erst einmal hier um, und die andere Adresse ist auch nicht schlecht!! Viel Spaß damt. LG Christoph
|
|
|
|
|
|
Verschlumpfter
|
danke für eure Bemühungen
@ Gerika: die meisten davon haben nicht das wonach ich suche bzw mit dem ich was anfangen kann. Und einige sind auch naja ... nur bares ist wares |
|
|
|
|
|
Linux
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.10.2005
Verwendet: Gimp/Inkscape/Scribus
|
http://www.psd-tutorials.de/tutorial...-fotografie//2
http://www.foto-howto.de/technik/kor...ch-einstellen/ http://www.foto-howto.de/fotografier...eit-verstehen/ viel Spaß beim Stöbern Knuti! Geändert von fairyofdarkness (18.07.2012 um 21:33 Uhr). |
|
|
|
|
|
Wissbegieriger
![]() ![]() Registriert seit: 24.01.2009
Kamera: Nikon D200 und Nikon D800Verwendet: Photoshop CS5 + Creative Cuite CS6 |
Abends durch die Stadt laufen und fotografieren fällt meist unter der Begriff "blaue Stunde" (falls Du Futter für Deine Suchmaschine brauchst).
Gemeint ist damit die Zeit (abends) nach Sonnenuntergang, der Himmel aber noch nicht schwarz ist bzw. (morgens) wenns so langsam hell wird, aber die Sonne noch nicht aufgegangen ist. Der normale dt. Begriff könnte jetzt lax "Dämmerung" sein, aber da gibts hier bestimmt leutz, die es besser wissen! ;-) LG und allzeit "gut Licht"! der fou
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 11.12.2010
|
Die Seite finde ich sehr gut gemacht.
|
|
|
|
|
|
n00b
![]() ![]() Registriert seit: 27.04.2012
Kamera: 7dVerwendet: PS6 + LR |
Wow, foto-howto schaut ja auf den ersten Blick echt nicht schlecht aus - war mir völlig unbekannt. Danke für den Link!
Den Fotolehrgang vom kann ich nur empfehlen (fotolehrgang.de), gibts auch als gebundenes Buch. Das hat mich den ganzen Sommer 2008 (oder 2007?) verfolgt und unendlich viel Input gegeben. Der Fotolehrgang ist auch absolut Kameratyp- und Herstellerneutral geschrieben, nur Basics... Ansonsten zum Vertiefen die diverse "Fachliteratur" - Portrait, Landschaft, gibt ja überallzu etwas
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Wie kommt man überhaupt an Kunden heran?
- Kann ich 1&1 VDSL mit Speedport W723V nutzen?
- Frage zu Katalog Backups und Katalogendateien allgemein
- Battery
- Htaccess mode gesucht
- [WIP] - Ettenna63 - Showroom
- Briefpapierlayout von InDesign nach Word übertragen
- Wann kann man aus der Hand schießen? /2 Meinungen
- interaktives Foto erstellen - wie geht das?
- php Formular
- Datei abspeichern...
- Überdrucken simulieren ausgegraut
- Fotobilder in Buchstaben platzieren
- Webkatalog - leicht personalisierbar und zerstückelbar?
- realistischere Texturen?
- Photoshop CC
- reneberlin1511....ist jetzt auch hier
- Slideshow Satellite auf Startseite einbinden
- Video in Bridge Webgalerie einbinden
- Wörterbuch aktivieren
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-
Anzeige