Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > (Digitale) Fotografie

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2012, 12:20   #16 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Benutzerbild von Fotogena

Kamera: Olympus: E-330 und E-5
Verwendet: PS CS 6

Moin,

Bild 3 gefällt mir:
gut gesehen, gut abgebildet, gut nachbearbeitet.

Eventuell könnte man unten noch ein wenig abschneiden, um die hereinragenden Pflanzen zu beseitigen.

Zu den übrigen Bildern ist ja schon viel gesagt worden.

Viele Grüße
Fotogena

Alt 07.08.2012, 12:23   #17 Nach oben scrollen
Member
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Thomas_

Kamera: Sony Nex-5
Verwendet: PSE 10 / PSE 11 / NetObjects Fusion Essentials

1,5 und 6 sind gut.

Mal ne Frage, sind die Fotos bewusst schief?
Alt 07.08.2012, 13:09   #18 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

mich stören die stürzenden Linien und die Farbe ,die oft nicht so stimmt aber das letzte
ist in meinen Augen am besten
Alt 07.08.2012, 13:21   #19 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von DoctorG

Kamera: Canon EOS 600D, Panasonic GH1, Sony RX 100
Verwendet: Adobe CS64 Suite, Blender, Bryce, Microsoft Expression Suite

Insgesamt finde ich die Bilder stark.

Zum Verbessern vielleicht: technisch fällt mir bei den beiden Abendbildern 6 + 7 auf, dass da leider die Schärfe nicht ganz optimal sitzt und das Rauschen schon recht körnig rüberkommt. Toll komponiert, ich denke auch so gut wie möglich von Dir bearbeitet. Wenn man da bei der Aufnahme Pech hatte (windig, Schärfenpunkt nicht ganz sauber gesetzt oder Sensor schon warm etc.) kriegt man manchen Ärger halt nicht mehr ganz weg. Bildidee hat mir aber durchweg gefallen.
Alt 07.08.2012, 14:41   #20 Nach oben scrollen
Katze
HelperHelper

Benutzerbild von helnie

Kamera: DSLR Sony A100 + A700
Verwendet: Photoshop CS5

Bildermaeusel, Marion hat schon eine sehr gute Kritik abgegeben. Wie Hades, habe ich mich das auch gefragt. 14 Bilder auf einmal zu beurteilen ist zuviel :-(
Zu Bild 3 : Finde ich sehr gut.Nur etwas ausrichten und die Kante vorne abschneiden. An Kanten im Vordergrund bleibt der Blick hängen. Die beiden jungen Leute passen meines Erachten nach gut ins Bild. Regen sie die Gedanken des Betrachters noch mal an.
Dein Blick für ein gutes Bild ist da, braucht nur noch etwas Schulung. Marions Ratschlag sich mal andere Bilder anzuschauen ist da sehr hilfreich.
LG
Alt 07.08.2012, 15:34   #21 Nach oben scrollen
Ps-fan
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Andre_S

Kamera: Canon
Verwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne

Da sind ein paar echt schöne Motive dabei.
Weisabgleich, Bildausrichtung, Bildrauschen, stürzende Linien, Scharfzeichnung... da steckt vor allem in der Nachbearbeitung noch so einiges Verbesserungspotential.
LG André
Alt 07.08.2012, 15:57   #22 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Also Bild Nr. 3 ist mein klarer Favorit.
Die Spiegelung im Wasser ist sehr schön, gute Kontraste im Bild und
das Pärchen auf der Bank macht es noch interessanter.

Das Problem mit den stürzenden Linien soll sich in CS6 ja jetzt fast perfekt lösen
lassen. Da bin ich aber leider kein Experte.

LG Quofan
Alt 07.08.2012, 18:15   #23 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von misterbh

Kamera: Panasonic DMC- FZ50 ,neu GH1
Verwendet: Adobe Photoshop und Premiere

Teilweise sind es sehenswerte Aufnahmen .
Alles andere wurde ja schon geschrieben.
Alt 08.08.2012, 09:12   #24 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Bildermaeusel

Kamera: Nikon D5100
Verwendet: PS CS5, InDesign CS5

Zitat:
Zitat von masterofdisaster82 Beitrag anzeigen
Hey Bildermaeusel....ist kein Problem das dir meine Bilder nicht gefallen...
auch das du die erste bist, der wirklich kein einziges Bild gefällt....
Wenn du jetzt die 12. wärst der alles nicht gefällt...würd ich mir Gedanken machen...aber ein paar positive Rückmeldungen gab's ja schon...

Zu deinen Fragen....wie viele Bilder es insgesamt waren weiß ich nicht mehr...aber habe schon von dem ein oder anderen Motiv verschiedene Bilder gemacht...dann hab ich die für mich besten raus gesucht und eingestellt...

Ansonsten auch allen anderen vielen Dank für die Tips und Hinweise...hilft mir einiges weiter für die Zukunft....es ist immer wieder spannend wie unterschiedlich doch einzelne Meinungen sein können...und auch schön das sich dann doch einige Meinungen gleichen...
Für mich wäre es jetzt spannend, wenn Du ein paar Bilder nachbearbeitest oder die zu dolle Bearbeitung (Zwinger, Denkmal) zurücknimmst. Also vielleicht die wunderschöne Brühlsche Terrasse begradigst oder stürzende Linien entfernst.
Du hast nicht angegeben, womit Du arbeitest, aber Du bekommst hier auf jeden Fall Antworten auf Fragen, wenn Du nicht weiter weißt.

Nix für ungut, hab ja nicht gesagt, dass mir die Bilder durchweg nicht gefallen
Alt 08.08.2012, 10:50   #25 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Kamera: EOS 60D

Zitat:
Zitat von Bildermaeusel Beitrag anzeigen
Für mich wäre es jetzt spannend, wenn Du ein paar Bilder nachbearbeitest oder die zu dolle Bearbeitung (Zwinger, Denkmal) zurücknimmst. Also vielleicht die wunderschöne Brühlsche Terrasse begradigst oder stürzende Linien entfernst.
Du hast nicht angegeben, womit Du arbeitest, aber Du bekommst hier auf jeden Fall Antworten auf Fragen, wenn Du nicht weiter weißt.

Nix für ungut, hab ja nicht gesagt, dass mir die Bilder durchweg nicht gefallen
Ja ich muss mal schauen ob ich das die Tage hin bekomme...dann werde ich noch mal ein paar Bilder einstellen...
die "allgemeine" Bildbearbeitung mach ich in Lightroom...Linien begradigen und so speziellere Sachen dann in Photoshop CS3...
Alt 08.08.2012, 11:00   #26 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Bildermaeusel

Kamera: Nikon D5100
Verwendet: PS CS5, InDesign CS5

Zitat:
Zitat von masterofdisaster82 Beitrag anzeigen
Ja ich muss mal schauen ob ich das die Tage hin bekomme...dann werde ich noch mal ein paar Bilder einstellen...
die "allgemeine" Bildbearbeitung mach ich in Lightroom...Linien begradigen und so speziellere Sachen dann in Photoshop CS3...
Na, da hast Du ja alle Werkzeuge, die Du benötigst
Wäre schön, wenn wir "Kritiker" sehen, ob Du unsere Hinweise umsetzt, denn Dresden ist schön ... wobei Du natürlich an Deiner Bearbeitung festhalten darft/kannst, wenn es Dir so gefällt.
Alt 09.08.2012, 15:19   #27 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Kamera: EOS 60D

Hallo noch mal zusammen...
ich hätt noch mal eine Frage zur Bearbeitung der Bilder, speziell dem Begradigen der stürzenden Linien...in der Hoffnung das das jetzt hier mit rein passt.
Habe sowas bis jetzt immer mit PS CS3 gemacht....besteht die Möglichkeit, sowas mit einfacheren Mitteln auch in Lightroom zu machen... (zum vereinfachen des Arbeitsablaufes)? Kann das jemand empfehlen und wenn ja, wie ist da die Herangehensweise??

Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps....
Alt 09.08.2012, 16:15   #28 Nach oben scrollen
Ps-fan
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Andre_S

Die reine Bildbearbeitung erledigst du in Lr oder ACR sogar einfacher und schneller als in Ps. In der HSL-Palette hast du sogar mehr Möglichkeiten der Luminanz- und Farbabstimmungen. Korrekturpinsel, Verläufe, Crossprozessing nicht nur über die Gradatinskurven... alles möglich.
Das mit den Stürzenden Linien erledigst du unter Objektivkorrektur manuell.
Erst wenn du Ebenen oder weitere Filter brauchst reicht Lr nicht mehr aus.

Geändert von Andre_S (09.08.2012 um 16:18 Uhr).
Alt 10.08.2012, 08:29   #29 Nach oben scrollen
Blindfisch
Newbie

Kamera: Canon 400 D

Lightroom eignet sich nicht um die stürzenden Linien in Bild zwei zu korrigieren.Eine Möglickeit wäre noch in PS zu arbeiten. Aber selbst da wird es nichts brauchbares werden. Das Problem bei diesem Foto ist der geringe Abstand zum Motiv. Du mußt reichlich Fleisch um ein Motiv haben um die stürzenden Linien hier zu korrgieren. Durch das Verzerren muß einiges abgeschnitten werden. Und selbst ein freier Kirchturm kann unter Umständen nach einer Korrektur bereits die Spitze opfern müssen. Also - reichlich Abstand zum Motiv oder die stürzenden Linien als Mittel zur Bildgestaltung verwenden. Das heißt natürlich sehr bewußt fotografieren. Da seh ich dich aber an Hand deiner hier eingestellten Fotos noch nicht so richtig. Bleibt nur viel üben.

Geändert von el_duende (10.08.2012 um 08:52 Uhr).
Alt 10.08.2012, 09:53   #30 Nach oben scrollen
Ps-fan

Benutzerbild von Andre_S

Zitat:
Zitat von el_duende Beitrag anzeigen
Lightroom eignet sich nicht um die stürzenden Linien in Bild zwei zu korrigieren. ...
Abgesehen davon das wie du sagst zu wenig "Fleisch" da ist geht das inkl. Geradestellung natürlich auch in LR/ACR. Einschränkung - es kann nur komplett beschitten werden da sowas wie inhaltsbasierendes Füllen fehlt.

Das neue Tool in CS6 ist super, benutze ich dennoch ungern, da ich nie ganz gerade stelle. Dadurch würde die Perspektive in den meisten Fällen nur unnatürlich wirken. Eine Vermittlung sieht oftmals besser aus.
Nur mit ACR:

LG André
Antwort