Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > (Digitale) Fotografie

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2012, 13:34   #31 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Kamera: Die Gelben mit ein paar Gläsern
Verwendet: Foddoschobb

"Rasend" wäre, die Basics auszulassen und gleich ins Subjektive einzusteigen - insofern musst Du dieses Prädikat auf Dich selbst anwenden. Weitestgehend "umfassend" ist lediglich der gesamte Thread.

Alt 12.08.2012, 14:42   #32 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Kamera: DSLR 600D

nun streitet euch nicht! vllt war es etwas zu früh um kritik zu bitten. ich bin auch fleißig dabei mich durch einige tuts seit meiner anmeldung zu kämpfen. war auch heut wieder unterwegs um mich von ein paar motiven überraschen zu lassen. dabei musste ich wieder feststellen das mich oft die nötigen einstellungen an der cam hindern das motiv abzulichten bevor es vorbei ist. das heißt wohl für mich......bedinungsanleitung noch intensiver studieren
Alt 12.08.2012, 14:42   #33 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Preach

Kamera: Bridge / Nikon Coolpix 8700
Verwendet: PhotoS. CS 4 ext.(PS11), CorelDraw 10, CorelPaint10,Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw.

Nicht weil du meinen Namen erwähntest sondern, um zu relativieren: Menschen erreichen auf unterschiedliche Art Wachstum.
Zitat:
Zitat von RalliRaser Beitrag anzeigen
Grundsätzlich nimmt die Progression der Lernkurve in der Fotografie dann zu, wenn man die Bedienung der Cam aus dem Stehgreif beherrscht. Dazu gehören zunächst zwingend die Grundlagen,[…] Solange dem Themenstarter seine Bilder gefallen - und das tun sie offenkundig, sind Regeln wie "goldener Schnitt" -[…]- eher nebensächlich. Man(n) sollte zumindest die Reihenfolge der Basics beim verinnerlichen einhalten.
Ich bin eher Techniker und denke man sollte die Physik verstehen, dann kann man seine Ziele umsetzten, ABER in Wirklichkeit sind wir doch alle eher seelische Menschen und da interessiert uns die Technik nicht die Bohne wenn wir keine Freude am Fotografieren haben.
Meine Kinder machen mit ihren Automatikknipsen teilweise erstaunlich gute Bilder. Die würden sie nicht machen wenn sie - wie ich - etwas von Belichtung, Schärfentiefe usw. wissen müssten. Da leisten heutige Automatiken sehr viel. Sie haben manchmal Glück aber oft auch den besonderen Blick. Und aus der Freude an "schönen" Bildern kann man dann dazu kommen, dass man sie mit besseren Bildern vergleicht - erkennt, da geht noch was und sich von daher für die Physik und dann für das was die Kamera kann, interessiert.
Wenn sich ein Anfänger also mehr mit Bildgestaltung beschäftigen sollte gilt das für heute, wo die Kamera schon viel kann - manche haben ja schon fast eine Motivklingel eingebaut
Grundsätzlich kann ich mit allen anderen nur hoffen, dass der geschätzte TE irgendeinen, für ihn passenden, Zugang zur besseren Fotografie findet. Darum geht es doch bei ehrlicher Kritiksuche.
Alt 12.08.2012, 16:29   #34 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von virra

Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 D
Verwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore)

Um sich verschiedene Erscheinungen/Auswirkungen klar zu machen, finde ich dieses Spielzeug für Anfänger empfehlenswert:
http://camerasim.com/camera-simulator/
Alt 12.08.2012, 17:56   #35 Nach oben scrollen
Ps-fan
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von Andre_S

Kamera: Canon
Verwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne

Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Um sich verschiedene Erscheinungen/Auswirkungen klar zu machen, finde ich dieses Spielzeug für Anfänger empfehlenswert:
http://camerasim.com/camera-simulator/
Das ist ein super Tip - Danke!
LG André
Alt 12.08.2012, 23:54   #36 Nach oben scrollen
StraßenKöter

Benutzerbild von ZwenD

Kamera: Foddoabbarat
Verwendet: LR, PS

Zitat:
dass der geschätzte TE irgendeinen, für ihn passenden, Zugang zur besseren Fotografie
lesen ist da ja sehr hilfreich

http://www.andreashurni.ch/index2.html

Aber eins nach dem anderen.
Vielleicht eine Sache,
die man von Anfang an beherzigen und üben kann.
Geh auf die Höhe deines Motivs.
Jegliches davon abweichen stellt quasi eine Bildgestaltung dar und das macht man am besten mit Überlegung.
Erlaubt ist alles, falsch gibt es dabei nicht, höchstens unpassend.
Auch das Kippen, mag es auch grad nicht hipp sein, ist ne tolle Sache.
Man kann dadurch Stimmung erzeugen (außer die Angst das etwas gleich umfällt oder das Meer ausläuft )
Es kann auch dazu dienen Anhaltspunkte für die Wahrnehmung zu bieten. So das ein subjektiver, natürlicher Eindruck entsteht, als ob das Bild gerade wäre.
Was ich sagen will ist: "Lass es unter keinen Umständen, mach es wann immer es dir in den Sinn kommt" du wirst irgendwann genau merken ob es passt o. überflüssiger Schischi ist.

Ach und überhaupt...
herzlich willkommen Popeye,
viel Spaß hier.

Gruß
sven

Geändert von ZwenD (13.08.2012 um 00:07 Uhr).
Alt 13.08.2012, 06:41   #37 Nach oben scrollen
Digi-Tüftler
MemberMember

Benutzerbild von alcis

Kamera: Alpha 100/700

Zitat:
Zitat von ZwenD Beitrag anzeigen
lesen ist da ja sehr hilfreich

http://www.andreashurni.ch/index2.html

Gruß
sven
Danke für den Link, sehr informativ!

Gruß
alcis
Alt 13.08.2012, 08:27   #38 Nach oben scrollen
Irgendwas

Benutzerbild von Hades13

Kamera: Canon PowerShot A530 :(
Verwendet: PS

Willkommen Popeye, finde die Bilder nett anzusehen, auch wenn sie aus der Sicht der Fotografen hier, nicht perfekt sind, aber das wird noch
Den anderen Danke für die Links, das hilft einem Knipser wie mir.

Gruß

Im Bild geht`s zu den Flossenfreunden.
Alt 14.10.2012, 02:36   #39 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von Bastelbude

Kamera: DSLR
Verwendet: PSE/Gimp

nehmen wir an, der TE hat ausser der Kitlinse derzeit keine andere zur Verfügung. Dann fehlt ihm vielleicht noch ein Hinweis, welche Motive sich in dem vorhandenen Brennweitenbereich unter Berücksichtigung der Naheinstellgrenze für seine derzeitigen Nahaufnahmen usw. besonders eigen und wo man auch eine entsprechende Bildwirkung hat.
Ausserdem sollte der eigene Bewegungsapp.nicht unerwähnt bleiben. entfernung verringert man durch teures glas oder bewegung in richtung motiv.

ansonsten wurden ja schon ganz viele dinge erwähnt.

VG
Alt 06.11.2012, 18:19   #40 Nach oben scrollen
Peggy träumt in Pixel
HelperHelper

Benutzerbild von Peggy56

Kamera: Canon EOS 400D
Verwendet: Photoshop

...@sunbanker.... danke dir für die hilfreichen Tipps. Ich stehe mit meinem neuen Hobby auch noch in meinen Babyschuhen. Habe meine Kamera erst seit gut 2 Wochen, da saugt man noch (fast) jeden Ratschlag dankbar auf. Ich kannte zwar schon die Drittelregelung, aber der Trick, dass die Augen auf der Linie gut platziert sind, ist mir neu :-)
Alt 06.11.2012, 22:20   #41 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Benutzerbild von gugue

Kamera: canon eos 1000d
Verwendet: cs5 magix vdl

ich frage mich warum die bilder einmal mit eder eos 1000d und einmal mit der 600d gemacht sind, wenn es doch die erste dslr ist. aber dennoch ist das makro nicht schlecht. der fokus sitzt etwas neben der biene. beim portrait ist, denke ich, der weißabgleich etwas daneben

Das Lernen nimmt nie ein Ende.

Geändert von gugue (06.11.2012 um 22:25 Uhr).
Alt 08.11.2012, 11:07   #42 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Kamera: DSLR 600D

Weil die 1000er bn meinem dad geliehen war um zu sehen ob das was für mich ist
Antwort