![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 11.07.2009
Kamera: Die Gelben mit ein paar GläsernVerwendet: Foddoschobb |
"Rasend" wäre, die Basics auszulassen und gleich ins Subjektive einzusteigen - insofern musst Du dieses Prädikat auf Dich selbst anwenden. Weitestgehend "umfassend" ist lediglich der gesamte Thread.
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Kamera: DSLR 600D |
nun streitet euch nicht! vllt war es etwas zu früh um kritik zu bitten. ich bin auch fleißig dabei mich durch einige tuts seit meiner anmeldung zu kämpfen. war auch heut wieder unterwegs um mich von ein paar motiven überraschen zu lassen. dabei musste ich wieder feststellen das mich oft die nötigen einstellungen an der cam hindern das motiv abzulichten bevor es vorbei ist. das heißt wohl für mich......bedinungsanleitung noch intensiver studieren
|
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2011
Kamera: Bridge / Nikon Coolpix 8700Verwendet: PhotoS. CS 4 ext.(PS11), CorelDraw 10, CorelPaint10,Gimp2,ICE-Panorama,Autostich, usw. |
Nicht weil du meinen Namen erwähntest sondern, um zu relativieren: Menschen erreichen auf unterschiedliche Art Wachstum.
Zitat:
Meine Kinder machen mit ihren Automatikknipsen teilweise erstaunlich gute Bilder. Die würden sie nicht machen wenn sie - wie ich - etwas von Belichtung, Schärfentiefe usw. wissen müssten. Da leisten heutige Automatiken sehr viel. Sie haben manchmal Glück aber oft auch den besonderen Blick. Und aus der Freude an "schönen" Bildern kann man dann dazu kommen, dass man sie mit besseren Bildern vergleicht - erkennt, da geht noch was und sich von daher für die Physik und dann für das was die Kamera kann, interessiert. Wenn sich ein Anfänger also mehr mit Bildgestaltung beschäftigen sollte gilt das für heute, wo die Kamera schon viel kann - manche haben ja schon fast eine Motivklingel eingebaut Grundsätzlich kann ich mit allen anderen nur hoffen, dass der geschätzte TE irgendeinen, für ihn passenden, Zugang zur besseren Fotografie findet. Darum geht es doch bei ehrlicher Kritiksuche. |
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.04.2007
Kamera: Canon: Powershot G5, EOS 350 DVerwendet: Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Webkram): CS3, MacOS 10.6.6 (i5); CS4, 10.6.6 (DuoCore) |
Um sich verschiedene Erscheinungen/Auswirkungen klar zu machen, finde ich dieses Spielzeug für Anfänger empfehlenswert:
http://camerasim.com/camera-simulator/
|
|
|
|
Ps-fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.05.2011
Kamera: CanonVerwendet: Creative Suite CS6 NIK TopazLabs MagikBullet OnOne |
Zitat:
LG André |
|
|
|
|
|
|
|
StraßenKöter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.01.2010
Kamera: FoddoabbaratVerwendet: LR, PS |
Zitat:
http://www.andreashurni.ch/index2.html Aber eins nach dem anderen. Vielleicht eine Sache, die man von Anfang an beherzigen und üben kann. Geh auf die Höhe deines Motivs. Jegliches davon abweichen stellt quasi eine Bildgestaltung dar und das macht man am besten mit Überlegung. Erlaubt ist alles, falsch gibt es dabei nicht, höchstens unpassend. Auch das Kippen, mag es auch grad nicht hipp sein, ist ne tolle Sache. Man kann dadurch Stimmung erzeugen (außer die Angst das etwas gleich umfällt oder das Meer ausläuft Es kann auch dazu dienen Anhaltspunkte für die Wahrnehmung zu bieten. So das ein subjektiver, natürlicher Eindruck entsteht, als ob das Bild gerade wäre. Was ich sagen will ist: "Lass es unter keinen Umständen, mach es wann immer es dir in den Sinn kommt" du wirst irgendwann genau merken ob es passt o. überflüssiger Schischi ist. Ach und überhaupt... herzlich willkommen Popeye, viel Spaß hier. Gruß sven Geändert von ZwenD (13.08.2012 um 00:07 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
|
Digi-Tüftler
![]() ![]() Registriert seit: 07.07.2007
Kamera: Alpha 100/700 |
Zitat:
Gruß alcis
|
|
|
|
Irgendwas
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2004
Kamera: Canon PowerShot A530 :(Verwendet: PS |
Willkommen Popeye, finde die Bilder nett anzusehen, auch wenn sie aus der Sicht der Fotografen hier, nicht perfekt sind, aber das wird noch
Den anderen Danke für die Links, das hilft einem Knipser wie mir. Gruß |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 22.07.2010
Kamera: DSLRVerwendet: PSE/Gimp |
nehmen wir an, der TE hat ausser der Kitlinse derzeit keine andere zur Verfügung. Dann fehlt ihm vielleicht noch ein Hinweis, welche Motive sich in dem vorhandenen Brennweitenbereich unter Berücksichtigung der Naheinstellgrenze für seine derzeitigen Nahaufnahmen usw. besonders eigen und wo man auch eine entsprechende Bildwirkung hat.
Ausserdem sollte der eigene Bewegungsapp.nicht unerwähnt bleiben. entfernung verringert man durch teures glas oder bewegung in richtung motiv. ansonsten wurden ja schon ganz viele dinge erwähnt. VG
|
|
|
Peggy träumt in Pixel
![]() ![]() Registriert seit: 27.04.2006
Kamera: Canon EOS 400DVerwendet: Photoshop |
...@sunbanker.... danke dir für die hilfreichen Tipps. Ich stehe mit meinem neuen Hobby auch noch in meinen Babyschuhen. Habe meine Kamera erst seit gut 2 Wochen, da saugt man noch (fast) jeden Ratschlag dankbar auf. Ich kannte zwar schon die Drittelregelung, aber der Trick, dass die Augen auf der Linie gut platziert sind, ist mir neu :-)
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.11.2005
Kamera: canon eos 1000dVerwendet: cs5 magix vdl |
ich frage mich warum die bilder einmal mit eder eos 1000d und einmal mit der 600d gemacht sind, wenn es doch die erste dslr ist. aber dennoch ist das makro nicht schlecht. der fokus sitzt etwas neben der biene. beim portrait ist, denke ich, der weißabgleich etwas daneben
Geändert von gugue (06.11.2012 um 22:25 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Kamera: DSLR 600D |
Weil die 1000er bn meinem dad geliehen war um zu sehen ob das was für mich ist
|
|