![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
|
Canon Junkie
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.04.2006
Kamera: Canon 7D |
Zitat:
Die Speicherfüllfunktion führt statistisch gesehen bei gleichem Foto-Know-How in einem "zwei Wochen Urlaub" zu mehr guten Bildern. Ob man hinterher gute Bilder entsorgt weil es eben zu viele sind ist dann auch egal. |
|
|
|
|
|
|
|
Docendo discimus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2007
Verwendet: Brain 2.0, Nikon DX/FX, PS
|
Zitat:
Das tue ich, und bei mir funktioniert das auch. Die Frage ist eher: wie definiert man Urlaub? Gerade die Planung ist oft (aber natürlich nicht immer) der Schlüssel zum Erfolg. Wie gesagt, ich versuche nicht (mehr), tausende von Bildern zu machen, sondern beschränke mich von vornherein auf eher wenige Motive, die ich dann aber ordentlich und nicht im Vorbeigehen fotografiere. Den Urlaub schließt das absolut nicht aus, das Löschen unnötig gemachter Knipsereien erübrigt sich. Viele Grüße Frank
|
|
|
|
Canon Junkie
Für die meisten wahrscheinlich "Familienurlaub" ...
PS. Je mehr Foto-Know-How desto weniger Fotos/Ausschuss, aber Familienurlaube sind vom Quotienten her höher als der restliche Spaß. |
|
|
|
|
|
|
thinking person
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.04.2011
Kamera: Canon EOS 7D, EOS 600D, Nikon D7000Verwendet: PS CS 6 ext., LR 4 |
Zitat:
Tenzin Gyatso Ich wünsche Dir viel Glück in Deinem Hobby und Du mögest immer Recht bekommen. Mein Tipp: Wer alles im Urlaub auf den Speicher bringen möchte, der fährt vielleicht mit einem Camcorder besser. Wenn ich es erlebe, schicke ich Dir gern den ersten 1TByte-CompactFlash für Deine EOS 7D, da musst Du nichts wegwerfen, reicht den ganzen Urlaub. Bitte entkrampfe Dich, wir haben doch alle Recht und jeder darf mit seiner Kamera machen, was er will.
|
|
|
|
Canon Junkie
Kenn ich nicht.
Du hast das Wort "statistisch" übersehen. |
|
|
|
|
|
thinking person
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.04.2011
Kamera: Canon EOS 7D, EOS 600D, Nikon D7000Verwendet: PS CS 6 ext., LR 4 |
Du hast uns tolle Bilder aus aller Welt gezeigt, "statistisch" solltest Du auch Tenzin Gyatso kennen.
Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, geboren in Taktser (Tibet) am 6. 7. 1935, seine Inthronisation zum Dalai Lama war 1940, 1950 erlangte er die volle weltliche Machtbefugnisse als Staats- und Regierungsoberhaupt von Tibet, März 1959 Doktorgrad in Buddhismuskunde, 17. 3. 1959 floh er nach Indien, seit 1960 lebt er im Exil im nordindischen Dharamsala, 1987 entwickelte er den Fünf-Punkte-Friedensplan für Tibet und 1989 bekommt er den Friedensnobelpreis, weil er sich für eine Befreiung Tibets von China konsequent ohne Gewalt eingesetzt hat.
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 20.06.2012
Kamera: 60D |
Die Anzahl der Bilder sagen nichts aus!
Wie viele deiner kannst Du verwerten? Es nützt doch nichts wenn Du ein paar tausend Bilder machst und nicht einmal 10 davon lassen sich gut anschauen. Setze auf Qualität und nicht auf Quantität. |
|
|
|
|
|
will mitreden
![]() ![]() Registriert seit: 26.07.2012
Kamera: Bridge, Fujifilm FinePix S 5800Verwendet: PS CS 3, PI 11 |
Vor ca. dreißig Jahren habe ich beim Zelten 36 oder 48 Bilder gemacht... s/w Film, da mein Vater die Fotos selbst entwickelt hat. Von diesen ganzen Aufnahmen sind gerade mal drei Fotos was geworden. ^^
Gut, beim Entwickeln und Ausbelichten war ich nicht dabei, aber ich glaube meinem Vater. Und ich ahne heute, was ich falsch gemacht habe: er sagte mir schon damals: "Du fotografierst mit den Augen". Und das tue ich auch heute... nur das ich in den letzen 2,5 Jahren, wo ich wieder die Gelegenheit hatte zur Kamera zu greifen, gleich sehen kann was ich aufgenommen habe und die Fehler korrigieren kann. Jetzt macht das Knipsen also wieder Spaß und schon ein Spatziergang kann mit 80 bis 150 Fotos enden.... Nein, ich denke nicht, dass man zu viele Fotos macht. Man kann heute leichter lernen, gute Motive zu finden und man probiert viel mehr, dokumentiert viel weniger... (die berühmt berüchtigen Sammelfotos: bspw.: Famielengruppe vor Sehenswürdigkeit, wo man letztlich bestenfalls am Hintergrund ahnte, wo man war) LG |
|
|
|
|
|
Fotowelt
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 17.04.2008
Kamera: Canon 5D MkIII |
Nein, eindeutig nicht zu viel :-), bei mir ist das eine "Tagesproduktion" :-) (bei Sightsseing-Ausflüge) (RAW+jpg)
Geändert von maria_breuer (20.08.2012 um 07:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
Photonensammler
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.08.2006
Kamera: Canon EOS 500D, Tamron SP AF 17-50mm 2,8 XR Di II VC |
Ich merke bei mir, dass das, was Frank in Post #45 geschrieben hat, mehr und mehr Form annimmt.
Die Wahrheit wird wohl, wie immer, irgendwo in der Mitte liegen. Es spricht ja nichts dagegen, viele Bilder zu machen. Wenn man aber dabei unverhältnismäßig viel Ausschuss produziert, sollte man sich überlegen, ob man auf dem richtigen Weg ist.
|
|
|
Fotowelt
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 17.04.2008
Kamera: Canon 5D MkIII |
Der Ausschuss wird erst zuhause aussortiert, die unscharfen und schlechten gelöscht und der Rest verglichen und verarbeitet. Nur vergrößert auf dem PC kannst du 100 %-ig über einem Bild entscheiden. Wenn du ein Notebook dabei hast und die Bilder vor Ort auch bearbeitest, die Aussortierung kannst schon da machen.
|
|
|
|
|
|
Canon Junkie
|
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.10.2008
Kamera: Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753Verwendet: Design Premium CS3 |
früher analog hab ich deutlich weniger Fotos gemacht, diese sehr genau ausgesucht und wirklich nur bewusst auf den Auslöser gedrückt.
Im digitalen Zeitalter angekommen, hat sich das schon etwas gewandelt. Bei Auftragsarbeiten fotografiere ich immer noch sehr bewusst und die Menge an Bilder hält sich dort auch meist in Grenzen. Kommt natürlich auch immer drauf an, was gerade ansteht, und was mit dem Kunden ausgemacht ist. Im privaten Bereich (also z.B. auch im Urlaub) dürfen es aber schon gerne auch etwas mehr Bilder sein. Man experimentiert mehr, man forografiert einfach mal - denn gelöscht ist das Bild im Nachhinein dann ja schnell. Was auch ein Unterschied ist, ob ich alleine unterwegs bin (dann gibts auch mehr Bilder) oder mit Family (da wird auch gezielter fotografiert und das Hauptaugenmerk liegt bei anderen Dingen).
|
|
|
Rastloser
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 05.05.2010
Kamera: Olympus-DSLRVerwendet: PS_CS4, Corel Suite X3, Corel Draw X5 Essentiels |
Glaube auch das die Bilderanzahl nicht zu hoch ist, sondern eher zu niederig. Es lebe das digitale Zeitalter.
|
|
|
Genetischer Blödsinn
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.12.2008
Kamera: Canon EOS 60DVerwendet: PS CS4, Lightroom |
Ich mache auch viel mehr Fotos und das auch bewußt. Allerdings geh ich dann in Lightroom durch und lösche knadenlos alles was mir irgendwie nicht gefällt bzw. aus dem sich nichts machen lässt. Das Auswählen der verbleibenden Fotos nimmt bei mir die meiste Zeit in Anspruch. Bei der Analogfotografie hat man vorm shooten mehr Zeit investiert und bei der Digitalfotografie braucht man nach dem shooten mehr Zeit. Also ich ich denke von daher hat sich nicht so viel geändert. Man kann aber trotzdem vorm shooten schon genau über das Foto nachdenken, dann entsteht weniger Zeug was einem dann später wieder Zeit raubt.
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|