![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 20.11.2006
Kamera: Nikon D40Verwendet: Adobe Creative Suit 3 |
Reinigung der Kameraich wollte nur mal schnell fragen was ihr für Sachen benutz um beispielsweiße das objektiv zu reinigen wenn vorne staub drauf ist oder hinten den Bildschirm ?
bin da nähmlich sehr vorsichtig und will nichts falsch machen weil die Kamera noch sehr neu ist. würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet danke =)
|
|
|
Irgendwas
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2004
Kamera: Canon PowerShot A530 :(Verwendet: PS |
ich habe noch aus meiner Zeit mit der analogen Nicon Alkohol und Reinigungspapier und nen kleinen Pinsel an dem ein kleiner Blasebalk dran ist gegen den Staub.
Es sollte aber im Handbuch stehen womit du die Cam reinigen kannst / solltest. Gruß |
|
|
|
|
|
Medienverunstalter
![]() ![]() Registriert seit: 23.02.2007
|
Ich selber benutze den HAMA Lenspen Amazon.de: Hama Lenspen: Kamera & Foto
(Bekommst Du meist in jedem Fotozubehörladen oder bei Saturn) Zuerst mit dem Pinsel den Staub auf dem Objektiv wegmachen und danach mit dem anderen Ende des "Pens" vorsichtig mit Kreisbewegungen die Flecken entfernen. Allerdings nur die Aussenseite des Objektivs, nicht die Seite die in die Kamera gesteckt wird. Und auch nicht den Spiegel oder gar den Sensor damit reinigen!!! Das Display wasche ich meist ab wenn es verschmiert ist, am besten mit einem feuchten Leder oder fusselfreiem Lappen. Aber sobald Du die Kamera wieder an das Auge hälst, verschmiert es wieder. Ich würde mir also eine Schutzfolie drüber kleben. Aber eine solche, die die Bildwiedergabe nicht so sehr verzerrt. Da gibt es unterschiedelichste Qualitäten. Gruß Mike |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
hmm wenn wir schon mal dabei sind bin grade dabei mir zu überlegen welches zubehör für meine Nikon D40 in frage kommt was würdet ihr mir raten ?
|
|
|
Premium-Supporter
Kamera: nikon |
Was meinst du mit Zubehör? Reinigungsutensilien oder fotografisches Zeugs, wie Karten, Blitz, Reflektor, Stativ usw?
Nochmal zum Reinigen: Häufig sieht man Verschmutzungen auf dem Objektiv im Bild garnicht. Stell' mal die Blende auf 22 und fotografier dann mal eine einfarbige Fläche (am besten weiß). Dann siehst du, ob Verschmutzungen auf deinem Sensor sind. Diese kannst du z.B. mit nem Blasebalg entfernen, hartnäckiges geht mit einem Speckgrabber weg. Wattestäbchen mit Alkohol (99,9%) sollte auch gehen. |
|
|
|
|
|
Nobody
![]() ![]() Registriert seit: 18.03.2007
Kamera: DSLR |
Zum Reinigen der Optiken benutze ich einen Blasebalg oder Brillenputztücher. Zum Sensorreinigen 70% iges Isopropanol aus der Apotheke, Wattestäbchen und natürlich vorher auch den Blasebalg.
|
|
|
Medienverunstalter
|
Alles das, was Du brauchst, um deine Ideen umzusetzen.
Aber mal im Ernst: Um auf der sicheren Seite zu sein, müsstest Du dir alles kaufen, was Nikon für die D40 anbietet. Das wäre aber ein bisschen teurer. Also musst Du dir überlegen, was Du mit der Kamera machen möchtest und wo deine fotografischen Schwerpunkte liegen! Das erste was ich mir gekauft habe, war ein zusätzlicher Akku und neben einer 1GB Flash-Karte eine weitere 512MB Flash Karte. Ich habe dann angefangen auf Airshows zu fotografieren. Dazu brauchte ich eine lange Brennweite und habe mir ein Zoom-Objektiv geholt. Dieses Objektiv brauche ich aber nur dafür. Wenn Du also ausschliesslich Portraits machst, brauchst Du dieses Objektiv nicht. Dann habe ich mit der Nachtfotografie begonnen. Dafür brauchte ich einen Fernauslöser und ein Stativ. Beides brauche ich aber nicht für die Fotografie bei Airshows. Was ich aber immer gebrauchen kann ist eine mobile Festplatte, wo ich die CFs direkt vor Ort runterladen kann. Du siehst, es hängt davon ab, was Du machen möchtest. Die meisten Sachen mache ich mit dem Kit-Objektiv, das reicht vollkommen aus. Probier erstmal ein wenig rum. Und dann schau, was dir am besten gefällt. Menschen fotografieren, Landschaften fotografieren, Makroaufnahmen,... Und wenn Du dir klar darüber bist was Du machen möchtest, setzt dich mit der Thematik auseinander und schau, an welche technischen Grenzen Du stößt. Und dann kannst Du dir überlegen, welches Zubehör Du brauchst! Vorher kann man da keine konkrete Aussage machen. Ich würde dir empfehlen dich auch ein wenig mit der Theorie auseinander zusetzen. Beispielsweise solltest Du dir mal "Humboldts großen Fotolehrgang" kaufen. Hört sich sehr theoretisch an, ist es aber nicht. Dort sind Theorie und Praxis gut erklärt. Wenn Du dir das Buch nicht kaufen möchtest, findest Du diesen Lehrgang auch Online. Google mal danach. Beste Grüße Mike Achso: Ich habe auch mal so angefangen wie Du und jeder andere auch. Auch wenn es viel negatives darüber zu berichten gibt, ich selber habe viel in der Fotocommunity gelernt. Desweiteren gibt es z.B. auch das DSLR-Forum. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Hmmm Theorie habe ich schon recht viel gemacht da ich eine Mediengestalter ausbildung mache und im Rahmen der Ausbildung habe ich zahlreiche Fotokurse an der Schule gemacht ... mir gings eigentlich mehr drum wo zu wer rät .... sprich lieber 2x 1 Gb Speicherkarte oder eine 2 GB .. zweiten akku ja das habe ich schon ins Auge gefasst und werde ich mir auch begelegtheit zu legen
achja wie siehts mit ner passenden Tasche für die D40 aus gibts da ein paar gute modele ? die fehlt mir auch noch leider und das will ich schnellst möglich ändern Herzlichen Dank für eure freundlichen Auskümfte =)
|
|
|
Medienverunstalter
|
Ich habe schon verstanden wo deine Frage hinführte!!!
Ich selber habe mir eine Crumpler Tasche gekauft. Die sieht nicht direkt aus wie eine Fototasche ist Qualitativ sehr gut, sieht nett aus. Es gibt aber dann noch tausende anderer Hersteller: Tamrac, Lowepro,... Schau sie dir am besten im Geschäft an und nehm dein Equipment mit und pack es probweise in die Tasche hinein, damit Du siehst, ob auch alles wirklich passt! Gruß Mike |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Super danke werde ich direkt bei gelegeheit mal machen =)
|
|
|
Gast
|
genau ich kann auch nur so nen Reinigungstift empfehlen, die sind auch nicht teuer
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 16.07.2009
Kamera: Canon EOS 350DVerwendet: Photoshop |
Zitat:
Muss meine Sensoren nähmlich auch reingern.. hab wenn ich durch guck immer so punkte im Blickfeld... zumgrück sieht man die nicht im Bild ^^ mft T.R.
|
|
|
|
Nicht so wichtig
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.05.2009
Kamera: DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6 |
Hallo,
hier sind gleich zwei Threads zum Thema: http://www.psd-tutorials.de/modules/...reinigung.html http://www.psd-tutorials.de/modules/...inung-slr.html Allerdings würde ich mir für das Display eine Folie oder eine Hartschale holen. Dann brauchst du das Display nicht noch mal extra reinigen. Für die Linse einfach ein UV Filter zum Schutz. Gruß Geändert von Minolta00 (10.09.2009 um 12:29 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
γ - Ray Bur.st
![]() ![]() Registriert seit: 17.03.2008
Kamera: Pentax K200D + K100Ds + MX + Super Program + Glas + Filter |
Zitat:
@Milnolta00 Weißt du zufällig ob es auch Display Covers für eine K200D gibt und falls ja, wo? Habe mal bei ebay geschaut aber leider nur Folien gefunden. Gruß
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|