Zurück   PSD-Tutorials.de > Fotografie und Gestaltung > (Digitale) Fotografie

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2008, 22:12   #16 Nach oben scrollen
Jeder fängt mal klein an!
Newbie

Kamera: Canon EOS 400D
Verwendet: Photoshop, Corel Draw
Standard AW: welches Objektiv

Hallo,
ich möchte diesen thread noch einmal aufwärmen, da ich noch immer kein zweites objektiv gefunden habe, nun aber jedoch 2 zur auswahl habe:

- Canon Zoom Wide Angle-Telephoto EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS Image Stabilizer USM Autofocus Lens

- Sigma Zoom Wide Angle-Telephoto 18-200mm f/3.5-6.3 Compact Hyper Zoom Aspherical for Sigma SA C/ OPTICAL STABILIZER

meine frage nun: wie empfehlenswert sind diese objektive, ist ein Bildstabilisator wirklich von nöten (meiner ansicht ja da ich schon einmal unter schlechten verhältnissen fotografiert habe und hoffe damit etwas besser bilder hinzubekommen)

Als altenativen würden noch infrage kommen:

- Sigma Zoom Wide Angle-Telephoto 24-70mm f/2.8 EX Aspherical DF Autofocus Lens for Sigma SA

- Sigma Zoom Wide Angle-Telephoto 28-105mm f/2.8-4.0 Aspherical Autofocus Lens for Sigma SA

- Sigma Objetiva Sigma 24-70mm f2.8 EX DG Macro DF (p/ Canon ou Nikon)

diese objektive stehen mir hier in Brasilien zum kauf zur verfügung und sind auch noch erschwinglich.

Aber was nun? Ein lichstärkeres oder eins mit stabilisator, das ist nun meine frage?

zur zeit besitze ich immer noch nur das standard canon objektif 18-55mm und normalerweise möchte ich damit einen etwas grösseren bereich abdecken.

Was will ich damit fotografieren:

- Produkte die für den verkauf angeboten werden;
- Läden und firmen für erstellung von werbung: Flyer etc.
- Diplomübergabe bei Studienabschluss wo nicht immer die besten Lichtverhältnisse herrschen.

hoffe mir kann da noch mal jemand weiterhelfen.

Danke und gruss aus Brasilien

henry_b

Alt 21.04.2008, 22:49   #17 Nach oben scrollen
Urs Männlich Urs ist offline
Powerposter
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von Urs

Kamera: Canon Lochkamera
Verwendet: Photoshop CS3

Zitat:
Zitat von Weicheizeichner Beitrag anzeigen

Ich hab gehört von Canon soll das
"EF 2,8/24-70 L USM E 77"
excellentes Objektiv, daß ich sehr häufig benutze, bin begeistert davon und der Preis ist gerechtfertigt
deutlich preiswerter aber ebenfalls sehr gut:Canon 50mm 2.8 zur Zeit ca 99,--

seeehr gut und empfehlenswert: Canon 100 Makro 2.8 geht super schön für Portraits
Alt 22.04.2008, 00:38   #18 Nach oben scrollen
just_me
MemberMember

Benutzerbild von arni_g

Kamera: Nikon
Verwendet: CS2, InDesign

moin!

also ein stabi kann wunder bewirken! (kenne nur den VRII von nikon, bis zu 4 blenden-ausgleich), allerdings nutzt er dir natürlich bei bewegten motiven auch nix mehr...

deine einsatzgebiete und forderungen an die optik sind natürlich gemischt, grob:

-produkt: mittleres tele
-läden: weitwinkel
-abschluss: lichtstärke

wenn ich das so überschlage, 200mm wirst du wohl eher nicht brauchen, dafür aber wohl 18mm... 18-200mm auch suppenzoom "liebevoll" im volk genannt wird von den einen gehasst, von den anderen geliebt... bedingt durch die bauweise und brennweitenabdeckung ist es natürlich nicht so gut in sachen verzeichnung und schärfe, hat aber auch seine daseinsberechtigung zb für event- und reise-fotografie! lichtstärke sucht man hier vergeblich, daher der stabi!

also 18mm muss man fast überall haben! ich weiß nicht wie zufriedenstellend deine kit-optik ist, hab ich nie mit gearbeitet...
lichtstärke ist natürlich auch immer nur von vorteil!
tele für die produkte hast du ja bei all den vorgestellten optiken

ich glaube, ich würde dir auch eher zu einer guten, lichtstarken optik raten, als zu einem alleskönner... schwierig aber alles...

kannst dich hier ja noch umgucken und vergleichen, gibts alle facts zu allen optiken:

Welcome to Photozone!

greetz

Alt 22.04.2008, 06:17   #19 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Zitat:
natürlich ist ein zoom objektiv teurer als eines mit festbrennweite geschweige von der Lichtempfindlichkeit.
ts,ts was man hier so alles liest...

Zitat:
Canon 50mm 2.8 zur Zeit ca 99,--
Also Festbrennweiten sind i.d.R. hochwertiger als Zooms und kosten dann auch entsprechend mehr. Und das 50er ist ein 1.8.
Wenn Du wirklich hauptsächlich Portraits machen willst, empfehle ich Dir ein lichtstarkes Objektiv eher, als eins mit nem Bild-Stabi. Denn mit den offenen Blenden kannst Du die Gesichter besser freistellen. Brennweite <= 50 dürfte grenzwertig sein, ich würde mit was lichtstarkes im Bereich 70-100mm suchen, Quali dann entsprechend dem Geldbeutel.

Viele Grüße
Oliver
Alt 22.04.2008, 14:35   #20 Nach oben scrollen
Newbie

danke für die antworten. also den 18er bereich kann ich immer noch mit dem kit-objektiv bewerkstelligen, die bilder mit diesem objektiv sind sehr gut.
Am liebsten währen mir auch Festbrennweiten im bereich 50mm und 85mm, dafür reich mein erspartes aber leider noch nicht, also muss erst mal ein zoom her mit dem ich möglichst viel abdecken kann.
200mm werde ich wohl, im moment kaum brauchen. ich habe auch mit canon 55-250mm IS spekuliert benötige aber auf den abschlussveranstalltungen einen häufigen wechsel zwischen den brennweiten unter und über 55mm, also fällte das schon mal weg.
Wenn ich das nun richtig verstehe ist ein Stabi eher für statische objekte hilfreich jedoch nicht bei sich bewegenden, richtig? dann wird wohl eher was lichtstärkeres geeignet sein, oder?
Alt 23.04.2008, 01:15   #21 Nach oben scrollen
just_me
MemberMember

Benutzerbild von arni_g

Kamera: Nikon
Verwendet: CS2, InDesign

was lichtstärkeres ist fast immer geeignet und sieht attraktiver aus blende zumachen kannst du ja dann immer noch...

richtig, der stabi gleicht nur deine bewegungen aus, natürlich hat er keinen einfluss auf das zu fotogrfierende objekt

greetz

Alt 23.04.2008, 09:06   #22 Nach oben scrollen
Newbie

Ich würde aufjeden Fall das Canon 50mm 1.4 nehmen. Es ist Lichtstark und hat sehr Scharfe Abbildungen.
Alt 25.04.2008, 16:05   #23 Nach oben scrollen
Newbie

also, eine festbrennweite kommt fürs erste nicht infrage, damit bin ich im moment noch etwas zu eingeschränkt.
Hab mich nun aber entschieden, werde was lichtstärkeres nehmen, und zwar das Sigma 24-70mm f2.8 macro, ich denke damit bin ich gut beraten und es wurde mir auch schom mal empfohlen.
Alt 03.05.2008, 04:16   #24 Nach oben scrollen
Newbie

Also, nun ist es vollbracht, ich habe mich für ein Objektiv und ein Blitzgerät enschieden und auch schon die ersten fotos geschossen.

Objektiv: Sigma 24-70mm f2.8 DG Macro, Preis in Brasilien ca. 415,00 Euro

Blitz: Sigma EF-530 DG Super, Preis in Brasilien ca. 240,00 Euro

und ich muss sagen... ich bin begeistert, jedenfalls bein den Fotos die ich geschossen habe, morgen geheh ich damit auf einen Geburtstag zum fotografieren, da werden die teile dann ausgiebig getesten und ich werde hier noch mal drüber berichten.
Alt 03.05.2008, 11:59   #25 Nach oben scrollen
Selbstauslöser
MemberMember

Benutzerbild von Weicheizeichner

Kamera: Nikon D70s

Zitat:
Zitat von henry_b Beitrag anzeigen
Also, nun ist es vollbracht, ich habe mich für ein Objektiv und ein Blitzgerät enschieden und auch schon die ersten fotos geschossen.

und ich muss sagen... ich bin begeistert, jedenfalls bein den Fotos die ich geschossen habe, morgen geheh ich damit auf einen Geburtstag zum fotografieren, da werden die teile dann ausgiebig getesten und ich werde hier noch mal drüber berichten.
bei der heimreise musst du dem plausiebel darlegen, warum du auf die Objektive keine Steuern nachzahlen brauchst XD

viel spaß mit der ausrüstung, stell mal bei gelegenheit ein paar bilder ein - gruß
Alt 03.05.2008, 16:34   #26 Nach oben scrollen
Newbie

die teile hab ich hier in Brasilien gekauft und ich denke der preis ist ok, oder hoffe es zumindest. hatte vorher schon gedacht in deutschland zu kaufen, allerdings wenn sie das abfangen, darf ich da noch mal 60% steuern drauf zahlen.

Bilder folgen.

gruss aus Brasilien henry_b
Alt 05.05.2008, 17:50   #27 Nach oben scrollen
Member
MemberMember

Kamera: Canon DSLR und Kompakte

Zitat:
Zitat von henry_b Beitrag anzeigen

Glückwunsch. Feine Optik und toller Blitz, mit dem Du sehr schön entfesselt blitzen kannst. Ich habe auch noch einen 520 DG Super, der mir viel Freude bereitet und eigentlich nie an der Kamera montiert ist.
Alt 05.05.2008, 18:51   #28 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

Benutzerbild von Rudedude

Kamera: Canon EOS DSLR
Verwendet: Adobe PS+LR

Hi Henry,

also ein Blitz in den Räumen ist auf jeden Fall angesagt, egal ob lichstark oder nicht. Als Objektiv, gerade für Portraits, würde ich immer nen leichtes Tele bevorzugen. Das Nonplusultra, aber preislich vermutlich nicht erschwinglich für dich, ist das 70-200mm L f2.8. Eine Hammerlinse und gibt es auch mit Stabi. Kostet hier ca 1000? für das ohne IS und 1600? mit IS. Aber zum Freistellen bei Portraits ist es einfach unschlagbar. Bedenke bei Portaits mit kleinen Brennweiten die Verzerrungen! Ansonsten würde ich auch ein 50er 1.8er dazu nehmen, oder vielleicht sogar besser das Tamron 17-50f2.8 (~350?). Ansonsten gibt es mittlerweile auch von Tamron und von Sigma Tele mit Bildstabi und Brennweiten von 28-200mm oder sogar 28-300mm, falls ich mich nicht irre. Bedenke aber immer den Cropfaktor von 1,6-fach durch deinen Sensor. Also alle Brennweiten mal 1,6 nehmen um die Kleinbildbrennweite zu haben.
Antwort