![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Jeder fängt mal klein an!
![]() Registriert seit: 02.10.2007
Kamera: Canon EOS 400DVerwendet: Photoshop, Corel Draw |
Hallo,
bevor jetzt einige von euch sagen, das dieses Thema ja schon zig mal durchgekaut wurde, möchte ich um verständnis bitten. Ich lebe in Brasilien und beschäftige mich nun auch mit fotografie damit ich in diesem bereich etwas zu meinem lebensunterhalt dazuverdienen kann. Meine vorstellung könnt ihr bei interesse hier lesen: http://www.psd-tutorials.de/modules/...-der-welt.html ok, nur hier meine frage: ich habe mir eine canon 400d zugelegt (falls jetzt jemand meint ein besseres modell währe ratsamer gewesen sollte bedenken, das die sachen aus dem bereich fotografie hier so ca. das doppelte oder mehr kosten) nun benötige ich für meinekamera ein Lichtstärkeres Objektiv, womit hauptsächlich Portraits bei teilweise etwas ungünstigeren lichtverhältnissen fotografieren kann. z.B. Hochzeitsfotos (die Hochzeiten sind meistens in den abendstunden) meine frage nun: was nimmt mann da am besten, ich hatte schon an etwas mit einer festen brennweite gedacht, aber welche? gibt es etwas mit variabler brennweite was dafür gut geeignet ist. Ist eins mit bildstabilisator ratsam? usw. bin über jede hilfe dankbar und wenn möglich sollte es nicht gerade ein vermögen kosten, würde mir evtl auch was neues oder gebrauchtes aus deutschland schicken lassen, wo ihr jedoch bedenken müsst, wenn der zoll es abfängt, darf ich das hier mit 60% versteuern und muss mit rechnung sein sonst gibt es hier vielleicht probleme. gruss henry_b |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 03.02.2007
Kamera: Nikon D3; Linhoff Kardan GT; Mamiya RBVerwendet: Photoshop CS3 Extended |
Hi henry,
ich bin persönlich ein Sigma- Objektiv User und finde die Objektive einfach gut würde an deiner stelle das F2,8-4,5 DC Asp. IF Makro 17 - 70 mm nehmen kostet 419,- €, weiß nicht ob das zuviel ist aber hast leider kein Preislimit genannt oder einfach mal selbt bei Sigma schaun ich könnte da jeden Tag was finden Viel Erfolg und Grüße nach Brasilien Platinum28 |
|
|
|
|
|
Gast
|
ich selber habe ne nikon d80kit
habe mir deshalb nachträglich noch ein objektiv mit festbrennweite zugelegt gibt aber bestimmt auch für canon, meines ist ein AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D ist vom preis nicht allzu teuer und ist für portraits ideal wenn du den cropfaktor dazurechnest haste ein 75mm, blitz brauchste fast nie und erzielst damit natürliche bilder. |
|
|
|
|
|
haoo,
erst einmal vielen dank für eure Antworten. So etwas in diese richtung hatte ich mir auch schon gedacht, so wie ich gesehen habe sind diese objektive auch teilweise nur etwas teurer hier. Eine frage hab ich allerdings noch: ist eine 50er brennweite nicht etwas zu klein bemessen, muss mann dann nicht bei portraits zu nah ran? hab an was um de 28-70 gedacht, was meint ihr? gruss henry_b ps. habe keine preisangabe gemacht, weil ich nicht genau weiss was mann anlegen muss, und auf krampf was günstiges kaufen will ich auch nicht, dann spar ich lieber noch ein bisschen. |
|
|
|
|
|
|
Gast
|
natürlich ist ein zoom objektiv teurer als eines mit festbrennweite geschweige von der Lichtempfindlichkeit.
ein 70-80 objetiv wird für Portrais verwendet. Bei einem 50er erhälst du auf einer DSLR eine effektive Brennweite von 75mm. Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
fakiu
![]() ![]() |
ich würde dir auch zu einem 50mm raten, hab selber auch eins und nutz das zu ca 90%, die lichstärke und die abbildungsqualität sind toll.
von einem 28-70 würde ich dir abraten- ich habe selber ein 28-85 und nutze das kaum, ob man nun etwas näher ran muss sollte bei den 20mm (bzw bei mir 35mm) unterschied kein problem sein. Geändert von FxNightmare (12.12.2007 um 08:41 Uhr). |
|
|
|
|
|
Talentierter Pfuscher
![]() Registriert seit: 01.01.2007
Kamera: Canon EOS 5D und 5D Mk IIVerwendet: PS CS5 |
Hallo Henry !
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir in dem Bereich zwei Objektive sehr ans Herz legen. Eine absolute Granate ist das Canon EF 50 1:1,4 USM. Das hat eine sehr gute Abbildungsleistung, ein sehr schönes Bokeh im Unschärfebereich und fokussiert leise und sehr schnell. An einer Crop-Kamera sind die 50mm für Portraits gut zu verwenden, da muß man nicht "zu nahe dran". Wenn man nicht ganz die Lichtstärke (und auch nicht ganz die Abbildungsleistung) braucht und lieber ein Zoom-Objektiv hat, dann bin ich mit meinem Tamron 28-75 1:2,8 auch recht zufrieden. Zu dem Objektiv gibt es geteilte Meinungen, das Exemplar was ich erwischt habe hat aber eine sehr gute Abbildungsleistung. Es ist angesichts der Lichtstärke auch recht kompakt und liegt genau wie das EF50 beim Neukauf im Bereich von 300 Euro. Beide sind also verhältnismäßig bezahlbar. Ein mehr an Abbildungsleistung wird erst mit dem Griff zu den L-Objektiven von Canon möglich sein und da sind wir dann bereits im 4-stelligen Eurobereich. Liebe Grüße Sven |
|
|
|
|
|
Beili
![]() Registriert seit: 18.11.2007
Kamera: 10 D , seit 2007 eine 5dVerwendet: diverse |
Hallo henry b ,ich würde auch das Canon 85 , 1,8 in Betracht ziehen . In Ebay oft recht günstig zu bekommen . Top Abbildungsleistung , gute Verarbeitung .
Gruss Harald |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.09.2007
Kamera: Nikon D200 |
Also das Canon 50mm 1,8 ist schon super aber nicht das II Preislich auch ganz gut. Du hast schon recht wenn Du schreibst 50mm ist nicht so gut denn bei analogen Kameras war das so, nur jetzt bei digitalen musst Du den Faktor 1,6 oder 1,5 mit rechnen dadurch erhältst Du ein 80mm Objektiv und das ist schon genug.
Allerdings würde ich Dir zu einem 90 oder 100mm bis 2,8 raten (ist meist ein Macro objektiv mach Dich aber vorher schlau ob es an Deiner Canon passt,) damit liegst Du ganz gut. Auf jeden Fall erhältst Du bei dem 50ziger oder den 90ziger einen schönen unscharfen Hintergrund und die Schärfe ist bei allen toll. Gruß |
|
|
|
|
|
Premium-Supporter
Kamera: nikon |
Wenn du günstig Portraits machen willst und eine gute Lichtstärke brauchst, ist das 50 1.8 oder das 85 1.8 nur zu empfehlen. 1a Abbildungsleistung und 1a Preis.
Das 85er lohnt sich wenn du auch oft z.B. Sport fotografierst, bei dem du nah dran bist, wie z.B. Basketball oder wenn dir 50mm bei Portraits zu kurz sind. Aber für die 100€ ist das 50er fast schon ein Muss ... Vorsicht: Gute Objektive sind ansteckend |
|
|
|
|
|
Selbstauslöser
![]() ![]() Registriert seit: 08.09.2004
Kamera: Nikon D70s |
ja ich weiß du hast dich für ne Canon entschieden, aber vielleicht kann man ja nochwas retten
ich hab n Nikkor 85mm 1:1,8 für Portrait eine feine Sache und wenns dunkel wird sowieso Kennenlernfest I by ~Styxn on deviantART Gestaltung II by ~Styxn on deviantART Feindliche Uebernahme I by ~Styxn on deviantART lass dir aber bitte nicht einreden, dass sich die Brennweite eines Objektivs verändert, nur weil es an einer anderen Kamera dran hängt. Die Brennweite bleibt die gleiche, es verändert sich nur der Bildwinkel. Wenn du ein 85mm Objektiv an eine Kamera mit kleinerem Aufnahmechip schraubst hast du den Bildwinkel wie bei einem 135mm Objektiv, die Brennweite bleibt aber die Gleiche. Vorteil bei der Festbrennweite günstiger als ein Zoom bei gleicher oder ähnlicher Qualität. Nachteil Sehr eingeschränkt in engen Räumen Ein Zoom (z.b. 17-35mm, 17-55mm, 17 - 80mm ) wird auch ganz gerne in der Reportage Fotografie eingesetzt, von daher ist dort die Auswahl auch recht groß. Vielleicht findest du ja n Händler, wo du mal testweise n Objektiv ranschrauben kannst. Ich hab gehört von Canon soll das "EF 2,8/24-70 L USM E 77" ist für solche zwecke ideal - aber guck dir mal den Preis an eine Blende über den Gesamten Zoomverlauf ist eine Feine sache, wenn diese dann bei 2,8 liegt noch feiner ich kann mir aber vorstellen, dass dich ein sigma 17-70mm F2,8-4,5 DC Asp. IF Makro fürn Beginn auch glücklich machen würde - liegt so um die UVP 419? alternativ von Sigma 24-70mm F2,8 EX DG Asp. Makro - liegt bei UVP 599,- ? edit: die preise bei den Händlern sind meist weit unter der UVP (manchmal sogar 100? und mehr) - unbedingt vergleichen Zum Thema Blitz... Wenn du bei der Sache bleiben möchtest, lohnt sich die Anschaffung eines Aufsteckblitzes Ich hab gute erfahrungen mit den Originalen von Nikon und auch von Metz gemacht. Mittlerweile gibt es schon recht günstig Blitzkabel, so daß man die Blitzgeräte neben die Kamera schrauben kann ne kleine Softbox drauf oder n "Joghurtbecher" hilft auch sehr viel um das licht weicher zu bekommen und rote augen garnicht mehr auftreten zu lassen. Manch fotografieren auch Portraits mit nem Ringblitz, der auf das Objektiv geschraubt wird. Finde ich Persönlich aber zu hart. hmm jut das wars erstmal - text ist ja auch lang genug. und hmm ja fotos angucken - schnell und signatur beachten
Geändert von Weicheizeichner (16.12.2007 um 15:16 Uhr). Grund: mir ist nochwas eingefallen |
|
|
|
|
|
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten, jetzt habe ich schon einen besseren überblick. Wofür ich mich letztenendes entscheiden werde weiss ich allerdings noch nicht, werd mir mal die verfügbarkeit der von euch empfohlenen Objektive hier in Brasilien angucken und auch die Preise, evtl lass ich mir doch eins von meinen eltern schicken, bis jetzt ist alles ohne zu verzollen angekommen. Eine allerletze Frage bleibt dennoch offen: Was sollte zuerst angeschafft werden, ein aufsteckblitz, oder ein lichtstarkes Objektiv? Ich persönlich denke mal eher ein lichtstarkes Objektiv, kann da aber auch falsch liegen. Gruss henry_b |
|
|
|
|
|
Selbstauslöser
auf dem ersten blick würde ich persönlich eher n lichtstarkes Standardzoom ca 17-70mm nehmen - zum aufhellen sollte der kleine kamera blitz erstmal reichen. Teilweise wirst du sogar noch ein wenig runterregeln müssen. Allerdings wirkt der Kamerablitz doch schon sehr hart und kühl.
Vorteil: Man hat eben ne Große Blendenöffnung und man kann sehr gut den Hinter und/oder Vordergrund verschwimmen lassen. Und somit halt das was du zeigen willst mehr Bedeutung geben, und das kommt bei Portraits immer gut an. Aber richtige wunder für schnelle Bewegungen wirst du auch nicht unbedingt herausholen. Aber so bei 40watt zimmer Beleuchtung wirst du bei blende 2,8 und iso 1600 noch ca 1/20sek oder 1/30sek zeit haben. Also für ruhige Portraits ausreichend. Mit ner ruhigen Hand oder irgendwo Angelehnt sollte es auch ohne Verwackler gehen. mit festbrennweiten bist du auf hochzeiten usw zu unflexibel, du müsstest ordendlich rumschleppen. also 1,8 85mm ist ne feine sache, aber wenn dir der platz nach hinten ausgeht hast du nur n brautstrauß ohne brautpaar aufm foto ^^ Blitz Vorteil: Beim normalen Stdardzoom im Kit ich glaub da hast du ne blende von 3,5 und 5,6 wenn ich mich nicht täusche. Und das ist schon nicht schlecht ein bekannter von mir hat an der 350D ein Speedlite 430 EX kostet so um die 240? +/- und ist sehr zufrieden. weils zu sehr harmonische beleuchtung schafft. bei großen räumen auch schon sehr hilfreich, und natürlich ist die verwacklungsgefahr viel geringer langer text kurzes fazit wenn du das standard zoom 3,5-5,5 18-55 würde ich sagen, nimm lieber n Blitz mit Zubehör (kleine softbox oder omnibounce ums licht weich zu bekommen, farbfilter, blitzverlängerungskabel, schiene um den blitz neben die cam zu basteln.) Das objektiv ist gut - und sollte von abbildungsleistung her reichen. die leute wollen sich scharf, ohne rote augen und ohne steile schatten sehen - wenns licht noch harmonisch ist hauts auch hin.
|
|
|
|
stimmt, das standardzoom macht sehr gute bilder, hab die camera zwar erst 2 tage, bin aber mit den ergebnissen sehr zufrieden. meine frage ging darauf zurück, dass ich gelesen habe, dass lediglich bei ungünstigen lichtverhältnissen leicht verwackelungen auftreten können, und das ist auch wahr, kann aber auch z.b. durch benutzung eines stativs umgangen werden. dies war auch das ausschlagebene dafür mich nach einem lichtstarkem objektiv umzusehen.
wie du schon sagtest, ist mann bei einer festbrennweite doch sehr eingeschränkt, was gerade in räumen sehr zum nachteil sein kann, und das ist auch das was mich ein bisschen abschreckt, da immer ein gewisser abstand eingehalten werden muss, gerade da ich zuerst nur das standardzoom besitze. Bei Blitzen habe ich immer die angst, dass die bilder zu kalt und die schatten zu hart wirken. Ich glaube ich werde mich mal ein bisschen mehr mit beleuchtunge beschäftigen, kennst du zufällig eine seite mit guten und vielleicht auch leicht verständlichen infos? gruss henry_b |
|
|
|
|
|
Selbstauslöser
Nein leider nicht direkt - aber ich hab mal eben schnelle gesuchmaschint -
so für den ersten eindruck könnte was dabei sein. bei meinen blitzgeräten (nikon und metz) waren auch immer gute anleitungen dabei, mit tipps wie man was angehen kann. aber ist halt theorie. ich hoffe auf den seiten findest du was brauchbares Der Fotolehrgang im Internet - Fotoworkshop Fotokurs wenn du dort bei "Zubehör" "Blitze" guckst findest du schon ganz gute infos leider sind nicht sehr viele bildbeispiele und nSonic Homepage » Blog Archive » nSonic #122 - Foto - Blitzen - Teil 1 ist auch nicht unbedingt der hit, weils ne art audio podcast ist und Foto: Tips für Aufnahmen mit Blitzgeräten etwas altbackene seite, aber sinnvolle tipps und tricks, aber auch hier wenige beispiel bilder und Fototipp: Grundlagen zur Blitzfotografie auch wieder keine richtigen Bildbeispiele
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
-
Reklame
-
-
- Auftrag: Individuelle Flash-Gallerie
- Webseite - Menüproblem sowie Anordnung des Facebook Buttons
- PSD Aktionen om Paint Shop Pro einbinden. Wie geht das?
- Buch-Vorschläge...
- Eigene Karten im Stil von Google Maps und co. erstellen
- Feengleich und märchenhaft...
- Bilder gezeichnet aussehen lassen
- Typo3 extension Probleme
- Neuzugang
- Luftballons in AE oder Blender? Tipps? :)
- Vorstellung :)
- Hilfslinien einfärben?
- Hilfe zu Maya Dynamics
- Bild in dynamischer HP als Background bzw. Logo
- Wie Bridge Cache automatisch löschen?
- Logo ausdenken/entwerfen ???
- AtomPils
- Fotomontage erstellen
- Wie sind 'Club-Bilder' bearbeitet?
- Internet Explorer seltsames Problem mit Debugging
-
-