Zurück   PSD-Tutorials.de > 3D > CINEMA 4D > C4D - Allgemein

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2012, 17:14   #1 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Verwendet: Cinema4D-VisualizeR14; CorelDesigner-TechnicalSuiteX4; CorelDraw-GraphicSuiteX5 Premium

Der MSA-Vertrag und die Steuer

Hallo,
gerade über der Steuer sitzend, grübel ich über folgenden Punkt:
Wo tragt Ihr den MSA-Vertag ein? Software und dann mit einjähriger Abschreibung? Das über die üblichen Jahre abzuschreiben ist ja irrsinnig! Oder wo noch?

Geändert von Diefa (29.04.2012 um 17:20 Uhr).

Alt 29.04.2012, 17:58   #2 Nach oben scrollen
Premium-Supporter
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Verwendet: Adobe Master Suite CS5, C4DR11.5, C4DR12

Soweit ich weiß, schreibt mein Steuermensch die Software über die Nutzungsdauer ab.

Da gibt's aber noch ne Regelung, was die Kosten der Software betrifft. Ab nem bestimmten Betrag (410€ mMn) tritt das erst in Kraft.

Aber das kannste ja nachlesen.

Also nimmt die Software im Grunde die Position eines laufenden Postens ein, inkl. Verschleiß.
Alt 30.04.2012, 09:37   #3 Nach oben scrollen
NEUgierig
MemberMember

Kamera: Nikon D7000, Hassi (phase one) und div. analoge Nikons
Verwendet: CS4

Software gehört in die AfA. Eine Abschreibung über 3 Jahre bringt normalerweise keine Beanstandungen.
Alt 01.05.2012, 11:38   #4 Nach oben scrollen
KBB Männlich KBB ist offline
Blaubär
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Verwendet: C4D ... | 12 | 13 | 14 | VRay | CS Production Premium 5.5 ...

Software, Updates und MSA habe ich bislang unter dem SKR 03 Konto 4981 (EDV Bedarf) verbucht, was weder beim Steuerbetreuer noch beim FA-Menschen bislang auf Widerstand stieß.
Das nur, wenn man nicht abschreiben *möchte*. Unter GWG bzw. Abschreibung ist m.W. jedenfalls ein Kann-Fall (ersters natürlich je nach Größenordnung), aber dazu würde ich immer in erster Linie den Steuerbetreuer anfragen bzw. direkt beim FA. Je nach Facharbeiter sind die dort auch recht hilfreich & zuvorkommend
Alt 01.05.2012, 17:01   #5 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
Themenstarter

Verwendet: Cinema4D-VisualizeR14; CorelDesigner-TechnicalSuiteX4; CorelDraw-GraphicSuiteX5 Premium

Steuerklärung ist raus, harren wir der Dinge...

EDV-Bedarf klingt gut, werde ich, wenn das FA meiner Argumentation nicht folgt, schon mal vormerken.

Danke
Antwort