Zurück   PSD-Tutorials.de > 3D > CINEMA 4D > C4D - Allgemein

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2012, 10:14   #1 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

[R13]Objekt Kanal für After Effects

Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mit unschönen und sichtbaren Kanten wo eigentlich keine sein sollten.
In C4d habe ich einen Würfel mit dem Nitroblast Plug in kleine Stücke zerbrochen.Der Würfel zerfällt in kleine Stücke.Diese Animation möchte ich nun auf After Effects übertragen um ein Bild auf die Würfel Seite anzuzeigen.In C4d habe ich nun das ganze so vorbereitet das ich in After Effects ein Bild meiner Wahl auf die vorder Seite vom Würfel platzieren kann und das Bild zerfällt in die einzelnen Teile.
Im Prinzip kann ich nur in Ae das Bild ändern ohne das ganze jedesmal in C4D zu rendern.

In C4d habe ich also etliche Objekt Kanäle definiert die ich dann per Multipass gerendert habe.Das ganze sieht so aus =>

leider sieht man bei jedem Stück ein kleiner Rand.Wie kriege ich den weg?
Danke

Alt 02.05.2012, 10:22   #2 Nach oben scrollen
Man lernt nie aus...
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Benutzerbild von rilo1

Kamera: Sony DSC R1, Canon EOS 10D
Verwendet: PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17

Ich erinnere mich, dass Nitroman (alias Lazarus) das Problem in einem seiner Tutorials beschrieben hat und das es dafür auch eine Lösung gab - kann aber nicht mehr sagen wie die genau aussah. Ich glaube es war ein Parameter in den Nitroblast Objekt-tags bzgl. Materialeinstellung. Müßte in einem der ersten Tutorials gewesen sein...
Alt 03.05.2012, 08:37   #3 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
Themenstarter

Hallo,

leider passiert das auch wenn ich das ganze nur mit Würfel mache.So kann es nicht nur am Nitroblast liegen.
Alt 03.05.2012, 17:50   #4 Nach oben scrollen
KBB Männlich KBB ist offline
Blaubär
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Verwendet: C4D ... | 12 | 13 | 14 | VRay | CS Production Premium 5.5 ...

Wenn ich das mit Würfeln mache, bekomme ich das Gegenteil: die Objektkanäle überlappen sich minimalst, wo bei Dir ebensolche Lücken sind. Was ich eigentlich optimal finde, das überlappen.

Wie hast Du oben das Bild erstellt, auf dem die schwarzen Kanten zu sehen sind? Das ist ja nicht einfach nur ein Screenshot aus PS/AE.
Alt 05.05.2012, 16:13   #5 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
Themenstarter

Zitat:
Zitat von KBB Beitrag anzeigen
Wie hast Du oben das Bild erstellt, auf dem die schwarzen Kanten zu sehen sind? Das ist ja nicht einfach nur ein Screenshot aus PS/AE.
Hallo,
in AE habe ich alle Objekt Kanäle in einer eigenen Komp gelegt.Danach habe ich einfach nur das aktuelle Bild gespeichert/gerendert.
Alt 07.05.2012, 12:21   #6 Nach oben scrollen
greenhorn
PowerposterPowerposterPowerposter

Benutzerbild von masterhutzi

Kamera: Pentax k-x
Verwendet: Photoshop, Cinema4D, AfterEffects

Ich glaube das Problem ist in AE zu lösen --> Die Ebene mit der ID mit Effekt>Kanäle>Kanäle festlegen belegen, dann unter Übernehmen Luminanz einstellen und dann auf der gleichen Ebene mit Effekt>Matte vergrößern/verkleinern rumspielen bis es passt... Ist es das was du suchst? Haben oft das Problem, dass die Passes aus C4d in AE unschöne Kanten ergeben und meist lässt sichs so lösen...
Alt 07.05.2012, 13:35   #7 Nach oben scrollen
Premium-Supporter

Verwendet: Adobe Master Suite CS5, C4DR11.5, C4DR12

Dafür gibt EXR nen Coverage-Pass aus.
Alt 08.05.2012, 14:46   #8 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper
Themenstarter

Hallo,
danke für eure Vorschläge,ich werde die Lösung von masterhutzi+ mp5gosu bei Gelegenheit näher unter die Lupe nehmen.

Ich konnte es in AE selbst lösen.Alle und nur 'Externe Komps' in eine eigene Komp verschachtelt und den Blend Modus auf 'Alpha add'.

Danke für eure Hilfe
Antwort