Zurück   PSD-Tutorials.de > 3D > CINEMA 4D > C4D - Animation, MoGraph, PC, Dynamics und Hair

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2012, 17:04   #16 Nach oben scrollen
KBB Männlich KBB ist offline
Blaubär
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Verwendet: C4D ... | 12 | 13 | 14 | VRay | CS Production Premium 5.5 ...

Zitat:
Wenn Du wirklich Lust haben solltes, sei so nett und schaue es dir einfach nur mal an.
Jo hab ich grad gemacht. Dann brauche ich im Mom wenigstens keine Gartenarbeit machen (obwohl reales Werkeln nach ein paar Wochen virtuellem 3D immer sehr gut tut )

Das habe ich geändert:
  • Die ganze Wanne muss wie oben geschrieben und im letzten Bild angedeutet HOCHgeklappt und das Scharnier natürlich angepasst sein, sonst arbeitet sich die IK einen Wolf mit dem gestreckten Scharnier. Dann klappts auch
  • Das Tag muss auf "Drehachse unten" liegen, dem Anfang der Scharnierkette. Der Drehpunkt der Grillwanne nimmt ja erstmal nur den Grill und alles was dranhängt mit
  • Das "Ende" muss Unterobjekt von "Drehachse Mitte" sein, denn es dreht diese Achse (nicht andersherum wie man denken möchte. Aber es ist ja IK, also invers, rückwärtsgerichtet und damit vom "Ende" her rechnend) und die nimmt dabei dann die eigentliche Geometrie mit
  • Wie gehabt vor allen Änderungen die "IK benutzen" und das Tag an sich deaktivieren und am Schluss einfach "Ende" und "Ziel" nochmal neu zuweisen, bevor beides wieder aktiviert wird. Das versetzt das Tag wieder in einen neuen Ausgangszustand, anderenfalls würde es intern die alten Werte erhalten und alles wär für die Katz. Und die bekommt doch lieber ein Stück Grillwurscht

Falls das noch nicht reicht: ich habe tatsächlich vorher alle Drehgelenke auf die Z-Achse gesetzt. Also "L" für "Achse drehen" und dann mit "Drehen" alle Gelenke um 90° nach rechts. Das aber nur wenns tatsächlich sonst nicht geht.

Btw: was passiert eigentlich mit der Gewindestange wenn die Wanne hochgeklappt ist, nimmt man die vorher raus? Die würde ja sonst die Wand durchstoßen

Alt 29.05.2012, 06:29   #17 Nach oben scrollen
Oldtimer-Stift
MemberMember
Themenstarter

Benutzerbild von smart88

Kamera: Canon 400D
Verwendet: Corel X6 / Cinema 4D R13

Hallo KBB.

Vielen Dank für Deine Geduld. Ich hatte das so gemacht, wie du es beschrieben hast. Ich habe jetzt einfach den IK-Tag gelöscht und neu gesetzt. Jetzt geht es, nachdem ich das Ende in der Struktur richtig positioniert habe. Ich mache jetzt die Animation fertig. Lade sie dann hoch.

Der Bolzen liegt beim zusammengeklappten Grill auf den beiden Häkchen an der Rückwand.

Deine Wurscht sieht lecker aus. Bekomme richtig Hunger. Ich habe noch leckeren Senf. Wo treffen wir uns........
Alt 29.05.2012, 09:26   #18 Nach oben scrollen
KBB Männlich KBB ist offline
Blaubär
Premium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-SupporterPremium-Supporter

Verwendet: C4D ... | 12 | 13 | 14 | VRay | CS Production Premium 5.5 ...

Ja sehr schön, auch mit der Grillkohle

Was mir nicht so gefallen will, ist die Position/Länge der Gelenke in der Anfangsposition, das hatte ich ja oben schon mehrfach angesprochen. Ich würde die so umbauen, dass sie am Anfang senkrecht nach unten schauen. Wenn Du die Position des Gelenks an der Wandhalterung und mindestens eine Länge der Scharnierscheren etwas änderst, geht auch beides: waagerechte Endposition und Scharnier nicht von der Wand abstehend.

Hast Du den Grill selbst entworfen? Die ganze Idee finde ich witzig, vom Gebrauch her aber etwas umständlich. Das Einschrauben der Gewindestange sollte man imo überdenken, auch ist der Grill so schwerer sauber zu bekommen und zu halten, man müsste ihn ja abmontieren. Außerdem hätte ich trotz der Wandplatte Bedenken, wie die Wand drumherum nach einigem Gebrauch aussieht. Die Hitze leitet die Platte wohl ab, aber der Rauch wird die Wand auf kurz oder lang sicher gut abdunkeln.
Alt 29.05.2012, 09:45   #19 Nach oben scrollen
Oldtimer-Stift
MemberMember
Themenstarter

Benutzerbild von smart88

Kamera: Canon 400D
Verwendet: Corel X6 / Cinema 4D R13

Hallo KBB.

Ja, dass ist mein eigener Entwurf. Er soll so an einer alten Gartenmauer montiert werden. Der Rauch stört hier also nicht.

Der Gewindebolzen hat unten einen Vierkant. Er wird also nur in ein passendes Loch in der Wanne gesteckt. Somit kann er sich nicht verdrehen. Der Gitterrost wird dann einfach auf den Bolzen geschraubt. Damit erreiche ich die Höhenverstellung.

Um den Grill sauber zu machen, kann man die Wanne am unteren Gelenk aushängen. Die Wanne hängt dann einfach nach unten und man kann die Kohle einfach rauskehren.

Das mit dem Gelenk nach oben stört mich momentan nicht, da genügend Platz vorhanden ist. Aber eventuell werde ich es noch ändern. Ich weiss ja jetzt wie.

Danke nochmal für deine tatkräftige Unterstützung.