Zurück   PSD-Tutorials.de > Webbereich > Flash > Flash - ActionScript

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2007, 18:23   #1 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie

generelle Frage zu ActionScript bei Flash 8 - brauche dringend Unterstützung

Hey Leute!
Ich stehe schon seit einigen Tagen vor einem großen Rätsel...
und zwar hab ich keine Ahnung von ActionScript bei Flash 8 oder generell eben ...
Ich muss euch vorher noch ein Kleinigkeit erzählen (keine Angst ich weite das nicht ewig aus):
Ich hab vor ungefähr 2 Jahren angefangen mit Photoshop zu arbeitet, um Websites zu designen und allgemein mal ein bisschen Grafikmäßig was zu machen. Um ins Programm reinzukommen hab ich ein paar Tutorials gemacht und en bisschen rumgespielt... mitlerweile kann ich meiner Ansicht nach sehr gut mit PS umgehen und arbeite jetzt mit dem neuen CS3.
(ich bin bestimmt kein Profi... aber das, was ich mir vorgestellt hab und/oder aufgezeichnet hab, kann ich ohne Probleme mit PS umsetzen; z.B. das Layout von ner Website und das sieht dann auch sehr gut aus... kei so ne "0815-Page" - naja... meiner Meinung nach)
UM AUF FLASH oder AS zurückzukommen: Vor einiger Zeit hab ich dann angefangen mit Flash 8, des bei Studio 8 dabei war, a bissel rumzuspielen und en paar Tutorials zu machen... (wie bei PS) Jetzt kenn ich mich da einigermaßen gut aus und hab da auch meine erste Nav-Leiste erstellt (die einzelnen Buttons hab ich in PS gestalltet und dann einfach in FLASH 8 zusammengesetzt oder wie auch immer...)
Sieht zwar noch net so ganz wie sein soll... also es sin einfach noch en paar Kleinigkeiten die net so ganz stimmen (ich versuch die Flashdatei mal hier einzufügen... mach ich aber erst wenns klappt bei editieren)
Dann wollt ich per dreamweaver - bei dem ich mich leider nur so einigermaßen auskenn... ich lern aber im fleißig dazu...- den Flashfilm als Navleiste einfügen.
UND JETZT KOMMTS==> und zwar hab ich voll kompliziert gedacht...
1.einfach en Bild in ner Horizontalen Navleiste
2.wenn man drüber fährt wird der film abgespielt (also das eine Element der Navleiste fährt aus...) so als onmouseover-Effekt
3.wenn man eine "Untergruppe" auswählen will.... wie hier auf der PSD-Seite, dass dann der Film "veschwindet" und die unteren "Eben" eingeblendet werden und zwar jede "Untergruppe" als "Rolloverbild"...

und ach... des is so ein schwachsinn.... da möcht ich gar net weitererzähle... hät im Prinzip funktionieren müssen, aber wär viel zu kompliziert gewesen und in der Praxis häts dann eben doch ne geklappt....

Aber da gibts -glaub ich- eine viiiiiiiiieeeeel einfachere Lösung und zwar das Navleistenelement oder die komplette Navleiste schon in Flash 8 zu animieren, also mit dem Aktion-Editor oder wie mer des auch immer nennt -also per ActionScript! (unter Navleistenelement versteh ich ein Teil der horizontalen Navleiste... wie oben z.B. Downloads... und dass bei onmouseover "fährt" der Teil von der Navleiste aus mit den von mir so genannten "Untergruppen")
Nur leider hab ich keine Ahnung davon und generell von Programmiersprachen wie z.B. HTML,CSS,JavaScript, und und und...
Ich hab immer gedacht ich kann mich da so durchmogel und das, was ich brauch mit dreamweaver usw erledigen... aber falsch gedacht... des braucht mer irgendwie immer wieder und überall... z.B. um mit dreamweaver zu arbeiten muss man nämlich auch wissen wie das Internet, ein Computer und ein Server etc. funktionieren. Oder was man mit HTML überhaupt macht oder mit JavaScript usw...

Im Großen und Ganzen will ich damit nur sagen, dass ich von vielen Dingen nur die Hälfte oder Garnichts weiß, die ich aber benötige...
Vielleicht kann mir einer von euch HELFEN und sagen was ich jetzt am Besten machen soll; wie ich weiter verfahren soll... Ihr wisst ja jetzt was ich bisher kann, was nicht und wo's noch a bissel klemmt...

Ich würd einfach gerne wissen wie ich des jetzt am Besten mit dem ActionScript und Flash-Zeugs angeh...

Ich zähl auf euch und eure HILFE
vielen vielen DANK schon mal im Vorraus... ich brauch einfach ein bisschen Unterstützung

mfg Tobi

PS.: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! - Ich hab des jetzt schnell runtergeschrieben und nicht auch Rechtschreibung und Zeichensetztung usw geachtet... einfach net hinschaun^^

Alt 02.05.2007, 18:29   #2 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von bad2be

Grüss Dich

Nimms mir net krumm, aber wie war die Frage?
Soviel toller text, aber leider weiss ich auch nach 2mal lesen nicht wirklich was du jetzt wissen willst... wie sich so ne navileiste über den hintergrund schiebt, oder wie?

Gruss B2B

Die Benutzung einer Hilfefunktion gilt nicht als Kapitulation vor der Technik.
Alt 02.05.2007, 18:44   #3 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

Hey! ^^

Ja tut mir echt Leid... Ich glaub des lag daran, dass ich so verzweifelt bin und da hab ich jetzt einfach mal alles aufgschrieben was mich so bedrückt... Und da steht auch en haufen Zeugs drinn, was ich einfach hät weglassen sollen :-) aber mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie ich jetzt mit all dem weitermachen soll... weil ich - wie gesagt - von manchen Dingen (damit ist alles zum Thema (Web-)Design gemeint) wenig oder nichts weiß... und alles einfach ein bisschen "wischi - waschi" is... und ein großes Problem ist jetzt eben ActionScript...
Was ist deine Meinung zu all DEM... Soll ich einfach genau so weitermachen, d.h. en bischen in Flash 8 rumprobieren und en paar Tutorials zum Thema ActionScript machen und dann noch en bisschen in DW rumspielen und somit alle Bereiche gleichzeitig mit ausprobieren abdecken?
Oder würdest Du mir da eher vorschlagen dass ich mich da schön systematisch Stück für Stück durcharbeite?
Und nochmal zum Abschluss... was mich stört ist...
...dass ich die ganzen Programmen und einfach alles zum Thema (Web-)Design nur so halb beherrsch... Außer PS (is eigentlich nicht das Problem)

Ich hoff das war verständlicher ;-) aber danke, dass du dich so schnell gemeldet hast... bei mir dauert grad immer a bissel... mach nebenher noch Hausaufgabe^^

Mfg Tobi
Alt 02.05.2007, 20:12   #4 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von bad2be

Grüss Dich

Klar, ich kenn das nur allzu gut, das man von den ganzen Möglichkeiten erschlagen wird. Aber, wie meine Oma immer sagte, 'man lernt nie aus' und das ist gerade in diesem Metier so. Bei einigen Aplikationen kommen jährlich neue Dinge dazu und solche wie z. Bsp.: Photoshop wird man wahrscheinlich nie mit all ihren Finessen beherrschen. Man wird zwar gut, aber niemals perfekt!
Also, mach ruhig an allem weiter, setzt Dir einfach Ziele und versuche sie zu erarbeiten, verzweifel nicht wenns beim ersten mal nicht klappt, Rom is auch net an einem Tag vom Himmel gefallen.
Ein weiteres Ding es ausserdem das man immer Scheu vor seinen eigenen Werken hat. Das ist ganz normal und wird ebenfalls nie aufhören. Klar, wenn man mal nen Paar Wochen vor was saß kann man es eben nicht mehr sehn, was aber nicht heist das es nicht gut ist.
Achja, zwei Jahre snd grade in dieser Branche keine Zeit. Ich habe mit Leuten gearbeitet die zwei Jahre Webentwicklung gemacht haben und immer noch nicht den Unterschied zweischen Client und Serverbasiert wussten. (kein Witz)
Achja, ich geh mal davon aus das Du die Original Softwares besitzt und somit wäre es doch schade, bei dem heiden Geld was das alles kostet die Flinte ins Korn zu werfen und die Software gleich hinterher.
Zeig uns doch mal ein oder zwei kleine Ding die Du geschraubt hast und Du wirst sehen das zwar Kritik zurück kommt, allerdings auch Lob.
Also, bleib auf jeden Fall dran,

LG B2B

Alt 02.05.2007, 21:26   #5 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

nAbend!

vielen, vielen Dank! Genau solche netten Worte hab ich gebraucht...
Du hasch vollkommen recht was Photoshop betrifft^^ und deine Oma hat genau so recht...
Ich glaub ich les mir jetzt einfach mal en paar Tutorials über ActionScript durch und dann wird sich das mit der Nav-Leiste schon ergeben...
Aber eine paar kurze Fragen bzw. Bitten hät ich schon noch^^, und zwar: Wie soll ich jetzt vorgehen? (d.h. was sollte ich am besten beherrschen oder womit sollte ich mich jetzt beschäftigen, um mein Wissen zum Thema (Web-)Design zu erweitern... und was sollte ich mir eher für später aufsparen)

Womit soll ich mich schwerpunktmäßg beschäftigen (also soll ich mich z.B mal mit Javascript auseinander setzen?) wenn ich eine Flashpage erstellen möchte und hast du da ein paar Tipps für mich? - wäre nett, wenn du mir da ein bisschen unter die Arme greifen könntest...

Wenn du mir sagsch, wie ich hier irgendwie was einbinden kann (Flashdatei/Bild), dann würd ich dir gern mal was zeigen... - will dich hier aber nicht belästigen, gell...

mfg Tobi

PS.: Ja... die Software is verdammt teuer... aber meine (Groß-)Eltern steuert da immer en Großteil zu bei...
Alt 03.05.2007, 01:34   #6 Nach oben scrollen
Helper
HelperHelper

Benutzerbild von bad2be

Zitat:
Zitat von tabitoast Beitrag anzeigen
Wie soll ich jetzt vorgehen? (d.h. was sollte ich am besten beherrschen oder womit sollte ich mich jetzt beschäftigen, um mein Wissen zum Thema (Web-)Design zu erweitern... und was sollte ich mir eher für später aufsparen)

Womit soll ich mich schwerpunktmäßg beschäftigen (also soll ich mich z.B mal mit Javascript auseinander setzen?) wenn ich eine Flashpage erstellen möchte und hast du da ein paar Tipps für mich? - wäre nett, wenn du mir da ein bisschen unter die Arme greifen könntest...

Wenn du mir sagsch, wie ich hier irgendwie was einbinden kann (Flashdatei/Bild), dann würd ich dir gern mal was zeigen... - will dich hier aber nicht belästigen, gell...
Hehe
Also, ich weiss ja nicht ob ich als Selbständiger wirklich aufmunternde Worte loswerden kann, aber ich wills ma versuchen
Am besten ist, denke ich, folgendes: erstelle in Flash einen simplen Bewegungstween (von links nach rechts, ohne pfad). Dann versuch einfach diesen Tween mal via Script zu realisieren. Damit lernst Du Objekte zu instanzieren und mit dem Ablauf von Script klar zu kommen.
Dann versuch einfach mal das Objekt aus der Bib auf die Bühne zu 'attachen' und dann zu bewegen. So kommst Du langsam aber sicher in die Sache rein.
Außerdem würd ich dir empfehlen nicht alles auf einmal zu versuchen.
HTML ist jetzt mal etwas das ich voraussetze, was aber auch schnell und einfach zu lernen ist. Aber bitte ohne das Zusammenklicken im Dreamweaver. DW ist nen feines Tool, aber sorry, wenn man in der WYSIWYG ansicht Sachen auf die Bühne klickt kommt im Quelltext ne ganze Menge Müll dabei raus und lernen tut man so auch nischt.
Ich arbeite auch mit DW, aber ausschliesslich in der Codeansicht um mir den Code highlighten zu lassen.
Wichtig ist, denke ich ein bisschen was von PHP zu verstehn, um Seiten dynamisch zu machen und auch mal ein Kontaktform bzw. ein Gästebuch zu realisieren. Das kommt aber alles Stück für Stück.
Was JS angeht ist das so ne Sache... Ich bin, wenn ich ehrlich bin übers Actionscript ins JS gekommen. Die Beiden unterscheiden sich nur minimal.
Am Anfang reicht es ja schon, deine Flashelemente über JS in deine HP einzubetten. Irgendwann wirst du dann z.B. mal mit onLoad zusammentreffen.
Wie gesagt, lern das Zeug einfach wenn Du es brauchst.
Ich denke es hat keinen Sinn erst alles beherrschen zu wollen und dann mit der Arbeit anzufangen. ein Handwerker lernt das feilen ja auch nicht durch trockenübungen und ein Koch würde sich ganz schön weh tun wenn er nach 3 Jahren Theorie gleich mit full speed Zwiebeln schneiden will .
Im Allgemeinen ist Syntax Syntax und wenn man die eine mal begriffen hat fehlt bei der anderen nur noch das Vokabular.
Achja, das allerwichtigste noch: Praxis, üben, praxis, üben, ein wenig praxis noch und noch ein bisschen üben, dann wird das schon was.

So, ich hoffe jetzt gehts Dir besser

was das einbetten von Bildern und files angeht ist das in diesem Forum nur über ImageShack möglich, Du findest unter deinem Texteingabefenster ein Dateiuploadfeld was dich dann auf ImageShack verweist. Einfach nen Screen machen und da uploaden, dann bekommst Du bei ImageShack einen Code zu einer Thumb den Du einfach hier im Forum einsetzt. Wenn ich mich richtig entsinne ist das der erste "Thumbmail- Code für Foren".
Was Dateiuploads angeht versuchs doch mal über RapidShare: 1-Click Webhosting
hab das jetzt schon öfter hier gesehn, kann Dir aber leider nicht sagen ob das was taugt.

So denne mal,
viel Erfolg

LG B2B

PS:
Zitat:
Zitat von tabitoast Beitrag anzeigen
will dich hier aber nicht belästigen, gell
Ich glaub nicht das man mich übers netz belästigen kann... Es sei denn Du bist derjenige der mir jeden Tag weissdergeier wieviele Mails bzgl. Penisverlängerung, Privatkredit, BMW Gewinn oder Frankfurter Aktien-Stocks schickt^^

Alt 04.05.2007, 15:09   #7 Nach oben scrollen
Newbie
Newbie
Themenstarter

tach!

ich hab das, was ich mal mit FLash erstellt hab bei RS.com hochgeladen...
Link zum Ordner mit den Dateien: RapidShare: 1-Click Webhosting

rapidshare is zwar schon genial aber nur wenn man en Premiumaccount hat (--> so wie ich) ... wenn dir die Datein runterlädst immer nur durchklicken und immer auf "FREE" klicken.

Die eine Datei... ich glaub ich hab se Flashanimierte Nav-Leiste genannt die wollt ich eigentlich mit ActionScript... ähm wie nennt mern des? Mit AS hintelegen oder animiern... wie auch immer; so dass da halt AS drinne is. Und zwar dann so, dass wenn mer über den Button "Produkte" fährt, dass dann der untere Teil ausfährt. Vllt kannsch du mir des machen und evtl. Erklären...
Vllt. mach ich dann auch en Tutorial draus...? Wenn du denksch, dass des dafür überhaupt geeignet is und ich auch genug darüber weiß
Ach ja die .fla datei is auch in dem Ordner, d.h. du kannsch sie so wie du willsch bearbeiten

ich dank dir jetzt schon mal

mfg Tobi^^
Alt 04.05.2007, 16:43   #8 Nach oben scrollen
_simonzi
Gast

@tobitoast
"rapidshare is zwar schon genial aber nur wenn man en Premiumaccount hat (--> so wie ich) ... wenn dir die Datein runterlädst immer nur durchklicken und immer auf "FREE" klicken."

Die Aussage stimmt ... aber wenn man sich einen Free Server bei Rapidshare anlegt dann ist das erstens kostenlos und 2tens hat man auch 100 MB traffic ...

LiGrü Simon
Antwort