![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 31.10.2006
|
Tutorial für Preloader - SUCHEHallo,
da ich in Sachen Flash kaum Erfahrung habe, suche ich ein ausführliches Tut zur Erstellung eines Preloaders. Google konnte mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, das einzig hilfreiche was ich gefunden habe ist dieses (meiner Meinung nach sehr schöne) Tut --> http://www.actionscript.org/resource...der/Page1.html allerdings benutze ich Flash MX 2004 und damit ist dieses Tut leider nicht kompatibel. Wäre super wenn ihr mir ein ähnlich ausführliches Tut zeigen könntet, welches ich auch mit Flash MX 2004 realisieren kann. Vielen Dank im Voraus! |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 02.09.2006
|
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Super, danke für die schnelle Antwort! :wink:
Werde es gleich mal testen. [Edit] Mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich hiermit das realisieren kann was ich eigentlich suche ... Scheinbar kann ich diese Preloaders nur für Filme/Bilder benutzen, die ich ebenfalls in Flash erstellt/eingebunden habe? Ich suche aber einen Preloader, der mir den Aufbau einer Website prozentual zurückgibt ... wenn ich z.B. ein QuickTime-Movie in eine HTML-Seite eingebunden habe und dieses einige Zeit lang benötigt um vollständig geladen zu werden, hätte ich gerne einen Preloader, der mir anzeigt, wieviel von der Seite (Bytes) schon geladen wurde. |
|
|
|
|
|
lord
![]() Registriert seit: 13.07.2006
Verwendet: photoshop
|
ich habe genau das selbe problem
hab versucht einen preloader mit actionscript zu realisieren bin aber kläglich gescheitert denke aber trotzdem das das der richtige weg wäre wenn man den dann vor die seite vorschalten könnte und der dan quasi automatisch wenn alles geladen auf die hauptseite verlinkt bin leider in sachen web noch nicht so wirklich gut ich denk mir halt man müsste doch nur sagen lade folgende grafiken vor und wenn du damit fertig bist dann gehe zu ... hauptseite ... kann doch theoretisch gar nicht so schwer sein... hab aber leider noch nichts gefunden was mir in die richtung weiterhilft |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 29.03.2006
|
Hi,
ähhh...soweit ich weiss haben wir verschiedenste Preloader im DownloadArchiv.... Einfach mal Suchen..... Oder habt ihr keine Punkte mehr? LG Schinki |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Doch doch, Punkte hab ich noch
Hab dort aber nur 2 gefunden, die mir leider auch nicht weitergeholfen haben ... vielleicht hab ich unter anderen Kategorien noch welche übersehn. Ich schau nochmal nach. |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 13.09.2005
|
Hallo,
falls Du Flash-Preloader verschmähst (pfui, Schande über Dich!), dann könnte je nach Anforderungen vielleicht Javascript weiter helfen (google: javascript preloader tutorial), z.B.: http://www.flashforum.de/forum/showt...&postid=896309 oder http://www.ulf-theis.de/tutorials/dr..._preloader.php Falls doch Flash (wie weise, wie weise!), dann solltest Du nicht das flashtuts-Tutorial verwenden, denn die dort angesprochene Eigenschaft _framesloaded gilt als veraltet. Besser ist getBytesLoaded() und getBytesTotal() und noch besser ist die MovieClipLoader-Klasse. Viel Spaß |
|
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 29.03.2006
|
Zitat:
könntest du mal kurz erläutern was du mit der MovieClipLoader-Klasse konkret meinst? Am besten du erstellst mal ein kurzes Beispiel dafür.... Denn "mein_Loader.loadClip()" und "mein_Loader.getProgress()" ist schon etwas neueres. Könnte mir vorstellen das hier bedarf zu diesem Wissen herrscht..... Dank im Vorraus... LG Schinki |
|
|
|
|
|
|
Helper
|
@schinki,
der Hinweis auf das flashtut bezog sich auf den post von zakspeed, dort wird noch die alte Vorgehensweise verwendet. Dein Beispiel mit getProgress() etc verwendet ja schon die MovieclipLoader-Klasse. Hmpff, eigentlich habe ich mir die im Download-Bereich angebotenen Preloader noch nicht genau angeschaut [lippen-vor-scham-schmal-zusammenpress] - sorry. Viel Spaß |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Zitat:
Aber ich lese in Zusammenhang mit Flash-Preloader eben immer nur Flash-Movies ... was ich ja leider nicht verwenden kann! Und auf die Idee mit Javascript bin ich auch schon gekommen, allerdings habe ich da das gleiche Problem, denn da bezieht sich alles immer nur auf Images, aber nicht auf Dateien wie z.B. ein QuickTime-Movie. :roll: |
|
|
|
|
|
|
Helper
|
Hallo,
die Bemerkung mit dem Verschmähen war nicht so ernst gemeint. Wenn Du kein Flash verwendest, dann wird das eben seine Gründe haben. Preloader Javascript: habe ich bisher auch noch nicht mit Quicktime machen müssen; google mal nach preloader javascript quicktime tutorial oder ähnlich. Denkbar wäre jedoch auch, das Video in Flash einzubetten und dort einen Preloader zu erstellen. Das sähe dann ungefähr so aus: - Importiere die mov in Flash, so daß das Video auf einzelne Frames der Zeitleiste verteilt wird - Füge im ersten Frame ein stop() und einen Preloader ein (jeweils Bildscript), so wie er in den Tutorials beschrieben wird, z.B.: this.onEnterFrame = function(){ if(this.getBytesLoaded()>=this.getBytesTotal()){ this.play(); delete this.onEnterFrame; }else{ //Ausgabe geladene Bytes oder Prozentangabe } } Alternativ: - Wandle Dein Quicktime mit dem Flash Video Encoder in ein flv um - in der Flash-Hilfe findet sich ein ordentliches Beispiel für das Vorausladen von Videos incl. Prozentangabe Jeweils: packe die swf in Deine html-Seite. Hoffe, das hilft |
|
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
|
Zitat:
Ich versuch's auf jeden Fall mal und sag dann Bescheid ob's funktioniert hat. Danke für die Hilfe! :wink: |
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- Revolutions Slider keine Bilder angzeigt!
- Eingebette Bilder in RGB in CYMK umwandeln
- Foto und Malen Kombinieren
- Schriftart "Entypo" lässt sich nicht anzeigen
- CS6 Extended 64bit - Zusatzmodule können nicht geladen werden
- PHP-Variable in Javascript
- Rahmen kann nicht frei transformiert werden
- Digital Painting ohne Grafiktablett
- Sketchbook Pro
- PSD-Datei in ACR bearbeiten
- Logodesign nach vielen Jahren
- Wie geht das???
- VHS > digitalisiert - Restaurieren, wer kann helfen? :)
- Meinungen von euch zum 23. Foto-Kreativcontest
- web-clip / Format
- Wer wird Webinär?
- einzelne Klone unterschiedlich deformieren
- Nik-Complete-Collection kostenlos...
- Hintergrund einfügen
- Cache ohne externe Installation gesucht
-
-
Aktuelles Commag
Anzeige
-