![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 11.02.2009
Kamera: Canon EOS 450DVerwendet: Cinema 4D, Photoshop, ZBrush |
ZBrush 4R3 DarstellungsproblemHallo zusammen,
seit dem letzten ZBrush Update auf die Version 4R3 habe ich ein Problem mit der Darstellung bestimmter Objekte. Um ZBrush besser zu lernen mache ich im Moment das Video2Brain "ZBrush 4 für Fortgeschrittene". Darin wird der Umgang mit Polygroups gezeigt: Eine Sphere3D erstellen, in ein PolyMesh umwandeln und mit gedrückter Strg + Shift Taste einen Teil "abschneiden". (Lasso) Drehe ich dieses Teilobjekt anschliessend, verschwindet es als ob es sich in ZBrush`s Tiefe verlieren würde. Bisher beobachte ich dies nur bei 3D Ojekten, die mit dem "Lasso" geschnitten werden. Im Video2Brain bleibt das Objekt sichtbar, was mich an einen Darstellungsfehler seitens ZBrush denken lässt. (?) Vor dem Update auf ZBrush 4R3 ist mir das nie aufgefallen und ich frage mich, ob dies an einer falsch Eingestellten Option liegen könnte und wenn ja, an welcher? Ich hoffe dies ist einigermassen verständlich geschrieben und jemand kann mich darüber Aufklären, was es mit dieser seltsamen Darstellung auf sich hat. Wird bei euch ein mit dem Lasso geschnittenes 3D Objekt beim Drehen richtig gezeigt oder verschwindet es vielleicht genau wie bei mir irgendwo im "ZBrush-Nirvana"? Mit einem Merci im vornherein und Grüesslis, Lee |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.12.2005
|
Versuch mal wenn du das Problem hast:
Display Property's (im Tool Menü) --> Double aktivieren Eventuell war es sonst bei dir einfach von Haus aus aktiviert. |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Themenstarter
Kamera: Canon EOS 450DVerwendet: Cinema 4D, Photoshop, ZBrush |
Genau daran hats gelegen!
Beim Aufziehen eines neuen 3D Objektes ist die vorher aktivierte Double-Option zwar jeweils wieder deaktiviert, doch ich weiss jetzt ja was zu tun ist. :-) Vielen Dank für deine Hilfe! (Möge mich ZBrush für möglichst lange vor irgendwelchen seltsamen Problemen verschonen ...nicht das ich hier mangels Erfahrung und erfolglosem Googeln den ganzen Thread mit "bitte-um-Hilfe-bei-weiss-nicht-weiter-ZBrush-Problemen" überschwemme! ;-) ) Sodele, weiter gehts mit ZBrush lernen ...und dies jetzt ohne Darstellungsproblem! :-) Nochmals Merci und Grüesslis, Lee |
|
|
|
|
|
MOD - 3D
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.07.2006
Kamera: Iphone 4Verwendet: CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush |
das ist tatsächlich die gewollte standardeinstellung das backfaces nicht sichtbar sind ..den sinn dahinter hab ich allerdings auch nie verstanden deswegen stell ich das auch immer auf double
http://liquidblack3d.deviantart.com/gallery/ Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den Mähdrescher, denn es war Krieg... unterschätze niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen |
|
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 19.12.2005
|
Also ich finde es ned schlimm, wenn hier Leute Fragen aller: "Ich komme ned weiter! stellen.
Auch wenn es mehrere sein sollten. Letztendlich ist so ein Forum doch gerade für solche Art von Austausch da! |
|
|
|
|
|
MOD - 3D
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.07.2006
Kamera: Iphone 4Verwendet: CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush |
gerade was zbrush angeht gibts wenig deutsche anlaufstellen leider
http://liquidblack3d.deviantart.com/gallery/ Und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und bestieg den Mähdrescher, denn es war Krieg... unterschätze niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 11.08.2010
|
Das kann ich nur bestätigen, liquid_black!
Leider gibt es auf Deutsch so gut wie nichts. Die DVDs von Video2Brain sind schon ganz gut, vor allem die zweite, aber für die Probleme, die man hat bieten sie eigentlich zu wenig. Ich forste mich auch fast ausschließlich durch englische Bücher. Also: Fleißig Fragen stellen! Da haben wir alle was davon! |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 27.08.2005
Verwendet: 3ds Max, ZBrush, Adobe-Suite
|
|
|
|
|
|
||
|
Blaubär
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 18.03.2009
Verwendet: C4D ... | 12 | 13 | 14 | VRay | CS Production Premium 5.5 ...
|
Zitat:
Um sie wie in Cinema sichtbar machen zu können, bedarf es eines zusätzlichen Algorithmus, der übrigens auch Renderzeit beansprucht. Die Funktion "doppelseitig" gibt es aber wieder in den Materialeinstellungen fast aller Renderer. Zitat:
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 27.08.2005
Verwendet: 3ds Max, ZBrush, Adobe-Suite
|
Nur was die Werbegrafiken auf der Webseite betrifft - ansonsten sind schon wirklich kompetente Leute in diesem Forum, die auf dem Stand der Dinge sind. (Soweit man bei den ständigen Neuerungen in ZBrush von "Stand" reden kann.)
Gruß Luisa |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|
-
Reklame
-
-
- einige css elemente nur in bestimmten browsern anzeigen?
- S/W Logo in glühende Metallplatte Stanzen
- Ich hätte gerne gewusst
- Pixeln, aber nicht ohne...
- Belichtung Anpassen
- Landkarten
- kleines Bild format vergrößern?
- Photoshop > Vorschau über Black Magic Design Intensity Pro
- Neu - nicht ganz!
- Greenscreen Keylight 1.2 - Rauschen an Rändern
- Suche Homepage mit Darstellung von Blende und Brennweite
- Von Premium WordPress Themes leben?
- Ich bin dann mal da...