![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Helper
![]() ![]() Registriert seit: 30.11.2009
Verwendet: Photoshop, Cinema 4D, DAZ-Studio, Vue Pioneer
|
Moin! Ich arbeite gerade an einem Projekt, in dem ich Lego-Modelle mit MLCad baue, um sie später in Cinema 4D zu verwenden - für den Export als OBJ nutze ich dabei LeoCAD!
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich ein Teil brauchte, das nicht in der Bibliothek war: Auf LDraw.org habe ich es finden und der LDraw-Bibliothek hinzufügen können (nach der dortigen Anleitung) - auch MLCad weiß durch "Suchen neuer Bauteile" Bescheid! LeoCAD hingegen kennt das Teil nicht und ich weiß nun auch nicht, wie ich es dort "anmelden" kann... Habe zwar einen "Pieces Library Manager" finden können, aber mit dem scheint es nicht zu klappen... Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie das geht? Im Notfall könnte ich das Teil wohl auch in C4D selbst nachbauen, aber weiß nicht, ob das dann originalgetreu wird, und wie ich bei LDraw.org gesehen habe, gibt es auch noch einige andere interessante Teile (hauptsächlich Tiere), die nicht in der Bibliothek sind, aber ganz interessant wären... :-) Edit: Wie ich beim Googeln gefunden habe, soll es doch über den Pieces Library Manager und Import funktionieren, indem man einfach die dat-Datei auswählt, allerdings bekomme ich dann immer Error angezeigt... Edit2: Scheinbar benutzt LeoCad seine eigene Bibliothek, die zwar auf LDraw basiert, aber nicht direkt darauf zugreift... Sogesehen muss man wohl auf eine neue LeoCad-Version warten, um mehr Teile nutzen zu können... :-( Geändert von Dineria (17.02.2012 um 20:55 Uhr). Grund: Neue Erkenntnisse |
|
|
|
|
|
Newbie
![]() Registriert seit: 07.08.2007
Verwendet: Cinemar 4D R12, Photoshop CS4
|
Hi
Ich baue zur Zeit den Star Wars Millenium Falcon 10179 mit seine ca. 5000 Teile. Ich werde ihn komplett auf den C4D zusammen setzten. Weil ich in C4D die besser kontrolle habe. Bei LegoCad wäre das etwas blöd. Werde mir nur die Teile die ich brauche von LegoCad nach 3D-Studio exportieren und dann in C4D einbauen. Und wenn mir mal ein Teil fehlen soll, schau ich in den anderen Programme nach. Die können meisten auch nach LegoCad exportieren. Gruss Drachen Geändert von Drachen (18.02.2012 um 22:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
|
Du meinst den Falcon mit der 350-Seiten-Anleitung? :-) Ja, der reizt mich auch voll, den möchte ich bäldigst auch nachbauen... ^_^ Eventuell danach auch noch den großen Todesstern!
Ist es nicht ziemlich umständlich, jedes Teil einzelnd zu exportieren (und dann ständig zu duplizieren)? Ich baue wie gesagt in MLCad, das hat zwar auch ein paar Schwächen, geht aber besser als LeoCad... Nur leider kann man damit kein OBJ oder 3DS exportieren... Lädst Du denn fehlende DAT-Dateien nach LeoCad? Bei mir kommt da immer die Fehlermeldung, aber prinzipiell soll das wohl so gehen... |
|
|
|
|
|
Newbie
|
Hi
In C4D habe ich den Vorteil das ich Sachen ausblenden kann, die mich stören beim platzieren von Legosteine. Bei den anderen Programme leider nicht. Gut bei kleinen Projekten mag das nicht so ins Gewicht fallen. Aber beim Falcon habe ich schnell gemerkt das es schwierig wird. Deswegen habe ich mich sehr früh entschlossen alles auf den C4D zu machen. Zumal das mit kopieren in C4D sehr schnell geht. Ich kann an jeden Stein mir aussuchen, wo ich ihn anfassen möchte. Und wenn sich eine Gruppe von Steine sich wiederholt, und nur gespiegelt werden muss, bin ich mit C4D schneller als mit LegoCad. Aber am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden, mit was er besser zu recht kommt. Hier mal ein Bild von Falcon. Das ist jetzt bis Bauabschnitt 46 Gruss Drachen Geändert von Drachen (19.02.2012 um 17:37 Uhr). |
|
|
|
|
|
Helper
|
Ja, beim Falcon würde ich auch nur die "Untermodelle" bauen und dann in C4D zusammensetzen - zumal da auch einige Winkel drin sein dürften, die in MLCad nicht so leicht (oder gar nicht?) hinzukriegen sind... Wenn ich selber baue, ist es okay, damit zu arbeiten - blöd ist nur, wenn ein Teil mittendrin falsch ist, weil man das dann nicht ohne Weiteres wie im Objekt-Manager raussuchen könnte, sondern direkt anklicken muss... In der 3D-Ansicht geht's nicht, es muss schon in einer der 6 2D-Sichten zu sehen sein...
|
|
|
|
|
||
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.05.2011
Kamera: Canon PowerShot A590,OLYMPUS X-42Verwendet: Cinema 4D,ACDSee,Micrografx,und 6 Verschiedene Lego Prog´s |
Spielt jemand gerne mit Lego in 3D ?
Ja schon lange ------------------------ Hallo Lego Fans und 3D Bauer ------------------ Die sache mit dem Lego MileniumFalcon 10179,hab ich schon hinter mir,das war eine sau arbeit,habs mit Maxon Cinema 4D gemacht,aber erst die vorarbeit,hat sich hingezogen,von Programm LeoCad,die ganzen steine zu 3DS Exportieren,da nach die teile im C4D laden,und abspeichern, wer den MileniumFacon als C4D haben möchte ( Complett fertig ) bitte per E-mail bescheit sagen,ich bas nicht hir zum downloaden bereit gestelt weil,die leute von PSD-Tutorial es nicht angenommen haben,warum weiss ich nicht, PS es ist jetzt eine neue Version von LeoCad raus gekommen version 0.78 da sind auch ein paar StarWars Helme bei,also viele neue Steinchen womit mann noch mehr basteln kann mfg ![]() Zitat:
1).DAT als fragmment zb ein kleiner Ring 2).DAT als fragmment zb ein kleiner Ring,wo bei zb 5 verschiedene Ringe zusammen gefügt sind ( Kegel,Zylinder) 3).DAT als Fertige Figur (Kegel,Zylinder,Knopf ( Lego-Logo )) -------------------------------------------- die ersten beiden DAT datein sind wichtig für LDraw und MLcad zu finden sind die im Verzeichnis ---------------- E:\LDraw\p E:\LDraw\p\48 --------------- die halb oder voll Fertigen DAT datein sind hier zu findne ---------------------- E:\LDraw\parts E:\LDraw\parts\s ---------------------- versuchen kann mann auch die das Lego 3D objeckt als DAT datein ab zu speichern und die dann,wiederum in LeoCad Programm hin zu zufügen,das müste auf jeden fall gehen wenn nicht,LeoCad neu instalieren mfg Silver-BNC770@gmx.de Zitat:
mfg Bitte keine Mehrfachposts. Bitte benutze den "Bearbeiten"-Button (rechts unten). Danke
Wer die Welt verändert,verändert auch sich selbst Geändert von Robostar (15.08.2012 um 19:22 Uhr). Grund: Bitte keine Mehrfachposts! "Edit"-Button benutzen. |
||
|
|
|
|
|
|
Helper
|
Zitat:
Cool, dass es wieder mal neue Teile gibt! Hätte auch nicht übel Lust, mal wieder was zu bauen... Leider sollte ich langsam daraufhin arbeiten, bald endlich mal Autodesk zu lernen... |
|
|
|
|
|
|
Newbie
|
Hi Silver123Habe mal eine Frage: Warum hast du deinen Falcon lila gefärbt, einfach so? Haben bei dir alle Teile richtig gepasst? Ich musste hin und wieder eine paar Teile dehnen oder stauchen damit es passte. Ich habe mir auch überlegt ob ich den Falcon hier anbieten sollte, aber bei 150 MB hätte ich nicht gewusst ob die PSD-Tutorials - Leute das zu gelassen hätte. Zumal ja Dineria auch den anbieten möchte. Sie hat mich schließlich vorher gefragt ob ich den Falcon hier zum Download rein setze. Als ich dies verneint hatte, war die Sache für Sie klar. Aber ich möchte trotzdem mal ein Bild hier rein setzten von meinen fertigen Falcon. ![]() ![]() ![]() ![]() Gruss Drachen Geändert von Drachen (16.08.2012 um 14:38 Uhr). |
|
|
|
|
|
Newbie
Kamera: Canon PowerShot A590,OLYMPUS X-42Verwendet: Cinema 4D,ACDSee,Micrografx,und 6 Verschiedene Lego Prog´s |
Zitat:
Nein Mein MeleniumFalcon ist nicht aus dem Inrternet,meiner ist 1,5 Jahre vorher Fertig geworden bevor es zum Downloaden bereit gestelt wurde ,und warum meiner in Lila ist,liegt daran das,ich es selber zu sammen gebaut haben, ( mit die Lego Steine von Programme MLcad LDraw und LeoCad, ), und natürlicxh mit dem Bauplan Von Lego als PDF,und wolte damit zum ausdruck bringen das der auch wirklich von mir ist und nicht von Jemand anderen, ------------------------------------------ Ja das währe auch eine Herrausvorderung,eine Tibanna-Gas-Mine aus Lego zu Baen, sieht aber dann warscheinlich ziemlich langweilig aus, ------------------------------------ --- jo ich hatte den auch mal den aus Echten Lego zusammen gebaut,Lego einzeln gekauft hat 1,2 Jahre gedauert bis ich alle teile habe,hab denn Modell wieder auseinnander genommen,erstens ist das Modell ziemlich Wackelig zweitens kann mann damit nicht spielen ( zu schwer ),weil mann denn nur oben in der mitte ( nach dem mann die kannone abgenommen hatte),kann mann den Falcon hoch heben,ansonst steht der nur rum,und da ich ein anderen Projeckt habe und auch die Grauen Lego teile Brauche,wurde der kurtzehand auseinnander genommen. ( boah so viel text hm ), aber wer Lila nicht mag, hier 2 bilder in Grauton ![]() ![]()
Wer die Welt verändert,verändert auch sich selbst Geändert von Silver123 (16.08.2012 um 16:42 Uhr). Grund: text verbessert |
|
|
|
|
|
Newbie
|
Hi Silver123
Ich habe nichts gegen dein Liva Falcon, wollte nur den Grund wissen. Ist mal was anders. Was ich gerne mal nach bauen möchte, ist der Falcon vom Legoland. Das ist vielleicht ein Geschoss, da paßt dieser Falcon locker wenn nicht, noch mehr rein. Auch wollt ich mir mal das Legomodell kaufen, aber bei ca 2000€ Liebhaber preis habe ich es sein gelassen. Gruss Andreas |
|
|
|
|
|
Newbie
na den Falcon von LegoLand brauche ich nicht wirklich,was ich aber unbedingt Bauen will ist die Lande Plattform von StarWars Planet Endor,die bauanleitung bekommt mann bei E-bay,suchen mit --- Bauanl. Endor Plattform ---
mfg
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|