Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Älteres Blitzgerät an Digitalkamera?“

steinmannn

Aktives Mitglied

Manual für den Blitz:
Über dem Poweradapter gab es auf der Strobistenseite einige Diskussionen:

Die Triggerspannung am Fuß würde ich mal messen, damit du weißt, ob der Blitz auf die Kamera, über die Pc-Buchse oder optisch (Auslöser ist spannungsabhängig) auslösen kannst.

PS: 4-Jahre altes Thema zum Leben erweckt.
 

Nemo19

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, moin,
vielen Dank für Deine Antwort sowie die Hinweise auf die Links. ! Danke
Diese habe ich mir nun gespeichert. Wobei der 2. Link nicht aufrufbar war.
Ja, nun gehöre ich der Generation an, die leider kein englisch gelernt haben und somit der Sprache nicht mächtig bin. Hinzu kommt, das meine Übersetzungsprogramme von Google und der Translator von Firefox mir nicht gebrauchsfähige Übersetzungen - Seiten liefern.
Also werde ich akribischer Kleinstarbeit versuchen Wort um Wort zu übersetzen.
Was eine Triggerspanung ist ? 0 - Ahnung !
Den Blitz habe ich aufgesrteckt und konnte ihn mit der Kamera auslösen, ohne ein Verbindungskabel zu ihr anzuschliessen.
So ist es, wenn man von nichts und allem keine Ahnung hat !

Liebe Grüsse Horst
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Blitz auf DSLR und auslösen kann die Elektronik der DSLR killen. Die Trigger- oder Zündspannung misst man bei aufgeladenem Blitz unten am Mittenkontakt und an Masse. Der Kontakt in der Rille, welcher den Blitzschuh berührt. Beginne mit der höchsten Spannung. http://digicam-experts.de/faq/9
Wir haben verschiedene Vivitar 283 von 5V bis zu 230V in Blitzworkshops gemessen. Es scheint, dass unterschiedliche Schaltkreise verbaut wurden. Ein Elektrogeschäft wird auch das Blitzgerät ausmessen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Das ist zwar schon ein uralter Thread und ich hätte die Frage lieber neue gepostet, Nemo19.
Aus meiner Erfahrung gab es nie große Probleme mit alten Blitzen an meiner EOS 10 D und ich habe einige recht alte Biltze (Metz, Sunpak und. div. andere, tlw. auf Flohmärkten erstanden).
Manuell kann man sie in jedem Fall nutzen, ich hatte noch nie Probleme mit einer zu hohen Zündspannung. D.h. aber nicht, dass es hier nicht auch einmal zu Problemen oder Beschädigungen der Digicam kommen kann, wenn diese nicht für hohe Zündspannungen bis über 200V ausgelegt sind.
TTL-Blitzen funktioniert natürlich nur bei passenden Kontakten oder Adaptern - hier müßte man im Web rescherchieren.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Dann hast du Glück. Wir haben bei Blitzworkshops schon Zündspannungen gemessen, welche kalten Schweiß auf der Stirn hervorriefen (Metz 45CT1 560V).
Canon gibt eine Spannungsfestigkeit am Blitzschuh von 50V für einige Kameras an, für andere jedoch nur 6V. Kommt immer darauf an, für welchen Markt produziert wurde. Nach EU-Norm ISO sollten es 24V sein, nach ANSI 6V und nach Japan-Standard nur 3V!
Die PC-Sync-Blitzbuchse (nicht der Blitzschuh!) verträgt bei einigen Kameras, wie bei meiner EOS 7D (Ser.-Nr. beachten!) max. 250V, während am Blitzschuh oben auf der Kamera max. 6V anliegen sollten.
Die meisten Funkauslöser liegen bei 6V max. Trigger-Spannung, einige andere wieder bis max. 250V.

Optische Auslöser gibt es für Niedervolt (?) und andere bis max. 250V.

Eine andere Frage ist die Kompatibilität der Geräte untereinander.
Also Handbuch lesen, im Zweifelsfall messen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Oh, das ist interessant, Vom Metz 45 CT (1?) habe ich 2 Stück und beide schon an meiner Canon EOS 10 D im Einsatz gehabt - ganz ohne Probleme.
Ich habe auch noch 2 Metz 40 Kompaktblitze, die funktionieren genau so.

Ich muß direkt mal die Zündspannung messen, ist aber sehr schwierig bei den kleinen Kontaktabständen - meistens zündet dann der Blitz :)

Ob meins das CT1 ist kann ich jetzt nicht genau sagen, dieser Stabblitz mit 6 Batterien oder Akkus im Griff (mind. 25 Jahre alt das Gerät :).

Wichtig bei so alten Blitzen ist, dass die Blitzelkos regelmässig konditioniert werden, also öfter mal aufgeladen und wieder entladen werden vor dem eigentlichen Einsatz.
 

stock

Fotografenmeister

Sparen am falschen Ende!
Was kosten aktuelle Systemblitzgeräte die funktionieren und Gewährleistung unterliegen?

Dafür Risiko und Basteln?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Sparen am falschen Ende würde ich nicht sagen, sondern lernen.
Wenn ich denke, wie ich mich Jahre abmühte ordentliche Blitzlichtbilder hinzubekommen, wenig Literatur, z.T. falsche bzw. technisch überholte Aussagen.
Dann der Preisverfall für analoge Blitzgeräte 2004-2008, dazu rückten die Strobisten mit ihren Blogs im Kopf einiges zu recht. M.E. ohne diese Strobistenbewegung gäbe es heute keinen preisgünstigen Markt für Aufsteckblitze und einfache portable Blitzköpfe. Dieser Markt entstand durch ein weltweites lernen mit dem richtigen Umgang von Blitzlicht.

Basteln ja, aber nicht an Blitzgeräten, da ist die Lebensgefahr zu hoch. Auch wenn die Zündspannung niedrig ist, die Blitzröhre braucht 300-400V zum Zünden!
 

kidding82

Aktives Mitglied

Sparen am falschen Ende!
Was kosten aktuelle Systemblitzgeräte die funktionieren und Gewährleistung unterliegen?

Dafür Risiko und Basteln?

Naja, er hat es ja als Komplettset mit Kamera erstanden, so wie ich das lese. Also nicht alles einzeln geholt. Da kann man wohl nichts anderes machen...


Basteln ja, aber nicht an Blitzgeräten, da ist die Lebensgefahr zu hoch. Auch wenn die Zündspannung niedrig ist, die Blitzröhre braucht 300-400V zum Zünden!

Mal was Klugscheiß... :) Zu den hier beschriebenen 300-400 V lädt der Zündkondensator auf. Die Zündspannung des Blitzgerätes beträgt jedoch an der Blitzröhre über 3kV (ja über 3000V) Diese wird durch eine hinter den Zündkreis (Blitzschuh) geschaltete Hochspannungsspule erreicht.

Würde auch empfehlen, auch wenn es ein Komplettset war, die Zündspannung an dem Blitzschuh nach zu messen (oder nachmessen lassen) um sicher zu gehen, das nicht doch noch was zerstört wird.

Hier ein Link, wie man die Spannung nachmessen kann...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Sparen am falschen Ende!
Was kosten aktuelle Systemblitzgeräte die funktionieren und Gewährleistung unterliegen?
...

- Systemblitz Original Canon Speedlite 600EX RT 500...600€,
- Aufsteckblitz China tlw. Systemfunktionen mit "Gewährleistung" ab 160€
(Transportkosten nach China trägt Käufer, also etwa 90€)
- Systemblitz Dritthersteller mit Gewährleistung ca. 300€

Der Body EOS 10D wird je nach Zustand mit 100...150€ gehandelt, also wäre ein neuer Systemblitz mit realer Gewährleistung ...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

So sehe ich das auch und alle meine Cams und ich selber leben noch!

Nicht die Spannung ist tödlich, sondern die Stromstärke die durch den Körper bzw. das Herz fließt. Beides hängt natürlich zusammen.
Die hochtransformierte Spannung die an der Blitzröhre ankommt, ist aber von außen nicht abgreifbar, sondern nur die Zündspannung - die kann aber auch schon bei 100 - 300 V liegen.
Ich habe beim Basteln und Messen schon hin und wieder einen "geballert" bekommen, ist aber eher so, als wenn man einen Weidezaun berührt.

Ich empfehle es dennoch nicht!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben